Die TV-Premiere von „The Last of Us“ wurde von Kritikern und Zuschauern äußerst gut aufgenommen, sodass sie sich zur zweitgrößten Serienpremiere für HBO seit 2010 aufschwingen konnte. Lediglich „House of the Dragon“ war noch erfolgreicher. Zudem scheint sich dieser Erfolg auch auf die Spielebranche zu übertragen.
In der vergangenen Woche erzielte die PS5-Version von „The Last of Us Part 1“ auf dem Retail-Markt nach der Premiere der HBO-Serie ein erstaunliches Verkaufsplus von 238 Prozent im Vergleich zur Vorwoche, wie die neuesten Gfk-Daten für Software-Verkäufe in Großbritannien zeigen. Damit konnte der Titel in die Top 20 der Verkaufsrangliste zurückkehren.
PlayStation-Spieler müssen das Remake aber nicht zwangsläufig kaufen, um in „The Last of Us“ hineinschnuppern zu können. Schon vor einigen Tagen wurde eine Trial veröffentlicht, die Spieler die Anfänge des Abenteuers rund um Joel und Ellie erleben lässt. Der Haken an der Sache: Nur PlayStation Plus-Mitglieder ab der Premium-Stufe haben einen Zugriff darauf.
PS4-Remaster ebenfalls beflügelt
Auch „The Last of Us Remastered“, das einst für die PS4 auf den Markt gebracht wurde, konnte von der aufgeflammten Popularität profitieren. Der 2014 veröffentlichte Titel verzeichnete einen Anstieg der Verkäufe um 322 Prozent im Vergleich zur Vorwoche und landete auf Platz 32 der Charts. Absolute Zahlen wurden nicht genannt.
Weitere Verkäufe können fest eingeplant werden: Am 3. März wird „The Last of Us Part 1“ für den PC erscheinen, sodass die Chancen gut stehen, dass sich das Spiel noch eine Weile gut auf dem Markt schlagen wird. Zudem dürfte bei diesem enormen Erfolg ein „The Last of Us 3“ längst in trockenen Tüchern sein.
Den Spitzenplatz der UK-Charts holte sich in der vergangenen Woche der Neueinsteiger „Fire Emblem Engage“, gefolgt von „FIFA 23“ und „God of War Ragnarök“. Nachfolgend die weiteren Platzierungen:
UK-Charts der Vorwoche:
- (Neu) Fire Emblem Engage
- ( 1 ) FIFA 23
- ( 2 ) God of War Ragnarok
- ( 4 ) Mario Kart 8: Deluxe
- ( 3 ) Call of Duty: Modern Warfare 2
- ( 6 ) Pokémon Violet
- ( 5 ) Nintendo Switch Sports
- ( 7 ) Minecraft (Switch)
- ( 8 ) Animal Crossing: New Horizons
- ( 9 ) Pokémon Scarlet
Das könnte euch ebenfalls zu The Last of Us interessieren:
- Wer ist Firefly-Kämpferin Marlene in der HBO-Serie?
- Wer ist Riley in der HBO-Serie?
- Wer ist Schmugglerin Tess in der HBO-Serie?
- Wer sind die FEDRA und die Fireflies in der HBO-Serie?
Nicht vergessen: Seit heute wird die zweite Episode der „The Last of Us“-Serie auf HBO und Sky/WOW ausgestrahlt. Die weiteren Termine könnt ihr einer vorangegangenen Meldung entnehmen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
23. Januar 2023 um 12:33 Uhr@Tacheles
„Die ist schon bewusst das du gerade versuchst Diebstahl zu rechtfertigen?“
Wo rechtfertige ich was?
Wenn ich frage ob das wirklich so schlimm ist mit dem Cracks,meinte ich ob das wirklich viele machen wie immer getan wird.
dukatan
23. Januar 2023 um 12:37 UhrDie Serie hat mich bisher nicht so abgeholt wie ich es gehoft habe. Liegt vielleicht daran, dass das Spiel einfach immersiver ist. Zudem kennt man die story. Besetzung finde ich nach wie vor auch nicht Spitze.
Wenn mich jemand fragt ob game oder Serie : ganz klar game
StoneyWoney
23. Januar 2023 um 12:45 Uhr@AllroundGamer79 Vorsicht Missverständnis! Tacheles dachte, du meintest, Raubkopien per se seien nicht so schlimm.
@Tacheles Er bezweifelte, dass die Zahlen an Raubkopien wirklich so schlimm seien. Das ist keine Verharmlosung der Tat, sondern ein gerechtfertigter Zweifel an über-emotionalen Meinungen von Leuten, die Sony als heilig sehen und alles andere als Teufelszeug verdammen.
StoneyWoney
23. Januar 2023 um 12:48 UhrZusatz: Ich kaufe viele Spiele am PC. Aber die Sonytitel eben nicht zum Vollpreis, weil die hab ich ja schon auf PS5. Und ich bin bei weitem nicht der einzige Hybridgamer.
Somit ist stark zeitversetzter Release durchaus der Hauptgrund für schwächere Verkäufe.
AllroundGamer79
23. Januar 2023 um 13:04 Uhr@StoneyWoney,
Danke für die schöne Erklärung,so meinte ich das 🙂
Seven Eleven
23. Januar 2023 um 13:32 UhrUnbefriedigend.
4/10
Pro27
23. Januar 2023 um 13:32 UhrOK hab Sony heilig gesprochen… Läuft heute wieder nee…
Natürlich habt ihr recht und es gibt sehr wenig Raubkopien und überhaupt ist es eher zu vernachlässigen.
Die Launcher der Kopierschutz drm und streaming…. All das wurde aus willkür eingeführt.
Nicht um illegalem Verhalten vorzubeugen sondern dient rein der gängelung des Verbrauchers.
Ihr seit lustig… Euch passt eine Meinung nicht und schon kommen Anschuldigungen…
Fanboy… Heiliges Sony…
Dunderklumpen
23. Januar 2023 um 14:13 UhrSoso, manch einer hier ist sich Sicher(!) wie zufrieden oder unzufrieden Sony ist. Erstaunlich….. XD
AllroundGamer79
23. Januar 2023 um 16:26 Uhr@Pro27,so wie du immer schreibst muss ja jeder zweite PCler ein Raubkopierer sein.
Deswegen fragte ich ja ob es da ne Statistik gibt,früher war das gang und gäbe,aber ob das jetzt wirklich noch so krass ist,weiß nicht recht.
Kenne allerdings so keine PCler um da mitreden zu können,da die Zockerkumpels alle auf der Box unterwegs sind.
Armin
23. Januar 2023 um 17:11 UhrSony hat eben alles richtig gemacht
HeinBloed
23. Januar 2023 um 19:14 UhrEs ist ein Rebuild und kein Remake wie hier einige von sich geben. Bitte lernt diesen Unterschied. Danke.
Pro27
23. Januar 2023 um 20:09 UhrEs ist ein Remake vom rebuild…
In erster Linie ist es verdammt gut… Das remake.
Maka
23. Januar 2023 um 22:10 Uhr@ AllroundGamer79
Vielleicht bringt Sony ja das Spiel als Part 1 und Part 2 in einer Collection zum Start der zweiten Staffel.
Maka
23. Januar 2023 um 22:10 UhrDass es mehr kaufen/spielen sieht man im Onlinemodus: jede Menge neuer Spieler in sehr niedrigen Rängen.