Die erste namhafte Veröffentlichung in diesem Jahr heißt „Forspoken“. Ob das zeitexklusive Action-Rollenspiel zu überzeugen weiß oder die skeptischen Eindrücke der Spieler bestätigt, könnt ihr den nachfolgenden Pressezitaten entnehmen.
Dem aktuellen Stand zufolge liegt der Metascore bei 68 Punkten. Bisher wurden 62 Testwertungen eingereicht, die sich wie folgt verteilen:
- 22 sind positiv.
- 34 fallen gemischt aus.
- 2 befinden sich im negativen Bereich.
God is a Geek vergibt mit 75 Punkten eine überdurchschnittliche Wertung: „Für Fans von Open-World-Abenteuern gibt es hier etwas zum Reinschnuppern, und Forspoken hat durchaus seinen Reiz, aber wie Frey selbst ist es oft sein eigener schlimmster Feind.“
Furchtbare Geschichte – hervorragendes Gameplay
Das Videospielmagazin GamingBolt kommt dem Metascore mit 70 Punkten besonders nah: „Anstatt die furchtbare Geschichte als Ausrede für das hervorragende Gameplay zu nutzen, besteht Forspoken darauf, den Spielspaß ständig zu unterbrechen, um Ihnen einige wirklich schlechte Erklärungen zu liefern. Die Charaktererstellung und die Geschichte von Forspoken sind eine Katastrophe, aber das macht das Spiel mit seinen unglaublichen Kampf- und Traversalmechaniken wieder wett.“
Die gleiche Punktezahl hat Variety vergeben: „Trotz seiner Schwächen ist Forspoken ein unterhaltsames Abenteuer, das mit Freys Parkour-Fähigkeiten und Zaubersprüchen das Gameplay von Minute zu Minute auf den Punkt bringt.“
65 Punkte stammen von TrueGaming: „Der Schwerpunkt liegt auf den Kämpfen, die Spaß machen und erfrischend sind, aber die Gegner sind nicht abwechslungsreich genug, um das ganze Spiel zu tragen. Es gibt viele Schwachpunkte in Forspoken… sei es der mittelmäßige Nebeninhalt, die Wiederholungen oder das unscheinbare Aussehen des Spiels und so weiter. Auch die Erzählung enttäuscht.“
„Potenzial nicht ausgeschöpft“
Shacknews zeigt sich mit 60 Punkten ziemlich enttäuscht, was sie folgendermaßen begründen: „Es ist eine Schande, weil Forspokens schreckliche Geschichte und die unsympathische Hauptfigur weitgehend versumpfen, was sonst ein kompetentes Action-RPG ist. Es gibt hier eine Grundlage für etwas Gutes, aber leider wird dieses Potenzial nicht ausgeschöpft.“
Für eine weitere unterdurchschnittliche Wertung entschied sich IGN (60 Punkte): „Die auffälligen Kämpfe und Parkours von Forspoken können Spaß machen, aber sie reichen nicht aus, um die klischeehafte Geschichte und die nackte offene Welt interessant zu machen.“
Ihr wollt einen ausführlichen Testbericht lesen? Hier geht’s zum frisch veröffentlichten PLAY3-Test:
Related Posts
Der große Wurf ist Luminous Productions also nicht gelungen. Könnt ihr euch trotzdem für das magische Abenteuer mit Frey begeistern, dürft ihr morgen loslegen. Am 24. Januar wird „Forspoken“ nämlich für PS5 und PC veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murs1k
23. Januar 2023 um 15:55 UhrSquare Enix bringt nur Schmutz raus…
Playzy
23. Januar 2023 um 15:58 UhrThe Getaway auf der PS2 hatte auch nur eine durchschnittliche 60er Wertung aber meinen Geschmack hatte das Spiel so krass getroffen. Spiele es immer noch super gerne. Es wird schon seine Fans finden.
Björn23
23. Januar 2023 um 15:59 UhrBROCKS NOTAR, Respekt für den dämmlichsten Kommentar des Jahres.
Buzz1991
23. Januar 2023 um 16:02 UhrFür dieses Spiel zwei Jahre Exklusivität scheinen sich nicht zu lohnen.
Asinned
23. Januar 2023 um 16:02 UhrHatte viel Hoffnung auf den Titel. Aber der Umstand, dass nicht alle Magazine Review Codes bekommen haben und das Embargo was sehr sehr nah am Release war waren keine gute Anzeichen. Werde erstmal abwarten.
Klingt aber so als wäre das Kampfsystem nicht schlecht und die Schwächen ließen sich mit einem 2. Teil beheben
Murs1k
23. Januar 2023 um 16:03 Uhr@playzy Kann mich nicht erinnern, dass The Getaway nur schlechte Rezensionen erhalten hat. Auf jeden Fall ist es als ein Klassiker in Erinnerung geblieben, was bei Forspoken sicher nicht der Fall sein wird.
