Wie die Verantwortlichen von Marvel Games im vergangenen September bekannt gaben, wird aktuell an einem neuen Action-Adventure im Universum von „Iron Man“ gearbeitet.
Allzu viele Details wurden bisher jedoch nicht genannt. Stattdessen wissen wir im Prinzip nur, dass wir uns auf eine klassische Einzelspieler-Erfahrung freuen dürfen, die bei EA Motive, dem Studio hinter „Star Wars: Squadrons“ und dem Remake zu „Dead Space“, entsteht. Kurz vor dem Start ins Wochenende könnte uns ein interessantes technisches Detail zum neuen „Iron Man“-Titel erreicht haben.
So begaben sich die Motive Studios mit einer aktuellen Stellenausschreibung auf die Suche nach einem Senior-Level-Designer und wiesen in dieser darauf hin, dass auch „Iron Man“ zu den EA-Titeln gehören wird, bei denen Abstand von der hauseigenen Frostbite-Engine genommen wird.
EAs Studios setzten zuletzt verstärkt auf die Unreal Engine
Stattdessen wird nach möglichen Interessenten gesucht, die nicht nur mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Videospielindustrie mitbringen. Gleichzeitig sollen Bewerber über Erfahrungen mit der Unreal-Engine verfügen, was dafür sprechen würde, dass auch „Iron Man“ auf Basis des Grafikmotors von Epic Games entsteht. Ein Schritt, der sicherlich nicht überraschend kommen dürfte.
Nachdem die Frostbite-Engine bei Projekten wie BioWares kommerziell gescheitertem Loot-Shooter „Anthem“ für reichlich Probleme sorgte, griffen EAs Studios in den vergangenen Jahren verstärkt auf die Unreal-Engine zurück. Beispielsweise wurde „Star Wars Jedi: Fallen Order“ von der Unreal-Engine 4 befeuert, während beim nächsten „Mass Effect“-Abenteuer laut unbestätigten Berichten die Unreal-Engine 5 zum Einsatz kommt.
Weitere Meldungen zu Iron Man:
- EA Motive entwickelt neues Marvel-Action-Adventure
- Offenbar Playtests zum neuen Projekt der Motive Studios gestartet
Offiziell bestätigt wurde die Entwicklung von „Iron Man“ auf Basis der Unreal-Engine bisher jedoch nicht. Zudem steht weiterhin die Frage im Raum, wann mit der Enthüllung des Projekts zu rechnen ist.
Quelle: EA Motive
Weitere Meldungen zu Iron Man.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Asinned
13. Januar 2023 um 16:33 UhrÜberrascht wohl niemand. Frostbyte war super bis zu dem Punkt, an dem sie plötzliche Genres umsetzen musste für die sie nicht konzipiert war. Wenn man eine Engine für alles inseinen Studios haben möchte (und das macht ja auch Sinn) ist UE5 eben der neue Standard
NyanCat
13. Januar 2023 um 17:18 UhrKönnen die bitte einfach ein Battlefront 3 mit der UE5 Engine bringen? Danke.
Rikibu
13. Januar 2023 um 17:40 UhrVielleicht stehe ich damit alleine da, aber gefühlte Jahrhunderte nach dem cineastischen Ableben und Ausradieren vom „Bügeleisenmann“ brauch man dazu nun auch kein Spiel mehr veröffentlichen.
Wann kommt dann wohl der spielerische Aufguss von Black Widow? in 10 Jahren, wo der Solofilm schon gefühlt 1000 Jahre brauchte?
Man hätte nen viel größeren Impact erzeugen können, wenn man damals schon passend zu den Filmen spielerischen Content releast hätte… damals hätt ichs sogar gekauft… heute schau ich das „most Crappy Universe“ nicht mal mit dem Hintern an…
SeniorRicketts
13. Januar 2023 um 17:54 Uhr@Rikibu
Krass aber wer hat gefragt?
Schon mal daran gedacht das fans ihren lieblingscharacter spielen wollen?
Black Widow ist tot
Und jetzt ?
Ich würde gerne ein spiel mit ihr haben ohne Verbindung zum MCU
Guardians of the galaxy war gut und wäre viel besser angekommen wenn Avengers nicht kaka wäre
Woher willst du wissen ob der deal nicht schon gemacht worden ist bevor oder kurz nachdem endgame rauskam?
