Bereits im Oktober des vergangenen Jahres kam es zu Entlassungen bei Microsoft, in deren Rahmen rund 1.000 Stellen gestrichen wurden – darunter in der Xbox-Sparte.
Wie aktuelle Berichte andeuten, war dies jedoch nur der erste Schritt zu einer spürbaren Reduzierung der Belegschaft. So berichtet Sky News unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen, dass Microsoft seine rund 220.000 Angestellte starke Belegschaft um fünf Prozent verkleinern möchte. Sollten die Angaben von Sky News den Tatsachen entsprechen, würden umgerechnet also rund 11.000 Angestellte ihren Job verlieren.
Eine Zahl, die von weiteren Magazinen wie The Verge genannt wurde. Auch Bloomberg berichtet von den Entlassungen und gibt an, dass diese vor allem die Ingenieurabteilungen von Microsoft betreffen.
Offizielle Bestätigung am heutigen Mittwoch?
Weiter führte Bloomberg aus, dass die Entlassungen bereits im Laufe des heutigen Tages bekannt gegeben werden sollen. Andere Quellen wiederum behaupten lediglich, dass die Bestätigung der Reduzierung der Belegschaft in den kommenden Tagen und spätestens bis zur Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen am 24. Januar 2023 erfolgt.
Die Entlassungen würden die Angestellten somit kurz nach der Ankündigung treffen, dass Microsoft fest bezahlte Urlaubstage zugunsten von unbegrenzten Urlaubstagen abschaffen möchte. Auch wenn dieses System zunächst arbeitnehmerfreundlicher klingen mag, warfen Kritiker dem Redmonder Unternehmen den Versuch vor, einfach nur die Bezahlung von nicht genutzten Urlaubstagen vermeiden zu wollen.
Angesichts der aktuellen Meldungen um die nächste Entlassungswelle sehen sich die Kritiker in ihrer Ansicht bestätigt und sprechen von einer simplen Maßnahme der Kostenreduzierung, die in Zeiten, in denen die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard geplant ist, eigentlich nur schwer zu vermitteln sei.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard x Microsoft: CMA verschiebt Frist der Stufe 2-Untersuchung um acht Wochen
- Microsoft: Xbox-Sparte mit Rekordergebnis – Hardware und Xbox Game Pass legten zu
Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft beziehungsweise eine Bestätigung der neuen Entlassungswelle steht noch aus. Sollten sich die Angaben von Bloomberg bewahrheiten, dürfte eine entsprechende Mitteilung aber schon in den nächsten Stunden folgen.
Quelle: Sky News
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
heubergen
18. Januar 2023 um 11:39 UhrIrgendwer muss ja jetzt bluten weil die Transaktion nicht durchgehen kann wie man es sich vorgestellt hat. Natürlich lässt man da die Mitarbeiter bluten, sicherlich nicht die Manager die die Entscheidung getroffen haben 🙂
Dave1981
18. Januar 2023 um 11:39 Uhr@Acid187,
„Nicht jeder Mitarbeiter ist in der Praxis in der Lage neue Anforderungen zu leisten.“
Bei 11000 Mitarbeitern die entlassen werden, sollten doch einige dabei sein oder nicht?
Ich habe ja bereits geschreiben das es bei Großkonzernen anders läuft als im privaten Sektor, leider.
merek53
18. Januar 2023 um 11:42 Uhr18 Milliarden Gewinn in einem Quartal, AB kaufen wollen für 69 Milliarden und dennoch 10 k Mitarbeiter feuern wollen. Microsoft ist einfach Schmutz!
Index-
18. Januar 2023 um 11:45 Uhr@Everest:
Kommt auf den Verdienst an und die Branche.
MS verändert sich wie die meisten Firmen. Es is Normal abzubauen und neues aufzubauen.
Meist verlieren aber weniger Jobs weil neue Positionen geschaffen werden.
Mit ner Milliarde kann man aber gut ein paar tausend beschäftigen.
Also mit 69 Milliarden oder sagen wir gleich 70, kann man locker 100.000 Jobs schaffen.
Nur mal so zum Spaß:
100.000 Dollar Budget bei einem Lohn von sagen wir übertrieben , 3000$ im Monat wären
= 33 Stellen.
