Microsoft hat Sony Interactive Entertainment anlässlich der Klage der Federal Trade Commission (FTC) eine Vorladung zugestellt. Der Gerichtsakte zufolge möchte der Xbox-Hersteller, dass Sony Einzelheiten über die Produktionskette von PlayStation-Spielen preisgibt.
Microsoft könnte im Zuge dieses Prozesses vertrauliche Informationen erhalten, die Sony unter normalen Umständen nicht teilen würde, die aber nach Meinung von Microsoft für den Fall relevant sein könnten.
„Die Verhandlungen zwischen SIE und Microsoft über den Umfang der Produktion von SIE und einen Zeitplan für die Offenlegung der Informationen sind noch nicht abgeschlossen“, heißt es in der Klageschrift.
Mehr Zeit eingeräumt
Die Vorladung wurde ursprünglich am 17. Januar 2023 ausgestellt und Microsoft bat um eine Antwort bis zum 20. Januar 2023. Doch es scheint, dass die Redmonder einer Verlängerung zugestimmt haben. Sony hat nun bis zum 27. Januar 2023 Zeit, um eine Antwort auf die Anfrage herauszugeben.
Die Auseinandersetzungen zwischen Microsoft und Sony rund um den Activision Blizzard-Deal drehten sich zunächst hauptsächlich um die Frage, ob die „Call of Duty“-Franchise tatsächlich so wichtig ist, wie es Sony hervorhob. Microsoft versuchte hingegen, die Zugkraft der Shooter-Reihe herunterzuspielen.
Sollte es Microsoft gelingen, eine starke Pipeline an PlayStation-Spielen, insbesondere Ego-Shooter und Live-Service-Spiele,
nachzuweisen, könnte dies die Argumente von Sony schwächen. Zuvor bot Microsoft dem PS5-Hersteller einen Deal an, der die „Call of Duty“-Reihe zehn Jahre lang auf den PlayStation-Systemen halten würde.
In der Verteidigung gegenüber der FTC-Beschwerde behaupteten Microsoft und Activision später, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen den Verbrauchern zugute kommen würde, da es mehr Möglichkeiten gäbe, Spiele des „Call of Duty“-Publishers zu erhalten, was den Wettbewerb fördern würde.
Schon im vergangenen Dezember kündigte die FTC Pläne an, Microsoft zu verklagen. Ziel sei es, die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision Blizzard zu stoppen. Die Regulierungsbehörde argumentiert damit, dass der Deal dem Unternehmen die Möglichkeit geben würde, die Konkurrenz zur Xbox-Konsole, zu den Abonnement-Inhalten und zum Cloud-Gaming-Geschäft zu unterdrücken.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nutzerbasis ohne Call of Duty nicht größer als auf der Xbox?
- Microsoft räumt offenbar das Recht auf Veröffentlichungen im PS Plus-Dienst ein
Zumindest die Anleger scheinen von den Erfolgsaussichten nicht rundum überzeugt zu sein. Der Aktienwert von Activision-Blizzard sank von zeitweise mehr als 80 Euro pro Aktie im vergangenen Jahr auf mittlerweile weniger als 70 Euro. Microsofts Gebot liegt hingegen bei 95 Dollar, was beim aktuellen Kurs etwa 87 Euro entspricht.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
24. Januar 2023 um 14:36 UhrDie Tatsache habe ich geschrieben, nämlich das Destiny multi bleibt und das hieß es von Anfang an. O.o
KoA
24. Januar 2023 um 14:37 Uhr@ darkbeater:
„[…] laut einen Beitrag bei Reddit geht es darum, das Sony damit offenlegen soll, was sie exklusiv oder zeitexklusiv geplant haben damit Microsoft was hat wegen Activision Blizzard.“
Soll MS doch mal offenlegen, wie weit ihre bisher geplanten, sowie seit langer Zeit angekündigten Titel (wie beispielsweise Fable & Co.) noch von einem Release entfernt sind. Wär mal interessant, wie viele Leute aufgrund diesbezüglicher Resultate dann einen erneuten Plattformwechsel in Betracht ziehen würden. 😀
Kamehamehaha
24. Januar 2023 um 14:40 Uhr„ Sony geht mit Bungie komplett neue Wege, heißt GaaS, das hat MS auch mit CoD vor, nur das Bungie IPs nichts Wert sind wenn du Sie mit CoD vergleichst. CoD ist ne andere Hausnummer was Umsätze und Stammspieler angeht. Was soll Sony mit Bungie Titel wie Destiny bitte machen? Exklusiv für Playstation? Na dann viel Erfolg Mit CoD kann man so einiges anstellen, aber nicht mit Destiny.“
Damit hat sich die Schlange doch genug entlarvt.