NaturalDisaster
23. Januar 2023 um 16:06 UhrPuuh. Nicht die besten Wertungen, aber noch im Rahmen. Immerhin wird das Gameplay gelobt. Bin gespannt wie es mir gefällt.
Evermore
23. Januar 2023 um 16:07 UhrNa. Also bei Square-Enix davon zu sprechen das die nur Müll bringen stimmt nun wirklich nicht. Forspoken werde ich mir zwar auch nicht holen weil mein Geld diesen Monat an Dead Space geht aber 7 von 10 Punkten sind noch immer keine schlechte Wertung.
Ansonsten hat Square-Enix so einige richtig gute JRPGs gebracht und ich gehe nicht davon aus das Final Fantasy 16 schlecht wird. Genauso wenig wie Part 2 vom FF7 Remake. Der erste Teil war einfach schon genial.
Dennywestside
23. Januar 2023 um 16:08 UhrHatte schon in der Demo keinen Bock mehr und die Reviews klingen nicht so als wäre das hinten raus doch ein Geheimtipp.
Dave1981
23. Januar 2023 um 16:09 UhrThe Callisto Protocol hat auch nur 70er Wertung und ich finde es super, aber es muss jeder für sich entscheiden ob er dem Spiel eine Chanche gibt oder nicht.
KonsoleroGuy
23. Januar 2023 um 16:11 UhrPlayzy
Das Problem ist das The Getaway sich auch nicht gut verkauft hat und nach dem zweiten teil diese IP eingestampft wurde,das Gleiche wird leider Forspoken auch blühen.
Pro27
23. Januar 2023 um 16:12 UhrDa kann man froh sein das alle recht behalten haben… LOL
Nicht für die Tonne und kein Olymp Anwärter.
Noch mal die Demo spielen und selbst entscheiden was für viele schwierig wird da ihnen keiner einflüstert was sie denken sollen… Für diejenigen gibt es influencer.
Und in premium spielen es dann wieder alle und befinden es für gar nicht so schlecht.
PSFanboy666
23. Januar 2023 um 16:16 Uhr@Murs1k
Und du redest nur Schmutz ! Muss es jetzt unter jedem Beitrag zu Forspoken sein ?
Index-
23. Januar 2023 um 16:16 UhrSpannend …
Ich hab jetzt 8 Lets plays davon gesehen , davon 5 folgen 35 Minuten und 3 x 60 Minuten.
Mein Eindruck wäre so bei 85%.
Also mich hat das bisher mega unterhalten.
Bin gespannt auf die Kritiken, muss ich lesen, was genau bemängelt wird und was gelobt .
Scheint halt wieder Geschmacksache sein.
Eloy29
23. Januar 2023 um 16:17 UhrBrocks Notar
Kann einer den Schwachsinn mal ganz schnell Löschen?
darkbeater
23. Januar 2023 um 16:18 UhrIch bin der Meinung auf so was nichts geben und sich selber eine Meinung machen oder eben auch nicht das muss ja jeder für sich entscheiden.
TomCat24
23. Januar 2023 um 16:20 UhrOk . Mir gefällt die Handlung bisher . Klarer roter Faden und bisher sympathische Charaktere und Nebencharaktere . Gameplay auch sehr launig . Grafik ist absolut in Ordnung aber natürlich kein H:FW. Die Demo ist kein Maßstab und die habe ich als schlecht empfunden . Das fertige Produkt ist gut . Wenn ich an Titel denke, die hier hochgelobt wurden …. Dagegen ist Forspoken pures Gold . Was fehlt, ist vollkommen hirnlose Gewaltdarstellung, deshalb auch die Wertungen wie ich annehme .
Bin zufrieden . Geld gut investiert und freue mich weiter spielen zu können . Alleine die DS Features sind wieder sehr fein.
Wojak
23. Januar 2023 um 16:20 Uhrgo w0ke go broke
Und das sind hier nur die Testwertungen von den Magazinen, die ein Review-Code erhalten haben, also laut Square Enix der Meinung sind, dass sie nicht so kritisch bewerten 😀
consoleplayer
23. Januar 2023 um 16:22 UhrWar eigentlich klar, dass es wertungstechnisch versagen wird.
Affenbrotbaum
23. Januar 2023 um 16:23 UhrBitter, mit 69 Metacritic hätte ich nicht gerechnet. Schon gar nicht, weil Square ja nur geziett Keys an Tester verteilt hat.
Heißt aber nicht, dass man damit keinen Spaß haben kann. Ich zocke momentan was im gleichen Wertungsbereich und habe viel Spaß damit.
