Das Remake von „Dead Space“ steht zur Freude vieler Fans kurz vor der Veröffentlichung. Besondere Vorteile bietet der Horror-Shooter auf der PS5, da auf dieser Konsole die Features des DualSense-Controllers unterstützt werden. Auf welche Besonderheiten sich Spieler einstellen können, wurde auf dem offiziellen PlayStation Blog erklärt.
Die DualSense-Funktionen kommen unter anderem beim Plasma Cutter zum Einsatz. Spieler legen, um Feinde mit Waffengewalt aufzuhalten, den Finger auf den Abzug des DualSense-Controllers und drücken ihn, um die Waffe abzufeuern. Kurz darauf spüren sie die Vibration der Waffe. Anschließend wird der Abzug des DualSense-Controllers wieder nach oben gedrückt, um sich für einen weiteren Schuss zu initialisieren.
Die gleiche Art von Abzugseffekt kommt beim Flammenwerfer zum Einsatz, jedoch mit dem Unterschied, dass Spieler eine geringe Vibration am Abzug spüren, wenn sich das ausgestoßene Gas in Flammen verwandelt. Beim Impulsgewehr wiederum spüren Spieler, wenn sie den DualSense-Abzug gedrückt halten, wie er bei jedem Schuss aus dem Gewehr nachgibt.
Bewegung und haptische Fähigkeiten
Beim Betreten bestimmter Bereiche im Remake von „Dead Space“ ohne Schwerkraft können Spieler Isaacs Magnetstiefel aktivieren. Durch haptische Vibrationen auf dem Controller ist der Aufprall, wenn die Magnetstiefel den Boden berühren, bei jedem Schritt spürbar.
Und sobald die Spieler Isaacs Kinesis- und Stasis-Module benutzen, erhalten sie über den Controller ein ähnliches Echtzeit-Feedback durch „intensive haptische Vibrationen“.
Ebenfalls unterstützt wird vom „Dead Space“-Remake der Controller-Lautsprecher des Dualsense: Um die Immersion zu erhöhen, erhalten die Spieler laut Entwickler darüber akustisches Gameplay-Feedback. Sobald sie bestimmte Aktionen ausführen, darunter das Aufnehmen von Gegenständen, das Auffüllen der Stasis-Energie und die Verwendung des Ortungsgeräts, hören sie diese Effekte von Isaacs RIG über die Audio-Ausgabe des Controllers.
Das könnte euch ebenfalls zu Dead Space interessieren:
Das Remake von „Dead Space“ erscheint am 27. Januar 2023 für PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S. Mehr zum Spiel ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Dead Space.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
25. Januar 2023 um 17:03 UhrAm 26 Januar 2023 fällt das Embargo für die Leute die es interessiert.
raphurius
25. Januar 2023 um 17:07 UhrStark, da freu ich mich echt drauf!
Dennywestside
25. Januar 2023 um 17:22 UhrNaja ist mir jetzt nichts davon aufgefallen aber ist ja Standard Unterstützung sag ich mal.
Game ist gut aber das Alter sieht man trotz der Effekte und speicherpunkte als Checkpoints nach dem Tod ist fast schon old School
feabhra
25. Januar 2023 um 17:23 UhrFreue mich auch drauf. Was Anderes…..wer um Himmels Willen kauft diesen 3D Scanner, der hier immer in der Werbung angeboten wird…..für 34.000 – 45.000 Euro ???
SeniorRicketts
25. Januar 2023 um 17:24 UhrDa juckts mich dann doch das zum launch zu holen nur um zu sehen wie sie den DS genutzt haben
Returnal war bis jetzt das beste
Sonst
Miles morales
Fortnite
Forspoken
Kena
Björn23
25. Januar 2023 um 17:35 UhrRatchet and clank Rift Apart hat auch die volle dualsense Unterstützung bekommen. Aber sonst stimmen die spiele schon die du genannt hast.
Plastik Gitarre
25. Januar 2023 um 17:59 Uhrbin schon mitten drin. ich lobe mir auch die steuerung. so simpel und so immersiv. genial. ja old school vielleicht aber auch ein seeehr beruhigendes gefühl. grins
Index-
25. Januar 2023 um 18:31 UhrZocken eh schon viele und Lets Plays gib’s auch schon.
Werd warten bis es die ersten durch haben und dann nächste Woche gebraucht um 50€ kaufen.
Reicht allemal.
Bin auf die Wertungen gespannt , einfach nur aus Neugierde.
Ich tippe 90% Platin bei 4players.
Eurogamer ausgezeichnet
Und Gamepro/Gamestar …Pff is mir eigentlich Wurscht.
PC Games wär noch interessant für mich und Gamez mit Wolf.
Der Namenlose
25. Januar 2023 um 18:36 UhrHm habs vorhin kurz angespielt und bin leicht enttäuscht. Das Game ansich wird sicher gut bis sehr gut, nur hab ich meine eigenen kleinen Mängel xD
Sprint auf L3 find ich persönlich bei Dead Space schrecklich, gleich auf L1 gestellt, ohne umschaltmodus.
Isaac bewegt sich immer noch in zwei bewegungsmuster: Gehen und Laufen. Es gibt kein flüssigen langsamen Move wenn man den stick leicht neigt, wie bei uncharted z.b..