Nur weils dich nicht interessiert soll es fans auch nicht interessieren oder wie?
Sag du halt an was die entwickler machen sollen…
Mich interessiert wo marvel dich verletzt hat lol
Hippiekiller
13. Januar 2023 um 18:01 Uhr@Ribuku
Superhelden sterben und stehen wieder auf. Immer und immer wieder. Und das seit Jahrzehnten. Ist doch nix schlimmes dabei?!
VerrückterZocker
13. Januar 2023 um 19:08 UhrDer Tot von Superhelden wurde schon sehr oft wieder rückgängig gemacht oder mit einer Parallelwelt argumentiert.
Solange die Spiele keinen Bezug zu den Filmen haben, ist es doch gut. Habe lieber eine eigenständige Geschichte im Spiel, als eine stumpfe Verbindung zu irgendeinen Film.
Iron Man hört sich interessant an, wenn es nicht ganz so öde wird wie Spiderman, bin ich sofort dabei
Rikibu
13. Januar 2023 um 19:16 UhrGenau das ist ja eines der generellen Schwächen des Superhelden Themas.
Da inzwischen vollkommen buggi ist, ob oder wann wer stirbt, und das keinerlei Relevanz fürs universum und beteiligte hat… das ist ein stadium der erzählung, in dem dir die Macher jeden Quatsch auftischen können, weil nichts konsistent geschrieben sein muss und alles mit paralleler zeitachse gerechtfertigt werden kann
Das ist vom kreativen standpunkt doch recht erbärmlich
SeniorRicketts
13. Januar 2023 um 19:19 UhrAber das game hat nix mit den filmen zu tun
Was ist das problem?
Rikibu
13. Januar 2023 um 19:45 UhrGenau diese Loslösung ist das Problem.
Taugt das gameplay nur mit etabliertem franchise und kann nicht ohne synergieeffekt bestehen?
Das ist doch genau das, was netflix mit dem resi franchise gemacht hat
Juan
13. Januar 2023 um 20:16 Uhr„entsteht bei den Playstation Studios“ wäre die noch bessere Nachricht.
VerrückterZocker
13. Januar 2023 um 20:19 Uhr@Rikibu
Das war bei den Comics schon fast immer so. Dennoch feiern die öden Marvel Filme Erfolge bis zum vergasen, denn der Großteil hat niemals auch nur ein Comic oder eine Zeichentrickserie davon gesehen.
Der Hype hat dafür gesorgt das selbst Comic-Muffel sich plötzlich für die größten Nerds halten, sehr viele Menschen brauchen halt dieses du.mme „wir-gefühl“ und konsumieren einfach stumpf alles was genug gehypt wird.
Netflix hat mit Resi einfach alles falsch gemacht, das kann man schlecht mit einem Spiel vergleichen das sich vom MCU löst.
Rikibu
13. Januar 2023 um 20:54 UhrDas kann man schon vergleichen, es ist ja nur ein lizenzspiel, so wie die Serie auf einer lizenz basiert.
Das was dann im spiel oder der Serie passiert, ist dann vollkommen random, weil kein Geld da ist um interessantes gameplay zu schaffen, weil das meiste für die lizenz drauf geht.
Ein ironman spiel würde auch als captain planet spiel funktionieren, wenn das gameplay taugt
SeniorRicketts
13. Januar 2023 um 21:37 UhrSchon mal daran gedacht das die entwickler vllt. Iron Man machen wollten und auch genug budget haben weil es EA ist und Marvel nicht die studios ausbeuten will?
Midnight suns kam zustande weil Marvel die Entwickler gefragt hat ob sie ein spiel machen wollen genau wie bei Spider man
Marvel hat Insomniac die wahl gelassen welchen character sie nehmen
Fakt ist nachdem Marvel in 2014 den vetrag mit Activision auslaufen lassen hat, haben die jeden konsolen hersteller gefragt ob die ein game machen wollen
Sony/Insomniac wählten Spider man und Wolverine
Nintendo/Koei wählten Marvel ultimate alliance 3
MS lehnte komplett ab
Square und EidosM/Crystal dynamics wählten Guardians und Avengers
Und bis jetzt kamen nicht weniger schlechter spiele raus als unter activision von 2000 bis 2014