COUCHTROOPER
23. Januar 2023 um 16:25 Uhr@BROCKS NOTAR
Was hast du gegen den Namen Björn?!
Björn (bedeutet der Bär‘ oder ‚Brauner‘. ‚Brun‘ war auch der Beiname des Gottes Odin.)
Versuchs mal mit einer möglichst ganzheitlichen Perspektive und nicht mal so eben aus dem Loch heraus, aus dem du kommst.
Und dein haltloses 1x alle 3 Jahre ein gutes Spiel, ist auch mehr geraten als sicher… pfff
BoC-Dread-King
23. Januar 2023 um 16:27 UhrDürfte niemanden überraschen das Forspoken kein Must Have geworden ist und auch kein nice to have. Nur Fans werden zuschlagen.
BK493
23. Januar 2023 um 16:30 UhrFür mich kein Drama, zum Vollpreis hätte es mich ohnehin nicht gereizt.
Metacritic ist aber auch nicht alles, schließlich hatten ja auch viele XBoxler mit High on Life Ihren Spaß 😉
branch
23. Januar 2023 um 16:36 UhrHoffe mal, dieselben Leute, die sich bei Forspoken über die leere Spielwelt beschweren, sind nicht dieselben Leute, die Elden Ring für seine leere Spielwelt in den Himmel loben.
Evermore
23. Januar 2023 um 16:40 Uhr@ Pro27
Bingo. Für viele ist eine 6 oder 7 von 10 eine unspielbare Katastrophe. Dabei ist eine 6 von 10 immerhin noch eine Wertung die eine Schulnote 3 bedeutet. Das sind Spiele die gefallen sicher nicht jeden aber von Müll ist das weit entfernt. Mit Ghostwire Tokyo z.B hatte ich trotz seiner Schwächen auch meinen Spaß. Oder das Saints Row reboot empfand ich als richtig schön Spaßige trash Granate womit ich vor allem im Coop richtig viel Spaß hatte.
Man sollte vielleicht auch mal auf seinen eigenen Geschmack hören und nicht auf die zahlen die vergeben werden. Na ok bei Spielen unter 50% wird’s oft wirklich schon kritisch weil es sich um Titel handelt die wirklich viele Sachen haben die man schlicht und einfach als kaputt bezeichnen kann. Aber bei allen anderen darüber kann man vor allem als Freund bestimmter Genres mal ein Blick riskieren.
Andersherum geht das natürlich auch. Diese Spiele die überall eine 9 und mehr bekommen und man selbst als langweilig empfindet.
Wastegate
23. Januar 2023 um 16:42 UhrWar abzusehen, SE produziert leider fast nur noch Durchschnitts-Ware. Deswegen muss ich immer schmunzeln wenn hier fantasiert wird dass Sony SE kaufen würde. Warum sollte sich Sony in ihren Stall voller Rennpferde nen hinkenden Klepper wie Square Enix reinstellen ??? Wie schon öfters erwähnt hoffe ich trotzdem dass FF XVI nicht zum Rohrkrepierer verkommt, das wäre sehr schade.
AllroundGamer79
23. Januar 2023 um 16:42 UhrBestätigt nur das was ich schon von der Demo gehalten habe.
Kann Sony dann gleich auf ewig PS Exklusive machen.
MeinFrosch
23. Januar 2023 um 16:44 UhrIch sage es mal so. SE hat sicher mit eher durchschnittlichen Bewertungen gerechnet und das Embargo sicher nicht ganz unbewusst datiert.
Dennoch wird es sicher mehr Spieler finden, die sich nicht von solchen Bewertungen irritieren lassen. Sie dienen als Richtwert womit man zu rechnen hat und am Ende ist es halt sehr subjektiv.
Auch wenn es nicht der Megaseller wird, wird es für die Gamer, denen es gefällt nicht schlechter.
Für Sony könnten die 2 Jahre Exklusivität aber nicht unbedingt lohnen werden und relativ früh ins Abo stoßen, um dort noch was anzukurbeln. Ist kein Systemseller aber einen Aboseller ist es bestimmt.
CybernetikFrozone
23. Januar 2023 um 16:45 UhrMuss ich nicht Spielen.
MartinDrake
23. Januar 2023 um 16:47 UhrEinige positive Dinge habe Ich aus den Reviews rausgezogen (habs seit Samstag da, bin aber erst vllt. 90min dazu gekommen)
– 15h Spieldauer
– Kämpfe sind spassig
– Parcour macht Spass
-Nebenaufgaben können getrost liegengelassen werden
Knackpunkt wird die Story, Charaktere; bisher mag Ich Frey und suche aber noch die chemie mit der „Armberge“
Also soweit Ichs gesehen habe scheint eine 68 im Schnitt nicht verkehrt!