CybernetikFrozone
24. Januar 2023 um 15:06 Uhr@all weil ich jetzt nichts zitieren werde,
Es ist mir egal,wer was vorlegen muss,sollte nicht muss,denn wegen sowas bin ich nicht hier,auch habe ich keine Gewalt über diese Firmen. Ich bin hier wegen Nachrichten und denn Kommentaren der Leute.
Am1rami
24. Januar 2023 um 15:06 Uhrnein nochmal, nichts was bungie macht wird exklusiv für playstation erscheinen. Sony hat das studio wegen der Expertise übernommen. Sie sollen unter anderem bei GaaS projekten mitwirken. Und bzgl. CoD bestätigst du ja mehr oder weniger warum die ABK Übernahme ein Problem ist. Microsoft nimmt einen großen 3rd party titel und stempelt deren Name drauf (es ist nicht deren spiel/franchise), welcher auf der playstation plattform, sofern ich richtig liege, das meiste Geld macht. Das wäre so als wenn Sony Fifa kaufen würde
SeniorRicketts
24. Januar 2023 um 15:07 UhrMS: „Sony bitte zeigt uns eure geilen games…“
Pro27
24. Januar 2023 um 15:08 Uhr@call me
Sorry hab da was falsch verstanden.
Ja da geb ich dir recht das Sony mit der Absage ms eine Angriffsfläche bietet.
Was jedoch anders nicht möglich ist da betriebsgeheimnisse gewarnt bleiben sollten.
Hatschi
24. Januar 2023 um 15:16 UhrIch dachte sony ist keine Konkurrenz laut spencer o0.
Ms weiß selber nicht was sie so sagen.
Pro27
24. Januar 2023 um 15:18 Uhr@call me
Das sie den 10 Jahres deal ausgeschlagen haben bestätigt mir persönlich und das ist auch nur meine Meinung das Sony sich mehr Sorgen um die cloud als um die Spiele macht.
Denn da könnte eine Vormachtstellung in Zukunft den Markt diktieren.
Da kommt king auch ins Spiel.
Und natürlich die ganzen ip’s die sie von bethesta und AB abgreifen.
Das Gesamtpaket bereitet Sorge.
Ms mit ihren ip’s allein kann das nicht bewerkstelligen.
Feuerstein
24. Januar 2023 um 15:46 Uhr@PlayStation4ever du treibst dich also auf XD rum um Kommentare zu kopieren und hier einzufügen? Also entweder hast du viel Zeit im leben oder nichts zum Zocken. Ich tippe auf beides.
Es ist erstaunlich zu sehen wie dich die Akquisition von Microsoft und Activision so sehr stört.
Microsoft hat schon bei der letzten Hauptversammlung erwähnt, dass sie mehr in gaming investieren werden. Sollte die Übernahme scheitern hat Microsoft immernoch mehr als 108 Mrd Dollar Cash zu Verfügung. MS wird dann entweder Studios wie Asobo , CD Projekt kaufen oder kleinere Publisher.
Da ist mir die Übernahme von Activision lieber. Da Activision mittlerweile nur Cod und Diablo regelmäßig Entwickelt.
KoA
24. Januar 2023 um 15:55 Uhr@ UgaMugaLulu:
„Da Sony eine der lautesten Stimmen hat, was die Verhinderung des Deals angeht […]“
… und zudem auch die dazu durchaus passenden Argumente.