33×100= 3300 Jobs
3300×12 über 39 Millionen Dollar im Jahr PLUS Finanzamt. Also vermutlich nochmal so eine Summe.
Also knapp 100 Millionen. Eher weniger 70 Millionen im Jahr für ca 3000 Angestellte.
Jetzt kannst es dir ungefähr ausrechnen was Microsoft sich erspart wenn 10.000 gekündigt werden wobei da die wenigsten 3000$ im Monat verdienen dürften.
Eher (und das is auch nur spekuliert ) 1500-2000$ von der Reinigungskraft bis hin zum IT Bereich .
So oder so … 10.000 Jobs wär für MS easy leistbar. Die Frage is warum sie die Stellen genau streichen .
Zawa_Furuka
18. Januar 2023 um 11:52 UhrGlobal gesehen liest es sich schon komisch, wenn da auf der einen Seite ein 70 mrd. Deal im Raum steht und auf der anderen Seite 10 000 Leute entlassen werden.
Ich gehe jedoch davon aus, dass keiner von uns genug Einblick bei MS hat, um da eine Bewertung zu abgeben zu können.
Bemerkenswert fand ich an der News, dass überwiegend Ingenieure entlassen werden, aber deuten kann ich das auch nicht.
callmesnake
18. Januar 2023 um 11:55 UhrAch die Kommentare sind wieder unterste Niveau. Sobald der Name Microsoft, XBOX, Gamepass, Phil Spencer, Windows oder Satya Nadella fällt dann geht der Hass los. Was hat euch die Firma getan man, wow sag ich nur. Dann erwarten das man deren Kommentare bezüglich dieser Begriffe noch Ernst nehmen sollte ^^
@Topic
Das ist natürlich Schade das die Mitarbeiter Ihren Job verlieren und dann noch über 10.000, laut Gerüchten sogar noch mehr. Aber in der Wirtschaftskrise ist das einfach normal, auch andere Big Unternehmen haben mehrere tausend Mitarbeiter entlassen und investieren nebenbei noch für Übernahmen, Anteile und Entwicklungen. Das ist leider so, das eine hat mit dem anderen einfach nichts zutun. Aber wen erzähle ich das?
darkbeater
18. Januar 2023 um 12:02 UhrGuten tag alle und man hier haben sich aber einige Leute schon wieder lieb.
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:05 UhrPlayStation4ever
Ich glaube du schreibst über die Playstation.
Playstation macht Spiele Exklusiv und bringt Sie nicht mal auf den PC.
Erst nach Jahren porten Sie die Spiele auf den PC um mit alten Schinken Kohle zu generieren (riecht nach Rockstar Taktik)
Playstation hat in den letzten 10 Jahre so viele Zeitexklusive Deals gemacht wie kein anderer und das mit Abstand.
Nochmal zum Mitschreiben
MS bietet Ihre Spiele wenigstens auf
Series X und S Konsole, das eine ist so günstig wie keine andere Konsole
PC, XBOX App und auf Steam
Auf Cloud wo praktisch jeder Zugang hat, also wirklich JEDER
und bieten Ihre Spiele über ein Abodienst für 10 oder 13euro
ALSO WER NIMMT WEM ETWAS WEG? Wenn du nur die Playstation als die einzige Quelle zum Spielen siehst, dann ist das dein problem, aber der Mehrheit ist es egal.
Playstation war immer aggressiv gegenüber XBOX, was ja auch Ok ist, hat bisher niemanden gejuckt, aber wenn MS mal so richtig Gas gibt, dann heißt es plötzlich das MS unfair ist. Da ist nix unfair, sondern nennt sich Wettbewerb das sogar fairer ist als das was Sony tut.
MeinFrosch
18. Januar 2023 um 12:05 UhrPlaystation4ever
Bin jetzt ein bisschen entäuscht, entweder bist du doch nicht der, den du hier allen verkaufen willst oder du hast einfach keine Ahnung von deinem Beruf oder wegen deiner Fanbrille einfach nicht neutral genug und sachlich zu analysieren.
Keine Frage sowas hört man nicht gerne. Aber Microsoft ist auch ein Wohlfahrts Unternehmen, wenn diese Mitarbeiter keine Funktion mehr haben oder die grundsätzliche Arbeitslast pro Person so niedrig ist, dass Arbeit anders verteilt wird oder sogar wegfällt, hat das auch keinen Einfluss, ob man 70 Milliarden ausgibt oder mehr.
