Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gestaltet sich für das Xbox-Unternehmen schwieriger als erwartet. In den USA, in Großbritannien und auch in Europa sehen die Wettbewerbshüter den Deal überwiegend kritisch.
Während die FTC in den USA mit einer Klage verhindern möchte, dass die Übernahme zustande kommt, bereitete die Europäische Kommission dem Vernehmen nach zuletzt eine Mitteilung über Beschwerdepunkte vor. Darin sollten Bedenken gegen das Geschäft aufgeführt werden.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, am Mittwoch mit der EU-Kommissarin Margrethe Vestager getroffen haben soll, um die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu besprechen.
Das geht aus einem Bericht von Reuters hervor. Die Publikation verweist auf eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut sei, aber anonym bleiben möchte. Die Person habe es zudem abgelehnt, Einzelheiten über die Gespräche zwischen Ryan und Vestager zu nennen. Eine Stellungnahme zum mutmaßlichen Treffen lehnte die Europäische Kommission zunächst ab.
Regulierungsbehörden stellen große Hürde dar
Microsoft beabsichtigt, Activision Blizzard für einen Betrag von 68,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Dieser Deal, der das größte Geschäft innerhalb der Spieleindustrie darstellen würde, trifft auf den Widerstand von Sony und auf Bedenken der europäischen, US-amerikanischen und britischen Regulierungsbehörden.
Erst kürzlich wurde darüber berichtet, dass Microsoft den EU-Regulierungsbehörden Abhilfemaßnahmen anbieten könnte, um eine offizielle Mitteilung der Beschwerdepunkte abzuwenden und das Regulierungsverfahren zu verkürzen. Allerdings erklärte die EU, dass sie nicht bereit sei, darauf einzugehen, bevor die Beschwerdepunkte übermittelt wurden.
Related Posts
Die US-amerikanische Federal Trade Commission wiederum möchte mit einer Klage verhindern, dass Microsoft die wachsende Marktmacht auf den Xbox-Konsolen, bei Abonnement-Inhalten und im Cloud-Gaming-Geschäft ausnutzt und damit die Konkurrenten unterdrückt, wobei Microsofts Geschäftspraktiken in der Vergangenheit derartige Befürchtungen wohl nicht ausräumen konnten.
Die Regulierungsbehörden befürchten unter anderem, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation beeinträchtigen könnte, da Microsoft dadurch Zugriff auf die „Call of Duty“-Reihe erhalten würde, die Sony als ein unverzichtbares Element betrachtet. Darauf reagierte Microsoft mit dem Angebot, die Shooter-Serie über einen Vertrag mindestens zehn Jahre auf den PlayStation-Plattformen zu halten.
Xbox-Rückgänge und Entlassungen
Wie sich die Verhandlungen weiter gestalten und ob der Deal tatsächlich zustande kommt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Für Microsoft wäre Activision Blizzard eine gute Gelegenheit, die Marktstellung von Xbox, die zuletzt Rückgänge verzeichnen musste, zu stärken.
Im Laufe der Woche gab Microsoft den Geschäftsbericht für das vergangene Quartal heraus und musste einräumen, dass der Umsatz im Gaming-Bereich verglichen mit dem Vorjahr um 13 Prozent sank.
Hinzukommen bei Microsoft Massenentlassungen, die das gesamte Unternehmen und somit auch die Xbox-Studios betreffen. Berichten zufolge soll der Konzern unter anderem ein Viertel der Belegschaft der „Halo“-Entwickler von 343 Industries gefeuert haben. Ehemalige Mitarbeiter betonten, dass 343 Industries in allen Bereichen „stark betroffen“ sei. Doch auch andere Studios blieben nicht verschont.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Sony soll im Rahmen der FTC-Klage Produktionspläne offenlegen
- Die erste Anhörung zur FTC-Klage hat einen Termin
Microsoft gab während der Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard bekannt, den Deal bis Juni 2023 abschließen zu wollen, was sich aber offenbar nicht mit den aktuellen Zeitplänen der Regulierungsbehörden vereinen lässt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Everest
27. Januar 2023 um 12:05 UhrHmmm Artikel gelesen und noch keine Kommentare. Wo sind die Experten heute? Haben die alle frei 🙂
Renello
27. Januar 2023 um 12:07 UhrBoah MS, nehmt die 69 MRD, zieht Studios hoch, holt Euch fähige Leute und entwickelt was das Zeug hält und hört auf immer nur Kohle in die Hand zu nehmen um anderen was wegzunehmen.
