Das Marvel Cinematic Universe und seine Helden sind im Grunde genommen für die ganze Familie gedacht. Auch wenn Marvel mit Verfilmungen wie „Logan“ und „Deadpool“ sowie Serien wie „Daredevil“ und The Punisher“ auch erwachsene und brutale Geschichten zu erzählen weiß.
Wie es mit einem M-Rating bei kommenden Marvel-Spielen aussehen könnte, dazu äußerte sich kürzlich Bill Rosemann, Vizepräsident von Marvel Games. So habe das Unternehmen bereits über Spiele mit einer Einstufung für Erwachsene gesprochen. Man könne dies jedoch nicht mit allen Charakteren machen.
Erwachseneres Setting sollte auch zur Figur passen
„Es ist etwas, worüber wir gesprochen haben und es geht um den Charakter, Authentizität, Angemessenheit, Macht und Verantwortung“, so Rosemann in dem Interview. „Die Macht besteht darin, dass wir mit diesen großartigen Charakteren arbeiten können. Die Verantwortung besteht darin, sie richtig zu nutzen. Man kann versuchen, ein erwachsenes Spiel mit beliebigen Charakteren zu machen. Wäre es richtig, ein erwachsenes Power-Pack-Spiel zu machen? Nein, das würde nicht zum Thema und zu den Figuren passen.“
Marvel würde dieses Thema sehr ernst nehmen. Es ginge darum, diesen erwachsenen Weg verantwortungsvoll zu gestalten, vermarkten und zu verkaufen. Die Vergangenheit von Marvel sei voll von Geschichten mit den unterschiedlichsten Abstufungen. Wichtig wäre, dass diese Abstufungen auch zu der jeweiligen Figur passen und das, was vermarktet wird, in die richtigen Hände und an das richtige Publikum gelangen würde. „Unsere Verantwortung ist es, es für die Figur, das Publikum und Marvel selbst richtig zu machen“, so der Vizepräsident von Marvel Games.
- Marvel’s Spider-Man 2: Release offenbar im Herbst 2023
- Marvel’s Avengers: Endet die Content-Unterstützung 2023?
- Marvel’s Midnight Suns: Ein Überraschungshit? Internationale Testwertungen in der Übersicht
Derzeit arbeitet das Studio Insomniac Games an „Marvel’s Wolverine“, das laut Microsoft bereits in diesem Jahr erscheinen könnte. Laut dem Creative Director Brian Horton soll es sich bei „Wolverine“ um ein Spiel in „full size“ und mit einem erwachsenen Ton handeln. Ob dies jedoch auch bedeutet, dass das Spiel ein M-Rating anstrebt, ist bislang nicht bekannt.
Quelle: ComicBook
Weitere Meldungen zu Marvel Games, Marvel's Wolverine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
14. Januar 2023 um 19:00 UhrJa hoffe ich. Ist auch einer der Gründe warum ich zb. Spiele wie Spiderman so nicht mag.
TemerischerWolf
14. Januar 2023 um 19:12 UhrKlingt bezüglich Wolverine schon mal gut. 🙂
SeniorRicketts
14. Januar 2023 um 19:45 UhrDanke für die guten Neuigkeiten
Mal sehen was zuerst kommt
Ein M rated game oder ein R rated movie bzw. eine TVMA serie
Er hat ja ein bsp genannt aber es gibt auch character die generell für ein jüngeres publikum gedacht sind die HC stories in den comics haben
Und warum nur M? Erinnert ihr euch noch an das Punisher spiel, das war sogar mit AO bewertet
Wie auch immer, ich bin mir sicher das er schon material zu Wolverine gesehen hat und deswegen diese aussage gemacht hat
Und es muss ja nicht nur z.b. die gewaltdarstellung sein es können ja auch die Themen sein die das spiel erwachsen machen
Drogen
Menschenhandel
Misshandlung etc.
Da hatte sogar das Avengers game ein bisschen was von weil es um menschenversuche und Manipulation ging
VerrückterZocker
14. Januar 2023 um 19:52 Uhr@TemerischerWolf
Ohja 🙂 Logan als „Kinderspiel“ würde einfach nicht passen.
@Topic
Das ist schon einmal eine nette Neuigkeit, würde es sehr begrüßen und könnte mich wieder mehr zu Marvel Spielen ziehen
KerasLucar
14. Januar 2023 um 21:52 UhrDas Rating würde bei einigen Marvel-Games auch gut passen. Selbst bei Spider-Man wäre es passend, immerhin wurde er verprügelt, lebendig begraben und ihm eine Auge rausgerissen unter anderem. Es kann schon böse werden in der ach so heilen Comicwelt. ^^
Kalderkleine
15. Januar 2023 um 02:08 Uhr“erwachseneren Spielen”
Was soll das überhaupt bedeuten?
RikuValentine
15. Januar 2023 um 11:05 UhrMehr Gewalt, Blut und erwachsenere Themen.
Skizzo
15. Januar 2023 um 11:32 UhrUnd was sind erwachsene Filme?
Sehe jetzt keinen Unterschied zwischen Schindlers Liste und Drachenzähmen leicht gemacht…. Ironie off
Oh Mann ey also bei manchen Fragen vin dieser Community kann man nur mit dem Kopf schütteln.
naughtydog
16. Januar 2023 um 12:01 Uhr@SeniorRicketts
Am Ende wird Disney schon dafür sorgen, dass man alle Spiele auch an Kinder verkaufen kann.
Da kann Marvel noch so offen sein.