„und das kritisieren, was sie selbst regelmäßig tun“
Sony kauft regelmäßig große Publisher, mitsamt deren bisherigen Multiplattform-Marken, um die Konkurrenz, mangels eigener jahrelanger Konkurrenzfähigkeit in Sachen Spieleentwicklung, damit unter Druck zu setzen?
„ist es nur smart von MS die Dominanz von Sony aufzuzeigen.“
… eine Dominanz, welche nicht zuletzt aus Microsofts jahrelanger Untätigkeit und deren Versagen hervorgegangen ist. Inwieweit das tatsächlich als „smart“ zu bezeichnen ist, bliebe wohl noch zu klären. 🙂
„die Vermutung […], dass Sony derzeit künstlich Ankündigungen zurück hällt“
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine gesetzmäßig vorgeschriebene Pflicht, der gegnerischen Partei im Zuge einer Auseinandersetzung irgendwelche Argumente zu liefern, die die anderes Seite selbst nicht hat. Zumindest, solange diesbezüglich keine Straftat zugrunde liegt. Und das dürfte im möglichen Fall einer bloßen Verschiebung von Spiele-Ankündigungen doch wohl kaum ernsthaft zu befürchten sein.
„So funktioniert sowas. Du schaust dir die Argumente […] an und versuchst diese zu entkräften.“
Genau, so funktioniert’s. (…siehe oben) 🙂
BCompton
24. Januar 2023 um 15:55 UhrGlühendeLanze
„Eben das 4 mal in den HDMI Port meiner PS5 masturbiert. Denke mit der Hilfe sollte jim Rian der FDC genüugend Antworten geben können“
WTF !! Geht es dir gut ?
mic46
24. Januar 2023 um 16:03 UhrNaja, MS versucht halt alles um den Deal unter Dach und Fach zu bringen.
Da gilt es halt, jeden Strohalm zu nutzen, der da so rumliegt.
Von daher, viel Wind um nichts.
Der Aufstieg von einem Nicht- zu einem Machtkonkurrenten zu MS ist schon Lustig.
Phil’s Aussagen sind nur Schall und Rauch und ohne Wert.
!0.000 wurden doch wegen „Unfähigkeit“entlassen, warum dann P…..ach lassen wir das.
mic46
24. Januar 2023 um 16:06 Uhr10.000*
WAR
24. Januar 2023 um 16:11 UhrCommunitys Beleidigen ist also meinung äußern ok das wusste ich nicht.
KoA
24. Januar 2023 um 16:16 Uhr@ 3cool5me:
„Wenn man gewisse Behauptungen nicht untermauern kann, kann es schon sein das sie nicht akzeptiert/ für wahr gehalten werden.“
Wie bitte will denn MS, anhand entsprechender Auskünfte und Informationen seitens Sony, ernsthafte Aussagen und Vorhersagen (statt lediglich bloße Vermutungen) treffen können, inwieweit entsprechende Produktionen tatsächlich für Sonys zukünftige Dominanz im Konsolen-Spiele-Bereich aufrecht erhalten können. Ein ganz wesentlicher Aspekt, um diesbezüglich überhaupt irgendwelche halbwegs tauglichen Prognosen treffen zu können, wäre die Gegenüberstellung von Microsofts diesbezüglichen Vorhaben und Plänen im selben Maß. Alles sonstige wäre Kokolores und reines Blendwerk für die Übernahme-Show von MS. 🙂
Kanu
24. Januar 2023 um 16:23 UhrDie Übernahme bringt uns Spielern egal ob xbox PC oder playstation überhaupt nichts.
Es entstehen dadurch keine neuen Spiele bzw keine die es eh gegeben hätte ohne Übernahme…
Eine echte Bereicherung fürs gaming im allgemeinen wäre es gewesen, wenn Microsoft das Geld genutzt hätte um neue Studios zu gründen bzw die bestehenden auszubauen.
Niemand hätte dann gemeckert… es wäre auxh wirklich eine Bereicherung für uns alle.
