Tom Henderson, ein bekannter Insider und Leaker, hat sich den Gerüchten über Pro- oder Slim-Versionen der PS5 angenommen und seine Zweifel daran geäußert, ob es in absehbarer Zeit derartige Hardware-Änderungen geben wird.
Zugleich untermauerte er die Gerüchte, die sich auf ein überarbeitetes Modell der PS5 beziehen. Es soll mit einem modularen bzw. abnehmbaren Disk-Laufwerk ausgeliefert werden, davon abgesehen aber keine größeren Änderungen umfassen.
Neues Modell im September?
Auf Twitter behauptet Henderson, dass die Produktion des neuen PS5-Modells im April beginnen wird. Schon im September soll die Hardware in den Läden stehen.
„Zu all den PS5 Pro/Slim-Gerüchten: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Pro- oder Slim-Modell handelt“, so Henderson. „Meines Erachtens handelt es sich lediglich um die zweite Generation der normalen PS5. Die Produktion der normalen PS5 wird Ende dieses Jahres eingestellt, und das neue Modell wird im April starten und im September in den Verkauf gehen.“
Im weiteren Verlauf betonte Henderson, dass er mehr über eine gänzlich neue PlayStation-Generation als über ein Upgrade-Modell der PS5 gehört habe. Ausschließen wollte er eine leistungsfähigere PS5-Hardware allerdings nicht.
„Was die Frage angeht, ob es in dieser Generation eine Pro-Version geben wird, bin ich mir nicht ganz sicher. […] Ich kann nur sagen, dass ich mehr über die PS6 als über eine PS5 Pro gehört habe“, so Henderson.
Sony hat sich bisher nicht zu einem neuen Modell der PS5 geäußert, sodass die kommenden Monate spannend werden könnten. Häufig sorgt das japanische Unternehmen ohne Vorankündigungen für überraschende Enthüllungen.
Sony wouldn’t cease production of the „gen 1“ PS5 if they had different consoles in production for different price points/specs.
The new PS5 will reduce costs in production and shipping because they can produce just one console; with a detachable disc drive.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) January 23, 2023
Während die PS6 noch einige Jahre auf sich warten lassen dürfte, bietet das neue PS5-Modell, sofern es sich bestätigt, einen erheblichen Vorteil – sowohl für Spieler als auch für den Produzenten. Dank des abnehmbaren Laufwerks können die Produktion vereinheitlicht und der Verrieb vereinfacht werden.
Spieler wiederum haben die Möglichkeit, sich nachträglich für oder gegen das Laufwerk zu entscheiden, was beim Launch-Modell nur mit einem kompletten Neukauf möglich ist. Gerüchten zufolge ist die Digital Edition nicht mit den mutmaßlich optional erhältlichen Laufwerken kompatibel.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:
- Bundle mit zwei DualSense-Controllern vorbestellbar
- DualSense Edge im Test: Ein toller Controller wird noch besser
Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt und konnte sich mit zuletzt 30 Millionen Verkäufen gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen. Die Verfügbarkeit verbessert sich von Monat zu Monat und aktuelle Bestellungen werden bei teilnehmenden Händlern bis spätestens Ende Februar 2023 bedient.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
24. Januar 2023 um 12:03 UhrIch bräuche mal ne Neue. Meine Zweijährige wird langsam immer lauter, aber ich spiele auch zehn Stunden täglich damit.
Horkruks
24. Januar 2023 um 12:08 UhrAlso eine Pro braucht man definitiv NOCH nicht.
Gibt doch gerade erst mal ein paar Spiele die Series X oder PS5 auch nur im Ansatz ausreizen.
Juan
24. Januar 2023 um 12:08 UhrIm September kommt vielleicht eine neue revision, mehr aber bestimmt nicht. Zu einer slim wurde ich aber nicht nein sagen.
M4g1c79
24. Januar 2023 um 12:11 UhrSEGA-Fanatic evtl mal reinigen…..
CirasdeNarm
24. Januar 2023 um 12:16 Uhr@SEGA-Fanatic
Meine PS5 schnurrt noch wie am ersten Tag, wird aber regelmäßig gereinigt und das sollte jeder tun, da es ein Leichtes ist, im Vergleich zu früher.
