Neben „The Last of Us“ startete mit „NieR: Automata Ver1.1a“ kürzlich noch eine weitere heißerwartete Videospiel-Adaption. Nachdem bisher drei Episoden der Anime-Serie veröffentlicht wurden, müssen sich Fans für die Fortsetzung in Geduld üben. Das für die Show verantwortliche Produktionskommittee gab nun auf der offiziellen Website des Werkes bekannt, dass der Titel auf unbestimmte Zeit nicht fortgesetzt werden könne.
COVID-19 legt Anime-Produktion lahm
Als ausschlaggebende Gründe werden in der Mitteilung „die Auswirkung und Verbreitung des neuen Coronavirus“ angegeben. Diese hätten den Produktionszeitplan der neuen Anime-Serie spürbar beeinflusst und würden somit zu Verzögerungen ab Episode 4 der Verfilmung des gleichnamigen Action-RPGs führen. Somit sahen sich die Verantwortlichen dazu gezwungen, die Veröffentlichung weiterer Episoden auf ein nicht genanntes Datum zu vertagen.
Ab dem 28. Januar 2023 sollen in Japan die bisher veröffentlichten drei Folgen im TV als Wiederholung ausgestrahlt werden. Wann die Fans mit neuen Episoden rechnen können, wollen die Macher „demnächst“ auf der offiziellen Website sowie dem Twitter-Account zur Anime-Serie verkünden. Abschließend entschuldigen sich die Verantwortlichen für die unvorhergesehenen Unannehmlichkeiten und bedanken sich bei den Zuschauern für ihr Verständnis.
Seit Beginn der Coronapandemie hat Japan damit zu kämpfen, die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. Inzwischen würde sich seit Anfang des Monats zwar eine abfallende Tendenz (via Nippon Info) abzeichnen, allerdings sei die Zahl der Neuinfektionen insbesondere in den Metropolregionen weiterhin hoch. In der Vergangenheit mussten bereits verschiedene Anime-Serien aufgrund von COVID-19 zeitweise pausieren, etwa „One Piece“ und „Pokémon“.
Weitere Meldungen zu NieR:
- NieR Automata: Erste Teaser-Trailer und Bilder zur Anime-Adaption
- Nier Automata: Geheimnis um seltsame Kirche wurde gelüftet
- Rainbow Six Siege: Kollaboration mit „NieR Replicant“ angekündigt
„NieR: Automata Ver1.1a“ entsteht im Studio A-1 Pictures („Lycoris Recoil“) unter der Regie von Ryouji Masuyama („Great Pretender“). Die Anime-Serie startete in Japan am 7. Januar 2023 und ist hierzulande bei Crunchyroll im Simulcast (Originalversion mit deutschen Untertiteln) verfügbar.
Habt ihr euch die ersten Episoden von „NieR: Automata Ver1.1a“ schon angesehen?
Weitere Meldungen zu NieR Automata.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dark_reserved
22. Januar 2023 um 12:30 UhrWaaaas und das nach nur 3 folgen, wie enttäuschend dabei ist die Serie so verdammt gut umgesetzt ich bin echt erstaunt auf welche Sachen aus dem Game alles eingegangen wird
Bisher echt Bombe
Pitbull Monster
22. Januar 2023 um 13:06 UhrDann lohnt es sich gar nicht mit der Serie anzufangen, schade.
TemerischerWolf
22. Januar 2023 um 15:08 UhrKommen die anderen Folgen halt bissl später. Wenn die Qualität stimmt, ist das doch halbwegs zu verkraften.
LordKacke
22. Januar 2023 um 16:35 UhrHatte gar nicht mitbekommen dass die Serie schon läuft…wo gibt’s die 3 Folgen denn zu sehen?
Rushfanatic
22. Januar 2023 um 17:10 UhrCrunchyroll
Samael
22. Januar 2023 um 17:10 Uhr@Lord Kacke
Läuft auf Crunchyroll, O-Ton mit Untertiteln. Habs auch nich mitbekommen, freu mich schon drauf 🙂
LordKacke
22. Januar 2023 um 18:30 UhrOk das hab ich nicht..schade …aber danke für die info ✌️
TomSir79
22. Januar 2023 um 19:34 UhrAh Mist. Heute erst die dritte Folge gesehen und bin immer noch über die Qualität der Serie erstaunt und wie gut die Charaktere in der Serie aussehen. Schade das man jetzt etwas länger warten muss. Kann man leider nichts anderes machen als warten. 🙁
Werde mir später die Serie aber definitiv auf Bluray zulegen!
dark_reserved
22. Januar 2023 um 22:06 Uhr@james-blond
Klar nach 3 Episoden gibt’s bestimmt ne BluRay….
