Nachdem sich die Gerüchte um eine Rückkehr der seinerzeit ungemein beliebten Survival-Horror-Serie über einen langen Zeitraum hielten, kündigte Konami das Comeback von „Silent Hill“ im vergangenen Oktober offiziell an.
Wie bereits spekuliert, wird unter anderem an einem Remake zu „Silent Hill 2“ gearbeitet, das beim polnischen Entwicklerstudio Bloober Team („The Medium“) entsteht. Auch wenn diese Ankündigung mit viel Vorfreude zur Kenntnis genommen wurde, stellte sich der eine oder andere Fan der Reihe doch die Frage, warum gerade „Silent Hill 2“ und nicht etwa das erste „Silent Hill“ aus dem Jahr 1999 in Form eines Remakes zurückkehrt.
Eine Frage, die laut Motoi Okamoto, dem Produzenten der kommenden Ableger, auch intern diskutiert wurde, da sich ein Teil der damaligen Entwickler ebenfalls für ein Remake zum originalen „Silent Hill“ stark machte.
Der Inbegriff des psychologischen Horrors
Unter dem Strich waren es die Popularität und die Tatsache, dass viele Spieler und Spielerinnen in „Silent Hill 2“ den Inbegriff des psychologischen Horrors sehen, die laut Okamoto den Ausschlag gaben. „Als wir darüber nachdachten, was die Identität von Silent Hill ist, kamen wir zu dem Schluss, dass es der wahre psychologische Horror der Serie ist. Und wenn Sie die Leute fragen, was wahrer psychologischer Horror ist, wird Ihnen fast jeder Silent Hill 2 sagen“, heißt es weiter.
„Wir entschieden, dass wir, wenn die Identität der Marke echter psychologischer Horror ist, mit der Neugestaltung von Silent Hill 2 beginnen müssen. Es gab natürlich einige Leute innerhalb des Unternehmens, die dachten, es wäre besser, mit 1 zu beginnen, aber ich wollte dieses Projekt mit beginnen etwas, das diese Identität symbolisiert.“
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Das „Silent Hill 2“-Remake befindet sich für die PS5 und den PC in Entwicklung.
Quelle: IGN
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Kommentare
clunkymcgee
16. Januar 2023 um 17:21 UhrGute Wahl.
Ob die Wahl mit Bloober die richtige ist, wird sich noch zeigen müssen.
Snakeshit81
16. Januar 2023 um 17:35 UhrWenn es gut wird, dann wird der erste Teil kommen.
Gurkengamer
16. Januar 2023 um 17:35 UhrGleich am Anfang mal das pulver verschießen, kann man machen, muss man aber nicht.. Hätte mit Teil 1 angefangen, damit bloober hätte beweisen können, dass sie für 2 die richtigen sind…
xjohndoex86
16. Januar 2023 um 17:39 UhrSie hätten auch anders angehen können. Ist ohnehin ein Wirrwarr mit der Reihe. 1+3 haben gemeinsamen Bezug. 2+4 erzählen ganz eigene Geschichten. Also hätte ich diese beiden einfach Silent Hill: Restless Dreams und Silent Hill: The Room genannt. Eins hätte schlicht einfach weiter Silent Hill gehießen und aus Teil 3 hätte man Part 2 gemacht. Aber so werden sich viele Neulinge weiterhin fragen, warum sie mit Teil 2 starten sollten? Auf der anderen Seite ist Silent Hill 2 natürlich aber auch überall die Jahre als Referenz genannt wurden und hat schon seinen eigenen Namen. Von daher verstehe ich auch Konami.
TomSir79
16. Januar 2023 um 17:40 UhrWas nicht ist, kann noch werden. Wenn der zweite Teil also erfolgreich werden sollte, dann sollte einem SH1 Remake nichts im Wege stehen. Ich hoffe es mal, denn der erste Teil war auch nicht schlecht.
PSFanboy666
16. Januar 2023 um 17:54 UhrWie war das, Teil 2 stand für sich alleine und Teil 1 und 3 hängen von der Story her zusammen oder ? Ist schon ewig hier das ich Silent Hill gespielt habe
Shorerock91
16. Januar 2023 um 18:12 UhrRichtig
Gaia81
16. Januar 2023 um 18:31 UhrHoffe das trotzdem der 1 teil noch kommt
moody_hank
16. Januar 2023 um 19:22 UhrDas ist ja der wahre psychologische Horror.
st4n
16. Januar 2023 um 21:45 UhrDer 2. Teil war kommerziell am erfolgreichsten, deshalb wird hier auch das erste Remake entstehen. Der Schnack mit „Inbegriff des psychologischen Horrors“ ist reines Marketinggewäsch.
