Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist weiterhin Gegenstand einer Prüfung durch weltweite Regulierungsbehörden. Und nachdem die amerikanische FTC sowie die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde eine tiefgreifende Überprüfung des 68-Milliarden-Dollar-Deals ankündigten, scheint auch die Europäische Kommission Probleme zu sehen.
Einer aktuellen Meldung von Reuters zufolge möchte die Europäische Kommission eine Mitteilung herausgeben, in der sie ihre Bedenken bezüglich des Geschäfts erklärt.
„Die Europäische Kommission bereitet eine Mitteilung der Beschwerdepunkte vor, in der sie ihre Bedenken gegen das Geschäft darlegt und die Microsoft in den kommenden Wochen zugesandt werden soll“, heißt es im Artikel von Reuters, der auf der Aussage eines Informanten basiert.
Ebenfalls behauptet die Publikation, dass Microsoft den EU-Aufsichtsbehörden Abhilfemaßnahmen anbieten wollte, um eine Anklage abzuwenden und den Regulierungsprozess zu verkürzen. Allerdings sei die EU nicht dazu bereit, sich offiziell mit Abhilfemaßnahmen zu befassen, ohne vorher eine Anklageschrift zu verschicken, auch wenn es informelle Gespräche über Zugeständnisse gegeben habe.
Statement von Microsoft
Microsoft reagierte gegenüber Reuters mit den gewohnten Worten auf die neuen Berichte: „Wir arbeiten weiterhin mit der Europäischen Kommission zusammen, um alle Bedenken bezüglich des Marktes auszuräumen. Unser Ziel ist es, mehr Spiele für mehr Menschen zugänglich zu machen. Und dieser Deal wird dieses Ziel unterstützen.“
Zuvor hatte die EU-Kartellbehörde für ihre Entscheidung über den Deal eine Frist bis zum 11. April 2023 gesetzt. Eine Stellungnahme zum neusten Reuters-Bericht lehnte die Europäische Kommission ab.
Auch in den USA steht die Übernahme auf wackeligen Beinen: Im Dezember kündigte die US Federal Trade Commission an, eine Klage gegen den Deal einreichen zu wollen, um Microsofts Übernahme von Activision Blizzard zu stoppen. Es gebe Bedenken, dass die Übernahme Microsoft in eine Position heben könnte, die den Wettbewerb auf dem Spielemarkt beeinträchtigt.
Weitere Meldungen zur geplanten Übernahme:
- Die erste Anhörung zur FTC-Klage hat einen Termin
- FTC-Klage steht einem kleinen Xbox-Marktanteil gegenüber
Microsoft reagierte mit ersten Zugeständnissen auf die intensivierte Prüfung und kündigte im Dezember eine 10-Jahres-Vereinbarung mit Nintendo an, dank der „Call of Duty“ auf den Nintendo-Konsolen verfügbar gemacht werden soll. Zugleich erklärte das Xbox-Unternehmen, dass man für eine ähnliche Vereinbarung mit Sony bereit sei.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hardtobelieve
16. Januar 2023 um 17:15 Uhr@PlayStation4Ever
Wer ist „uns“ und „ihr“? Was ist mit Gamern?
Meinetwegen kann der Titel auch 2026 erscheinen, wenn man sich über sowas belangloses freut (es ist nur ein Spiel), dann sagt es eben sehr viel über dich und dein Leben aus und zwar nichts gutes. Aber naja, hauptsache du hast etwas worüber du dich freuen kannst, immerhin etwas. Von daher, viel Freude dabei 🙂
PS: das gilt auch für Leute die sich über eine Verschiebung zu Forspoken freuen, wobei ich so einen Kommentar noch nicht gelesen habe, aber irgendwo im Internet wird das eine arme Wurst schon gepostet haben.
Bis dann.
Don Jekyll
16. Januar 2023 um 17:18 UhrSoll der Deal genehmigt werden oder scheitern, im Endeffekt kann MS dann schauen welche sie als Nächstes kaufen werden. Und ich persönlich denke das die Beziehung zwischen Activision und Sony nach der Nummer nicht mehr die beste wird. Würde mich nicht wundern wenn MS versucht Deals abzuschließen wie Exklusive Inhalt, Beta und Kosmische Inhalte so wie Sony es zu Zeit hat. Wer weiß was Activision und MS verhandelt haben sollte der Deal platzen.
