Während sich Nintendo zu einem möglichen Nachfolger der Switch bisher nicht äußern wollte, schoss sich die Gerüchteküche in den letzten Monaten verstärkt auf die kommende Konsole des japanischen Traditionsunternehmens ein.
Beispielsweise meldete sich in diesem Monat Piers Harding-Rolls, seines Zeichens Research-Director bei Ampere Analysis, zu Wort und wies darauf hin, dass wir frühestens im Jahr 2024 mit dem Nachfolger der Switch rechnen sollten. Untermauert werden die Angaben des Analysten in dieser Woche vom japanischen Wirtschaftsmagazin Nikkei, das laut eigenen Angaben davon ausgeht, dass die neue Konsole von Nintendo frühestens Ende 2024 erscheint.
Zudem möchte das Magazin erfahren haben, dass Nintendo bezüglich der Fertigung des Switch-Nachfolgers bereits Gespräche mit Zulieferern aufgenommen hat. In welchem Stadium sich die Planungen von Nintendo befinden, geht aus dem Bericht von Nikkei allerdings nicht hervor.
Nintendo Switch die erfolgreichste Konsole des letzten Jahres
Zumal es Nintendo mit einem Nachfolger keineswegs eilig haben dürfte. Wie aus den Daten verschiedener Marktforschungsunternehmen hervorgeht, sicherte sich die Switch im vergangenen Jahr nämlich sowohl in Japan als auch in Europa und Nordamerika den Titel der meistverkauften Konsole des Jahres. Darüber hinaus schwang sich der Konsolen-Handheld-Hybrid in Frankreich zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten auf und knackte in der Vergangenheit weitere Rekorde.
Ein Ende des Erfolges dürfte noch lange nicht in Sicht sein. Beispielsweise erscheint mit „The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom“ am 12. Mai 2023 der offizielle Nachfolger zum Open-World-Hit „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, der laut Analysten für reichlich verkaufte Switch-Einheiten sorgen wird.
Weitere Meldungen zur Nintendo Switch:
- Analyst glaubt nicht an Nachfolger in 2023
- Die erfolgreichste Heimkonsole in Frankreichs Geschichte
- Pro-Version soll von Nintendo abgesagt worden sein – Gerücht
Auch Nintendo selbst sprach im vergangenen Jahr davon, dass sich die im März 2017 veröffentlichte Switch erst in der Mitte ihres Lebenszyklus befindet. Aussagen, die ebenfalls darauf hindeuten könnten, dass wir erst 2024 mit dem Nachfolger versorgt werden. Offiziell bestätigt wurde dahingehend aber noch nichts.
Quelle: TheGamer
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
19. Januar 2023 um 17:24 UhrWenn das wieder so eine Hybrid Konsole wird dann bin ich raus. Das geruckele bei vielen Spielen tue ich mir nicht mehr an. Nur meine Meinung
Hatschi
19. Januar 2023 um 17:29 UhrWird bestimmt wieder ein hybrid Konsole sein. Aber diesmal paar games raus bringen als nur Ports xD
Yago
19. Januar 2023 um 17:39 Uhr@Hatschi
Wie kommt man darauf das Nintendo nur Ports bringt? Die haben doch schon Klasse Spiele raus gebracht.
Dieses Jahr klingt auch gut.
Fire Emblem Engage, Kirby’s Return to Dreamland Deluxe Octopath Traveler 2, Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demons, Master Detective Archives Raincode, Zelda usw.
Yago
19. Januar 2023 um 17:44 Uhr@Snakeshit81
Hoffe doch das es wie die Switch wird, bessere Hardware und so und gut ist. Finde es Klasse das man aussuchen kann ob man auf dem Fernseher oder Handheld zockt.
Naja, es gibt genug Spiele die super laufen, es kommt immer auf die Entwickler an.
Bayonetta 3, Witcher 3, Zelda, Dragon Quest 11, Dragon Quest Treasures, Xenoblade, Splatoon, Mario spiele usw.
Für so eine alte Konsole und mit der Technik passt es doch.
Index-
19. Januar 2023 um 18:01 UhrSehr gern. Die Power auf Basis einer PS4 oder PS4 Pro reicht absolut aus.
Ich mag die Switch neben meiner PS5.