Krawallier
16. Januar 2023 um 22:05 UhrNaja, bei Project zero haben sie es anders gemacht, sie haben mit den schlechtesten Teil angefangen und arbeiten sich nun hoch.
(Teil 5 gilt als schwächster Teil)
Krawallier
16. Januar 2023 um 22:10 Uhr@ Fanboy 666
Teil 1, 3 und Origins hängen zusammen.
Shattered Memories erzählt die Geschichte als eine Alternative Version.
Homecoming steht zwar für sich, aber der Orden kommt vor.
Teil 2, The Room und Downpour stehen jeweils für sich selbst.
Unterm Strich sind es aber alles gute Horrorspiele, zumidnest wenn man es mit anderen Horrorserien vergleicht gab es da keine Nieten, nur kam halt keines an den ersten drei Teilen heran.
xjohndoex86
17. Januar 2023 um 07:52 UhrThe Room ist für mich 200% ein richtiges Silent Hill mit allen drum und dran. Nur weil Team Silent damals unter anderem Namen was Neues ausprobieren wollte, hat es dennoch die gleiche Machart. Und ist als Horrorkrimi genauso herausragend wie Silent Hill 2 als Horrordrama. Dann wäre SH2 nämlich auch kein „richtiges“ Silent Hill. Weil das mit Okult-Horror gar nichts zu tun hat und diesen sogar ausblendet. Zudem nimmt 2 und 4 jeweils kleinen aber feinen Bezug aufeinander(Sullivan & Sunderland). Erzählerisch auch wieder sehr viel ausgefeilter/komplexer als Teil 3.
@st4n
War er leider nicht und hat gerade von der Ami-Presse nur Durchschnittswertungen gekriegt(72-78%). Genau deshalb hat man mit Teil 3 dann wieder an Teil 1 anknüpfen lassen und die Story weitergeführt. Aber auch das hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Also hat Konami nach neuen Ansätzen gesucht. Im Grunde genommen hat man immer hin und her probiert. Wusste ich selber alles nicht und es hat für mich damals auch einen stets qualitativen Eindruck gemacht. Die Wahrheit ist aber das Silent Hill immer nur ein Nischenpublikum erreicht hat. Der erste Teil war vielen halt schon zu gruselig und verstörend. Teil 2 ein absoluter Slow Burner, der erst im Nachhinein wirklich Kultstatus erhielt.
Sakai
17. Januar 2023 um 10:22 UhrThe Room habe ich nie beendet. Der Part in der Wohnung ist echt toll umgesetzt. Später hat der Teil aber teils echt nervige Gegner und ein Spaß freies Gameplay.
ecec55
17. Januar 2023 um 11:31 UhrMir persönlich hätte der erste Teil mehr gefallen, da ich das nie gezockt habe. Der zweite ist aber auch eine gute wahl
xjohndoex86
17. Januar 2023 um 12:29 Uhr@James
Doch, es spielt auch in Silent Hill. 😉 Die erste Hälfte von Teil 3 spielt wiederum auch nicht in Silent Hill. ^^ Also das ist kein wirkliches Argument, wenn das eigentliche Übel von der Stadt ausgeht. Und die Rollstühle waren schon immer ein Teil der Silent Hill Ausstattung. Dass sie hier sogar Jagd auf einen machen war eine exellente Idee, genau wie die Geister einen vollkommen neue Art des Terrors brachten. Und dass selbst der heilige Save Room heimgesucht wurde, hat alles auf den Kopf gestellt. Nur spielerisch halt wieder unausgegoren. ABER das hat für mich (damals) immer unterstrichen, dass man halt kein Supersoldat ist und die Kämpfe glaubwürdig mühseelig/auslaugend gemacht. Heute muss sich das Ganze natürlich sehr viel griffiger anfühlen. Bloober scheint da auf ein ähnliches Nahkampfsystem zu setzen wie bei Homecoming oder jüngst Callisto Protocol. Sehr geil, wenn es funktioniert… und das tut es oftmals nicht. ^^ Ich drücke aber die Daumen.