Ben King, der vor einigen Jahren bei Apple unter anderem als Service-Manager tätig war, wurde von Sony Interactive Entertainment als neuer Senior VP of Direct-to-Consumer eingestellt. In der neuen Position ist King für die digitalen Angebote des Konsolenherstellers zuständig. Dazu gehören der PlayStation Store und das direkte Konsumentengeschäft.
Zu seinem neuen Aufgabengebiet betont Ben: „Der PlayStation Store hat sich zu einem der meistbesuchten digitalen Medienshops der Welt entwickelt. Das gibt uns die einmalige Gelegenheit, kreativ über die Beziehung zu unseren Nutzern nachzudenken und ihnen dabei zu helfen, das PlayStation-Ökosystem mit maximalem Spaß und Freude zu nutzen, während wir gleichzeitig finanzielle Möglichkeiten für unsere Spielestudio-Partner schaffen.“
Den Angaben von Sony zufolge werden die digitalen Dienste von PlayStation von mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern pro Monat in Anspruch genommen.
Perfekte Erlebnisse für jeden einzelnen Kunden
Welche Änderungen sich mit der Neueinstellung ergeben, wird die Zukunft zeigen. Allerdings deutete King an, dass die Erlebnisse im PlayStation Store noch mehr auf die einzelnen Nutzer zugeschnitten werden.
„Wir sind in der Lage, unsere Community besser zu betreuen, indem wir mehr personalisierte Erlebnisse bieten und jedem einzelnen Kunden helfen, die perfekte Unterhaltung zu finden“, so King.
King ist beim neuen Arbeitgeber Veronica Rogers, SVP – Head of Global Sales and Business Operations, unterstellt. Vor seinem Wechsel zu PlayStation war er als Chief Subscription Officer bei DAZN tätig, bevor er das Unternehmen Mitte 2022 verließ. Zuvor arbeitete er bei Apple, wo er mehrere Positionen bei iTunes, im App Store und bei Apple Music innehatte. Zu seinen Aufgaben gehörten das internationales Marketing, die Geschäftsentwicklung und andere Management-Tätigkeiten.
Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation interessieren:
- AFEELA: Sony stellt PS5-Spiele in Elektroautos bereit
- PS5-Firmware-Update 7.00 mit Cloud-Streaming für PS5-Titel? Beta-Test laut Insider in Kürze
Auch bei den Hardware-Verkäufen geht es nach einer langen Phase der Lieferengpässe voran: Sony gab Anfang des Monats bekannt, dass von der PS5 seit ihrer Markteinführung im November 2020 weltweit 30 Millionen Einheiten verkauft wurden.
Mit PSVR2 kommt im Februar die nächste Hardware auf den Markt. Mit rund 600 Euro ist das Virtual Reality-Headset teurer als die für die Nutzung notwendige Konsole. Vorbestellungen sind weiterhin möglich, während eine Liste verrät, welche PSVR2-Spiele zum Launch unterstützt werden.
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Namma1987
15. Januar 2023 um 11:19 UhrSchlimmer kann es ja nicht mehr werden XD
Egal wo, Sony, Microsoft, Nintendo, Apple, Android, Epic oder Steam, sind sowas von unübersichtlich.
Wobei Steam da noch am besten ist.
Besonders den AppStore von Apple finde ich grauenhaft, man hat so wenig Kontrolle, zb wenn man neue Spiele sucht, es zeigt einem immer den selben Schrott an und man kann kaum was sortieren, oft muss man genau wissen wie eine App heißt und sie dann direkt suchen.
Zum stöbern sind sie alle katastrophal.
samonuske
15. Januar 2023 um 11:21 UhrWar auch mein gedanke,wäre es wenigstens einer aus Team Microsoft. Aber Apple NOGO. Gleich kommen wieder die Aluhutträger mit ihren Verschwörungstheorien
Dunderklumpen
15. Januar 2023 um 11:36 Uhr„….Zu seinen Aufgaben gehörten das internationales Marketing, die Geschäftsentwicklung und andere Management-Tätigkeiten…“
Vielleicht hatte er ja bei Apple mit dem Shopdesign/Aufbau rein garnichts zu tun…..
Gut, das muss man natürlich außer acht lassen. Sonst könnte mancher hier nicht gleich wieder irgendwas negatives in den Raum stellen.
Evermore
15. Januar 2023 um 11:39 UhrDer beste Store war der von 2005/2006 auf der Xbox 360. Alles war alphabetisch sortiert und übersichtlich.
Aber man muss auch zugeben das da noch nicht mehrere tausend Spiele zum Download verfügbar waren. Wie man das heutzutage lösen will ist wahrscheinlich wirklich eine Wissenschaft für sich.