Kauf ich sicher für Mario und Zelda 🙂
Albinator
19. Januar 2023 um 18:26 UhrEine neuerliche Hybrid-Konsole wäre schon in Ordnung, aber die dürften sie dann gerne mit einer Dockingstation mit eigener deutlich stärkerer GPU und mehr (V)RAM verbinden, damit man am TV endlich ohne Schmerzen daddeln kann. 😉
samonuske
19. Januar 2023 um 19:11 UhrJep Witcher läuft eigentlich sehr gut darauf und die Zelda Teile ohnehin ! Kann sie auch nur empfehlen ! Für nebenbei im Bett oder so abends,eine tolle sache !
black_haze_24
19. Januar 2023 um 19:13 UhrBitte was?? Wo bleiben denn richtige AAA Switch games? Mario Odyssee war mega geil. Wie siehts aber mit weiteren Titeln aus? Der Rest war ja fast nur remake von den alten Generationen.. Ich will mehr von Mario’s 3D Abenteuern…
Mr. Spock
19. Januar 2023 um 19:16 Uhr@Albinator
Ich hatte noch nie Schmerzen beim daddeln TV. Da sieht es besser aus, als bei Xbox 360 und Playstation 3, und damit hatte man ja auch Spaß.
Aber der beste Aspekt ist der optionale Mobilfaktor.
3DG
19. Januar 2023 um 19:23 UhrNächstes Jahr um die Zeit kommt der gleiche Artikel mit 2025.
StudienWolf
19. Januar 2023 um 19:27 Uhr@black haze
Hat yago doch aufgelistet O_O
RatedR
19. Januar 2023 um 19:41 UhrNever Ending Story.
Das Teil verkauft sich immer noch am besten. Wieso zum Teufel sollte das Nintendo torpedieren, zumal die Switch keine wirkliche Preissenkung hatte
Silenqua
19. Januar 2023 um 19:42 UhrWenn ich mir die verwaschenen Texturen von xenoblade chronicles 3 ansehe hätte Nintendo schon vor 2-3 Jahren eine neue Switch rausbringen sollen.
Das Spiel ist schon geil, aber ich muss immer daran denken wie geil es auf der PS5 aussehen würde.
Pfälzer
19. Januar 2023 um 20:24 UhrDie sollen den Handheldkram weglassen oder einfach 2 Versionen rausbringen.
Ich sehe nicht ein, das ich für was bezahlen soll, was ich nie benutze.
Und bitte eine Hardware die nicht schon wieder Steinzeit ist.
Ende 24 müsste sie mindestens der PS5 gleich kommen.
Und wenn dann noch ein „normales“ Zelda ala Twilight Princess, ein neues Metroid, Donkey Kong Country, ein gutes Paper Mario (wie Teil 1+2) und Erstmal Darkness 2 erscheint, dann kaufe ich auch Mal wieder eine Nintendokonsole.
Denke aber nicht, das sie was ändert.
Nintendo hat sich sich seit der Wii auf die Casuals Spezialisiert.
Echodeck
19. Januar 2023 um 20:35 UhrMeine geht nachdem nächsten Zelda in den Verkauf
Brok
19. Januar 2023 um 20:39 UhrDa die Konsole nicht mal angekündigt ist kommt Sie natürlich erst 2024. Es kündigt doch niemand ne Konsole an die dann wenige Monate später kommt
Index-
19. Januar 2023 um 20:50 Uhr@Echo
Meine auch. Sobald Zelda und Mario draußen sind. Mittlerweile ist das letzte Mario auch 5-6 Jahre her -_-
Da muss noch eines kommen.
Dann verkaufen . Ja
Yago
19. Januar 2023 um 21:02 Uhr@black_haze_24
Lies dir Kommentare hier, hab aufgezählt was dieses Jahr kommt.
Und es kamen genug gute Spiele raus, die letzten Jahre.
Z.b Metroid Dread, Triangle Strategy, Deadly premonition 2, Bayonetta 3, Kirby, Zelda Botw, Super Smash Bros, Pokemon, Arms, Splatoon 2 und 3, Xenoblade 2 und 3, Astral Chain, Dragon Quest Treasures, Yoshi, Luigi’s Mansion 3, Animal Crossing, Fire Emblem, Mario + Rabbids, Harvestella, Tactics Ogre usw.
Dazu die ganzen Mario Spiele.
