Suche Login

PS5: Neues Modell soll im September erscheinen, aber keine PS5 Slim/Pro - Gerücht

Gerüchte über ein neues PS5-Modell gibt es schon länger. Der Insider Tom Henderson glaubt, dass es im September veröffentlicht wird. Eine PS5 Pro wird es laut seiner Einschätzung aber wohl nicht geben.

PS5: Neues Modell soll im September erscheinen, aber keine PS5 Slim/Pro – Gerücht

Tom Henderson, ein bekannter Insider und Leaker, hat sich den Gerüchten über Pro- oder Slim-Versionen der PS5 angenommen und seine Zweifel daran geäußert, ob es in absehbarer Zeit derartige Hardware-Änderungen geben wird.

Zugleich untermauerte er die Gerüchte, die sich auf ein überarbeitetes Modell der PS5 beziehen. Es soll mit einem modularen bzw. abnehmbaren Disk-Laufwerk ausgeliefert werden, davon abgesehen aber keine größeren Änderungen umfassen.

Neues Modell im September?

Auf Twitter behauptet Henderson, dass die Produktion des neuen PS5-Modells im April beginnen wird. Schon im September soll die Hardware in den Läden stehen.

„Zu all den PS5 Pro/Slim-Gerüchten: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Pro- oder Slim-Modell handelt“, so Henderson. „Meines Erachtens handelt es sich lediglich um die zweite Generation der normalen PS5. Die Produktion der normalen PS5 wird Ende dieses Jahres eingestellt, und das neue Modell wird im April starten und im September in den Verkauf gehen.“

Im weiteren Verlauf betonte Henderson, dass er mehr über eine gänzlich neue PlayStation-Generation als über ein Upgrade-Modell der PS5 gehört habe. Ausschließen wollte er eine leistungsfähigere PS5-Hardware allerdings nicht.

„Was die Frage angeht, ob es in dieser Generation eine Pro-Version geben wird, bin ich mir nicht ganz sicher. […] Ich kann nur sagen, dass ich mehr über die PS6 als über eine PS5 Pro gehört habe“, so Henderson.

Sony hat sich bisher nicht zu einem neuen Modell der PS5 geäußert, sodass die kommenden Monate spannend werden könnten. Häufig sorgt das japanische Unternehmen ohne Vorankündigungen für überraschende Enthüllungen.

Während die PS6 noch einige Jahre auf sich warten lassen dürfte, bietet das neue PS5-Modell, sofern es sich bestätigt, einen erheblichen Vorteil – sowohl für Spieler als auch für den Produzenten. Dank des abnehmbaren Laufwerks können die Produktion vereinheitlicht und der Verrieb vereinfacht werden.

Spieler wiederum haben die Möglichkeit, sich nachträglich für oder gegen das Laufwerk zu entscheiden, was beim Launch-Modell nur mit einem kompletten Neukauf möglich ist. Gerüchten zufolge ist die Digital Edition nicht mit den mutmaßlich optional erhältlichen Laufwerken kompatibel.


Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:


Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt und konnte sich mit zuletzt 30 Millionen Verkäufen gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen. Die Verfügbarkeit verbessert sich von Monat zu Monat und aktuelle Bestellungen werden bei teilnehmenden Händlern bis spätestens Ende Februar 2023 bedient.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

25. Januar 2023 um 08:11 Uhr