Noch ist nicht viel über das kommende Multiplayer-Projekt zu „The Last of Us“ bekannt. Im Juni 2022 hatte Naughty Dog bestätigt, an einem eigenständigen Multiplayer-Titel zu arbeiten. In dem Spiel sollen völlig neue Charaktere sowie ein ganz neuer Schauplatz auftauchen.
In einem Interview hat Neil Druckmann, Co-Präsident von Naughty Dog, angegeben, dass es sich bei dem Spiel um das bislang „ehrgeizigste Projekt“ handeln soll. Das Studio soll zudem bereits seit einer ganzen Weile an dem Titel arbeiten.
Multiplayer soll die Welt von „The Last of Us“ erweitern
Bei der Ankündigung des Multiplayer-Projekts gab Druckmann an, dass das Spiel durchaus die Größe der Singleplayer-Abenteuer haben und die Nutzer langfristig beschäftigen soll. Laut einer Stellenanzeige, die im letzten Oktober aufgetaucht ist, könnte das Spiel kostenlos spielbar sein und sich etwa durch Mikrotransaktionen finanzieren. Dem Insider Jeff Grubb zufolge soll das Spiel „sehr Live-Service-lastig“ sein.
The Last of Us Multiplayer Game is the most ambitious project ever made at Naughty Dog according to Neil Druckmann 😳😳pic.twitter.com/26J7Ct81l6
— DomTheBomb (@DomTheBombYT) January 13, 2023
In einem kürzlich erfolgten Interview mit den Kollegen von ComicBook gab Neil Druckmann an, dass es sich bei dem Multiplayer zu „The Last of Us“ um das ehrgeizigste Projekt des Studios handeln soll. Die Entwickler hätten mit den Arbeiten schon begonnen, noch bevor „The Last of Us Part 2“ veröffentlicht wurde. Naughty Dog wolle mit dem Titel die Welt von „The Last of Us“ vergrößern und weiterhin eine Geschichte erzählen wollen, dieses Mal nur in einem Multiplayer-Szenario.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog ging es um einen Gegenentwurf zu Resident Evil
- The Last of Us Part 3: „Es gibt noch mehr zu erzählen“, meint Druckmann
- The Last of Us: Ein neues Artwork zum Multiplayer-Projekt & aktuelle Verkaufszahlen zur Reihe
Weiter wollte Druckmann jedoch nicht auf die kommenden Projekte des Studios eingehen. Vorherige Titel von Naughty Dog, wie etwa „Uncharted 4: A Thief’s End“ und „The Last of Us Part 2“ seien zu früh angekündigt worden. Dies hätte zu Problemen mit der Work-Life-Balance der Angestellten geführt. Zudem würde das Studio an einem weiteren Titel arbeiten, über das Druckmann jedoch noch nicht sprechen wolle.
Quelle: TheGamer
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
14. Januar 2023 um 16:41 UhrIch bin da wirklich mal gespannt wie das wird. Ich hasse Multiplayer Spiele eigentlich wie die Pest, aber das interessiert mich schon mal.
Affenbrotbaum
14. Januar 2023 um 16:50 UhrIch bin gespannt, das klingt ja alles nicht schlecht.
VerrückterZocker
14. Januar 2023 um 16:51 Uhr@PSFanboy666
Warum magst du solche Spiele nicht? Zwischendurch mit Freunden zu zocken ist das was feines, mit Randoms mag ich auch nicht spielen.
@Topic
Naja, sagen das nicht fast alle Entwickler über ihre Spiele.
AlgeraZF
14. Januar 2023 um 16:54 UhrIhr nächstes Projekt nach dem MP wird bestimmt noch ehrgeiziger.
Buzz1991
14. Januar 2023 um 17:00 UhrThe Last of Us hatte einen sehr guten Multiplayer. Ich bin gespannt, was bei einem vollständigen Fokus daraus wird. Der Schritt zu Free-to-Play ist wichtig, denn nur so wird man ein riesiges Publikum potentiell anziehen können. Naughty Dog ist für großartige Einzelspieler-Titel bekannt. Wenn sie das jetzt für einen Multiplayer-Titel schaffen und über Jahre hinweg erweitern, dann könnte echte Konkurrenz für andere auf dem Markt entstehen (Warzone, Apex, Fortnite). Das größte Hindernis für eine breite Popularität werden aber wohl die versorgten Plattformen sein. Ich denke, es werden PS5, PS4 und PC sein. Vielleicht sogar simultan.