Hab bestimmt noch einiges vergessen.
Yago
19. Januar 2023 um 21:09 Uhr@Pfälzer
Es gibt kein normales Zelda, alle Spiele sind was besonderes und haben was ganz eigenes.
Die Kombi ist doch Klasse, warum sollen sie daraus Zwei Konsolen machen und raus bringen.
Sie müssen einfach nur die Hardware anpassen und gut ist. Nintendo braucht sicher keine Hardware wie die Playstation.
Wenn die Switch 2.0, 60 FPS hat, bis1440p zumindestens immer HD Full, OLED Bildschirm, das wäre schon Mal ein guter Anfang.
Ich erwarte nicht das Nintendo auf den gleichen Stand von einer Xbox oder Playstation kommt, müssen sie auch nicht.
Yago
19. Januar 2023 um 21:11 Uhr@Brok
Naja, wenn sie die neue Konsole im Sommer vorstellen und das nächste Jahr rausbringen, passt doch. Man weiß doch nicht ob sie schon an einer Konsole arbeiten.
Yago
19. Januar 2023 um 21:12 UhrIch verkaufe meine Switch nicht, warum auch. Erst wenn die neue da ist oder kurz vorher aber sonst nicht. Wie soll ich dann Zelda zocken 😛
sonderschuhle
19. Januar 2023 um 22:07 UhrViel mimimi hier. Ich finde Nintendo Switch als Zweit-Konsole ideal. Switch Nachfolger wird bei mir neben PS5 auch 2. Konsole werden.
hardtobelieve
19. Januar 2023 um 22:10 Uhr„Ende 24 müsste sie mindestens der PS5 gleich kommen.“
Ist klar. Wie groß soll das Teil dann sein.
Yago
19. Januar 2023 um 23:34 UhrNintendo wäre sehr doof nicht wieder eine Handheld (Switch 2.0) zu machen. Die Japaner stehen doch da total drauf und das ist ja eh erstmal der Hauptmarkt.
El Profesor
19. Januar 2023 um 23:53 UhrDer Switch Nachfolger als hybride Konsole soll laut verschiedenen Quellen bei max. 4 Teraflops.
Utopisch, wenn ich in den Kommentaren lese, sie könne leistungstechnisch Richtung PS5 gehen.
Demnach soll der neue Chip über 8 CPU-Kerne verfügen soll, die auf dem ARM Cortex A78C/A78 basieren. Die neue CPU könnte etwa 6 Mal so leistungsstark sein wie die der aktuellen Switch.
Außerdem soll die GPU in Nvidias Ampere-Architektur kommen. Laut einem Bericht bei WinFuture soll sie 2048 CUDA-Cores haben, wodurch theoretisch bis zu 4 TeraFLOPs Leistung möglich sind. Verglichen mit der aktuellen Switch würde dies eine Leistungssteigerung bei der Grafik um den Faktor 10 bedeuten.
st4n
20. Januar 2023 um 00:04 UhrDie neue Switch – Leistungsdaten von der XBoxS, den Preis von der PS5 Disc … und die Nintendojünger werden so dankbar sein und einem stundenlang erzählen, was ein cooler, innovativer, den Spieler liebender Konzern Nintendo doch ist und wie gerne sie ihr Geld in diese tollen Spiele und die günstigste Hardware stecken.
Nicht falsch verstehen, ich mag Nintendo sehr, ihre Preispolitik finde ich hingegen einfach nicht gut.
Argonar
20. Januar 2023 um 06:40 UhrSehr gut, davor hat es eh keinen Sinn, so wie die Zahlen sind.
Und ja hoffentlich wird es wieder ein Hybrid, der Handheld Mode hat die Konsole erst so beliebt gemacht.
Das mit den Ports ist Schwachsinn, als WiiU Besitzer hatte ich diese Port bereits auf der WiiU, mit einer einzigen Ausnahme (Mario Kart und auch erst seit die ganzen neuen Strecken kommen) hab ich kein einziges Spiel doppelt und trotzdem mehr als einen Meter Switch Spiele im Regal. Und da sind die „kleineren“ Games alla Hades, Turtles und co, die ich nur digital hab, gar nicht mitgerechnet
StudienWolf
20. Januar 2023 um 07:23 UhrOhne Hybrid würde ichs mir gar nicht holen. Das Ding ist optimal für lange Zugfahrten.
Albinator
20. Januar 2023 um 07:23 Uhr@Mr. Spock
Nach der Logik könnte heute auch noch jedes Spiel wie ein NES-Spiel aussehen, damit hatte ich damals auch Spaß. Antun möchte ich mir das dennoch nicht mehr – erst recht nicht auf heutigen großen TVs.
