Microsoft hat Sony Interactive Entertainment anlässlich der Klage der Federal Trade Commission (FTC) eine Vorladung zugestellt. Der Gerichtsakte zufolge möchte der Xbox-Hersteller, dass Sony Einzelheiten über die Produktionskette von PlayStation-Spielen preisgibt.
Microsoft könnte im Zuge dieses Prozesses vertrauliche Informationen erhalten, die Sony unter normalen Umständen nicht teilen würde, die aber nach Meinung von Microsoft für den Fall relevant sein könnten.
„Die Verhandlungen zwischen SIE und Microsoft über den Umfang der Produktion von SIE und einen Zeitplan für die Offenlegung der Informationen sind noch nicht abgeschlossen“, heißt es in der Klageschrift.
Mehr Zeit eingeräumt
Die Vorladung wurde ursprünglich am 17. Januar 2023 ausgestellt und Microsoft bat um eine Antwort bis zum 20. Januar 2023. Doch es scheint, dass die Redmonder einer Verlängerung zugestimmt haben. Sony hat nun bis zum 27. Januar 2023 Zeit, um eine Antwort auf die Anfrage herauszugeben.
Die Auseinandersetzungen zwischen Microsoft und Sony rund um den Activision Blizzard-Deal drehten sich zunächst hauptsächlich um die Frage, ob die „Call of Duty“-Franchise tatsächlich so wichtig ist, wie es Sony hervorhob. Microsoft versuchte hingegen, die Zugkraft der Shooter-Reihe herunterzuspielen.
Sollte es Microsoft gelingen, eine starke Pipeline an PlayStation-Spielen, insbesondere Ego-Shooter und Live-Service-Spiele,
nachzuweisen, könnte dies die Argumente von Sony schwächen. Zuvor bot Microsoft dem PS5-Hersteller einen Deal an, der die „Call of Duty“-Reihe zehn Jahre lang auf den PlayStation-Systemen halten würde.
In der Verteidigung gegenüber der FTC-Beschwerde behaupteten Microsoft und Activision später, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen den Verbrauchern zugute kommen würde, da es mehr Möglichkeiten gäbe, Spiele des „Call of Duty“-Publishers zu erhalten, was den Wettbewerb fördern würde.
Schon im vergangenen Dezember kündigte die FTC Pläne an, Microsoft zu verklagen. Ziel sei es, die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision Blizzard zu stoppen. Die Regulierungsbehörde argumentiert damit, dass der Deal dem Unternehmen die Möglichkeit geben würde, die Konkurrenz zur Xbox-Konsole, zu den Abonnement-Inhalten und zum Cloud-Gaming-Geschäft zu unterdrücken.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nutzerbasis ohne Call of Duty nicht größer als auf der Xbox?
- Microsoft räumt offenbar das Recht auf Veröffentlichungen im PS Plus-Dienst ein
Zumindest die Anleger scheinen von den Erfolgsaussichten nicht rundum überzeugt zu sein. Der Aktienwert von Activision-Blizzard sank von zeitweise mehr als 80 Euro pro Aktie im vergangenen Jahr auf mittlerweile weniger als 70 Euro. Microsofts Gebot liegt hingegen bei 95 Dollar, was beim aktuellen Kurs etwa 87 Euro entspricht.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crnstionnr1
24. Januar 2023 um 08:45 UhrDamit ms sieht wie sony sie was spiele angeht vorfuhrt? XD
darkbeater
24. Januar 2023 um 08:48 UhrBitte bei Microsoft-Themen die Mortal Kombat Musik abspielen
AlgeraZF
24. Januar 2023 um 08:48 UhrFinde ich gut! Vielleicht zeigt Sony uns dann auch mal was alles so in Entwicklung ist. Echt traurig das die nix mehr zeigen, worauf man sich dann freuen kann.