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:19 Uhr@PlayStation4ever
„Wenn dieser gigantische Deal abgesegnet werden sollte, dann wird Microsoft es auch bei kleineren Deals erst recht nicht schwer haben. Und abseits dessen, sehe ich persönlich nicht, welches Studio mehr wehtun würde bei den PS Gamern“
Also ich finde ein z.b Ubisoft oder CD Projekt Red würde da schon mehr weh tun.
Vor allem bis auf CoD was eh min.10 Jahre bleibt und Diablo müsste ich nix zocken von AB,von meiner Seite gesehen.Und andere MP Games wie Overwatch würden bestimmt auch Multi bleiben,alles andere ergäbe keien Sinn.
Wenn der Deal durchgeht hat es MS doch schwerer um noch weiter zu wildern.
Ich bleibe dabei AB tut den PS Gamern am wenigsten weh 😉
Jordan82
16. Januar 2023 um 17:21 Uhr@Nero-Exodus88
COD , Diablo , Spyro , Crash , neues Tony Hawk falls was kommt , Sekiro ist glaube auch von denen die haben schon paar Sachen mehr als diese 2 Games .
hardtobelieve
16. Januar 2023 um 17:22 Uhr@Nero
„eine Warnung gibt es ja jetzt schon und anscheinend wird COD am Ende niocht mal exklusiv, da der Deal sonst nicht durch geht.“
Zumal Microsoft CoD mittel- bis langfristig sicher nicht von der PS abziehen wollte, da das das Ende für die Marke bedeuten würde. So nutzt man dieses „Zugeständnis“ noch dafür, um als Good Guy dazustehen. Wen will Microsoft für dumm halten? Genau so wie der Punkt mit PS+. Ja sie bieten die Möglichkeit an. Warum aber sollte Sony Millionen für ein PS+ Release zahlen wenn doch der Verkauf von CoD einer der wichtigsten Einnahmequellen für Sony ist. Selbst wenn Sony PS+ damit pushen wollen würde, könnte Microsoft den Preis nach belieben festsetzen. Wieder so ein Punkt wo Microsoft alle für dumm verkaufen will.
Hp1709
16. Januar 2023 um 17:24 Uhr@Jordan82
Sekiro gehört nicht activision blizzard.
Feuerstein
16. Januar 2023 um 17:30 Uhr@Playstation4ever Haha. Na, wenn du es sagst. Wir sehen uns dann spätestens Ende April.
Das lass hier so stehen:
Statement of Objections coming in late January or even early February – There are informal talks about concessions – But no formal talks until the SO is ready So, provisional findings from the CMA and the SO from the EC might arrive at the same time
Khadgar1
16. Januar 2023 um 17:32 UhrDa startet die Woche gleich mal mit der Play3 Experten Runde. Wie geil ist das denn.
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:34 Uhr@PlayStation4eve,Nero
Ich möchte euch über die Verschiebung von Starfield ja die Freude nicht verderben,aber vielleicht solltet ihr mehr als die Überschrift lesen 😉
Gamestar zitat:
„Wir haben fest daran geglaubt und umgehend eine Breaking News geschrieben – nur um diese dann kurze Zeit später schon wieder offline zu nehmen, damit wir keine falsche Panik verbreiten.
Denn wie sich herausgestellt hat, wurden auch bei zig anderen Titeln wie Redfall oder Ark 2 die Veröffentlichungstermine umgestellt. Und dafür gibt es einen ganz simplen Grun
Die gute Nachricht zuerst: Es gibt aktuell keinen akuten Grund, sich Sorgen um eine Verschiebung bei Starfield und Co. zu machen. Denn die Umstellung der Daten basiert auf einer im Oktober 2022 angekündigten Änderung bei Steam, die es euch erleichtern soll, den Shop noch besser nach neuen Spielen zu durchstöbern.“
Feuerstein
16. Januar 2023 um 17:34 Uhr@Playstation4ever Bezüglich der Akquisition liegt es and Microsoft ob sie die Probleme der Europäischen Kommission lösen können. 50/50 würde ich sagen.