Juan
15. Januar 2023 um 11:53 UhrIch finde das PSN sehr gut, ich kann mich da über nichts beschweren.
Khadgar1
15. Januar 2023 um 12:01 UhrAufgeräumt und neu designed sollte der Store auf jeden Fall mal. Ein Wunder, dass man mitlerweile wenigstens Titel auf eine Wunschliste packen kann. Den schlimmsten Store hat aber immer noch bei weitem Nintendo.
xjohndoex86
15. Januar 2023 um 12:07 UhrDie derzeitige Suche im PS4 Store ist ein asoluter Graus. Gibt man den vollständigen Suchbegriff ein, kommen teilweise auf einmal 512 Vorschläge. Gibt man nur ’nen Teil ein, kann man Glück haben, dass es aufgerufen wird. Und das ist seit einer Ewigkeit so. Von dem Geruckel während des Stöberns will ich gar nicht erst anfangen. Die Einbindung von PS Plus ist noch schlimmer. Guckt man bestimmte Kategorien durch, stürzt es halb ab und die Konsole gleich mit. Wie gesagt: Da scheinen nur noch ein paar Schimpansen in der Technik-Abteilung zu sitzen. Anders kann ich mir so viel Inkompetenz einfach nicht mehr erklären. Kostet mich schon Überwindung jedes mal in den Store zu gehen. ^^
Pro27
15. Januar 2023 um 12:09 UhrHab bis jetzt immer alles gefunden was ich wollte und sogar mehr… LOL
Der Shop sollte natürlich wünsche sofort erkennen und es dem Kunden zum a rsch tragen wenn geht mit 75% Rabatt.
Mit den gebotenen filter Funktionen ist es ja auch fast unmöglich etwas zu finden.
Pro27
15. Januar 2023 um 12:11 UhrMir ist weder der store noch die Konsole je abgeschmiert…
Yago
15. Januar 2023 um 12:14 UhrAlso ich hab auch keine Probleme mit dem Store, ob nun auf Konsole oder als App.
Pro27
15. Januar 2023 um 12:17 UhrUnd das immer währende geheule…
Wenn mir etwas das Spaß machen sollte dermassen Unbehagen und Stress bereitet sollte man sich davon trennen.
Wenn nie etwas auch nur im Ansatz meinen Vorstellungen entspricht sollte man letzten Endes doch seine eigene Position überdenken.
Jedoch warum auch ist das Internet.
Pro27
15. Januar 2023 um 12:18 UhrAus www sollte man mimimi machen…
Dann wüsste man was auf einen zukommt.
heubergen
15. Januar 2023 um 12:29 UhrWäre toll wenn die Wishlist auch Mails verschicken würde bei Sales, dann bräuchte ich keine Drittseite mehr nutzen.
Khadgar1
15. Januar 2023 um 12:36 Uhr@john
Mein Beileid. Der Store ist auf der PS4 in der Tat ein Tripp in die Hölle xD
@Heubergen
Man wird doch benachrichtigt.
Pro27
15. Januar 2023 um 12:41 UhrDiskurs wär ja gut findet nur sehr selten statt.
Was jedoch sehr oft passiert ist, ist das auskotzen über Dinge…. Programme, Spiele, Kosten, was auch immer.
Es gibt hier eben immer die gleichen die mit allem ein Problem haben.
Die selben mit immer wiederkehrenden Themen Problemen… Immer wieder…
Juan
15. Januar 2023 um 12:44 Uhr@heubergen meinst du das wirklich ernst? Die wishlist sollte dir emails schicken bei sales?
Es reicht nicht das die app und auch die Playstation wenn sie mit dem Internet verbunden ist den user darauf aufmerksam macht das Spiele aus der wishlist im Angebot sind xD wtf im inet trifft man Menschen.
Dunderklumpen
15. Januar 2023 um 13:11 Uhr@xjohndoex86
und was hat die Personalie Ben King im Artikel, mit deinem persönlicher Frust über die Probleme auf und mit deiner PS4 zu tun?
Zawa_Furuka
15. Januar 2023 um 13:40 UhrIch kritisiere die Informationen über die Spiele im PS Store, die nicht ausreichen, sich über ein unbekanntes Spiel zu informieren. Entweder sucht man in Tests oder Youtube Videos nach dem Spiel oder man kauft die Katze im Sack.
Dass sowohl der Store auf der Playstation, als auch im Web Browser nicht die gleiche Funktionalität bieten, tut sein übriges.
Betr. der geplanten Individualisierung prophezeie ich, dass dies nie funktionieren kann. Ich möchte jederzeit selbst entscheiden können, was mir interessant scheint und das kann keine KI (nicht mal ich) vorher sagen. Eine gute Such-/Filterfunktion führt da eher zum Ziel.