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 12:16 UhrHabe meine Playstation 5 auch seit Release und die läuft auch sehr viel und sie ist so leise wie am ersten Tag. Ich staube sie aber auch jeden Tag ab und einmal im Monat mache ich sie komplett sauber. Mann muss halt auch mal etwas sorgsam mit seiner Konsole umgehen.
-Satus-
24. Januar 2023 um 12:25 UhrIch glaube auch an eine neue Revision – vielleicht mit einem abnehmbaren Laufwerk oder dem Edge Controller im Paket.
Die PRO Version sollte dann schon signifikant besser als die PS5 sein.
Dafür sind die Hardwarekosten leider noch zu hoch.
Ende 2024 oder 2025 würde für eine PRO Version ich schätzen.
Gurkengamer
24. Januar 2023 um 12:26 UhrEurer ps5 auch mal Blumen mitbringen und sie mal mit netten Dingen überraschen. Dann wird sie in Zukunft auch nicht mehr laut..
DUALSHOCK93
24. Januar 2023 um 12:28 UhrMeine PS5 wird laut wenn ich eine disk starte oder installiere… Nervt sowas von.
PSFanboy666
24. Januar 2023 um 12:33 Uhr@DUALSHOCK93
Mein Gott wie schlimm, schockierend.
Pro27
24. Januar 2023 um 12:33 UhrMitte 2024 wär eine pro fein.
Kann dann meine white lady ins Kästchen zu denn anderen stellen.
Noir64Bit
24. Januar 2023 um 12:35 UhrÄhm, lieber Redakteur. „… vereinheitlicht und der Verrieb vereinfacht werden.“
Verrieb???
Ich denke das sollte wohl eher Vertrieb heißen? 🙂
Index-
24. Januar 2023 um 12:46 UhrWenn’s kein slim Model ist , brauch ich auch keine.
Pro Model ?
Nö. Wie beim 1. Kommentar unnötig. 4K und 60FPS sind machbar braucht aber Zeit zum optimieren .
SEGA-Fanatic
24. Januar 2023 um 12:46 UhrIch mache meine PS 5 täglich sauber, eure kindischen Kommentare könnt ihr also für euch behalten. Ich spiele halt viel, viel mehr als ihr.
Crysis
24. Januar 2023 um 12:46 UhrHab meine auch Day One sie ist immer noch flüster leise, allerdings Spiele ich auch keine 10h Täglich an ihr. Hab aber nach 2 Jahren auch ein leichtes Drift Problem an einem Controller feststellen können, wobei mir das Problem auch nur bei Rift Apart aufgefallen ist bislang.
Sehr erfreulich das Sony irgendwann das Problem mit dem lauten Laufwerk gelöst hat, das ging einem schon sehr auf die nerven jede Stunde.
Eine Pro oder Slim braucht es meiner Meinung nach nicht, zumal sich die PS5 immer noch wie warme Semmeln verkauft, weshalb Sony bereits sogar den Preis anheben konnte.
SEGA-Fanatic
24. Januar 2023 um 12:48 UhrDriften hatte ich beim ersten Controlle nach drei Wochen und beim Zweiten nach etwa zwei Monaten. Der Dritte läuft bisher seit 1,5 Jahren gut.
News-Kommentator
24. Januar 2023 um 12:51 UhrNatürlich ist die PS5 lauter, z.B., im Vergleich zu der Xbox Series X. Lohnt sich ja gar nicht die X einzuschalten. Deswegen ist der grüne Aschenbecher auch leiserer als die PS5.
Ist doch logisch, Mensch!
🙂
CirasdeNarm
24. Januar 2023 um 12:53 Uhr@SEGA-Fanatic
Wieso reagierst du so ungehalten und was ist an einem nett gemeinten Rat bitte kindisch?
Ich bin zwar berufstätig, weshalb meine PS5 aber dennoch nicht selten in Betrieb ist. 4-5 Stunden täglich (am Wochenende auch mal etwas mehr) sind also auch bei mir durchaus drin. Ich würde mich daher ebenfalls als Vielzocker bezeichnen und dennoch läuft meine Konsole immer noch so leise, wie am ersten Tag.