Aber das Phil Spencer nach einer gescheiterten Übernahme entlassen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da er erst vor kurzem noch befördert wurde.
Affenbrotbaum
16. Januar 2023 um 17:34 Uhr@Pitbull Monster
Ich habe, wie bereits der erste Satz vermuten läasst, explizit von einer bestimmten Gruppe gesprochen.
Dass COD oder Overwatch eine große Fanbase haben, steht doch völlig außer Frage. Nur besteht die Haupspielergruppe aus Casuals und die hängen in der Regel nicht in Foren rum und führen Kleinkriege um das beste Plastikspielzeug. 99% wissen whrscheinlich noch nichtmal, dass so ein Deal überhaupt in der Mache ist.
Das ist das Schöne, wenn man alle Konsolen hat und nicht die „feindlichen“ hasst. Man braucht sich um sowas gar nicht zu kümmern, denn alle bieten genug Grund für einen Kauf.
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:37 UhrSorry Nero,meinte PSFanboy wegen Starfield 😉
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:41 Uhr@PlayStation4ever,solange Starfied noch 2023 kommt ist ja alles gut 😉
Hatschi
16. Januar 2023 um 17:41 Uhr@Nero-Exodus88 woher willst du das den wissen? Was ist wenn der ab Deal klappt und MS dann den nächsten Publisher schlucken will?
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:42 Uhr@ PlayStation4ever
Frühjahr 2024*
OK,kleine Änderung bei dir 🙂
cLoud7777777
16. Januar 2023 um 17:51 Uhr@AllroundGamer79
„Ich möchte euch über die Verschiebung von Starfield ja die Freude nicht verderben,aber vielleicht solltet ihr mehr als die Überschrift lesen
Gamestar zitat:
„Wir haben fest daran geglaubt und umgehend eine Breaking News geschrieben – nur um diese dann kurze Zeit später schon wieder offline zu nehmen, damit wir keine falsche Panik verbreiten.
Denn wie sich herausgestellt hat, wurden auch bei zig anderen Titeln wie Redfall oder Ark 2 die Veröffentlichungstermine umgestellt. Und dafür gibt es einen ganz simplen Grun
Die gute Nachricht zuerst: Es gibt aktuell keinen akuten Grund, sich Sorgen um eine Verschiebung bei Starfield und Co. zu machen. Denn die Umstellung der Daten basiert auf einer im Oktober 2022 angekündigten Änderung bei Steam, die es euch erleichtern soll, den Shop noch besser nach neuen Spielen zu durchstöbern.“
NOOOOOO….Och Mensch du bist so ein Spielverderber !
Ich finde es gerade so Herrlich wie solchen Low Life Losern ala PS4ever einer abgeht weil er denkt das ein Spiel welches nicht auf seiner Lieblings Platform erscheint verschoben wird. Für das durchlesen ist er wohl intellektuell zu sehr herausgefordert. Die Kommentare solcher Kreaturen sind Pures Comedy, weil Leute wie er offensichtlich im echten Leben nichts haben worüber sie sich freuen können.
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 17:51 Uhr@PlayStation4ever
„AllroundGamer79
Habs nachträglich darunter gepostet. Eine Editfunktion wäre hier ziemlich nice @Play3. Glaube, bin nicht der einzige, der via Smartphone kommentiert. Auto Correct lässt grüßen“
Jo,eine Editfunktion wäre schon lange fällig.
PixelNerd
16. Januar 2023 um 17:58 UhrNever ending stoooooooryyyyy…..
Feuerstein
16. Januar 2023 um 18:00 Uhr@Playstation4ever ne mein kleiner. Anders als du kann ich mir auch mehrere Konsolen leisten und bin nicht gezwungen auf einen Anbieter angewiesen zu sein.
„Du hast absolut Null ahnung“
Bist du nicht der jenige der immer unter jedem Microsoft/Activision beitrag immer 1000 Kommentare schreibt. Darunter beleidigst du natürlich auch andere die eine andere Meinung haben. Unter anderem auch mich in der Vergangenheit.