Sieht zwar blöd aus, aber Leute die keine Funktion haben, fliegen auch bei kleinen Firmen raus. Bei einem 300 Mann – Unternehmen sind 5% halt 15 Mitarbeiter und jeder kennt in seiner Firma Leute die gar nicht da sein müssten. Bei MS sind bei 220000 Mitarbeiter nun mal 11000 Mitarbeiter… ist schlimm und wäre auch sauer und enttäuscht, wenn es mich treffen würde.
Mal davon abgesehen, dass solche Zahlen in letzter Zeit bei vielen Unternehmen eingehen.
darkbeater
18. Januar 2023 um 12:15 UhrIch schreibe es einfach zu gern EXKLUSIVSPIELE abschaffen und so wird keinen was weggenommen.
clunkymcgee
18. Januar 2023 um 12:16 UhrOuch
Pro27
18. Januar 2023 um 12:16 UhrDann hätten viele im kommentarbereich nichts mehr zu lästern…
Khadgar1
18. Januar 2023 um 12:20 UhrSo läuft das leider in der Welt der Wirtschaft, Gewinnmaximierung und Kostenminimierung stehen ganz weit oben auf der Liste. Da Investitionen mit Kündigungen in Relation zu setzen…ein paar sollten vielleicht mal wieder die Schulbank drücken, oder einfach mal in der Realität ankommen. Vielleicht aber auch beides.
@News
Sehr schade für die Leute, die ihren Job verlieren. Sowas ist nie schön, da es auch immer um Existenzen geht. Vergessen einige hier auch immer sehr gerne, wenn sie Unternehmen den Untergang wünschen.
Kamehamehaha
18. Januar 2023 um 12:23 Uhr@Callmesnake
Meinst du das MS, das zu 360er Zeiten mehrere Deals ausverhandelt hatte und diese Praxis weiterhin versucht umzusetzen, sie allerdings nicht in einer so guten Marktposition sind wie die Konkurrenz und deshalb weniger eintüten? Oder was ist jetzt genau dein Argument, um einen 70 Mrd Deal gutzuheißen? Das arme MS, das über so wenige Entwicklerteams verfügt…ach Moment mal …
Puhbaron
18. Januar 2023 um 12:28 UhrVor nem Jahr ca 30k eingestellt, Nu müssen 10k gehen, bleiben also 20k „neue“. Ist also n guter Schnitt fürs Ami-Land.
ZONK
18. Januar 2023 um 12:30 Uhr@callmesnake
Warum bist du überhaupt hier? Bei X-D wärst du wesentlich besser aufgehoben. Müsstest dich auch nicht so oft aufregen.
Sydney to Halifax
18. Januar 2023 um 12:31 Uhrehhjööhöööhh
Pro27
18. Januar 2023 um 12:34 UhrOff topic
Meiner Ansicht nach ist es irrelevant was ms macht.
Sie haben weder das Personal noch die Kompetenzen Spiele zu entwickeln.
Der Glaube das Geld es richten könnte ist leider bei kreativen Prozessen der kleinste Faktor.
Sony behauptet sich seit Jahren gegen ein gut betuchtes ms.
Hardware 12 tf das stärkste… Naja was wär wenn Sony 11,5 tf auf den Markt gebracht hätte. Schon mal überlegt… Ist bei 10tf gleichwertig.
Weniger Leistung gleiches Resultat.
Bei Spielen… Da brauch ich gar nicht anfangen.
Und ja ms möchte alle auf ihre Plattform zwingen und um das zu schaffen wird der Konsument durch Entzug dazu bewegt.
Bitch move jedoch der einzige Weg den ein gedemütigt ms noch sieht.
