In einem Interview, das von Buzzfeed geführt wurde, ging Naughty Dogs Neil Druckmann auf verschiedene Themen ein und kam dabei unter anderem auf die erfolgreiche „Uncharted“-Reihe zu sprechen.
Auch wenn der kommerzielle Erfolg der Reihe für einen weiteren Titel sprechen würde, wird Naughty Dog laut Neil Druckmann nicht dazu gezwungen, an einem Nachfolger zu arbeiten. Zumal die Entwickler intern der Meinung sind, dass sie mit der „Uncharted“-Reihe abgeschlossen haben und sich zukünftig anderen Projekten widmen möchten.
„Sie [Sony] haben uns bei jedem Schritt dabei unterstützt, unserer Leidenschaft zu folgen. Das heißt, nur weil etwas erfolgreich ist, gehen die Leute von aus, dass es diesen Druck gibt, dass wir einen Nachfolger machen müssen. Aber das ist nicht der Fall“, so Druckmann. „Uncharted war für uns ein gigantischer Erfolg. Uncharted 4 war einer unserer meistverkauften Titel.“
„Wir können dieser Geschichte unseren letzten Pinselstrich verpassen und sagen, dass wir damit fertig sind. Wir ziehen weiter.“
Reboot der Uncharted-Reihe in Arbeit?
Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass „Uncharted“-Fans zukünftig leer ausgehen. Stattdessen erreichte uns bereits im vergangenen Jahr das Gerücht, dass an einem neuen „Uncharted“-Projekt gearbeitet wird. Entsprechen die unbestätigten Berichte den Tatsachen, dann könnte uns hier ein Reboot zur erfolgreichen Action-Adventure-Reihe ins Haus stehen, der genau wie der Kinofilm eine jüngere Version des Protagonisten Nathan Drake in den Mittelpunkt rückt.
Dies wollten zwei Quellen unabhängig voneinander erfahren haben. Zusätzliche Nahrung erhielt die Gerüchteküche im letzten Jahr durch Stellenausschreibungen, die darauf hindeuteten, dass der „Uncharted“-Reboot bei den Sony San Diego Studios entsteht. Naughty Dog könnte dem Studio dabei in beratender Position zur Seite stehen und so dafür sorgen, dass der Reboot den Wurzeln der Reihe treu bleibt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Uncharted: Reboot kommt, aber nicht von Naughty Dog – Gerücht
- Uncharted 5: Stellenausschreibung befeuert Gerüchte um einen neuen Ableger
Da eine offizielle Bestätigung des „Uncharted“-Reboots noch aussteht, ist allerdings noch unklar, wann mit der Enthüllung oder gar dem Release des Projekts zu rechnen ist.
Quelle: Buzzfeed
Weitere Meldungen zu Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
26. Januar 2023 um 14:37 UhrBisher habe ich Teil 1 und 2 gespielt. Der zweite Teil ist ein absolutes Meisterwerk. Richtig stark was da alles ins Gameplay eingebaut wurde anstatt es in eine Cutscene zu packen.
callmesnake
26. Januar 2023 um 14:39 UhrUncharted 4 und Lost Legacy sind absolut Top. Wirklich Schade das die Reihe erstmal begraben ist.
manu_one
26. Januar 2023 um 14:40 UhrHoffentlich geht die Brand in fähige Entwicklerhände über und wird adäquat fortgeführt und / oder weiterentwickelt
Greifchen
26. Januar 2023 um 14:45 UhrSchade, ich hatte nach Lost Legacy gehofft, dass mehr Spiele mit diesem Umfang & Qualität kommen. Ich brauche diese 25+ Stunden Games nicht unbedingt. Uncharted als Marke bleibt hoffentlich erhalten. Ein Reboot mit neuem Protagonisten (Nates Tochter) bei einem anderen Studio wäre dennoch wünschenswert.
MR.B
26. Januar 2023 um 14:47 UhrEin neues Spiel mit Sam oder einem jungen Sully…das wäre es.
Hendl
26. Januar 2023 um 14:48 Uhrdie Kuh wird weiter gemolken, da bin ich mir sicher. freue mich schon auf den zweiten Kinofilm !