Twisted M_fan
14. Januar 2023 um 17:01 UhrNormal spiele ich gar kein MP mehr hoch zeit war bei mir zur PS3 Ära wo das noch frisch war.Aber TloU 1 und Unchartet 2 hatte mich damals begeistert im MP deshalb könnte das neue ding echt was werden.Bei ND habe ich immer vollstes vertrauen das die was gescheites machen.
Twisted M_fan
14. Januar 2023 um 17:04 UhrOk jetzt erst gelesen wenn es Free to Play ist können die das behalten so einen dreck unterstütze ich nicht und habe null bock drauf.Wenn das wirklich so ist dann ist das zumindes für mich ein schuss in den Ofen.
PSFanboy666
14. Januar 2023 um 17:05 Uhr@VerrückterZocker
Dazu bräuchte man erst einmal Freunde die zocken und Random ist mir das einfach zu doof, weil man sich dann meistens mit absoluten Tryhards, die eine Stunde nach Release schon God like zocken können, oder Trollen auseinander setzen muss. Da ich aber hauptsächlich eine gute Zeit haben will, sind Multiplayer Games also eher nichts für mich
Gurkengamer
14. Januar 2023 um 17:05 UhrFreu mich darauf wie auf kein anderes Spiel in diesem oder nächsten Jahr.. Hoffe auf Basen Bau, darauf eigene Fraktionen gründen zu können und fremde Basen zu überfallen.
Blackmill_x3
14. Januar 2023 um 17:11 Uhr@Twisted M Fan
Wo ist das Problem?
Solange die Microtransaktionen nur aus skins bestehen, ist es doch voll egal ob es Free 2 play ist.
F2P muss nicht gleich heißen, dass es schlecht ist.
Gerade bei einem reinen MP Titel macht es keinen Sinn mehr, diesen kostenpflichtig anzubieten bei so einer Konkurrenz.
Vor allem nicht, wenn der Multiplayer groß wird und Naughty Dog darauf angewiesen ist, mehrere Millionen Spieler aktiv zu halten.
Da macht Free 2 Play nur sinn.
Christian1_9_7_8
14. Januar 2023 um 17:15 UhrHoffe zutiefst auf Coop pve optional pvp..The Division hat mich damals in seinen Bann gezogen, wenn sie sich ein wenig inspirieren lassen würde davon das würde mir sehr Gefallen..Eine schöne große Metropole die es zu plündern heißt, um sein überleben zu sichern, das wär genau mein Ding…mehrere Fraktionen , wo dann der pvp Modus zum Vorschein kommen würde..genau wie bei The Division in der Darkzone..spezielle Bereiche man bessere Ressourcen findet und eben auch auf andere Spieler trifft..
martgore
14. Januar 2023 um 17:16 UhrEin MP den es nur auf einem System gibt, wie erfolgreich kann dieser werden? Halo auf der Xbox und Killzone 2 dürften da die erfolgreichsten sein.
Ich werde mir das auch mal reinziehen. Mein MP Zeit ist bei mir aktuell immer noch mit Hunt „belegt“. In diese Kerbe, wenigstens ein Modus.x könnte TLOU doch auch gehen.
AlgeraZF
14. Januar 2023 um 17:22 Uhr@Christian
Ja das wäre natürlich mega. Hat mir bei The Division auch sehr gefallen.
cLoud7777777
14. Januar 2023 um 17:24 Uhr@Blackmill_x3
„Wo ist das Problem?
Solange die Microtransaktionen nur aus skins bestehen, ist es doch voll egal ob es Free 2 play ist.
F2P muss nicht gleich heißen, dass es schlecht ist.
Gerade bei einem reinen MP Titel macht es keinen Sinn mehr, diesen kostenpflichtig anzubieten bei so einer Konkurrenz.
Vor allem nicht, wenn der Multiplayer groß wird und Naughty Dog darauf angewiesen ist, mehrere Millionen Spieler aktiv zu halten.