Affenbrotbaum
24. Januar 2023 um 12:55 UhrEine Pro wird bestimmt irgendwann kommen, schon alleine weil Microsoft eine bringen könnte und umgekehrt. Außer beide hätten sich abgesprochen und bringen keine. Aber irgendwas sagt mir, dass sich freundliche Gespräche und Absprachen monentan als etwas schwierig erweisen könnten (;
martgore
24. Januar 2023 um 12:56 UhrIch möchte überhaupt kein Pro Modell. Das hat die ps4 noch länger laufen lassen. Lieber nach 5-6 Jahren wieder neue Konsole, die dann wirklich mehr power hat. Die pro gab es doch nur wegen 4K und der vr Brille.
Sonst hätte es die nicht gebraucht.
Alibert
24. Januar 2023 um 12:56 UhrSollte die neue von der Leistung her gleich bleiben, wäre für mich kein Grund die zu kaufen. Meine hat einen Laufwerk , dieses nutze ich aber nicht so oft. Was die Lautstärke betrifft, ja neulich habe ich die Konsole gereinigt , und es ist jetzt wieder leise. Also es läuft, und ich hoffe es bleibt noch lange dabei.
Kalderkleine
24. Januar 2023 um 12:57 Uhr@Horkruks
Ich glaube es gibt bis jetzt noch kein einziges Spiel das die Series X ausreizt.
InStalls
24. Januar 2023 um 13:02 UhrGenau streichelt mal eure PS5 mehr und führt sie 1 mal im Monat fein aus so wie der kleine Fanboy, dann wird sie auch nicht mehr laut.
@DUALSHOCK93
Kauf gefälligst Digital so wie jeder Coole PS5 Besitzer der was von sich hält und Sony unterstützen möchte! 😉
martgore
24. Januar 2023 um 13:33 Uhr@Kalderkleine
Das Ausreizen eines System ist ja nicht schwer, man kann sogar einen 4090 zum schwitzen bekommen.
Was du meinst, ein Spiel das super gepolished ist oder ?
questmaster
24. Januar 2023 um 13:39 UhrAlso meine Weiße Lady schnurt seit November 2020 wie ein Kätzchen. Seit dem Einbau eines besseren Kühler für die SSD ist sie auch nicht mehr so warm. Topic. Ein externes Laufwerk ist doch ok wenn das mal hin ist ein anderes ran und fertig. Was bis jetzt nicht möglich ist.
B30
24. Januar 2023 um 14:05 Uhr„… Eine Pro wird bestimmt irgendwann kommen, schon alleine weil Microsoft eine bringen könnte und umgekehrt. …“
@Affenbrotbaum
Ist doch gut für Sony, wenn beide eine PS5 Pro bringen, oder?
😉
Sutat
24. Januar 2023 um 14:16 UhrSollte das neue Gehäuse weiterhin solch eine klobige Größe haben, wäre das schon enttäuschend. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da bereits seit der letzten Revision ein kleineres Mainboard verbaut wird.
Bin mal auf die Preise von Konsole und Laufwerk gespannt.
„Eine Pro wird bestimmt irgendwann kommen, schon alleine weil Microsoft eine bringen könnte“
Kann mich noch düster erinnern, dass ursprünglich das „Series“ als Bezeichnung schon so was andeuten sollte, aber seit dem nie mehr was von gehört. Sollen mal lieber auf vernünftige Namen setzen und sich von dem Murks verabschieden. Bei Fenster hat es nach XP und Vista doch auch wieder geklappt 😀
Sutat
24. Januar 2023 um 14:31 Uhr@SEGA-Fanatic
Wenn die Kühlrippen sich langsam zusetzen, kommst halt um eine Innenreinigung nicht mehr um her. Wobei selbst ne stark genutzte PS5 nach wie vor genug Käufer finden sollte und sich der Neukauf schon lohnen könnte.
naughtydog
24. Januar 2023 um 14:41 UhrWüsste nicht, was eine Slim-Variante bringen sollte. Klar kleiner, aber eben auch lauter. Die Abwärme muss schließlich irgendwo hin.
