Suche Login

Dead Space: Entwickler hätten im Remake fast auf eine Pausen-Funktion verzichtet

Wie die Entwickler der Motive Studios im Interview mit Inverse bestätigten, wurde zwischenzeitlich darüber nachgedacht, beim Remake von "Dead Space" auf eine Pausen-Funktion zu verzichten. Im Endeffekt entschieden sich die Entwickler jedoch gegen diesen Schritt.

Dead Space: Entwickler hätten im Remake fast auf eine Pausen-Funktion verzichtet
Das Remake zu "Dead Space" entstand bei EAs Motive Studios.

Kurz vor dem Release des „Dead Space“-Remakes blickten die verantwortlichen Entwickler der Motive Studios im Interview mit Inverse noch einmal auf die Arbeiten an der Neuauflage zurück.

Wie Realization-Director Joel MacMillan verriet, wurde intern zwischenzeitlich darüber nachgedacht, die Pausen-Funktion des Originals komplett zu streichen. Laut MacMillan hätte diese Design-Entscheidung dazu geführt, dass man den Spielern die Möglichkeit nimmt, das Spiel in besonders hektischen Momenten zu pausieren und sich eine Verschnaufpause zu gönnen.

Auch wenn dies unter dem Strich für eine intensivere Spielerfahrung gesorgt hätte, entschieden sich die Motive Studios im Endeffekt gegen diesen Schritt.

Pausen-Funktion kann die Spannung abbauen

„Bei Horrorspielen kann man pausieren und hat dort einen Moment der Sicherheit. Du kannst Luft holen. Und ich denke, du bekommst dadurch eine Gnadenfrist. Das baut ein gewisses Maß an Spannung ab. Aber bei dauerhaften Online-Spielen spielen Sie mit Dutzenden anderer Leute, und Sie können nicht einfach das Spiel aller pausieren“, so MacMillan. „Ich denke, das Entfernen der Funktion würde Horrorspiele viel wirkungsvoller machen – Sie würden wirklich das Gefühl haben, nie wirklich sicher zu sein.“

Weiter führte der Realization-Director aus: „Ich neige immer noch dazu, nervös zu werden, wenn ich diese Spiele spiele. Ich persönlich mag es also, eine Pause-Taste zu haben. Aber wenn Sie wirklich ein beängstigendes, angsteinflößendes, nervöses Erlebnis haben wollten, würde es helfen, diesen Pause-Knopf zu entfernen.“


Weitere Meldungen zum Dead Space Remake:


Das Remake zu „Dead Space“ erscheint am 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: Inverse

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dedenne1987

Dedenne1987

13. Januar 2023 um 13:07 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

13. Januar 2023 um 13:08 Uhr
ironman1984

ironman1984

13. Januar 2023 um 16:21 Uhr