Hast du nicht selber mal behauptet das du“BWL“ anderen hast? Was wolltestvdu mit dieser aussage überhaupt bezwecken. Um ehrlich zu sein bezweifle ich das du überhaupt studiert hast.
Ich bin selber Student und beleidige keine anderen Personen die ich nicht kenne. Auch mach ich nicht einen auf Experten. Nennt sich Respekt.
Du solltest wirklich mal erwachsen werden und auch etwas Respekt vor anderen Menschen haben.
Damit auch eine Diskussion möglich ist.
Feuerstein
16. Januar 2023 um 18:02 Uhr@Playstation4ever „Das was ich hier anhand deiner Kommentare beurteilen kann, die aus 90% Beleidigungen bestehen, bist du nicht die hellste Kerze auf der Torte. Arbeite daran, ok!? “
Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit steinen werfen. Gab schon genügend Kommentare von dir wo du auch beleidigen warst.
Feuerstein
16. Januar 2023 um 18:03 UhrBWL studiert hast*
cLoud7777777
16. Januar 2023 um 18:07 Uhr@Playstation4ever
„…….. mimimimi ……….“
Was willst du mir unter die Nase reiben? Starfield geht mir sowas von am A*** vorbei, ich denke sogar es wird ein Flop.
Netter Versuch mit deinen Beleidigungen, du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Und solch einen Kommentar solltest vor allem du hier nicht schreiben. Denn dein Intellekt ist ja mal sowas von eingeschränkt, das habe ich so selten gesehen. Das was ich hier anhand deiner Kommentare beurteilen kann, die aus 90% Beleidigungen bestehen oder das dir wegen eines Firm Logos einer abgeht, bist du nicht die hellste Kerze auf der Torte. Heul Leise und arbeite daran, ok!? Dann können wir hoffentlich auf demselben Niveau kommunizieren.
Jordan82
16. Januar 2023 um 18:08 Uhr@Hp1709
hmm dachte nur auf der Verpackung steht Activision und auf der Website wird es beworben , also müssen die schon die Rechte dran haben?
Barlow
16. Januar 2023 um 18:17 UhrACTVI hat nur die Publishing Rechte (im Westen?) von Sekiro.
News-Kommentator
16. Januar 2023 um 18:23 UhrUps, wie war das nochmal? Der Deal ist safe bis August 2023 durch.
Naaaaajaaaaaaaa. 😀
mic46
16. Januar 2023 um 18:51 UhrDie Grünen sollten mal kapieren, das nicht die Xbox der Stein des Anstoßes ist, sondern MS himselv.
Die sind einfach nicht fähig, nach so langer Zeit eine klare Linie im Bereich Gaming zu fahren.
Lassen die armen Gamer der Box am an langen Arm verrecken wenn es um neue Exklusive geht.
Denn gefühlt kam da Jahre nichts, obwohl sie mehr Studios haben als Sony.
Wollen dann mit großen Sprüchen wie, wir haben die Stärkste Konsole der Welt u.s.w. auf sich Aufmerksam machen, ja ist sie und?, wofür denn?, für den Game Pass?, da reicht dann auch Locker die S.
Höre jetzt noch Phil’s Aussage, nach der Vorstellung der PS5 mit ihren Specs.
„nach dem gesehenen, sehe ich uns für die Zukunft sehr gut Aufgestellt“, was ja nichts anderes heißen soll, jetzt haben wir sie am Ar….!, stand jetzt, es braucht es nochmal 70 Milliarden um dieses nur annähernd zu erreichen.
Auf dem Blatt ist MS in allem “ Game Pass, Konsole, Kohle, Anzahl der Studios“ etwas besser, aber Sony weis wie man Gamern bei der Stange hält, nämlich mit geilen Spielen, klassen Controller und PSVR 2.
Frosch1968
16. Januar 2023 um 18:52 UhrMir als Xbox’ler ist es langsam egal ob der Deal durchgeht.
Die Spiele kommen so oder so auf die Xbox.
Sollte der Deal platzen investiert MS halt anderweitig in den GP.