Horst
24. Januar 2023 um 08:49 UhrNatürlich möchte das MS. Dann sehen sie mal, wie man’s richtig macht! Ich hoffe, dass Sony dem Blödsinn nicht zustimmt. Mann mann mann, wie dreist kann man eigentlich sein?! Denen fällt immer wieder ein neuer Sch**ss ein. Dass sie sich dadurch eigentlich nur lächerlich machen, fällt ihnen nicht mal auf. Oder es ist ihnen egal. Man kann nur hoffen, dass bald ne Entscheidung fällt. Dieses Kasperle-Theater kann man sich nur noch unter Schmerzen antun >_>
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 08:51 UhrMicrosoft ist original wie so ein kleines Kind, ehrlich wie im Kindergarten.
naughtydog
24. Januar 2023 um 08:56 UhrDas wird immer schräger.
Hatschi
24. Januar 2023 um 08:56 Uhr@AlgeraZF ist doch ey nichts dabei für dich xD
Kamehamehaha
24. Januar 2023 um 08:58 UhrEs wird immer schmutziger. Müssen dann eigentlich alle anderen auch die Hosen runterlassen, beispielsweise Tencent? Was eine ekelhafte Schlammschlacht.
„In der Verteidigung gegenüber der FTC-Beschwerde behaupteten Microsoft und Activision später, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen den Verbrauchern zugute kommen würde, da es mehr Möglichkeiten gäbe, Spiele des „Call of Duty“-Publishers zu erhalten, was den Wettbewerb fördern würde.“
Was hindern sie daran ohne den Kauf? So ein Quatsch.
Dunderklumpen
24. Januar 2023 um 08:58 UhrOh, anscheinend glaubt man, die eigenen Argumente reichen wohl doch nicht…… Hm, interessant
Hatschi
24. Januar 2023 um 08:59 Uhr@Kamehamehaha kannst ja dann überall drauf zocken wo der GP ist ^^
Feuerstein
24. Januar 2023 um 09:02 UhrWie sich wieder hier alle aufregen. Haha. Sony muss für seine Behauptungen beweise vorlegen. Spätestens vor Gericht muss Sony seine internen Dokumente bezüglich Zeitexklusivität vorzeigen. Mal sehen wie dann Sony argumentiert. Denn Exklusivität ist laut Sony nicht gut für „Gamer“.
Crysis
24. Januar 2023 um 09:03 UhrAuf der einen Seite wäre es super endlich zu erfahren, was Sony alles geplant hat für die kommenden Jahre. Auf der anderen Seite würde es aber auch die Spannung beim nächsten Showcase nehmen und das ist ja eines der Momente, auf die man sich am meisten freut jedes Jahr. Geht jedenfalls mir als Gamer so.
MS macht sich aber auch wirklich lächerlich wenn sie die Marktmacht eines COD runter spielen bezüglich Verkaufszahlen und Reichweite.
Kamehamehaha
24. Januar 2023 um 09:04 Uhr@Hatschi
Dann sollen sie es auch anders formulieren 😀 Irgendwie witzig, wenn man dann irgendwann Spieler anderer Systeme doch ausschließen mag. Warum zählt das Ganze nicht bei Starfield oder dem nächsten TES? So unglaubwürdig.
AlgeraZF
24. Januar 2023 um 09:05 Uhr@Hatschi
Die Spiele von Bungie und den Firewalk Studios könnten was für mich sein. Firewalk Studios entwickeln seit 2018 ein Spiel für die PlayStation und Sony hat bis heute nix davon gezeigt. Kann ich nicht nachvollziehen sowas.
Ansonsten wird da nicht viel für mich dabei sein. Es sei denn Sony bringt auch selbst mal wieder eine neue IP raus. Bis jetzt hat mich nur Returnal voll überzeugt.
Kamehamehaha
24. Januar 2023 um 09:07 Uhr@Feuerstein
Eine gehaltlose Behauptung. Dass Exklusivität nicht gut sei, wurde in der Form nicht behauptet. Wir sprechen bei CoD jedoch von einer ganz anderen Dimension, die auch jedem, der grün hinter den Ohren ist, auffallen dürfte,
Christian1_9_7_8
24. Januar 2023 um 09:08 UhrIch würde dort überhaupt nichts offen legen, die Wahrscheinlichkeit das alles an die Öffentlichkeit kommt liegt bei 100%
Affenbrotbaum
24. Januar 2023 um 09:18 UhrIst doch super, dann bekommen die Leute wenigstens durch die Hintertür ihre State of Plays, nach denen sie schon Monate verlangen (:
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:20 Uhr@Christian1_9_7_8
Davon kann man wie du schon sagst, zu 100% davon ausgehen, dass alles an die Öffentlichkeit gelangt, wenn Sony da was offen legen sollte was sie gerade alles in der Pipeline haben.