Mal sehen ob die cash Rechnung aufgeht denke eher nicht.
cLoud7777777
18. Januar 2023 um 12:36 UhrAcid187
„na auf die Reaktion bin ich gespannt. Ich vermute er wird in deinem Kopf in dem ehr wohnt über dich lachen und sich denken wie neidisch du Unterschichtler doch nur bist.“
Die Wahrheit ist das ich in seinem Kopf wohne, so sehr das er Paranoia hat und mir mit voller überzeugung unterstellen wollte das ich sein Nachahmer Account gemacht habe um ihn lächerlich zu machen nur weil ich seine Worte gegen ihn verwende. Ich mein ich kann ja nichts dafür das man dieser Kreatur nur den Spiegel zeigen muss. Dabei merkt er nicht das er jedes mal von alleine lächerlich macht. I LOVE IT LOL
Hatschi
18. Januar 2023 um 12:36 Uhr@Pro27 leider feiern die Grünen den bitch move von Ms ^^
MeinFrosch
18. Januar 2023 um 12:37 Uhr@Acid
Sehr wahrscheinlich. Mit diesen Aussagen hat er sich selber disqualifiziert, zumindest werfen solche Aussagen einfach ein schlechtes Licht auf seine angeblichen Expertise, wo er SEINEN Arbeitsgeber berät.
Kann mir schon vorstellen wie das läuft.
Chef wir haben 20 Leute die hier eigentlich nicht ausgelastet sind und deren Tätigkeiten eigentlich gar nicht gebraucht werden bzw. Eh schon von anderen mitgemacht werden. Aber der Quartalsbericht sieht gut aus und wir haben ja investiert. Ich finde wir können die ruhig weiter beschäftigen und wenn es mal nicht mehr so gut läuft kann man die ja immer noch rauswerfen.
Pro27
18. Januar 2023 um 12:37 UhrSollen sie es feiern… Haben schon viel gefeiert und später mit einem Kater aufgewacht.
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:40 UhrZONK
Warum, weil meine Meinung nicht zu deinem narrativ passt? Was hat meine Aussage mit XBOX allgemein zutun wenn ich ein Service lobe? Hast du vor Saturn und Media Markt vielleicht Amazon gekannt? Hast du vielleicht vor den Videotheken Netflix gekannt? Hast du vor den USB Sticks das Cloud Speicher gekannt?
Ich bin Kunde und lobe wenn ich etwas als gut empfinde. Dabei spielt es keine Rolle welche Marke dahinter steckt. Wenn Google sowas angeboten hätte was MS anbietet, dann würdest du mich Heute als Google Fan abstempeln und mich zu Google.de hinweisen ^^
cLoud7777777
18. Januar 2023 um 12:40 Uhr@MeinFrosch
„Playstation4ever
Bin jetzt ein bisschen entäuscht, entweder bist du doch nicht der, den du hier allen verkaufen willst oder du hast einfach keine Ahnung von deinem Beruf oder wegen deiner Fanbrille einfach nicht neutral genug und sachlich zu analysieren.“
Ist doch der Klassiker -> Internet Fake Personality<-! ! Jeder der es bitter nötig hat im Internet Anonym konstant über sein Privat Leben anzugeben und sich groß aufspielt ist in Wahrheit nur Fake. Er kann im Internet anderen vorgaukeln was er im wahren Leben nicht ist aber gerne wäre^^
Sydney to Halifax
18. Januar 2023 um 12:41 UhrDeine Braut ist ein Saugetier
Bald ist sie ausgestirbt
Trotzdem fick ich deine Mama mit’m Kamerakran
Manamana-bab-biep, hab ich schon „Wallah“ gesagt?
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:42 UhrPlayStation4ever
War auch nicht anders zu erwarten. Du willst Starfield spielen? Kannst du, du brauchst dafür nicht mal eine Konsole von Microsoft kaufen, nicht mal einen Gamepad von Microsoft. Verstehst jetzt weiß ich meine? omg man, unbelehrbar
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:44 UhrcLoud7777777
Anderen nicht vorwerfen das Sie Fakes verbreiten bezüglich Privatleben. Wenn er Erfolgreich ist dann darf er sich auch hier rumtreiben und seine Meinung schreiben. Jeder hat sein Hobby, wenn PS4E meint er wäre dies und das, dann nehme ich es einfach als Wahr an. Am Ende spielt sein Privatleben hier doch keine Rolle.
PSFanboy666
18. Januar 2023 um 12:45 UhrIch bin auch immer wieder irritiert, wie viele Leute und wie oft hier auf einer Playstation Seite Microsoft verteidigen. Seid ihr so Hobbylos sag mal ? Wenn ihr pro Microsoft reden wollt, dann geht doch bitte für die für euch passende Seite. Ich melde mich doch auch nicht bei XD an, um da gegen Microsoft und für Sony zu schreiben. Ich versteh Leute wie euch einfach nicht.
