Die erste namhafte Veröffentlichung in diesem Jahr heißt „Forspoken“. Ob das zeitexklusive Action-Rollenspiel zu überzeugen weiß oder die skeptischen Eindrücke der Spieler bestätigt, könnt ihr den nachfolgenden Pressezitaten entnehmen.
Dem aktuellen Stand zufolge liegt der Metascore bei 68 Punkten. Bisher wurden 62 Testwertungen eingereicht, die sich wie folgt verteilen:
- 22 sind positiv.
- 34 fallen gemischt aus.
- 2 befinden sich im negativen Bereich.
God is a Geek vergibt mit 75 Punkten eine überdurchschnittliche Wertung: „Für Fans von Open-World-Abenteuern gibt es hier etwas zum Reinschnuppern, und Forspoken hat durchaus seinen Reiz, aber wie Frey selbst ist es oft sein eigener schlimmster Feind.“
Furchtbare Geschichte – hervorragendes Gameplay
Das Videospielmagazin GamingBolt kommt dem Metascore mit 70 Punkten besonders nah: „Anstatt die furchtbare Geschichte als Ausrede für das hervorragende Gameplay zu nutzen, besteht Forspoken darauf, den Spielspaß ständig zu unterbrechen, um Ihnen einige wirklich schlechte Erklärungen zu liefern. Die Charaktererstellung und die Geschichte von Forspoken sind eine Katastrophe, aber das macht das Spiel mit seinen unglaublichen Kampf- und Traversalmechaniken wieder wett.“
Die gleiche Punktezahl hat Variety vergeben: „Trotz seiner Schwächen ist Forspoken ein unterhaltsames Abenteuer, das mit Freys Parkour-Fähigkeiten und Zaubersprüchen das Gameplay von Minute zu Minute auf den Punkt bringt.“
65 Punkte stammen von TrueGaming: „Der Schwerpunkt liegt auf den Kämpfen, die Spaß machen und erfrischend sind, aber die Gegner sind nicht abwechslungsreich genug, um das ganze Spiel zu tragen. Es gibt viele Schwachpunkte in Forspoken… sei es der mittelmäßige Nebeninhalt, die Wiederholungen oder das unscheinbare Aussehen des Spiels und so weiter. Auch die Erzählung enttäuscht.“
„Potenzial nicht ausgeschöpft“
Shacknews zeigt sich mit 60 Punkten ziemlich enttäuscht, was sie folgendermaßen begründen: „Es ist eine Schande, weil Forspokens schreckliche Geschichte und die unsympathische Hauptfigur weitgehend versumpfen, was sonst ein kompetentes Action-RPG ist. Es gibt hier eine Grundlage für etwas Gutes, aber leider wird dieses Potenzial nicht ausgeschöpft.“
Für eine weitere unterdurchschnittliche Wertung entschied sich IGN (60 Punkte): „Die auffälligen Kämpfe und Parkours von Forspoken können Spaß machen, aber sie reichen nicht aus, um die klischeehafte Geschichte und die nackte offene Welt interessant zu machen.“
Ihr wollt einen ausführlichen Testbericht lesen? Hier geht’s zum frisch veröffentlichten PLAY3-Test:
Related Posts
Der große Wurf ist Luminous Productions also nicht gelungen. Könnt ihr euch trotzdem für das magische Abenteuer mit Frey begeistern, dürft ihr morgen loslegen. Am 24. Januar wird „Forspoken“ nämlich für PS5 und PC veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
23. Januar 2023 um 17:39 Uhr@clunkymcgee
Und vor allem endlich die hauseigene Luminous Engine fallen lassen.
No_Saint
23. Januar 2023 um 17:41 UhrUnabhängig von der Wertung .. die Demo hat mir persönlich genau das suggerieren was hier im Detail bemängelt wird.
Generische Welt , langweilige Story und Sidequests die mich nicht die Bohne jucken würden…. genau das habe ich erwartet.
Aber allen viel Spaß die genau das suchen. Viel Spiel für wenig Substanz!(-:
Khadgar1
23. Januar 2023 um 17:44 UhrStandartwertung für ein Square Game. Schade was aus dem Unternehmen geworden ist. Wenigstens wird FF16 gut.
Sakai
23. Januar 2023 um 17:53 UhrHabe so eine Wertung erwartet. Was soll ich denn mit einem guten Gameplay, wenn ich den Hauptcharakter total unsympathisch und nervig finde? Die Figur macht mir persönlich das ganze Spiel kaputt.
Aber ist ja nicht so, als hätte ich nichts anderes zum Zocken.
AndromedaAnthem
23. Januar 2023 um 18:21 Uhr@BROCKS NOTAR & Co.
Ihr mischt sowieso nur mit, wenn’s um den Neid der Freudlosen geht und seid selten bis nie zu lesen, wenn eure „Freude“ am Provozieren & Haten keinen Schub, durch was auch immer, erhält…
Normale Kritiker und Kritiken meine ich ausdrücklich nicht!