Rizzard
26. Januar 2023 um 14:49 UhrPasst für mich. Die Spielereihe hatte einen wirklich tollen Abschluss mit Teil 4. Ich brauch da keine Spinoffs, Prequels, Sequels etc pp.
StudienWolf
26. Januar 2023 um 14:51 Uhr@consoleplayer und callmesnake
Was habt ihr unter diesem Beitrag verloren? Laut Aussage von PSFanboy seid ihr doch nur bei Xbox Beiträgen zu sehen 😀
samonuske
26. Januar 2023 um 14:52 UhrSchade,dachte es wird etwas mit seiner Tochter ala Tomb Raider und Drake übernimmt die Rolle von Scully,sehr schade.Da ich jeden Teil sehr gemocht hatte und die Charaktere einem im laufe der zeit ans Herz gewachsen ist !
BK493
26. Januar 2023 um 14:59 UhrAlle 4 Teile waren für mich grandios. Auch Lost Legacy hat gut unterhalten.
Ein Reboot wären natürlich ein Träumchen.
P.S.: Gerne auch Killzone, Resistance und Motorstorm rebooten
consoleplayer
26. Januar 2023 um 15:06 UhrStudienWolf
Als Multikonsolero interessiert man sich halt einfach fürs Gaming, egal welche Plattform. Für manche ist es scheinbar unbegreiflich, dass man tatsächlich mehrere Plattformen mögen kann.
Stefan-SRB
26. Januar 2023 um 15:06 UhrAlle Teile von Uncharted waren genial. Ein Lost Legacy 2 hätte ich mir durchaus vorstellen können, das die Saga mit Nate beendet ist finde ich gut.
FinalSpace
26. Januar 2023 um 15:06 UhrSie können ja die Technik auf eine neue Story packen, das bevorzuge ich mehr als Endlos-Reihen.
Horst
26. Januar 2023 um 15:07 UhrSehr schade, sowohl die vier Hauptteile als auch LL waren geile Spiele, wobei für mich Teil 3 der klar schwächste war, dennoch immer noch ein gutes Spiel 😀 😀
Aber man hat so viel bereits erzählt, ich fürchte, ohne richtig gute Autoren und Skriptwriters könnte man Teil 4 nicht mehr toppen. Auch was Settings angeht hat man bereits so vieles bei Uncharted oder Tomb Raider gesehen… da was Neues zu finden, ebenso schwierig. Eine neue Franchise mit dem gleichen hochwertigen KnowHow wäre ebenso gut 🙂 Vielleicht kommt irgendwann wieder was Neues von Nathan und Co.?
KeksBear
26. Januar 2023 um 15:11 Uhr@consoleplayer
Du musst doch wissen das diese Diskussion zu nichts mehr führt bei vielen Usern.
Playzy
26. Januar 2023 um 15:13 UhrDiese Aussage trifft mich emotional härter als ich angenommen hätte. Ein würdiges Studio dass das Gameplay und die Kreativität abbilden kann würde mir auf anhieb nicht einfallen.
StudienWolf
26. Januar 2023 um 15:17 Uhr@consoleplayer
Ja weiß ich doch, war nicht so ernst gemeint 😉
@topic
Von mir aus kann die IP nun liegengelassen werden. Hat super Spaß gemacht aber es wird Zeit für neues 🙂
Natchios
26. Januar 2023 um 15:24 Uhrbloß kein reboot oder irgendein bekannter charakter.
irgendwie ist zumindest bei mir, die luft raus und die reihe könnte einen neuen charakter, neue story und auch ein etwas moderneres gameplay vertragen.
statt mehr sammelkram wie es oft üblich ist, tatsächlich mal mehr gameplay.
z.b. sind die offenen areale in uncharted 4 sehr gelungen, jetzt müsste man diese noch mit leben füllen (nicht nur mit massenweise gegner), mehr interaktionen ermöglichen so das es auch mehr optionen gibt auf welche weise man im spiel voranschreiten kann.
uncharted war immer sehr shooter-lastig.
vor allem zum ende hin war es eher nervig.