Grundsätzlich kommt man mit dem Shop allerdings gut zurecht. Es ist halt ein wenig Luft nach oben.
Bei psprices.com finde ich gut, dass man direkt Youtube- Und Bilder-Links zu den Spielen angezeigt bekommt. Hier verstehe ich allerdings, dass Sony so etwas aus rechtlichen und pflegetechnischen Gründen nicht so einfach umsetzen kann.
GeaR
15. Januar 2023 um 13:58 UhrDer Playstation Store ist schon hart unübersichtlich geworden. Viele komische wirklich schrotte Spiele die auf die schnelle gemacht wurden für den schnellen € die einfach ernstgemeinten Indies den Platz wegnehmen. Kann man sich wie den Eisberg vorstellen. Oben sind die Games aufgelistet die wir alle kennen und die auch zahlen, damit die so hoch oben sind aber die kleinen Studios landen ganz tief unten.
Da hat Sony sich keinen Gefallen getan, jeden Dreck in den Store aufzunehmen und das hat ja die Switch schon gezeigt und vorher Google Play. Dazu wurden die Regelungen für Platin Trophäen so lasch, dass nichtmal mehr ein Vollpreisspiel sein muss, um so eine Platin Trophäe zu ergattern. Natürlich kommen die Entwickler dann auf solche Ideen, weil es auch faule Spieler gibt, die aber gerne schnell eine große Zahl (wieso auch immer) haben wollen.
Die Wunschliste ist endlich da, aber leider ist die Anzahl an Spielen begrenzt, die man da eintragen kann. Wenn man halt gezielt auf Schnäppchen gehen möchte, dann muss man sich für glaub 50 Spiele entscheiden. Klar sind viele aber mit der Zeit haben sich diese 50 Spiele bei mir schnell gesammelt.
Dann hat Sony wieso auch immer ein PayPal bezahl Problem. Bei wirklich keinem muss ich diesen blöden Personalausweis angeben und bei mir funktioniert es nicht, obwohl ich schon 31 bin. Es hat einfach nur anfangs bei der ps4 geklappt, aber ständig musste ich mein Alter Nachweisen. Bei Nintendo, Valve und Microsoft muss ich es nie. Das nervt total.
Und was ich mir wünsche ist es, dass man Spiele als Geschenk kaufen kann und es dann auch verschenken kann.
Aber der Aufbau des Stores an sich ist super und hat direkt die kommenden Spiele auf einem Blick.
Pro27
15. Januar 2023 um 14:04 Uhr@johndoe
Ich arbeite Probleme nach Priorität ab.
1 Meine Familie
2 meine 2 betriebe
3 meine mitarbeiter
4 der Rest wobei der Shop gar nicht aufscheint.
Mir persönlich ist es wichtiger meiner Familie halt und Sicherheit zu geben und meine Betriebe sicher durch eine Krise zu manövrieren um keinen entlassen zu müssen.
Bin vielleicht ein Kasper für dich jedoch gibt es deine Probleme in meiner Welt die wir beide uns teilen nicht.
Pro27
15. Januar 2023 um 14:06 UhrUnd es ist auch kein Problem ein Juckreiz trifft es eher…
Dunderklumpen
15. Januar 2023 um 14:07 UhrEin wenig Ben King Vita:
Inspiriert von einem Studienjahr in Japan im Jahr 2001 begann King seine Karriere beim wachstumsstarken Startup Wireless Information Network (WIN) und half beim Aufbau von Europas ersten Internet- und Unterhaltungsdiensten für Mobiltelefone. 2006 kam er zu Apple, um die Einführung und das Wachstum des iTunes Store in Europa voranzutreiben. Seine Amtszeit bei Apple umfasste den Aufbau und die Leitung des Geschäftsbereichs Apple Services in aufstrebenden Märkten in Osteuropa, dem Nahen Osten, Indien und Afrika sowie die Entwicklung der internationalen Wachstumsstrategie des Technologieriesen, als sich das Geschäft auf Abonnement- und Zugangsmodelle verlagerte…
CybernetikFrozone
15. Januar 2023 um 14:28 Uhr@Juan GoG und Steam machen das auch,solange die Leute das abschalten können,sehe ich da kein Problem darin.
xjohndoex86
15. Januar 2023 um 14:31 Uhr@Dunderklumpen
Weil der Store sche*ße ist!! Und man nur hoffen kann, dass es zumindest irgendwer wieder richtet. Die Vita von King ist mir schnuppe. Hauptsache er taugt was.