Freu mich riesig auf * Forspoken *!
Wastegate
23. Januar 2023 um 18:29 UhrSchön für dich, solche Spiele müssen auch von jemandem gekauft werden. Am besten schön Day One zum Vollpreis.
RikuValentine
23. Januar 2023 um 18:32 Uhr„Standartwertung für ein Square Game“
Anscheinend viele Games der letzten Jahre verpasst..
Mein Gott gehen mir diese Aussagen ohne Fundierung auf den Sack.
Gute Nacht
kuw
23. Januar 2023 um 18:41 UhrWas PC Games von sich gegeben hat , lässt aber auch tief blicken.
Dunderklumpen
23. Januar 2023 um 18:53 UhrPC Games haben übrigends ihren Code erhalten (also für die Verschwörungstheoretiker hier), wie wohl dann alle, die nur die PC Version testen und die wohl nicht verschickt wurden (warum auch immer, aber wahrscheinlich wohl nicht, weil Alle(!!) PC-Tester durchweg negativ stimmen)
Yago
23. Januar 2023 um 18:56 Uhr@GlühendeLanze
Ja können sie, musst dich nur Mal informieren.
Rushfanatic
23. Januar 2023 um 18:57 Uhr@Glühende Lanze
Du bist ein weiteres Beispiel dafür dass Viele den Unterschied von Publisher und Entwickler nicht kennen
Khadgar1
23. Januar 2023 um 19:16 Uhr„Anscheinend viele Games der letzten Jahre verpasst..
Mein Gott gehen mir diese Aussagen ohne Fundierung auf den Sack.“
Verträgst du die Wahrheit nicht? Zum anderen bin ich dir auch keine Rechenschaft schuldig. Sieh selbst nach. Aber nur mal als kleine Fundierung, damit du glücklich bist: zB Strangers, Voice, Valkyrie, Star, Ocean, DQ, Harvestella uvm alle im schwachen 70er Bereich und das allein nur im letzten Jahr. Also bitte, heul leise.
Das sie nur noch Mist produzieren hat keiner behauptet, ihre Glanzzeiten sind aber vorbei, weil sie es einfach nicht schaffen die Kurve zu bekommen. Da können sie einiges von zB Capcom lernen.
ItaliaToni
23. Januar 2023 um 19:18 UhrSchade, aber war zu erwarten, dass es kein Knaller wird.
Ich weiß nicht ob ich’s mir jemals im Sale holen werden…eventuell bei einer Durststrecke und man nichts mehr zum zocken hat.
Nichtsdestotrotz ist es ein solider Titel, aber meinen Geschmack hat die Demo leider nicht getroffen.
Siggi88
23. Januar 2023 um 19:20 UhrWie erwartet. An der Stelle sollte man nochmal dafür plädieren, dass Sony demnächst unbedingt SE kaufen sollte…. xD
SE ist doch immer wieder für einen Flop gut.
bastardo
23. Januar 2023 um 19:28 UhrIch frag mich immernoch seit wann ne 60 von 100 unter durchschnitt ist.
Durchschnitt ist mittelmäßig und das wäre dann 50 bei mir.
Davon ab ein Spiel was gemischte Bewertungen bei der Fachpresse hervor ruft ist doch was positives. Mal fern ab des Einheitsbrei den man schon zu hauf gesehen hat und der auf schlag 80-90er Wertungen bekommt.
Die Wertungen erinnern mich irgendwie an days gone womit die presse auch nicht viel anfangen konnte
News-Kommentator
23. Januar 2023 um 19:36 UhrFORSPOKEN hätte man als Indie-Titel eines unbekannten Studios vermarkten sollen. Dann wären Höchstwertungen garantiert.
Mich persönlich interessiert das Spiel nicht wirklich und ich habe auch die Demo nicht gespielt. Aber auch ohne die Bewertungen gelesen zu haben, denke ich, die Redaktionen an die Bewertung eines als einen angekündigten AAA-Titel eines großen Entwicklers mit ganz anderen Messkriterien rangehen als z.B. an einen Indie-Titel. Wie oft werden Indie-Titel, überzogen gesagt, mit DOS-Grafik in den Himmel gelobt, nur weil das Entwicklungsstudio aus 10 Persönlichkeiten besteht.
Aus diesem Grund gebe ich persönlich nichts auf Bewertungen von Videospielen, Filmen oder Musik. Lieber mache ich mir selbst ein Bild davon und habe dann meine eigene Bewertung.