Rikibu
24. Januar 2023 um 09:22 UhrWas nützt das MIcrosoft? Erinnert euch an die Einführung bzw. Präsentation der Xbox One X, als Spencer versprach „wir haben verstanden“… das ist jetzt wieviele Jahre her? Passiert is nichts, was einer vollkommen neuen Ausrichtung gleichzusetzen wäre, damit Microsoft auf dem Level wie Sony mitspielen könnte. Außer das Abo kam nix… stattdessen Jahr um Jahr Versprechungen, Absichtserklärungen, ein Elite Controller, dessen Gummi sich wie Bananenschale schält… inzwischen müsste aber erstes spielbares, vorzeigbares Material erwerbbar sein, im guten Willen für die Series One X, als show stealer und technisches Statement…
Selbst wenn Sony die Hosen droppen würde, würde es Microsoft nichts bringen, denn daraus Kapital zu schlagen braucht mindestens 3-4 Jahre…
AllroundGamer79
24. Januar 2023 um 09:22 UhrVielleicht erfährt man dann mal was dieses Jahr kommen soll,da die PS5 nur für Exklusive ist,ist die seit TLoU nicht mehr gelaufen bei mir,und Multis zocke ich mittlerweile nur noch aufn PC.
Forspoken,Final Fantasy und ein Spiderman falls es kommt interessieren mich nicht,wäre toll mal zu wissen was noch kommen soll dieses Jahr.
MeinFrosch
24. Januar 2023 um 09:25 UhrWenn man mit Behauptungen um sich wirft, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann mal einer kommt uns mochte die gerne belegt haben.
Allerdings würde ich gerne wissen, wer denn beurteilt, ob das was Sony in der Pipeline hat, einen eventuellen COD Verlust oder besser Verlust von ABK IP auffangen kann. Oder es geht hier um eventuelle Exklusivtitel mit Drittanbietern, die man gerne offenlegen möchte, um das Argument zu entkräften.
Bin mal gespannt wo das hinführen wird.
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:32 UhrIch liebe diese Leute ja, die sich eine Playstation 5 für die exclusives kaufen und aber sagen, die exclusives die kommen interessieren mich nicht. Da kann man bei dem einen oder anderen nur mit dem Kopf schütteln.
darkbeater
24. Januar 2023 um 09:35 UhrDas sind jetzt natürlich bloß Gerücht laut einen Beitrag bei Reddit geht es darum, das Sony damit offenlegen soll, was sie exklusiv oder zeitexklusiv geplant haben damit Microsoft was hat wegen Activision Blizzard.
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:36 Uhr@darkbeater
Die haben es bei Microsoft anscheinend immer noch nicht verstanden, um was es Sony geht. Ist schon hart lächerlich dieser grüne Verein 😀
Jordan82
24. Januar 2023 um 09:37 Uhr@AlgeraZF
Das Zeug von Bungie wird doch eh Multi sein
darkbeater
24. Januar 2023 um 09:38 Uhr@PSFanboy666 Sony geht es ums Geld, genau wie Microsoft jedenfalls, wen wir von COD reden. 🙂
WAR
24. Januar 2023 um 09:40 UhrMS ist doch nicht ganz dicht Sony darf darauf niemals eingehen wer zeigt denn seinem Konkurrenten sein Line up sind dier krank?
Damit könnte MS auf alles reagieren oder es Leaken.
AllroundGamer79
24. Januar 2023 um 09:41 Uhr@PSFanboy666
„Ich liebe diese Leute ja, die sich eine Playstation 5 für die exclusives kaufen und aber sagen, die exclusives die kommen interessieren mich nicht. Da kann man bei dem einen oder anderen nur mit dem Kopf schütteln“
Tut mir leid das ich nicht alle Sony Titel gut finde,und mich nicht alle interessieren.
Hoffe das ist kein Problem für dich?
callmesnake
24. Januar 2023 um 09:42 UhrAlles nur Anwaltstaktik und nichts anderes. Egal was Sony hier offenlegt oder nicht, es dient der Argumentation. Abgesehen davon, ist es ja Sony die mit dicken Dokumenten hier Ihre bedenken äußern und eine Art kommende Nirvana heraufbeschwören falls der Deal durchgehen sollte. Von daher, ein normaler Zug der Anwälte.
Jordan82
24. Januar 2023 um 09:42 UhrZum ganzen Thema das aufkaufen großer Publisher und Marken und seinen Stempel drauf kleben und sagen wir haben neue Exklusive Highlights finde ich immer noch sehr arm egal wer das macht .