StoneyWoney
26. Januar 2023 um 15:42 UhrIch hab auch mit der Marke abgeschlossen. 4 hatte einen schönen Abschluss. Das mies geschriebene Lost Legacy hätte es schon nicht mehr gebraucht.
SeniorRicketts
26. Januar 2023 um 15:43 UhrDas hätte ich mir fast denken können mit dem Druckmann als der einer der studio chefs geworden ist
Uncharted ist nicht von ihm
Als Amy Hennig von ND ging wars vorbei
Seven Eleven
26. Januar 2023 um 15:43 UhrWar zu erwarten
sonderschuhle
26. Januar 2023 um 15:46 UhrUncharted war eine tolle Reihe, nach 6 Teile ist jetzt genug finde ich. Darf nicht wie Ubisoft oder EA werden.
Yaku
26. Januar 2023 um 15:47 UhrFinde ich in Ordnung.
Möchte aber weiterhin auf der PlayStation solche Art von Spiel (Indiana Jones Abenteuern) sehen.
Mit verschiedene Charaktere und Settings.
ADay2Silence
26. Januar 2023 um 16:08 UhrUncharted 4 hatte so ein tolles Ende und ein toller Abschluss der Drake Saga sodass mir eine Fortsetzung nicht in Frage gekommen wäre.
Sephirothnova
26. Januar 2023 um 16:16 Uhr@Natchios
Besonders da die Serie nicht mal lange auf Eis liegt und schon arbeitet man an einem Reboot.
Lieber die nächsten 10 Jahre mal was Neues machen als die alten Kühe/Marken immer und immer und immer wieder zu rebooten, weil der Name halt bekannt ist und man genau diesen ausschlachten möchte. Wer kein Vertrauen in sein Produkt hat und nur es unter einem bekannten Namen verkaufen möchte und kann, der sollte es lieber direkt sein lassen. Riecht einfach zu sehr nach schnell und günstig Geld abzugreifen.
Hätten ruhig den Vita-Teil remastern können. Haben die wohl vergessen, dass der überhaupt existiert hat.
Sunwolf
26. Januar 2023 um 16:25 UhrFinde ich gut auch wenn ich Uncharted lieber mag als The last of US.
So können sich ND auf neue Projekte fokussieren.
President Evil
26. Januar 2023 um 16:45 UhrSehr gut! Die Spiele waren gut aber mal ehrlich, es war halt doch immer mehr oder weniger dasselbe.
Eine Sci-Fi IP würde ich mal gerne von Naughty Dog sehen.
M'Aiq the Liar
26. Januar 2023 um 16:49 UhrUnd dafür The Last of Us Programmiert bei dem nur der Erste Teil richtig gut war ach was Rede ich der erste Teil war phänomenal.
Rikibu
26. Januar 2023 um 16:54 UhrEs ist ja auch gut so, mit nem schlüssigen Ende, statt wie microsoft z.b. aus der Gears of war angedachten trilogy eine künstlich dran geflanschte Randomness zu klöppeln, obwohl alles erzählt ist.
Ich persönlich brauch auch kein walking dead of us 3, sondern will was gänzlich neues, was kein multiplayer gedöhns ist
Ob da noch was von nd kommt in dieser Generation?
TomCat24
26. Januar 2023 um 18:40 UhrDie Geschichte um Nate Drake ist erzählt und sollte so stehen bleiben. Aber im gleichen Universum respektive Genre wäre fein . ND hat ja vor und nach Uncharted nur Müll produziert deshalb überrascht mich die Aussage nicht . Das Studio wie es jetzt ist kann morgen schließen . Ich brauche die sicher nicht . Aber Sony lässt immer mehr tolle IPs liegen . Résistance war von der Idee und Umsetzung einmalig und Killzone war richtig gute SciFi Kost . Kommt ja auch Nichts mehr . Vermisse gerade die Granaten IPs von Sony direkt. Freue mich jetzt auf VR klar . Dann noch GranBlu, RE4 und evtl. FF 16 ( trotz Arachnophobie) dieses Jahr . Forspoken fesselt mich auch nach wie vor . Klar wird ein gutes Gamingjahr . Aber was kommt von Sony (VR beiseite) ?