Da macht Free 2 Play nur sinn.“
Auf jeden fall True. Die meisten großen MP heutzutage sind F2P wie Apex, Valorant, Warzone, Rocket Leauge uvm und die machen auch ohne das man investieren muss sehr viel Spaß. Bin mal gespannt TLOU MP hat auf jeden fall Potential und interessiert mich mehr als ein weiterer SP Ableger der Reihe.
Internetzwerg
14. Januar 2023 um 17:29 Uhrmartgore
Soweit ich weiß sollen alle only Multiplayer von Sony gleichzeitig für den PC erscheinen.
Khadgar1
14. Januar 2023 um 17:55 UhrHoffe man weicht nicht zu sehr vom Konzept des ersten MP ab. Der war nämlich überraschenderweise verdammt gut.
questmaster
14. Januar 2023 um 18:16 UhrNa so richtig F2P wird es wohl nicht sein. Könnte Wetten man braucht zum zocken PS+. Schade aber da bin ich raus.
klüngelkönig
14. Januar 2023 um 18:22 UhrDas wird die nächste Stufe von Online Mps… Ich bin fest überzeugt dass Nd hiermit in vielen Belangen neue Maßstäbe setzen wird ! Hab soo bock drauf. Wenn ich mir alleine das Gameplay von Tlou2 im Factions mode vorstelle, nur krank!!
Pfälzer
14. Januar 2023 um 18:25 UhrDenm Multiplayer Müll können sie behalten, warte lieber auf den nächsten Singleplayer Kracher.
VerrückterZocker
14. Januar 2023 um 19:06 Uhr@PSFanboy666
Okay das ist natürlich ein guter Punkt, wenn man privat kaum bzw gar keine Zocker hat, ist es schon ein bisschen blöde und dann auch völlig klar das man von MP die Finger lässt.
Habe mal eine Zeit gehabt da habe ich League of Legends gesuchtet, mir verging allerdings irgendwann der Spaß dank den Randoms. Entweder die sogenannten Tryharder (die allerdings nicht so gut waren wie die sich selber sahen) oder man bekommt Leute rein die beim kleinsten Fehler sofort trollen. Wir bekamen leider nie ein komplettes Team zusammen und waren halt von zwei Randoms abhängig, nur wenn die mit Absicht trollen dann geht irgendwann gar nix mehr.
Bin froh das ich auch einige Zocker im privaten Umfeld habe, so kann man immer mal Rust usw. zocken.
News-Kommentator
14. Januar 2023 um 19:25 UhrDa bin ich mal gespannt, wie sehr der MP-Part von TLOU mit Lootboxen, Mikrotransaktionen und Fortschrittssperren vollgestopft sein wird.
StudienWolf
14. Januar 2023 um 20:10 Uhr@questmaster
Für free to play Spiele braucht man in der Regel kein PS Plus. Sollte hier dann eigentlich auch nicht der Fall sein!
questmaster
14. Januar 2023 um 21:46 Uhr@StudienWolf
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn kein PS+ nötig ist wäre es ja sehr schön.
keepitcool
14. Januar 2023 um 22:53 UhrKlingt ja alles nicht verkehrt, aber….naja MP halt. Ich als reiner SP kann halt damit nichts anfangen. Hätte es besser gefunden wenn sie die Zeit und die Ressourcen komplett auf ihr nächstes Projekt gelegt hätten. ND ist für mich einfach (storybasierter) SP-Blockbuster par excellence…
vangus
14. Januar 2023 um 23:40 UhrSelbst als PR-Maßnahme müssen nicht zwangsläufig diese Worte fallen. Ich denke schon, dass es der Wahrheit entspricht. Und genau diese Aussage macht dieses Spiel auch so interessant, weil wenn Naughty Dog sagen, dass das Spiel ambitionierter ist als TLoU, Uncharted 4 und TLoU2, dann sollte man damit rechnen, dass es nicht der übliche Multiplayer-Anhängsel wird, sondern die werden definitiv versuchen, irgendwas auf ein neues Level zu heben, genauso wie sie es bei ihren Singleplayern getan haben.
Alleine Multiplayer-Games und Story-Telling, da gibt es noch so dermaßen viel Potential, welches noch längst nicht ausgeschöpft wurde. Naughty Dog sind das beste oder eines der besten Studios der Welt, ihr werdet da keine Mittelklasse bekommen, da wird es garantiert High-End-Mechaniken geben, die das Genre nach vorn puschen.