Sydney to Halifax
18. Januar 2023 um 12:46 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=ytiKB_Om8Kw
Gecko
18. Januar 2023 um 12:49 UhrWer weiß vllt hätten sie nicht gehen müssen, wäre der Deal schon auf der Zielgeraden. Da MS ja vllt noch mehr Kosten tragen muss, muss das natürlich irgendwo refinanziert werden.
Gut gemacht Sony
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:51 UhrcLoud7777777
Genau das meine ich Bro. Jetzt nennst du Ihn noch einen H4ler. Ich meine woher weißt du das? Woher? Ist nicht in Ordnung. Wenn er meint er wäre das und dies, dann lass es einfach so stehen. Jetzt wirst du Offensiv. Bei mir würde man auch denken, arbeitslos, aber ich kann es mir leisten, weil ich HomeOffice arbeite. Da hat man den Luxus sich auch mit anderen unnötigen Sachen zu beschäftigen während man arbeitet 😀
Sydney to Halifax
18. Januar 2023 um 12:52 Uhrhund gib kommentar
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:54 UhrPro27
Was sollen Sie feiern? Habe ich jetzt nicht verstanden Pro27
Feuerstein
18. Januar 2023 um 12:55 UhrFinde es krass das mittlerweile Microsoft/Xbox auf Play3 (Playstation orientierte Seite) Hauptthema ist.
cLoud7777777
18. Januar 2023 um 12:55 Uhr@callmesnake
„Genau das meine ich Bro. Jetzt nennst du Ihn noch einen H4ler. Ich meine woher weißt du das? Woher?“
Das hat er mir neulich indirekt selber zugegeben und mir auch gezeigt das er diesbezüglich aus Erfahrung spricht als er versucht hat mir das in die Schuhe zu schieben.
Feuerstein
18. Januar 2023 um 12:57 UhrPS: Ob es 11.000 Mitarbeiter werden ist nicht mal bestätigt und basiert nur auf Vermutungen. Es können mehr oder weniger sein. Wird man spätestens in der nächsten Woche erfahren.
cLoud7777777
18. Januar 2023 um 12:58 Uhr@Playstation4eva
Hahahahaahahahaha oh man, du schmierst mir die fetteste Butter auf mein Brot Du könntest mich einfach ignorieren und deines Weges gehen, aber nein, du lässt zu, dass fremde Leute dich so extrem mental beschäftigen! Ich hoffe, du hast noch viel Platz in deinem Kopf, denn ich werde es mir da richtig gemütlich machen Und nochmal, glaube was du möchstest. Niemand wird dich daran hindern können. Ich kenne die Wahrheit und ich weiß, dass du zu 100% auf dem Holzweg bist
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:58 UhrIch lass mal ChatGPT einen Kommentar schreiben, muss ihn bei stichpunkte geben, moment:
Also die Meinung von ChatGPT ist und das bezüglich zu der Übernahme :
„Als AI habe ich keine persönliche Meinung darüber. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Unternehmen immer das Ziel haben, ihre Gewinne zu maximieren und Wettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil des Marktes. Eine Übernahme kann sowohl Vorteile als auch Nachteile für die Verbraucher haben, je nachdem wie es gehandhabt wird. Es ist wichtig, die Details der Übernahme genau zu untersuchen, bevor man eine Meinung darüber bildet.Als AI habe ich keine persönliche Meinung darüber. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Unternehmen immer das Ziel haben, ihre Gewinne zu maximieren und Wettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil des Marktes. Eine Übernahme kann sowohl Vorteile als auch Nachteile für die Verbraucher haben, je nachdem wie es gehandhabt wird. Es ist wichtig, die Details der Übernahme genau zu untersuchen, bevor man eine Meinung darüber bildet.“
Ach ich liebe ChatGPT, einfach das beste was ich gesehen habe.
FCKfanKidz
18. Januar 2023 um 12:59 UhrPlastik Spielzeug an die Weltherrschaft
callmesnake
18. Januar 2023 um 12:59 UhrSorry doppelpost