Leute es läuft im simulcast und gibt bisher nur 3 folgen
Die Leute die sagen schade crunchyroll hab ich nicht dann wartet etwas und schaut es im gratis Stream mit Werbung oder schließt ein Abo ab das kann man monatlich kündigen
LordKacke
22. Januar 2023 um 22:27 Uhr@dark_reserved
Ich warte einfach bis es die Serie zu kaufen gibt auf bluray..✌️
dark_reserved
23. Januar 2023 um 09:06 UhrDa die lizens erstmal bei crunchyroll liegt kannst du lange warten, crunchyroll bringt doch nichts auf Blu-ray (zumindest ist mir nichts bekannt) alles was bei chrunchyroll zu sehen ist und ebenfalls auf Blu-ray hat einen zusätzlichen Publisher wie z.b. peppermint (sao)
Also wenn ihr auf den disc Release wartet kann es sein das dieser nie erscheint
Fuwa
23. Januar 2023 um 10:00 UhrHm, nicht ganz richtig. Dr. Stone Staffel 2, Dragon Ball Uncut Neuauflage von diesem Jahr sowie Jujutsu Kaisen Season 1 stehe hier bei mir im Regal und sind bedruckt mit dem Crunchyroll Logo.
bastardo
23. Januar 2023 um 10:20 UhrWie kann man in 2023 seine Produktion noch nicht COVID sicher haben?
@james blond
Richtig!!1!!11
Die Politik ist gekommen um uns die Anime zu nehmen.
Warst wohl Montags zu oft an der frischen Luft!?
Van_Ray
23. Januar 2023 um 10:52 UhrWie, die haben schon Folgen einer Staffel ausgestrahlt ohne die Staffel komplett zu produzieren oder wie soll ich das verstehen? Macht jetzt nicht so viel Sinn oder?
dark_reserved
23. Januar 2023 um 12:04 Uhr@fuwa ist mir neu aber OK
Sven Raabe
23. Januar 2023 um 12:33 Uhr@dark_reserved
Crunchyroll ist seit 2019 Mehrheitseigner von VIZ Media Europe und damit unter anderem auch von KAZÉ Anime und KAZÉ Manga. Seit Mitte letzten Jahres ist das KAZÉ-Label auch Geschichte und alle Anime-Filme und -Serien sowie Manga erscheinen nun mit dem Crunchyroll-Logo. Das beinhaltet sowohl Neuveröffentlichungen aktueller Titel wie „Jujutsu Kaisen“, die 5. Staffel von „My Hero Academia“ und das bald erscheinende „Yashahime: Princess Half-Demon“, als auch Neuauflagen älterer Titel wie „Dragon Ball“ (Blu-ray) oder die „One Piece“-Kinofilme.
Kurz gesagt veröffentlicht Crunchyroll also seit letztem Jahr hierzulande Anime und Manga unter seinem eigenen Label.
@Van_Ray
Es ist nicht ungewöhnlich, dass an einigen Anime-Serien bis kurz vor der TV-Ausstrahlung gearbeitet wird. Eine komplette Staffel vollends vor der Premiere der Serie fertigzustellen, ist ein Luxus, den sich viele japanische Animationsstudios oft leider nicht leisten können. Deshalb sehen die Disk-Versionen (Blu-ray/DVD) oftmals polierter aus als die ursprüngliche TV-Version. Da diese nämlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen (darum wirst Du auch noch wenigstens mehrere Monate auf einen Disk-Release von „NieR: Automata Ver1.1a“ warten müssen, @James-Blond), können hier nachträglich noch verschiedene Verbesserungen vorgenommen werden (überarbeitete Zeichnungen, Korrekturen bei Charaktermodellen und Bildschärfe, teils auch Animationsqualität).
bastardo
23. Januar 2023 um 12:18 Uhr@james blond
„Krass, dass die Pandemie dort immer noch stark grassiert. Oder steckt nur Politik dahinter?“
Das ist doch dein post oder?
Sorry aber bei all den Spinnern die in den letzten jahren zum Vorschein kamen sieht dieser so aus als hätte sie Einfluss auf dich gehabt.
LordKacke
23. Januar 2023 um 18:56 UhrDanke an die ganze anime Fraktion hier für die Infos…sollte sich tatsächlich abzeichnen dass die Serie nicht auf Disk released wird werd ich crunchyroll wohl irgendwann mal abonnieren müssen…da würde ich dann aber auch mit warten bis mindestens eine Staffel komplett dort verfügbar wäre…✌️
Hab kein Problem mit warten…hätte auch kein Problem damit das erst in 2 Jahren oder so zu sehen
TomSir79
23. Januar 2023 um 21:26 Uhr@LordKacke
Warum in 2 Jahren? Eine Folge erscheint wöchentlich. Und beim Nier Automata-Anime gehe ich von insgesamt 12-13 Folgen aus, was ungefähr 3 Monate sind. Wenn nichts dazwischen kommt…
Ein Disc-Release kommt halt immer darauf an, ob man sich die jeweilige Lizenz dafür kauft. Persönlich bin ich aber der Meinung das es zu dem Anime bestimmt noch einen Disc-Release geben wird.
LordKacke
23. Januar 2023 um 22:09 UhrJa war jetzt einfach mal ins blaue gesagt mit den 2 Jahren…wenns noch dieses Jahr auf bluray käme..oder man halt schon wüsste ob es kommt oder nicht..würde ich das natürlich begrüßen 🙂