Die Animation beim Treten finde ich schlechter als im Original. (Muss dazu sagen das ich ein Animationsfetisch bin xD)
Was für mich bitter ist, ist das „Fadenkreuz“, was aus den Lichtstrahlen der Waffe besteht. Dies wurde leider aus teil 2 und 3 übernommen und hat nicht mehr das dynamische Lichtstrahlspiel, wenn man z.b. an einer kante steht und nur ein von lichtstrahl geht in den korridor und die anderen zwei bleiben an der wand.
Und sonst hab ich ehrlich gesagt sogar etwas mehr von der Grafik erwartet (spiele im qualitätsmodus). Klar, zum Vergleich mit dem Original ist es Tag und Nacht, aber wenn ich mir den Anzug von Isaac ansehe, da könnte auf jeden fall mehr gehen können. Sieht irgendwie etwas plastisch aus.. die Hosentasche z.b. nur drangenalt anstatt austexturiert…
Naja ist nur Meckern auf sehr hohem Niveau. Soll auch kein Rant sein 🙂 Hab das Game vor 2 Jahren auf dem PC wieder nachgeholt gehabt und habs frisch in Erinnerung. Bin gespannt wie es weiter verläuft.
Wer Dead Space nie gespielt hat, bekommt natürlich hiertmit die beste Version.
Wastegate
25. Januar 2023 um 18:38 UhrWolf ist für mich auch ne Institution im deutschen Video-Game-Journalismus. Seh ich mir immer sehr gerne an.
SeniorRicketts
25. Januar 2023 um 19:15 Uhr@Björn
Kann ich mir vorstellen
Habs gekauft aber noch nicht gespielt
Will mit den ps3 teilen mal anfangen
Doppeldenker86
25. Januar 2023 um 19:35 Uhr@ Wastegate & Index-
finde ich auch … vor allem was Horrorspiele angeht. Aber ich kann euch auch seinen Gamez-Vorgänger Andi von Screenfire Germany empfehlen. Die beiden haben echt viel Erfahrung was dieses Genre angeht.
kenshiro100
25. Januar 2023 um 19:36 UhrCool wäre so ein Spiel dann mit Update für die neue vr2
Eloy29
25. Januar 2023 um 20:33 UhrWie auch schon in etlichen Games , gerade Forspoken bei mir ist der Dual Sense ein Game Changer wird er häufig eingesetzt.
Index-
25. Januar 2023 um 21:06 Uhr@Doppeldenker
Ja Hallo ! Andy is NATÜRLICH abonniert auf YouTube . Mega sympathisch der Mann !
LordKacke
25. Januar 2023 um 21:36 UhrIch mach das immer nach n paar Minuten alles aus weils mich eher nervt als meine immersion zu steigern…✌️
matze0018
25. Januar 2023 um 21:45 UhrNach 2,5 Stunden ingame finde ich die dualsense Einbindung in, aber da wäre noch mehr gegangen.
Chadder88
26. Januar 2023 um 01:08 UhrAndy ist auch ne richtig coole Socke Socke und auch sehr kompetent.
,,Lasst mal drüber reden “ 😀
Chadder88
26. Januar 2023 um 01:10 Uhr@Namenslose
Hi, gabs auch schon einen Dayone Patch?
Und an alle, weiß jemand wie die Auflösung bei 60 Bilder sein wird und ob Vrr geht ?
Index-
26. Januar 2023 um 07:56 UhrHab’s Gestern bekommen von meiner Freundin. Ja selbstverständlich musste ich es abspielen xD
Was sofort klar war, ist die Tatsache , dass die „Monster“ , wenn du gestorben bist, plötzlich woanders liegen oder auftauchen , so ist nichts mehr mit „Ja ich weiß eh, ich mach das jetzt einfach so, ich weiß ja wo die Viecher sind“
Nix da und hab mich erschreckt. Nach ner Stunde beendet. Sieht cool aus ja. Sound bedrohlich und das Spiel muss man sicher genießen.
Einer sagte , in einem Lets Play das ich Gestern wie in einem vorherigen Kommentar erwähnt ^^
„Ja Schei**e man!!! WIESO KANN ICH STASE NICHT BENUTZEN“
Wohlgemerkt , er war erst eine halbe Stunde im Spiel xD
Dachte ich spinn.
Es macht Spaß zu sehen wie andere leiden wie man selbst gelitten und sich erschreckt hat an diversen Stellen .
Der Namenlose
26. Januar 2023 um 08:34 Uhr@chadder
Ja, gab schon 1.0.1 oder so, aber weiß nicht was verbessert wurde
SeniorRicketts
26. Januar 2023 um 10:33 Uhr@Index
Lass mal drüber reden
SeniorRicketts
26. Januar 2023 um 10:37 Uhr@Eloy29
Mir ist grade aufgefallen das der DS feedback gibt wenn Frey in ihrer Idle animation mit dem Fuß den boden berührt
Welche 3rd party hat den noch so intensiv genutzt?
Nicht viele
Capcom mit village
Und Kena
Ich muss aber auch sagen ich hab nicht sehr viele neue games gezockt seit die ps5 draussen ist
Twisted M_fan
26. Januar 2023 um 11:10 Uhr@SeniorRicketts
Returnal ist auch mein Favorit aber auch WRC 9 ist erstaunlich gut umgesetzt und hat das Spiel deutlich aufgewertet.
moody_hank
27. Januar 2023 um 07:16 Uhr@ Chadder88:
Es gab einen Patch (seit min. Mittwoch). Und nein, VRR ist nicht dabei. Zumindest sagt das mein TV.