@Pro27
Wundert mich wie du dann Zeit finden kannst, hier so zahlreich zu kommentieren. Ist wie bei den Müttern auf Twitter, die es schaffen 10 Tweets in einer Stunde abzugeben aber ansonsten „extrem ausgelastet“ sind. ^^
Pro27
15. Januar 2023 um 14:38 UhrJa genau… Hast recht.
Viel Spaß beim heulen…
Armin
15. Januar 2023 um 15:33 UhrBis jetzt alles sehr gut
Rushfanatic
15. Januar 2023 um 15:55 UhrFinde es immer wieder amüsant wie man sich über der Store aufregen kann xD
Ich finde alles problemlos und die Filter kann man auch nutzen
Twisted M_fan
15. Januar 2023 um 15:56 UhrBin sehr zufrieden mit dem Menü und dem Store der PS5 ich finde da alles sehr schnell.Ich suche Titel auch oft per Sprache durch das Micro was relativ gut funktioniert.Ich fand die Oberflächen der Playstation allesamt super ob der PS3/PS4/PS5 also das kann Sony sehr gut.Auf der PS3 finde ich es noch am besten mit den Spielevorschau und dem Sound.Die PS3 läuft bei mir seit Wochen im dauerlauf und habe die Konsole wieder lieben gelernt.Zocke die ganzen geilen Rennspiele wie Dirt 2+3,GT6,Race Driver Grid,Ridge Racer 7 uvm.Es macht unendlich bock mit meinem alten Logitech Driving Force GT Lenkrad zu heißen.
Icebreaker38
15. Januar 2023 um 17:00 UhrOffensichtlich bräuchten hier manche User einen Kurs für die Bedienung des psn store.
Juan
15. Januar 2023 um 17:41 Uhr@CybernetikFrozone es reicht dir nicht das die ps app und auch die Playstation dich informiert ob Spiele aus deiner Wunschliste im Angebot sind, du brauchst zusätzlich noch eine email?
Dunderklumpen
15. Januar 2023 um 17:49 Uhr@xjohndoex86
Ob der Store scheiße ist, oder du (und sicher auch andere) ihn scheiße finden, dann sind wohl eher zwei paar Schuhe.
😉
Bachkrone14
15. Januar 2023 um 18:07 UhrApple Manager, da werden die Preise direkt wieder angehoben xD
Index-
15. Januar 2023 um 19:03 UhrSauber 🙂
Ich hab nur noch IPhones und Apple Produkte. Apple ist nicht umsonst die wertvollste Firma seit Jahren. Auch 2022 Wieder gewesen
Nelphi
15. Januar 2023 um 19:34 Uhr@Index-
Zumindest Sony Produkte scheinst ja zu haben!?
Aber ja, bei den Produkten die Apple anbietet möchte ich auch nichts anderes mehr!
Hohe preise bei apple spiegeln die hohe Qualität wieder, ohne frage!
Index-
15. Januar 2023 um 21:20 Uhr@Nelphi
Ja also die PS5 is Sony , das 6.1 System und der TV Oled LG. Rest Apple. Und ja Apple is überteuert auch wenn ich da Zeug liebe und es Qualität hat muss man das sagen.
Aber egal ob Handy oder Macbook wie Tablet , bin damit mega zufrieden und versteh den Hype schon. Aber ich würd mich NIE wegen an Handy wo anstellen .
Meist hab ich ein iPhone 2-3 Jahre dann erst besorg ich mal ein neues da ich sowieso fotografiere mit meiner spiegelosen Kamera.
Also … ich glaub der Mann kann gut helfen zumal mir der PS Store doch etwas kompliziert erscheint bzw .. sagen wir einfach DAS GEHT BESSER 🙂
Affenhaus
15. Januar 2023 um 22:39 Uhr@xjohndoex86
Schimpansen sind intelligenter… Deine Aussage ist eine Beleidigung für die Schimpansen
Maka
15. Januar 2023 um 23:17 UhrWas ich an der UI etwas blöd finde ist:
Bei einigen Titeln steht da: 3 Freunde haben auch das Spiel, dazu noch ein Bild/Avatar von einer der Freunde, aber ich kann nicht sehen wer das Spiel hat. So könnte ich mich viel schneller mal mit denen kurzschließen und mit ihnen eine Runde zum gemeinsamen Spielen ausmachen.
loops
16. Januar 2023 um 07:30 UhrBei Pro27 lese ich am meisten mimimi raus.
ClownWorld
16. Januar 2023 um 08:13 UhrPro27 hat recht
Echodeck
16. Januar 2023 um 09:40 Uhrda gibt es viel zu tun, ,was mich gerade stört die ganzen 0,99 bis 4,99 Spiele zum Trophäne Jagen, macht das ganze extrem unübersichtlich, Wenn ich hardware kaufen will Werde ich zu einem anderen Shop geleitet, aus der App auf Ios geht das gar nicht usw …
Verstehe auch nicht warum Sony keine Filme / Serie mehr anbietet