Das dreistufige PlayStation Plus-Programm gewährt abhängig von der gewählten Variante einen Zugriff auf mehrere Bibliotheken. Während die Essential-Games dauerhaft gespielt werden können, sobald sie innerhalb der Monatsfrist in Anspruch genommen wurden, werden Spiele der Extra- und Premium-Bibliotheken, bei denen es diese Frist nicht gibt, hin und wieder aus dem Angebot herausgenommen und der Zugriff erlischt.
Welche Spiele es im kommenden Monat trifft, verrät die folgende Übersicht. „Grand Theft Auto: Vice City“ muss weichen, aber auch Spiele wie „Sine Mora EX“ und „The Book of Unwritten Tales 2“. Die Verfügbarkeit endet jeweils am 21. Februar 2023.
PS Plus-Spiele, die im Februar entfernt werden:
- Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Edition
- Skydrift Infinity
- The Book of Unwritten Tales 2
- Agatha Christie – The ABC Murders
- Sine Mora EX
- The Turing Test
- Pure Farming 2018
Laut Truetrophies werden im Februar ebenfalls die folgenden Spiele aus dem Angebot genommen. Ein entsprechender Hinweis ist im PlayStation Store allerdings noch nicht zu sehen, sodass offen ist, ob für diese Spiele ebenfalls der 21. Februar 2023 gilt.
Auch „Whispering Willows“ wird von der Publikation erwähnt. Allerdings scheint es den Titel bereits getroffen zu haben, denn im deutschen PlayStation Store ist der PS Plus Extra-Hinweis nicht mehr zu sehen und der Titel muss käuflich erworben werden. Gleiches gilt für „Sparkle Unleashed“, das allerdings im US-Store weiterhin für PS Plus gelistet ist.
PS Plus-Neuzugänge im Februar
Welche Spiele im Februar in die Bibliotheken von PS Plus aufgenommen werden, ist offen. Die Enthüllung der Essential-Games erfolgt erst in der kommenden Woche, genauer gesagt am 1. Februar 2023, bevor es am 7. Februar 2023 zu deren Freischaltung kommt.
Jeweils eine Woche später erfolgen die Enthüllung (15. Februar 2023) und die Freischaltung (21. Februar 2023) der Neuzugänge für PS Plus Extra und Premium.
Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation Plus interessieren:
- PS Plus Extra/Premium: Januar-Spiele für PS4 und PS5 zum Download
- PlayStation Plus Essential: Die Spiele für den Januar 2023 wurden freigeschaltet
PlayStation Plus ist ein Abonnement-Service für PlayStation 4 und PlayStation 5. Damit erhalten Benutzer Zugriff auf Spiele, die sie ohne Zusatzkosten herunterladen können, sowie Demos, exklusive Rabatte im PlayStation Store und die Möglichkeit, Online-Multiplayer zu spielen.
Hinzukommen spezielle Angebote, Abo-Vorteile und Cloud-Speicher für Spielstände. Die Preise liegen bei 59,99 Euro für Essential, 99,99 Euro für Extra und 119,99 Euro für Premium. Eine Übersicht über die jeweiligen Features hält Sony hier bereit.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Asinned
26. Januar 2023 um 09:00 UhrThe Turing Test sollte man unbedingt vorher noch spielen (geht auch nicht lange).
MonadoX
26. Januar 2023 um 09:28 UhrIch werd mal in The Book Uf Unwritten Tales 2 reinschauen.
Hab mir eben einen Trophy Roadmap geladen. Platin Trophäe in einem Spielgang machbar. Muss man direkt ausnutzen.
Knoblauch1985
26. Januar 2023 um 09:38 UhrHeißt das ich kann gtavc nicht mehr zocken können obwohl ich es auf der ssd habe?
xOnexTruthx
26. Januar 2023 um 09:41 UhrWenn du es über plus geladen hast wohl nicht
Hendl
26. Januar 2023 um 09:46 Uhr@:MonadoX: Trophy Guide enthält Lösungen… sollte man bei so einem Game wirklich nicht benutzen, da ist der Sinn völlig dahin !
sAIk0
26. Januar 2023 um 10:19 Uhr@ Knoblauch1985
Genau das heißt das.
Schöne neue Abowelt.
Hendl
26. Januar 2023 um 10:26 Uhrkaum ist der Dienst gestartet, werden schon wieder Sachen entfernt… finde ich prima !
selber Schuld wer so einen Mist unterstützt !
naughtydog
26. Januar 2023 um 10:26 UhrMan hat alles und doch nichts… das darf einfach nicht die alleinige Zukunft werden.
Crysis
26. Januar 2023 um 10:44 UhrNaja man kann einen Abo Service auch nutzen um die Spiele mal auszuprobieren und kann sie ja immer noch ganz normal kaufen wenn sie aus dem Angebot verschwinden. Bei VOD und Musik Streaming Angeboten ist es ja das selbe. Am Ende helfen Abo Dienste auch keinen unnötigen Fehlkauf zu tätigen, da man diverse Titel ja bereits gespielt hat und weiß das man mit den Spielen seine Freude hat und das Geld gut investiert ist.
Ich sehe das ganze also eher optimistisch. Wenn aber in Zukunft die Spielequalität darunter leidet, dann sehe ich das natürlich sehr negativ mit den Abo Diensten. Aber gerade bei VOD zeigt ja HBO und Amazon Prime das man durchaus auch richtig gut Abliefern kann und auch einige Netflix Produktionen würde es so im Free TV nie geben, also hat alles sein gutes und auch schlechtes. Bei Spielen ist es da ganz ähnlich, so einige kreative Ansätze würde es ohne diverser Abo Dienste gar nicht geben da das Risiko zu hoch ist bei diversen kreativen Ideen.
xjohndoex86
26. Januar 2023 um 11:52 UhrThe Turing Test muss ich mir dann definitiv noch geben. Das Abo wirkt sich eigentlich sich nur in sofern aus, dass ich mir kaum noch Spiele vorbestelle, weil es so schon genug zum Zocken gibt. Gut für mich, gut für den Anspruch an fertige Spiele zum Release aber dennoch suboptimal für die Industrie würde ich mal sagen.
naughtydog
26. Januar 2023 um 13:01 Uhr@Crysis
Deshalb will ich das ja nicht als „alleinige Zukunft“. Leider denke ich, es wird darauf hinauslaufen. Anders profitieren die Plattforminhaber nicht maximal. Und das kann ja wohl gar nicht angehen… 😀
StoneyWoney
26. Januar 2023 um 13:16 UhrOh schade wenn Metro Exodus stimmt. Wollte mal testen, was die PS5 im Gegensatz zu meinem nicht-Raytracing-Ready-PC so auf den Bildschirm zaubern kann. Na dann werd ich vielleicht nur mal schnell reinlubbern.
HriBe
26. Januar 2023 um 14:21 UhrKann man Metro Exodus spielen ohne die anderen teile gespielt zu haben? Oder kennt man sich dann nicht aus
Seven Eleven
26. Januar 2023 um 15:45 UhrDoch geht auch ohne.
StoneyWoney
26. Januar 2023 um 15:57 Uhr@HriBe Da die Vorgänger besser als Exodus sind, rate ich davon ab, sie zu überspringen 😛