Ob das dann besser für Sony ist ????
Pro27
16. Januar 2023 um 19:02 UhrWieso glaubt ihr das falls der der Deal nicht durchgeht es bei anderen anders aussieht?
Ist ms als tec Konzern vielleicht gesamt zu groß und der geldhaufen zu groß?
Geld gleich macht macht anderen sorgen oder so?!
mic46
16. Januar 2023 um 19:04 Uhr@Frosch1968,
„Ob das dann besser für Sony ist ????“
Gegenfrage, wenn Sony selbst dann ein Game Pass macht, ob das dann so Toll wäre für Microsoft????.
LunaticFringe00
16. Januar 2023 um 19:07 UhrFeuerstein
16. Januar 2023 um 18:02 Uhr
„@Playstation4ever „Das was ich hier anhand deiner Kommentare beurteilen kann, die aus 90% Beleidigungen bestehen, bist du nicht die hellste Kerze auf der Torte. Arbeite daran, ok!? “
Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit steinen werfen. Gab schon genügend Kommentare von dir wo du auch beleidigen warst.“.
Das habe ich mir auch gerade gedacht, ich habe auch häufig gesehen das er andere Leute hier beleidigt. Ist witzig zu sehen wie sich PlayStation4ever in seinem Kommentar letztendlich nur selber beschreibt beim Versuch einen anderen User zu beleidigen.^^
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 19:16 Uhr@mic46
Dir ist wohl heute ein grüner über die Leber gelaufen.
Hp1709
16. Januar 2023 um 19:17 Uhr@Frosch1986
„Mir als Xbox’ler ist es langsam egal ob der Deal durchgeht.
Die Spiele kommen so oder so auf die Xbox“
Der deal ist auch nicht dazu da euch grünen Frösche zu beglücken.
Wenn es nach Microsoft geht ist ja mobile der Grund 🙂
Deshalb hoffe ich das ihr viele free to play mobile games in den gamepass bekommt.
LunaticFringe00
16. Januar 2023 um 19:26 UhrMS sollte die WWE aufkaufen. Die stehen doch gerade auch zum Verkauf^_~
Dave1981
16. Januar 2023 um 19:41 UhrAlso wird einfach was anderes gekauft ^^
Als würden die 70 Milliarden rumliegen und müssen ausgegeben werden, also das es so einfach ist wusste ich nicht!
Juan
16. Januar 2023 um 19:43 UhrWenn der deal scheitern sollte wird es auch kein anderer in der Größe, weil dann nämlich das selbe wieder passiert. Das sollte den boxlern klar werden. Soll ms das geld nehmen und damit Afrika aufbauen, dann bekommen sie einen Daumen nach oben.
AllroundGamer79
16. Januar 2023 um 19:49 Uhr„Soll ms das geld nehmen und damit Afrika aufbauen, dann bekommen sie einen Daumen nach oben“
Wäre mehr als sinnlos,bei den ganzen Bürgerkriegen und Korruption.
Ace100ace200
16. Januar 2023 um 19:54 UhrMeine Meinung: Der Deal wird keinesfalls scheitern, dafür reicht ein Blick auf andere Übernahmen bzw. Zusammenschlüsse von Konzernen. Was aber kommen wird, werden Zugeständnisse an Mitbewerber sein. Wir reden hier von zwei US-Konzernen und über Bedenken von japanischen Konzernen. In den USA wird daher keiner ernsthaft den Deal in Gefahr bringen.
Könnte aber auch eine Chance sein für Sony und Co. Immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft.
Juan
16. Januar 2023 um 19:56 UhrNein die bedenken kommen von der FTC, Sony hat nur zufällig die selben, was ja auch normal ist weil die bedenken richtig sind.
mic46
16. Januar 2023 um 19:58 Uhr@AllroundGamer79,
„@mic46
Dir ist wohl heute ein grüner über die Leber gelaufen.“.
Wenn dieser bei MS arbeitet, dann ja.
Ansonsten ist dieses meine Meinung über MS. Mehr nicht.
Hiei
16. Januar 2023 um 20:17 UhrIs ja gut jetzt^^.