In Zusammenarbeit mit dem Publisher THQ Nordic wollte das japanische Entwicklerstudio Yukes bereits im vergangenen Jahr den Wrestling-Titel „AEW: Fight Forever“ für die Konsolen und den PC veröffentlichen.
Wie wir wissen, wurde aus diesem Vorhaben nichts. Stattdessen wurde zuletzt eine Veröffentlichung im Februar 2023 angepeilt. Einem aktuellen Bericht von „Wrestle Zone“ zufolge sollten wir allerdings nicht mehr mit dem Release im nächsten Monat rechnen. Zum einen könnte es Yukes und THQ Nordic darum gehen, dem großen Konkurrenten „WWE 2K23“ aus dem Weg zu gehen, der kürzlich für einen Release im März 2023 bestätigt wurde.
Ein weiterer Faktor sind laut „Wrestle Zone“ Probleme bei der Altersfreigabe durch das nordamerikanische Entertainment Software Ratings Board (kurz: ESRB).
Verhindert die Gewaltdarstellung das Teen-Rating?
Demnach verfolgten die Verantwortlichen hinter „AEW: Fight Forever“ das Ziel, in Nordamerika das T- beziehungsweise Teen-Rating zu erreichen, um den Wrestling-Titel auch jüngeren Spielern und Spielerinnen zugänglich zu machen. Allem Anschein nach machte das ESRB den Plänen von Yukes und THQ Nordic allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Wie es in dem Bericht von „Wrestle Zone“ weiter heißt, soll das ESRB „AEW: Fight Forever“ das Teen-Rating verwehrt haben. Genauere Angaben zu dieser Entscheidung liegen zwar nicht vor, allerdings wird spekuliert, dass die im Vergleich mit der „WWE 2K“-Reihe etwas drastischere Gewaltdarstellung und die Darstellung von Blut den Ausschlag gegeben haben könnten.
Unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen führte „Wrestling Zone“ aus, dass bereits mehrere Anläufe unternommen wurden, um das Teen-Rating zu erreichen und damit die Zielgruppe von „AEW: Fight Forever“ spürbar zu erweitern. Da bisher keine Einigung mit dem ESRB erzielt werden konnte, soll sich ein möglicher Releasetermin des Wrestling-Titels aktuell in der Schwebe befinden.
Weitere Meldungen zu AEW Fight Forever:
- Mehrjährige Unterstützung mit Updates & Inhalten geplant?
- Video zeigt ein komplettes Match zwischen Kenny Omega & Adam Cole
- Wrestlingsimulation von THQ Nordic offiziell angekündigt
Eine offizielle Stellungnahme zum Bericht von „Wrestle Zone“ liegt aktuell noch nicht vor.
Quelle: WrestleZone
Weitere Meldungen zu AEW: Fight Forever.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plötze
25. Januar 2023 um 16:11 UhrAnfangs hatte ich mich sehr gefreut das es rauskommt. Aber der Hype bei mir ist auch wieder vergangen. Einfach zu lange hat es gebraucht bis es Mal erscheint. Naja TNA impact 2.0
K7Psych
25. Januar 2023 um 16:47 UhrIch habe es schon vor geraumer Zeit vorbestellt. Freue mich nachwievor drauf.
Wwe2k23 kommt für mich nicht in Frage. 2k22 reicht mir!
Rikibu
25. Januar 2023 um 18:43 UhrDer spirit von no mercy ist unverkennbar. Zumindest kommt bewegung in die Sache mit long term support statt jahresaufguss
LordKacke
25. Januar 2023 um 21:38 UhrHoffentlich machen sie es jetzt nicht supersoft um das teen rating durchzudrücken..wäre schade drum…
LunaticFringe00
26. Januar 2023 um 19:14 UhrFür mich absoluter Day One kauf. Wir brauchen ohnehin mehr Wrestling Games!