Für mich (und nicht nur für mich) hat die Switch mittlerweile VIEL zu wenig Leistung. Niedrige Auflösung (im Handheld-Modus nicht so tragisch, am 65er TV sehr wohl), maximal 20-30 FPS, häufig heftiges Kantenflimmern, ebenso häufig heftiges LOD gerade in Open World Games, allgemein niedrige Details/Texturen und und und…
Freue mich für jeden, den das nicht stört, aber die Ansprüche vieler wachsen halt logischerweise mit der Zeit.
Saleen
20. Januar 2023 um 07:51 UhrGrundsätzlich wäre ich gegenüber einem Nachfolger nicht abgeneigt insbesondere dann, wenn NV wieder für den Bau des Chip zuständig wäre. Die Chancen auf eine DLSS integrierte Variante wäre hoch und verbessert das Leistungspotenzial erheblich für die kommenden Jahre. Vor allem dann, wenn Nintendo wieder einen langen Zyklus anstrebt.
Aktuelle Nintendo Spiele sind schon sehr hart am Limit programmiert und Ruckeln stellenweise sehr deutlich.
Meine aktuelle Switch fristet ihr Dasein nur noch als Homebrew Variante samt Emulatoren allerdings ist selbst das nicht mehr der Grund, die Kiste anzuschalten. Spiele wie Metroid Prime Trilogie samt dem 4 Teil sucht man noch immer vergebens und ich verfolge die Entwicklung schon sehr lange samt Studio Wechsel ect pp.
Abwarten was 2024 passiert.
Ist aber auch weiterhin ein sehr lange Zeitraum für die aktuelle Switch
Meine Güte ^^
Hellogamer80
20. Januar 2023 um 07:52 Uhromg, die spinnereien einiger foristen hier, nintendo sollte eine “normale konsole” rausbringen….wie soll sich den nintendo bitteschoen gegen die anderen giganten positionieren bitte. mit der hybrid konsole hat nintendo seine oekologische nische gefunden, in der sie ueberleben koennen. sie waeren schoen bloed wenn sie diese aufgeben wuerden
RatedR
20. Januar 2023 um 09:06 UhrLaut Bloomberg will Nintendo die Switch Herstellung ankurbeln… Also wohl nix mit Switch 2 xF
TomCat24
20. Januar 2023 um 09:28 UhrFür mich war Nintendo immer der Inbegriff von Gaming . Aber die U war ein Totalausfall und die Switch auch . Die Hardware der Switch war in Ordnung aber die Spiele waren nicht mehr Nintendo . Ob Mario, Yoshi oder Zelda. Das was Nintendo früher ausgemacht hat war nicht mehr zu spüren . Gefunden habe ich den Spirit von Nintendo bei spielen wie Astrobot oder Sackboy Adventure . Humor und Herz haben gestimmt . Werde auch der nächsten Nintendokonsole wieder besseren Wissend eine Chance geben aber bisher sehe ich für mich keine Verbesserung .
martgore
20. Januar 2023 um 11:59 UhrAls handheld für 300€ soll ein Gerät mit der Rohleistung einer ps5 hergestellt werden ? Was kann denn das steamdeck so ? PS4 Niveau ?
Evtl. schafft es Nintendo ja, über die Ladestation noch GPU Leistung zu steigern. Aber im handheldmodus muss das Gerät ja auch ein wenig länger durchhalten.
Manche vergessen auch die Zielgruppe von Nintendo. 6-14 Jahre dürfte das sein und das die Eltern eben auch den ein oder anderen Titel daddeln können.
4K am besten Raytracing und das ganze mit 60 fps ? Warum, wenn dies möglich wäre, sollte ich mir dann noch ne Xbox oder gar PlayStation kaufen? Wird nicht passieren..
cLoud7777777
20. Januar 2023 um 15:58 Uhr2024 ist bisschen Late… Wäre schön schon 2023 den Switch Nachfolger zu bekommen.