Vor wenigen Tagen erreichte uns die Meldung, dass es sich bei der Nintendo Switch auch im Jahr 2022 um die meistverkaufte Konsole in Europa handelte.
Ergänzend dazu berichtet die französische Publikation BFMTV nun, dass es Nintendo mit der Switch gelang, in Frankreich einen weiteren Rekord aufzustellen. Demnach verkaufte sich der im März 2017 veröffentlichte Konsolen-Handheld-Hybrid in unserem Nachbarland alleine im vergangenen Jahr 987.000 Mal.
Seit der offiziellen Markteinführung wiederum wanderte die Switch in Frankreich mehr als 7,1 Millionen Mal über die Ladentheken und sicherte sich damit den Titel der meistverkauften Heimkonsole in der Geschichte des Landes. Laut Philippe Lavoué, dem General-Manager der französischen Niederlassung von Nintendo, besitzen umgerechnet rund 10,5 Prozent aller Bürger Frankreichs eine Switch.
Frankreich ist traditionell ein Nintendo-Land
Den Titel der meistverkauften Konsole aller Zeiten hatte Nintendo in Frankreich übrigens schon vor der Switch inne. Bisher hielt die in Europa Ende 2006 veröffentlichte Nintendo Wii mit 6,3 Millionen verkauften Einheiten den entsprechenden Rekord. Blicken wir über den Tellerrand hinaus und zählen noch die Handhelds hinzu, dann hält Nintendo bei unseren Nachbarn westlich des Rheins einen weiteren Rekord: Den des meistverkauften Videospielsystems überhaupt.
Die Rede ist vom Nintendo DS, der in Frankreich knapp 10,6 Millionen Mal verkauft werden konnte. Nach der kommerziellen Bruchlandung, die Nintendo mit der Wii U hinlegte, gelang dem Traditionsunternehmen aus dem japanischen Kyoto mit dem innovativen Konzept der Switch ein beeindruckendes Comeback. Weltweit wurde das System bis Ende September 2022 mehr als 114 Millionen Mal an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Europa: Die 20 meistverkauften Spiele 2022 – FIFA und Call of Duty dominieren
- PS5: Neue Verkaufszahl und verkaufsstärkster Monat
- Nintendo Switch: Analyst glaubt nicht an Nachfolger in 2023
Wie sich die PlayStation 5 in Frankreich gegenüber der Switch schlägt, ist leider unklar, da bezüglich der PS5 keine konkreten Zahlen aus unserem Nachbarland vorliegen. Allerdings wies Sony Interactive Entertainment auf der CES 2023 vor wenigen Tagen darauf hin, dass die PlayStation 5 kürzlich die Marke von 30 Millionen weltweit verkauften Einheiten durchbrach.
Zudem sollen die Zeiten der Lieferengpässe endlich der Vergangenheit angehören, was in den nächsten Monaten für einen weiteren Verkaufsschub sorgen dürfte.
Quelle: BFMTV
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
17. Januar 2023 um 09:24 UhrDie Wii hatte sich 6,3mio und die PS4 hatte sich 6mio mal in Frankreich Verkauft
Raine
17. Januar 2023 um 09:30 UhrEs ein Handheld, bei einer richtigen Konsole hätte Nintendo nicht diese Zahlen.
Lordran85
17. Januar 2023 um 09:47 UhrIch kann es nicht verstehen. Ja zum Start gab es mit Breath of the Wild ein Meisterwerk. Aber sonst? Überteuerte alte Spiele, die ruckeln und unfassbar viel Schrott im Store. Ich kann den Erfolg der Switch nicht so ganz nachvollziehen.
sonderschuhle
17. Januar 2023 um 10:03 UhrNur Switch Lite ist Handheld. Standard und Oled ist Hybird.
StudienWolf
17. Januar 2023 um 10:06 UhrVöllig verdient! 🙂
Schtarek
17. Januar 2023 um 10:22 UhrStudienwolf naja Nein nicht wirklich
MonadoX
17. Januar 2023 um 10:32 UhrAbsolut verdient dass Nintendo die Nummer 1 ist und auch bleiben wird.
Sekiro29
17. Januar 2023 um 10:46 UhrSchon faszinierend wie eine völlig veraltete Technik mit vielen bunten Kinder Spielen und nur wenigen Meisterwerken ( BOTW) sich so gut verkaufen kann.