Aber in der jetzigen Form ist es eher eine Beschneidung des gaming Marktes…
mic46
24. Januar 2023 um 16:29 Uhr@Goldene Cobra,
Play3 ist also die Ekeligere Seite?, nun hier gibt es keinen Redakteur, der andere Aufwiegelt oder Falschmeldungen als Fakten verkauft, sage da nur HDMI 2.1.
Bist wie viele andere, sehe nur das, was ich sehen will.
Und ich bin noch länger da als Du, weil es für dich, scheinbar ja eine große eine Rolle Spielt.
mic46
24. Januar 2023 um 16:30 UhrStreich eine“ eine“.
mic46
24. Januar 2023 um 17:03 UhrDer wahre Verlierer sind wir Gamer wenn der Deal durch geht, denn dann geht es nicht mehr um, wer die bessere Konsole bzw Exklusive hat, sondern wer lässt mehr Multis vom Markt verschwinden, Sony oder MS.
Man kann es drehen und wenden wie man will, dieser Deal birgt nichts gutes.
Sollte jedem Gamer klar sein, auch euch meine lieben Grünen freunde.
Firion
24. Januar 2023 um 17:04 UhrDas ist urkomisch, der Typ, der diesen Blog geschrieben hat… Florian Mueller hat sowohl MSFT als auch Blizzard als Kunden bzw. beratet er sie und entwickelt Apps für MSFT. Ich kann es nur wiederholen wie schmutzig der Sauhaufen aus Redmond ist! Microsoft made my day 😀
Magatama
24. Januar 2023 um 17:17 UhrJetzt macht sich MS langsam wirklich lächerlich. Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? Soll jetzt Sony zeigen, warum sie so viel besser sind in der Entwicklung, weil MS den Multiplattform-Marktführer dem Großteil des Marktes entziehen will? Soll Sony dann auch die Quellcodes aller ihrer Blockbuster rüberwachsen lassen, weil … gerade Dienstag ist? Wie ein bockiges Kind, die Säcke aus Redmond. Peinlich, peinlich.
Gecko
24. Januar 2023 um 17:25 UhrOh hier werden sich einige noch umsehen
Shorerock91
24. Januar 2023 um 17:37 UhrIch hoffe echt das der Deal durch geht. Mir ists lieber sie kaufen AB als irgendeinen anderen großen Publisher. Die Exklusivgeschichte ist mir zwar sowieso egal bzw finde ich Exklusivspiele auf jeder Platform sogar gut da ich ne PS5, Series S und nen potenten PC habe aber wenn der Deal durch geht und CoD vllt sogar droht von der Playstation zu verschwinden fängt Sony vllt endlich wieder an ins Ego-Shooter Genre einzusteigen. Ein neues Resistance hätte ich 100x lieber als Cod, Killzone auch gerne und wenn Sony sich an ne Alternative zu CoD setzt wäre das auch äußerst spannend. Ich sehe den Deal also tatsächlich eher als Vorteil (vorrausgesetzt Sony fängt wieder an Ego-Shooter zu entwickeln/in Auftrag zu geben in Folge des Deals).
WAR
24. Januar 2023 um 17:38 UhrJa wir werden uns umsehen weil Sony seinem größten Konkurrenten noch sein Line Up verraten wird wie können die nur.
Wer hat denn ernsthaft gedacht Sony lässt sich auf so einen katastrophal absurden Vorschlag ein?
Pro27
24. Januar 2023 um 17:40 UhrIch hab mich umgesehen…. Nichts wovor man sich fürchten muss an diesem Dienstag…
Gecko
24. Januar 2023 um 18:07 Uhr@war
Ich denke nicht dass dir der Ernst der Lage klar ist.
Ich weiß auch nicht warum sich so aufs lineup versteift wird. Darum geht’s nun wirklich nicht. Sondern um Deals und Geschäftspraktiken. Und da MS die Beklagte ist, hat Sony wahrscheinlich nicht viel entgegen zu setzen.