Da waren PS3 und PS4 stärker und auch der Start der PS5 . Mal sehen ob wir nach PSVR2 mal wieder was Neues sehen werden . 🙂
LunaticFringe00
26. Januar 2023 um 19:09 UhrStudienWolf
„@consoleplayer und callmesnake
Was habt ihr unter diesem Beitrag verloren? Laut Aussage von PSFanboy seid ihr doch nur bei Xbox Beiträgen zu sehen “
Du weißt doch die Ultra Fanboys wollen nur das sehen was sie sehen sollen. Der Nickname bei solchen Bobs ist dann auch natürlich Programm. Sie haben halt nichts wofür sie Leben außer ihre Konsole.
consoleplayer
„Als Multikonsolero interessiert man sich halt einfach fürs Gaming, egal welche Plattform. Für manche ist es scheinbar unbegreiflich, dass man tatsächlich mehrere Plattformen mögen kann.“
Wie du bist Fan von mehreren Videospielsystemen und hast mit allen Spaß unabhängig von der Marke des Gerät wo die Spiele laufen?? Unglaublich! Das geht doch gar nicht. Hier auf der Seite darf man doch nur Only Playstation sein! 😛 Man muss sich doch für eine Seite entscheiden. Mit Unterhaltungselektronik hier ist es haargenau wie mit Fußballvereinen.. Wie unser Lieblings Beispiel S04 oder BVB . Beides geht nicht. Btw (jeder Weiß der Todesstern des Südens FCB ist das einzig wahre 😛 ) 🙂 😛 😛
vangus
26. Januar 2023 um 19:39 UhrWenn Uncharted wegfällt, sind die Chancen für eine neue IP gestiegen, von daher tolle News!
Uncharted hat das perfekte Ende bekommen und es haben sich eh schon Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht.
Wird Zeit für was Neues.
Zeitreisen sind für mich das optimale Thema für ein PS5-only Naughty Dog Game. Da kann man alles rausholen, was rauszuholen geht. In jeglicher Hinsicht.
Kalderkleine
26. Januar 2023 um 19:43 UhrIch habe mit Naughty Dog abgeschlossen.
Neues Uncharted von Bend Studio bitte.
Sakai
26. Januar 2023 um 21:15 UhrBin einwenig traurig darüber. Aber ja, Uncharted 4 ist ein gelungener Abschluss.
Bin gespannt ob Naughty Dog deren Meisterwerk, TLoU2, noch toppen kann.
consoleplayer
26. Januar 2023 um 21:45 UhrLunatic
Keine Ahnung wie ich das schaffe zwei Konsolen zu mögen.
JahJah192
26. Januar 2023 um 22:08 UhrExtrem schade eine meiner all time lieblings-Reihen. Hätte man ruhig auch noch weiterführen können, andere IPs melkt Sony auch endlos. Für mich ein Grund für die PS4 und auch 5 gewesen.
xjohndoex86
27. Januar 2023 um 00:21 UhrNa, Überraschung. Das ungeliebte Kind Hennigs, dass Druckmann (immerhin mit Niveau) endlich abschieben konnte. Das Studio muss er so auch nicht mehr teilen für ein 2. Projekt. Alles richtig gemacht(aus seiner Sicht), würde ich mal sagen…
Und um TLOU3 braucht er gar nicht… rumdrucksen. ^^ Natürlich kommt das. Es ist sein Baby. Alles andere wird weggebissen. So lange wie er da ist.
DarkSashMan92
27. Januar 2023 um 01:48 UhrHabe bisher Teil 1-3 zu den jeweiligen Release gespielt.. aber Teil 4 habe ich noch nicht angepackt, obwohl ich es gratis in der Bibliothek habe LOL
Luve Raw
27. Januar 2023 um 02:17 UhrThe last of us hat ein Remake bekommen…
Ich bräuchte wahrscheinlich kein neues uncharted wenn ich in den nächsten Jahren Remakes von 1-3 erhalte
peaceoli
27. Januar 2023 um 07:33 UhrBuhhhh buhhhh :((((((