Yago
17. Januar 2023 um 10:47 Uhr@Lordran85
Zelda Botw, Mario Odyssee, Splatoon, Link’s Awakening Remake, Mansion 3, Yoshi, Xenoblade 2 und 3, Kirby, Smash Bros, Pokémon, Astral Chain, Bayonetta 3 und viele weitere Spiele.
Die Spiele laufen fast alle gut. Xenoblade 3, Bayonetta 3 oder die Mario spiele auch.
Natürlich gibt es auch auf der Switch Spiele die nicht immer gut laufen aber das hast du auf alle konsolen, liegt eher an den Entwicklern.
Naja was heißt überteuert, sie bleiben halt beim Preis und gehen nur wenig runter, ist ja ihr gutes Recht. Man findet aber wenn man guckt auch gute Angebote für ältere Spiele, z.b eBay.
Viel Schrott im Store, hast du auch überall auf anderen Konsolen im Store 😀
Yago
17. Januar 2023 um 10:49 Uhr@StudienWolf
Finde ich auch. Wenn sich eine Konsole so oft verkauft über die ganzen Jahre, dann hat Nintendo alles richtig gemacht.
Yago
17. Januar 2023 um 10:51 Uhr@Sekiro29
Was sind für dich bunte Kinderspiele?
Freezy
17. Januar 2023 um 10:52 UhrEhrlich gesagt spiel ich nachdem Elden Ring 3x durch war mehrheitlich nur auf der Switch.
Mit Cousins und Freundinnen Mario Party Superstars oder Mario Kart online, Smash online.
Super Mario 3D World hat mich auch komplett aufgefressen sodass ich wirklich ne Woche Urlaub alle Sticker vollgeballert hab. ^^⁰
Ragnarök fand ich langweilig, wenigstens sieht die Collectors Edition gut im Regal aus. 🙂
PSFanboy666
17. Januar 2023 um 10:59 UhrIch gönne es Nintendo, obwohl ich gemerkt habe, dass ich mittlerweile aus dem Alter raus bin für deren Spiele. Jeder Sieg eines Japanischen Unternehmens gegenüber den Amis und vor allem Microsoft, ist ein guter Sieg. Von daher, machts weiter so Nintendo.
Yago
17. Januar 2023 um 11:14 Uhr@PSFanboy666
Man kann niemals zu alt für Zelda, Pokémon oder Mario sein.
Hast wohl dein Inneres Kind verloren 🙁
Sutat
17. Januar 2023 um 11:30 UhrHatte letztes Jahr auch zugeschlagen, da Lust auf Mario Kart bekommen. Alleine dafür hat sich der Kauf schon mehr als gelohnt. Und als jemand, der auch gerne mal grafisch anspruchslose Indietitel zockt, braucht dafür nicht mehr die Stromfresser anzuschmeißen.
Erinnere mich noch gut daran, als Nintendo erste Details der Switch bekannt gab. Die vielen Großmäuler in den Foren, die das Konzept in der Luft zerrissen haben und am Ende komplett daneben lagen. 😀
Affenbrotbaum
17. Januar 2023 um 11:53 Uhr@Raine
Auch wenn mir natürlich klar ist, warum manche das gerne anders sehen wollen, ist es eine vollwertige Heimkonsole, die eben zusätzlich noch mobil ist.
Glückwunsch an Nintendo zu so einem Comeback nach der völlig verkorksten Wii U.
StudienWolf
17. Januar 2023 um 11:58 Uhr@yago
Ohja gute Auflistung. Xenoblade ist ein Traum, dabei habe ich erst nur den ersten Teil auf der Switch nachgeholt. 2 und 3 werde ich nach Fire Emblem anrühren. Und dann kommt auch noch bald Zelda raus *_*
Das innere Kind darf man nicht verlieren, die Nintendo Spiele sind einfach traumhaft. Grafik ist nun mal nicht alles.