Puhbaron
24. Januar 2023 um 18:07 UhrDas es eher um die Verträge geht und nicht um die Spiele, ist den Großteil hier wohl nicht bewusst. Aber wie immer sehr unterhaltsam, die Schlümpfe und Frösche beim gegenseitigem volljammern, zu beobachten.
Pro27
24. Januar 2023 um 18:13 UhrHab nicht gewusst das Sony verklagt wurde auf Freigabe von Firmen bzw. Vertragsinhalte.
Dachte immer das solche Daten vertraulich sind.
Jedoch wenn ms das möchte kann man verfahren und Rechtswege ruhig ignorieren.
Wenn man möchte natürlich.
Werd mal Mercedes fragen ob sie mir von ihren e Autos die Pläne und Verträge schicken.
Einfach so… Funktioniert in manchen Realitäten anscheinend.
Pro27
24. Januar 2023 um 18:14 UhrAch die ftc hat geklagt jedoch ms….
Was hat Sony damit zutun?
Hatschi
24. Januar 2023 um 18:19 UhrPro27 weil sony dran schuld hat ^^So ist Logik der Grünen xD
mic46
24. Januar 2023 um 18:20 UhrDumdididum….!, der Multi Klau geht rum.
Ihr alle solltet Achtsam sein, wir wollen die Macht für uns allein
Da kann auch kommen was da wolle, bei uns spielt Kohle keine Rolle.
Und müssen wir dann doch mal Sparen, so geht nach Haus ihr Arbeitsnarren.
Alles egal, wär hätte es gedacht, alles nur, für die alleinige Macht.
Und die Moral von der Geschicht, ganz klar, MS ist hier der Bösewicht.
WAR
24. Januar 2023 um 18:22 UhrSo ein schwachsinn MS betreibt genau die selben Deals Stalker 2 ARK ist mindestens 2 Jahre Exlusiv was erzählst du hier.
Sony und SE müssen einfach nur die Verkaufszahlen von FF auf der Xbox vorlegen dann versteht man SE ganz schnell.
Bei den Zahlen würden die Behörden sehen das es 0 Verlust bedeutet.
Also was will MS anprangern was sie selbst tun.
Und ziehen Sie da auch Nintendo rein?
Die sind auch gut mit Verträgen bei SE dabei?
Hatschi
24. Januar 2023 um 18:23 Uhr@mic46 xD
The Man
24. Januar 2023 um 18:28 UhrNaja verständlich. Wen Sony sich in die Opferrolle Stellt, sollten sie auch zeigen das sie ohne CoD nicht mehr können. Ansonsten sind alle Behauptungen eben hinfällig. Wen man dagegen ein starkes Line Up für die nächsten Jahre hatte, wären alle dahingehenden Behauptungen eben hinfällig.
Wäre eh wünschenswert wen Sony etwas darüber stehen würde und nicht so ein Kinder-Theater veranstalten würde. Sony ist einfach Stark genug, auch ohne die spiele von AB, nur verkauft man sich im Moment so, als würde das Abendland untergehen, wen der Deal durchgeht.
WAR
24. Januar 2023 um 18:33 Uhr3 Jahre ist Ark2 exclusiv und da wollt ihr was von Sonys Praktiken erzählen.
Sakai
24. Januar 2023 um 18:35 Uhr@ PlayStation4ever
Die Redaktion da kann man wirklich nicht ernst nehmen. Da bekomme ich Fremdscham beim Lesen.
Juan
24. Januar 2023 um 19:20 UhrIch sehe hier eigentlich nicht das Sony irgendwas Veranstaltet, da man die ganze Zeit nur MS hört und liest.
Axxis78
24. Januar 2023 um 19:24 UhrDie ganze Propaganda gegen Sony, die hier vom Stapel gelassen wird, ist wirklich amüsant.
Einfach unglaublich wie lächerlich sich hier einige machen.
Dave1981
24. Januar 2023 um 19:24 Uhr@Juan,
Sony ist tatsächlich ziemlich ruhig und das scheint Microsoft etwas zu stören^^