Siggi88
23. Januar 2023 um 19:53 UhrDie Definition von Durschnitt scheint dir wohl nicht so ganz geläufig zu sein?
CybernetikFrozone
23. Januar 2023 um 20:01 UhrBei der Gamestar sehe ich mir gerade einen Livestream dazu an. Sehr aussagekräftig.
ras
23. Januar 2023 um 20:13 Uhr@ Pitbull
Waren alle westliche Writer:D
Na ja. Alles halb so wild.
FF 16 im Juni wird ein anderes Kaliber.
Ist auch von den Main Entwickler Studios.
GolDoc
23. Januar 2023 um 20:24 Uhr@wastegate
„Deswegen muss ich immer schmunzeln wenn hier fantasiert wird dass Sony SE kaufen würde. Warum sollte sich Sony in ihren Stall voller Rennpferde nen hinkenden Klepper wie Square Enix reinstellen ???“
Bei Übernahmen geht es doch hauptsächlich um die Einverleibung zahlreicher IP’s und da ist SE schon eine Schatztruhe. Microsoft hat Bethesda bestimmt nicht wegen den Entwicklern gekauft. Wäre ja auch schön dämlich, wir reden hier ja nicht von Sklaven , daher können die kommen und gehen wann und wie sie wollen.
Zudem hängt die Qualität eines Spiels sowieso hauptsächlich von den 5-10 führenden Entwicklern ab, der Rest programmiert einfach nur, was man ihnen vorgibt. Ersetze diese führenden Entwickler und die Qualität des nächsten Spiels kann sprunghaft nach oben ( aber auch unten -> Bioware) gehen.
consoleplayer
23. Januar 2023 um 20:48 UhrSquare Enix hat schon regelmäßig schlecht bewertete Spiele am Start. Muss man so sagen.
Siggi88
23. Januar 2023 um 20:54 UhrSo sieht wohl aus. Bei FF16 erwarte ich maximal ne solide 80er Bewertung.
Ist dann nicht schlecht, aber kein Ausreißer im positiven Sinne.
Raine
23. Januar 2023 um 21:03 UhrIch wette, dass hier Leute dabei sind, die noch nie ein Spiel von Square durchgespielt haben. Geben sich aber als die Bewertungsexperten von diesem Unternehmen aus.
Raine
23. Januar 2023 um 21:06 UhrSiggi
Auch wenn FF16 eine 93 bekommt, wirst du etwas finden, wo man das Spiel haten kann.
PSFanboy666
23. Januar 2023 um 21:12 UhrDa hier ja anscheinend viele einen großen Wert auf Wertungen legen und unter euch die jetzt Forspoken zerreißen auch wieder einige grüne Frösche sind nur mal ein kleiner Hinweis Richtung eurer ach so tollen Xbox. Forspoken steht bei Metacritic gerade bei 68% für Playstation 5, zum Vergleich, High on Life welches ja einige grüne hier abgefeiert haben wie das geilste Spiele ever, steht bei 67% auf Metacritic und das Meisterwerk Scorn steht aktuell sogar nur bei 64% ! Also liebe grüne Fraktion, wenn ihr also jetzt Forspoken zerreißt, könnt ihr High on Life und Scorn gleich mal schön mit zerreißen!
consoleplayer
23. Januar 2023 um 21:23 UhrAlso ich habe Scorn schnell abgebrochen und High on Life gar nicht gespielt. Aber nicht wegen den Wertungen, sondern weil es mich nicht besonders fesseln konnte bzw. nicht interessiert.
Siggi88
23. Januar 2023 um 21:40 UhrWüsste nicht warum ich durch eine 93er Wertung gezwungen wäre das Spiel anstandslos gut zu finden.
M4g1c79
23. Januar 2023 um 21:40 Uhr@branch nicht dein Ernst oder?! 😀 die „leere“ Open World von Elden Ring war alles andere als leer. Überall gab es was zu entdecken. Und ich rede nicht von schöner Kulisse, sondern richtigen Inhalt. Ich habe in keiner Open World mehr entdeckt.. außer vielleicht noch Skyrim damals. Bei Forspoken ist die Welt aber wirklich leer… Ausgenommen die vielen Sammelaufgaben. Aber das kannst du wahrscheinlich eh noch bewerten, weil du spielerisch nie über das Startgebiet von Elden Ring gekommen bist xDDDD
GeraltvonRivella
23. Januar 2023 um 21:45 UhrFühle mich da anders. High on Life ist einer meiner Top 5 Spiele 2021. Für mich ist aber guter Humor sehr wichtig in einem Spiel, welches sich nicht ernst nimmt. Aber auch komplett nachvollziehbar wenn mans nicht mag. Ist halt sehr für Leute mit Rick & Morty Humor zugeschnitten.
GeraltvonRivella
23. Januar 2023 um 21:47 UhrAch und Elden Ring wurde beim Endgame ziemlich furchtbar. So furchtbar, dass es dann gehen Ende doch nur ein 7/10 Spiel ist.