Aber die grossspurigen „Next Gen“ Versprechungen taten Forspoken nicht gut. Die Technik ist ein zweischneidiges Schwert, detailarm, teils hässlich, Auflösung geht wirklich merklich runter, was mir sonst eigentlich nie auffällt, aber hier deutlich! Bin da aber nicht sicher, ob der Day One Patch schon da ist.
Und sammelt man (bei meiner Freundin gesehen, die 4-6h schon gespielt hat) wirklich Upgradepunkte einfach auf? Sind das diese hässlichen blauen Leuchtdinger?
Crysis
23. Januar 2023 um 16:47 UhrHatte Ehrlich gesagt schon die ganze Zeit damit gerechnet das es kein großer Hit werden würde, dafür denke ich das FF 16 so richtig abräumen wird. Der Exklusivdeal den Sony da eingegangen ist hat sich jedenfalls nicht gelohnt, jedenfalls nicht bei Forspoken.
Namma1987
23. Januar 2023 um 16:50 UhrJoar, die Demos haben meine Entscheidung leicht gemacht daher fand One Piece Odeyssey den Weg auf meine ps5. Da im Februar die psvr2 noch genug Geld abzwacken wird und Hogwarts noch kommt, wollte ich nur eins bis dahin holen. Forspoken hat mich aber echt null angemacht nach der Demo.
One Piece ist für mich so Anime und jrpg Fan einfach ein sicheres Ding, hat sich auch bestätigt.
Square Enix ….. hab die ff16 Collectors Edition auch storniert, wie kommen die darauf das man bei Final Fantasy offline rpgs keine richtigen Gruppen mehr hat?
Bin da auch eher skeptisch geworden und dafür ist der Preis zu hoch.
Im Grunde gibt es nur noch drei Dinge die ich feiere von Square Enix , FF14 unterstützen sie bombastisch und es ist ein absolutes Spitzen mmorpg, DQ11 ist einfach ein Traum (wenn sie in DQ12 mit Action Kampf kommen……….) und DQ Builders ist sehr gut.
Dazu kommt ich FF7 Remake, was mich aber nur einmalig gefesselt hat und das endgame irgendwie komisch war, das ich es dann nie wieder angefasst habe, den dlc hab ich auch nur angespielt.
Pitbull Monster
23. Januar 2023 um 16:51 UhrDie Protagonistin finde ich persönlich ziemlich nervig. Die Person, die ihren Charakter und ihre Dialoge geschrieben hat, sollte unbedingt entlassen werden.
RikuValentine
23. Januar 2023 um 16:56 Uhr„Square Enix ….. hab die ff16 Collectors Edition auch storniert, wie kommen die darauf das man bei Final Fantasy offline rpgs keine richtigen Gruppen mehr hat?“
Weil das FF14 Team Clive als Person herausstechen wollte und ihre Vision für das Eikon System da besser passt. Begleiter wirst du haben. Nur nicht direkt steuern. Istn mutiger Schritt. Aber könnte sich gut lohnen für ein gutes Charakter Building.
Magatama
23. Januar 2023 um 16:59 UhrHatte ich nach der Demo (die ich nicht durchgespielt habe) nicht anders erwartet. Gerade die „Unterhaltungen“ zwischen dem pseudo-coolen Hip-Hop-Teenie und ihrem Armreif waren irgendwann nicht mehr auszuhalten.
Pitbull Monster
23. Januar 2023 um 17:06 Uhr@Magatama
Man kann diese Unterhaltung im Spiel wohl reduzieren. Dann muss man diese Dialoge nur noch bei den Cutscence ertragen.
Praxmareg
23. Januar 2023 um 17:26 Uhr@ branch
Das ist Humbug.
Elden Ring ist wie ein Besuch im Louvre.
Forspoken ist wie zu lange RTL gucken.
Kunst vs Trash
Beetlejuice
23. Januar 2023 um 17:27 UhrHatten die nicht gesagt die wollen mit der Grafik Maßstäbe setzten? Also ich find es sieht einfach nur durchschnittlich aus 😀
BROCKS NOTAR
23. Januar 2023 um 17:32 UhrNa Eloy heute schon deinen Namen getanzt?
clunkymcgee
23. Januar 2023 um 17:34 UhrMan hätte es ahnen können, oder?
Schade um das Team von FF15, die daran gearbeitet haben und jetzt diesen sh1tst0rm abkriegen.
Square sollte sich langsam mal um das interne Qualitätsmanagement kümmern.
Es kann nicht alles nur auf den Schultern von YoshiP und seinem Team (FF14 und FF16) hängen.. Cmon