Zumindest im ersten Verkaufsjahr war „Hitman 3“ ein großer Erfolg. Das verrät DarkDetective, der sich mit der Videospielindustrie beschäftigt, in einem Thread auf Install Base Forum.
Tatsächlich konnte „Hitman 3“ die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Und auch im zweiten Jahr verkauft sich das Stealth-Abenteuer gut – dank den Veröffentlichungen auf Steam und für den Game Pass.
Wegen eines Content-Deals mit Microsoft für ihren Abonnementdienst waren die Einnahmen höher als gedacht. Diese Vereinbarung enthielt eine Mindestgarantie und noch einen Leistungsbonus.
Eine konkrete Verkaufszahl ist zwar nicht bekannt, dafür aber das Entwicklungsbudget: 155 Millionen dänische Kronen soll das Spiel gekostet haben. Das sind umgerechnet rund 20,8 Millionen Euro.
Umsatz-Rückgang zu erwarten
In den nächsten beiden Geschäftsjahren rechnet IO Interactive mit einem Rückgang des Umsatzes. Der Grund dafür sind fehlende Releases. Aktuell arbeitet das dänische Studio an „Project 007“, das Vermutungen zufolge frühestens im Geschäftsjahr 25/26 erscheint. Abgesehen davon befindet sich noch ein unbekanntes Projekt in Entwicklung.
Zukünftig möchte IO Interactive seine Produktpalette auf den Mobile-Bereich ausweiten. Des Weiteren möchten sie anderen Studios Release-Möglichkeiten bieten.
Weitere Meldungen zu „Hitman 3“:
- Feiert dank Hitman 3 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte
- Umfangreiches Gameplay-Video zum „Freelancer“-Modus veröffentlicht
- Agent 47 sollte die „Coca-Cola“ der Stealth-Spiele sein
Ab dem 26. Januar wird „Hitman 3“ mit seinen Vorgängern verschmilzen und unter dem Namen „Hitman: World of Assassination“ angeboten. Wer den Titel bereits erworben hat, bekommt den ersten und zweiten Teil der Trilogie kostenlos.
Weitere Meldungen zu Hitman 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
16. Januar 2023 um 18:09 UhrDas freut mich sehr für die Entwickler. Ich mag die Hitman Reihe sehr. Bin gespannt was noch in Zukunft kommt.
Index-
16. Januar 2023 um 18:12 UhrHab’s nicht gespielt . Früher liebte ich die Reihe .
Khadgar1
16. Januar 2023 um 18:44 UhrFreut mich für IO. Völlig verdient.
Renello
16. Januar 2023 um 20:50 UhrMein bisheriges Game of the Gen!!!
Ich liebe dieses Spiel einfach so hart. Es war in VR einfach nur Bombe. Hab erst in VR die Trilogie durchgespielt und dann hab ich am TV und in VR die restlichen Trophäen in Hitman 3 geholt, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Hoffentlich gibt es ein PSVR 2 Update, dann würde ich noch alle Trophäen von H1 und H2 holen.
Der Wechsel zwischen TV und VR war einfach grandios. Hier können sich sehr, sehr, sehr, sehr viele Entwickler eine oder am besten gleich mehr Scheiben von abschneiden. Besonders von Sony erwarte ich das, wo sie Hitman so gelobt haben. Ein Third Person Spiel gleichzeitig in VR Performen ist einfach genial.
Maka
16. Januar 2023 um 21:49 UhrIch spiele gerade Hitman 3 und die Locations sind der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass Hitman heutzutage wieder so gut ankommt bei den Spielern, immerhin ist die Reihe schon steinalt.
In VR muss ich das auch mal probieren, die Brille liegt hier auch noch rum
Renello
16. Januar 2023 um 23:29 Uhr@Maka
Dann tu Dir selber einen Gefallen und schließ sie an! Es ist so geil, die Levels das erste Mal in VR zu erleben. Ja, die Grafik ist am TV besser, aber das ist dann schon mal cool um Morde anders anzugehen.
Murs1k
17. Januar 2023 um 10:01 UhrDie Reboot Trilogie hat mir Hitman kaputt gemacht.
MartinDrake
17. Januar 2023 um 12:29 UhrGratuliere! Freue mich sehr qufs 007 Project!
Hitman 3 hab Ich mir ein wenig selbst kaputt gemacht, gekauft, Hitman 1+2 geladen, beide mit Spass durchgespielt und dann: Übersättigt, habs in 1.5 Jahren bis ins dritte Level geschafft…