Sakai
23. Januar 2023 um 21:51 UhrDas einzige was man in der Open World von Elden Ring finden kann, sind die immer gleichen Ruinen und die immer gleichen Dungeons. Was daran interessant sein soll, weiß ich nicht.
M4g1c79
23. Januar 2023 um 21:56 UhrPSFanboy666 wie kommst du immer darauf, dass Kritik von den Grünen kommt? Bist ja richtig paranoid. Ich bin selber Sony Fanboy und hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass Forspoken ein Hit geworden wäre. Aber leider sah für mich bisher alles immer so durchschnittlich aus. Dann kamen die späten Test Embargos und ab dann wurde ich sehr skeptisch und habe böses geahnt. Und so ist es ja auch gekommen. Das Spiel ist für die breite Masse nicht das super Game geworden, was sich viele gewünscht haben. Wenn es bei Metacritic am Ende im niedrigen 70er Bereich landet, ist es aber ja dennoch noch lange kein mega schlechtes Spiel, sondern einfach unter den Erwartungen. Viele werden mit dem Spiel natürlich dennoch ihren Spaß haben und das ist auch gut so. Brillant ist es aber leider nicht geworden.
PSFanboy666
23. Januar 2023 um 22:06 Uhr@M4g1c79
Weil sie überall im Netz sich jetzt wieder über Sony lustig machen, als ob Sony das entwickelt hat. Luminous hat das Spiel schlichtweg beschissen optimiert und die grüne Fraktion schiebt jetzt ernsthaft Sony dafür die Schuld in die Schuhe. Gleichzeitig feiern die sich für High on Life ab, deswegen haben ich hier meinen Text so verfasst, wie ich ihn verfasst habe. Da musste ich mal bissle Dampf ablassen jetzt.
Fr3eZi
23. Januar 2023 um 22:16 Uhr@PSFanboy
Du musst Dampf ablassen weil andere Leute über ein Spiel lästern welches hier so krass gepusht würde. Bei dem hier so viele eine mindestens 85 predicted haben?
Du erwähnst hier laufend high on Life und scorn. Wie oft haben du und andere fanboys gegen diese spiele geschossen und gelacht?
Sorry aber das ist ein Teufelskreis, ihr hatet gegen Xbox spiele und die umgekehrt gegen Playstation Spiele. Wie kann man sich über sowas aufregen?
Was wurde hier vollmundig gesagt das die Demo keine Aussagekraft hätte? Das forspoken richtig gut wird? Offensichtlich hat die Demo genau gezeigt was forspoken ist. Eben ein Spiel welches okay ist und seine Liebhaber haben wird
PSFanboy666
23. Januar 2023 um 22:20 UhrEs geht nicht darum, dass sie gegen das Spiel haten, sondern gegen Sony, als hätten sie Schuld daran !
f42425
23. Januar 2023 um 22:21 UhrGanz klar, ohne Gamestopdeal hätte ich auch nicht zugeschlagen. Aber, das Kampfsystem kann es besser werden lassen als die Wertung vermuten lässt.
Mr.x1987
23. Januar 2023 um 22:44 UhrDen allerersten Trailer zu Forspoken fand ich noch sehr interessant.Aber spätenstens nach dem ersten Gameplay war mein Interesse verschwunden.Das Spiel wurde schon ziemlich hart gehyped und konnte das nie so ganz nachvollziehen.Aber dennoch, die meisten zeitexklusiven Gurken hat definitiv die Xboxsparte.
The Medium 71
High on Life 67
Scorn 61
crossfireX 38
hab bestimmt noch n paar vergessen…
Pro27
23. Januar 2023 um 23:05 UhrWird ein Wettbewerb wer die schlechtesten games hat oder wie?
Die games sind Mittelmaß und spricht Genre Liebhaber trotzdem an.
Natürlich kann man sich dran stören das sie schlechter sind als die top games.
Viele werden Spaß daran haben… an the medium oder forspoken.
Ja die games haben ihre Probleme jedoch sollte man auch froh sein das sich einige daran versuchen.
Und natürlich scheitern die meisten.
Ist allein dem output der Industrie geschuldet das nicht alles 90er werden können.
Also bevor ihr hier einen schwengel Vergleich macht wer schlechter ist lasst doch einigen ihren Spaß damit haben es zu spielen.
Wastegate
23. Januar 2023 um 23:08 UhrDass mal ein Spiel nicht gleich er Überhammer wird ist ganz verständlich. Aber wie SE damit umgeht und versucht die Fachpresse zu umschiffen um damit negative Reviews zu verschleppen ist schon echt daneben. Die sind sehr tief gesunken.
Wastegate
23. Januar 2023 um 23:11 UhrLol, Playstation krieg nen Durchschnitts-Exclusiv-Titel und die Dunkelblauen verweisen gleich panisch auf die Xbox. Geile Community.