Aber bei dem ganzen bekommt man irgendwann eine Überdosis Popcorn .
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:44 Uhr@AllroundGamer79
Alles gut, du musst ja wissen weshalb du quasi dein Geld zum Fenster raus wirfst. Ich finde so Leute wie dich einfach nur witzig, nicht mehr und nicht weniger.
WAR
24. Januar 2023 um 09:47 UhrLächerlicher geht’s nicht mehr ich zeig dem Gegenspieler meine Karten MS ist doch gestört.
Hier geht’s es nicht um Third Party MS will in alle PS Produktionen eingeweiht werden hat MS Sony gekauft hab ich was verpasst?
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:47 Uhr@Acid187
Aber es geht hier doch nicht darum, welche exclusive Spiele Sony entwickelt. Das Microsoft darauf herum reitet ist einfach nur armselig und hat nichts mit dem eigentlichen Thema AB und COD zu tun. Alles was die wollen ist ablenken. Niemand hindert Microsoft daran eigene exclusive Titel zu entwickeln und dagegen hat auch niemand etwas ! Aber allen Anschein nach bekommen sie es halt einfach nicht auf die Reihe, weshalb auch immer.
darkbeater
24. Januar 2023 um 09:49 Uhr@PlayStation4ever aber mal ganz ehrlich, wir reden hier von Ami, da wäre es mit den S.W.A.T Team nicht undenkbar. 🙂
Und bitte nicht ernst nehmen soll bloß ein Spaß sein vor jetzt jemand kommt.
matze0018
24. Januar 2023 um 09:51 UhrMir hat schon der erste Satz gereicht. Vielleicht möchte MS ja auch die Pläne von Apple oder Linux wissen… Lol..
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:54 UhrAn Sonys Stelle würde ich das vor Gericht auch so sagen. Niemand hat was dagegen, wenn Microsoft eigene exclusive Titel entwickelt oder mal einen Zeit exclusive Deal macht, was sie ja jetzt schon machen. Aber sich ganze Publisher zu kaufen, mit unfassbar starken Marken wie COD und die schon immer Multiplatform Titel dann exclusive zu machen, dagegen haben wir was !
Pro27
24. Januar 2023 um 09:54 UhrDenk das es da nur um Mengen und Zeitangaben geht bzw Genre.
Da ist weder relevant wie es gemacht wird noch der Inhalt.
Ms möchte nur eine Zahl zum Gegenüberstellung um die Übernahme zu rechtfertigen.
In der Richtung da schaut die haben 32 games in Entwicklung wir haben noch nicht mal die games geliefert die wir last gen versprochen haben.
Ms braucht AB um ansatzweise hinterher zu kommen.
Eigendlich ein Armutszeugnis das sie sich selbst ausstellen.
Für eine Übernahme dieser Größenordnung sollte die eigene argumentationslinie ausreichen. Nur meine Meinung.
Naja wird eben immer lächerlicher.
Schade ms war mal richtig gut.
Verkommt zu einem Netflix Abklatsch ohne Ideen…
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 09:58 UhrAch ja, das neue Elder Scrolls nehmen sie der Playstation Community ja auch weg so wie es aussieht. Dann wären wir schon bei zwei großen Marken die eigentlich Multiplatform sind, die Microsoft der Playstation Community weg nimmt. Falls ein neues Fallout kommt, wird es wohl ähnlich laufen, dass wäre dann das dritte Beispiel.
Axxis78
24. Januar 2023 um 10:00 UhrMicrosoft ist mittlerweile wirklich verzweifelt.
Passend dazu.
„In einer Stellungnahme gegenüber der CMA gibt Microsoft zu, dass die Qualität mancher Playstation-Exklusivspiele besser ist, als bei den Xbox-Exklusivspielen wie Halo und Co.. “
Immerhin da sagen sie mal was richtiges.
PSBOX
24. Januar 2023 um 10:04 UhrImmer dieses exklusives gelaber, wird MS eher darum gehen das Sony offen legen soll was sie für Verträge mit Entwicklern haben um der xbox etwas zu sperren, wie zb bei hogwarts, MS wird kaum heulen weil sony mehr exklusivs hat, kann sony ja nix dafür, wobei das natürlich immer noch Geschmackssache ist welches Spiel wem gefällt, nur weil Sony oder MS drauf steht muss es nicht gut sein.