Raine
17. Januar 2023 um 12:12 UhrAffenbrot
Egal, was du sagst. Es ist ein Handheld und dabei bleibe ich. Eine PSP konnte ich auch an Fernseher anschließen.
Raine
17. Januar 2023 um 12:15 UhrEine zwei Neffen (5 und 7) haben zwei Switch Systeme, am Fernseher wird nie gezockt.
Raine
17. Januar 2023 um 12:16 Uhr*Meine
Raine
17. Januar 2023 um 12:28 Uhr„Grafik ist nun mal nicht alles.“
Hast du nicht vor paar Tagen mit deinem PC geprahlt.
cLoud7777777
17. Januar 2023 um 12:30 Uhr@Raine
Naja die Kids haben andere Ansprüche. Ich zB muss ein Zelda oder Xenoblade größtenteils auf den Big Screen zocken. Davon abgesehen hat man die Wahl und kann wunderbar switchen wenn einem danach ist. Für Indies oder auch Lvl grind bei JRPGS nutze ich auch häufiger den Handheld Mode, während ich beim Story durchspielen eher den TV nutze.
Raine
17. Januar 2023 um 12:46 Uhrcloud, wenn ich sehe, was für Ansprüche Erwachsene haben, indem Pokemon gekauft wird, dann ist das kein großer Unterschied zu den Kindern, was Ansprüche anbelangt. Zumal sind Nintendos Konsolen, seit dem SNES, keine Jrpg Maschinen gewesen. Es waren immer die Handhelds.
SiMo
17. Januar 2023 um 12:47 UhrIch habe jetzt Lust auf eine Schweinshax’n.
Sutat
17. Januar 2023 um 12:54 UhrJeder Videospiele-Handheld ist eine Videospielkonsole, aber nicht jede Videospielkonsole ist eine Handheld-Videospielkonsole 😀
cLoud7777777
17. Januar 2023 um 13:04 Uhr@Raine
Was ich eigentlich nur sagen wollte das es bei jedem anders sein kann wie er das Gerät nutzt und ich kann nur für mich sprechen. Mag sein das JRPGs Rarer geworden sind Nintendo Systemen, aber es gab immer wieder gute Games wie Tales of Symphonia für GC , The Last Story und Xenoblade für Wii. Auf der Switch spiele ich gern Xenoblade oder Persona5 und ich kann mir selbst nicht helfen das ich Klassiker wie die alten Final Fantasy teile für jede Plattform hole. Ich spiele vorallem 7 bis 9 immer noch sehr gern.
StudienWolf
17. Januar 2023 um 13:26 Uhr@raine
„Grafik ist nun mal nicht alles.“
Hast du nicht vor paar Tagen mit deinem PC geprahlt “
Und? Muss ich nun auf die Übergrafik stehen? Ich spiele halt alle möglichen Spiele (auch indies mit snes Grafik aufm PC) O_O
Rikibu
17. Januar 2023 um 13:50 UhrGrafik ist nicht alles, wenn der Keksdosenfaktor aber auf Kosten der Ergonomie geht, is bei mir schluss.
Mit großen Händen kriegt man bei der Switch Krämpfe in den Händen… hatte ich bisher noch bei keinem Handheld. Aber den Switch Kasten ertrage ich nicht länger als 30 Min.
da man mit dem „mobile only“ switch lite gerät das switch Konzept ohnehin aufgeweicht hat, hätte ich mir da noch eine only at home variante in form einer apple tv artigen box mit speicher, modulschacht und hdmi anschluss gewünscht… der pro controller war ja gerade in punco laufzeit ein gutes ding.
Affenbrotbaum
17. Januar 2023 um 14:01 Uhr@Raine
Sie wird auch von Nintendo selbst als Heimkonsole klassifiziert. Du kannst sie natürlich als alles ansehen was Du magst. Du wirst aber trotzdem damit leben müssen, dass sie in den Geschichtsbüchern immer weiter vorrückt. Die PS4 ist geschlagen, der Game Boy kommt als nächstes dran.
Ist es unfair, dass sie ein Hybrid ist und auch die Lite mit in die Verkaufzahlen reinspielt? Vielleicht, aber die PS3 und die One S haben viele auch nur als billigen (4k) Blu Ray Player geholt und Bundles pushen Spielverkäufe.