Kathorax
15. Januar 2023 um 01:30 UhrAlso meine Hoffnung ist das es ein DayZ ähnlicher Titel wird. Offene Welt oder halt größere Gebiete die durch Gebäude oder Tunnel miteinander verbunden sind. Dann mit Freunden zusammen zocken, Welt erkunden, sich jedes mal einscheißen wenn man andere Spieler sieht und wenn sie es schaffen in dieser Art von Game noch eine Story mit zu integrieren wäre das mein absolutes Highlight
Ich selbst habe den MP vom ersten nicht gespielt und werde mit meinem wünschdenken weit vom ehemaligen MP Titel sein. Im besten Fall wie das was ich beschrieben hatte mit der Option auch normale PvP teamdeathmatch sessions zu zocken. Dann sollten alle Happy sein ✌️
Kalderkleine
15. Januar 2023 um 02:10 UhrNaughty Dog ist nicht mehr in der Lage gute Videospiele zu machen.
SeniorRicketts
15. Januar 2023 um 09:05 UhrAlso wenn das mal nicht krass wird
Multiplayer mit dem gameplay von TLOU II
Damn…
Juan
15. Januar 2023 um 11:57 UhrIch hoffe ja immernoch auf einen the division klon im the last of us Universum, bei dem man am Anfang einen eigenen Charakter erstellen kann und dann koopmäßig irgendwie runs machen kann mit Levelsystem und skillbaren Fähigkeiten.
keepitcool
15. Januar 2023 um 16:32 Uhr@Kalderkleine
Das machst du woran fest?.
consoleplayer
15. Januar 2023 um 18:14 UhrBin sehr gespannt wie es wird. Wenn es f2p wird, werde ich es sicher testen. So ganz kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieses Gameplay in einem kompetitiven MP Spaß macht. Mal sehen.
keepitcool
15. Januar 2023 um 19:46 Uhr@consoleplayer
Schon der TLoU MP soll ja damals richtig gut gewesen sein…und wenn ND jetzt scheinbar nochmals deutlich ambitionierter an die Sache rangeht sollte man bei der Qualität die ND hat schon von was Großem ausgehen…
Yaku
15. Januar 2023 um 20:30 UhrHab so bock drauf.
consoleplayer
15. Januar 2023 um 21:08 Uhrkeep
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Gameplay bockt in einem MP. Ich lasse mich aber germe eines besseren belehren.
BAstAbu
15. Januar 2023 um 21:18 UhrWenn es wie der 1 Teil wieder pay to win bin ich raus. Was man bei free to Play erwarten kann.
keepitcool
15. Januar 2023 um 22:29 Uhr@consoleplayer
Nochmals, schon der MP zu TLoU damals war richtig gut…und was meinst du denn mit „diesem Gameplay“?…Es ist stinknormales Gameplay wie du es sonst auch hast…spielt sich dann halt eher wie ein Shooter, aber eben auch mal etwas stealth-mäßiger mit Pfeil und Bogen, jenachdem…
SeniorRicketts
16. Januar 2023 um 00:07 Uhr@bastabu
Hä?
consoleplayer
16. Januar 2023 um 06:47 Uhrkeep
Dass es sich ziemlich träge spielt oder vom Gunplay her. Es ist halt nicht so das Gameplay, bei dem ich mir direkt denke: Oh, ja das wäre geil im kompetitiven MP. Im Vergleich dazu MGS V schon eher.
Wie gesagt, einfach mal abwarten und testen. Trotz dieser Skepsis beim Gameplay bin ich neigierig wie das am Ende wird.
Natchios
16. Januar 2023 um 07:42 Uhrbin gespannt.
ich hoffe es wird in richtung dayz gehen.
ich will keine gegner durch wände markieren können und den ganzen kram.
es soll einfach möglichst realistisch sein und ein charakter editor wäre wünschenswert.
ansonsten kann man nur hoffen das sie auch das problem mit den cheatern in den griff bekommen.
BAstAbu
16. Januar 2023 um 10:04 UhrTloU 1 wahr online pay to win was versteht man da nicht. Oder habe ich ein anderes Spiel gezockt ? Mit echt Geld konnte man die besten Waffen und Ausrüstung kaufen.