M4g1c79
24. Januar 2023 um 14:47 UhrSEGA-Fanatic aha.. und wann wird eine Konsole laut? Richtig, wenn mehr Abwärme raus transportiert werden muss. den Grund dafür kannst dir wohl denken…
Maka
24. Januar 2023 um 16:15 UhrKann mich nicht erinnern, dass es bei der PS4 auch so viele News bezüglich neuer (für den Nutzer kaum bemerkte) Revisionen gab. Die PS4 hat fast jedes Jahr eine neue Revision bekommen, war natürlich gut und richtig (und völlig normal!), dass Produktpflege betrieben wurde. Man muss aber auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und ständig in Dutzenden Artikeln breittreten…
Shorerock91
24. Januar 2023 um 16:56 UhrImmer dieses dusselige Gesabbel von wegen nich ausgereizt xD Klar sind die Konsolen schon voll ausgereizt worden, weiss immer nicht wo dieser absolute Blödsinn herkommt. Wobei…bis zur PS3/360 Ära (besonders PS3) war das wirklich noch so das die Konsolen lange Zeit noch Luft nach oben hatten aufgrund der besonderen Architekturen (besonders die PS3 mit dem Cell Chip war ne Nummer für sich). Seit der PS4/Xbox One sinds im Prinzip stinknormale PC´s mit angepasstem Betriebssystem und im Falle der PS4/PS5 anderer Grafik-Schnittstelle. Klar kann man IMMER noch irgendwie irgendwo optimieren aber das die PS5/XSX nicht ausgereizt wären ist kompletter Blödsinn, da gibts auch leider keine zwei Meinungen wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.
Shorerock91
24. Januar 2023 um 17:00 UhrNe PS5 Pro oder Xbox Series Doppel X oder sowas wären definitiv nicht schlecht, würde ich auch kaufen aber von mir aus kann das auch gerne noch so 2 Jährchen dauern, aufgrund von nem ordentlichen PC hab ich da aber auch nicht so den „Druck“. Die PS5 reicht reicht mir momentan eigentlich auch so wie sie ist, mehr Power ist aber immer schön.
martgore
24. Januar 2023 um 17:06 Uhr@ Shorerock91
Na, dann wäre auch eine pro Variante schon ausgereizt. Denn für 400-600€ bekommst du keine highend pc rohleistung.
Lerne du erst mal. Das es nicht die Aufgabe von Sony oder auch Microsoft ist, eine Konsole für kleines Geld bereit zustellen, auf denen die Spiele besser aussehen als auf spitzen PC’s.
Auf den Konsolen müssen die Spiele flüssig laufen und möglichst bug frei sein. Das ist auch leichter möglich, da man nur eine konfig hat.
Also, hör auf mit so einem Geschwätz (dein Niveau)
mic46
24. Januar 2023 um 17:19 UhrDa kämpfen viele um eine PS5 zu ergattern, dann haben sie eine und dann knallt Sony eine Pro raus?.
Wenn sie dass machen, wäre der Schaden größer als wenn sie Cod verlieren.
Pfälzer
24. Januar 2023 um 17:21 UhrBevor man an eine Pro denkt, muss erst mal die alte Gen ausklingen lassen.
Fenriz
24. Januar 2023 um 17:41 Uhr@sega fanatic
10 Std pro Tag,da frag ich mich….hast du kein Leben?^^
The Man
24. Januar 2023 um 18:21 UhrNaja das man auf der PS5 und der Xbox SX bei fast jedem spiel zwischen Leistung und Grafik wählen muss, zeigt ja das eine Pro Version bei beiden langsam nötig wird …
Cult_Society
24. Januar 2023 um 18:24 UhrJetzt ne Pro und dann schön weiter alles für PS4 und PS5 Pro entwicklen ! Macht ja jetzt auch extrem viel Spaß nur PS4 Spiele zu spielen ! Meine ab Tag 1 zuhause und läuft immernoch tadelös!
Siggi88
24. Januar 2023 um 20:22 UhrHabe meine seit 1 1/2 Jahren und noch nie gereinigt, außer halt oberflächlich den Staub weg.
Läuft wunderbar.