Sutat
17. Januar 2023 um 14:25 Uhr„Mit großen Händen kriegt man bei der Switch Krämpfe in den Händen… hatte ich bisher noch bei keinem Handheld“
Bekomme ich ebenfalls bei der Vita und beim 3DS ist es sogar noch schlimmer. Ohne solche Griffhüllen kann ich dort auch nicht länger als paar Minuten spielen. Für die Switch gibt es aber relativ viel Zubehör, um den Kasten an seine Hände anpassen zu können.
„hätte ich mir da noch eine only at home variante in form einer apple tv artigen box mit speicher, modulschacht und hdmi anschluss gewünscht“
Hatte Sony bereits mit der Vita versucht, wollten aber noch weniger Leute als den Handheld.
Finde die Lösung von Nintendo mit dem Dock ausreichend, bietet alles für TV Only, ohne viel Platz wegzunehmen. Noch mehr Konsolenvarianten würde außerdem nur wieder für mehr Verwirrung sorgen.
Raine
17. Januar 2023 um 15:43 UhrAffenbrotbaum
Da Sony die PS5 als 8k Kosole klassifiziert, ist das jetzt eine 8K Konsole?! Ich denke, wir wissen beide, dass es nicht so ist. Werbemaßnahmen hat jedes Unternehmen, seien diese fragwürdig oder nicht. Und wenn wir von Fairness reden wollen: Ist es aus Seite des Konsumenten fair gewesen für jeden Port 60€ zu verlangen, wo meistens keine Aufwand betrieben wurde. Die PSP hatte einen offiziellen Kompetentenkabel-Anschluss, dennoch ist das ein Handheld. Genauso wie die Switch ein Handheld ist. Nebenbei gesagt, hat aber Nintendo letztes Jahr gute Spiele rausgebracht.
Rikibu
17. Januar 2023 um 16:21 Uhr@Sutat
Als bekäme man mit dem Kauf der Switch nicht schon einen Sack voll Plaste dazu :-).
Naja, was heißt Verwirrung…
verwirrt bin ich maximal gewesen, dass ich ein Display mit bezahlen musste, was ich nie benutzt hab, weil die Ergonomie des Geräts so blöd war. Das Teil wurde 2020 dank Pandemie gewinnbringend verkauft, weil es ja auch keine für mich interessanten Spiele gab.
TomSir79
17. Januar 2023 um 17:15 UhrMöchte die Switch aus meiner Sammlung nicht mehr missen. Die bleibt bestehen und wird immer ein Part meines Gaming-Trios (PS5, Switch, PC) bleiben!
Mal bleibt sie länger aus, meist wenn ich PS5 oder PC zocke, und dann gibt es Tage da glüht sie vor Dauerbetrieb.
Wird auch nicht verkauft oder so. Warum auch? Ich finde sie passt neben einer der Next-Gen Konsolen.
Affenbrotbaum
17. Januar 2023 um 17:19 Uhr@Raine
Da werden wir uns nicht mehr einig, ist für mich und die meisten anderen eine (portable) Heimkonsole bzw. ein Hybrid. Nur die Switch Lite ist ein Handheld.
News-Kommentator
17. Januar 2023 um 19:42 UhrNintendos Erfolg sollte man neidlos anerkennen können.
Punkt.
Brok
17. Januar 2023 um 20:44 UhrNintendo zeigt halt das dieser Fokus auf Grafik nicht alternativlos ist. Gute Spiele werden auch zum Erfolg wenn Sie eben nicht auf höchsten Stand der Technik sind.
Raine
17. Januar 2023 um 22:34 UhrBrok. Wenn es nicht Mario, Zelda oder Pokémon ist, dann verschwinden gute Spiele ganz schnell aus Charts, siehe Bayonetta, xenoblade sowie SMT. Ich finde ja selbst die Series S hat das bessere Gesamtpaket als die Switch. Bessere Technik, kostengünstiger und Zugang zu einem Haufen von Spielen aus mehreren Generationen.
RatedR
22. Januar 2023 um 11:07 UhrSmt 5 ist der erfolgreichste Teil der Reihe…