Nervt schon tierisch, vor allem bei Bethesda. Die hatten richtig Bock auf VR. Doom 3, Doom VFR, Skyrim… Was hätte Beth sich jetzt bei PSVR2 austoben können. Verdammt!
PSFanboy666
27. Januar 2023 um 12:08 UhrJimbo kämpft für uns an vorderster Front
samonuske
27. Januar 2023 um 12:12 UhrJo auf der Welt herrscht krieg und die Kiddies streiten sich um Spiele :ACH
Feuerstein
27. Januar 2023 um 12:12 UhrFür uns = für den Umsatz von Playstation*
Feuerstein
27. Januar 2023 um 12:15 UhrAnscheinend hat Sony doch die Befürchtung das die Übernahme genehmigt wird. Sonst würden sie keine treffen abhalten , wenn sie davon ausgehen das die Europäische Kommission eh die Übernahme blockiert.
Index-
27. Januar 2023 um 12:18 UhrAls Sony-Fan/Freund verurteile ich solch ein Verhalten aber auch.
Einfach weil:
1.Wir alle Gamer sind und wir uns nicht spalten lassen sollten.
2.Das einfach unfair gegenüber den Xbox Zockern ist die einfach nur auf ihrer Lieblingskonsole auf gute Spiele hoffen wie wir sie haben und leider immer die Menschen unter so einer Politik leiden. Konkurrenz hin oder her man muss kein A-Loch sein!
3.Ja auch MS hatte seine Seitenhiebe gegen Sony oder diverse Xbox Zocker aber wenn wir sowas feiern sind wir nicht besser!
4.Mir is es inzwischen echt schon Wurscht , soll MS den Laden kaufen und Sony garantieren dass CoD für die Spieler weiterhin in der selben Qualität entwickelt wird.
Die nehmen ja zusätzlich Geld ein, wo is das Problem?
Das gibt es nicht , es sei denn MS macht eins daraus.
Ich würde mir da echt mehr Weitblick wünschen und Weiterentwicklung.
Dave1981
27. Januar 2023 um 12:23 UhrDie Experten werden mir bestimmt erklären warum er dort gewesen ist, da ich es einfach nicht verstehen kann! Danke im voraus.
PSFanboy666
27. Januar 2023 um 12:23 Uhr@Index
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Microsoft für die Xbox seine eigenen exclusive Spiele entwickelt, ich würde das auch allen Grünen gönnen, dass die mehr qualitativ gute exclusive Spiele bekommen für die Xbox. Aber das Microsoft erneut einen großen Publisher mit vielen Multiplatform Titeln für so viel Geld kauft, nein da bin ich entschieden dagegen und deshalb hoffe ich auch das Sony und Jim Ryan bis zu Ende dafür kämpfen das der Deal abgelehnt wird.
StudienWolf
27. Januar 2023 um 12:25 Uhr@renello
„holt Euch fähige Leute…“
Machen Sie mit den 69 Mrd doch. Bei Activision werden bestimmt einige was aufm Kasten haben ^^
branch
27. Januar 2023 um 12:28 Uhr@Index
Du willst Weitblick und Weiterentwicklung, während du mit Punkt 4 gleichzeitig sagst, dir sei es wurscht?
Passt nicht so ganz zusammen.
Wenn man mit etwas abgeschlossen hat, also es einem inzwischen Wurscht ist, dann findet da auch keine Weiterentwicklung statt, ganz geschweige von Weitsicht.
Die Bedenken von vielen Seiten sind mMn berechtigt. Die werden das schon irgendwie unter sich so ausmachen müssen, dass hier nicht wiederholt anderen etwas weggenommen wird.
Und das sage ich, obwohl ich im Grunde keine Spiele von A/B spiele und ich mich nicht betroffen sehe.
Es ist einfach ein echt großer Deal.
Kiki0815
27. Januar 2023 um 12:29 Uhr@samonuske wenn du den krieg in der ukraine meinst interessiert der niemanden hat ja auch kein schwein interessiert das über 1 million iraker und syrer gestorbenen sind …. so tickt die welt krieg gibt es seit es menschen gibt das wird sich niemals ändern
Mr.x1987
27. Januar 2023 um 12:32 Uhr@Acid187 Was hat MS denn die letzten 20 Jahre gemacht?Andere Publisher müssen und mussten sich diese Expertise doch auch erarbeiten.Ohne den Mega-Mama-Konzern im Hintergrund, wäre die Xbox Marke schon zehnmal pleite gewesen und längst ausgestorben… Niemand müsste sich Sorgen machen, ob seine Lieblingsspielereihen in Zukunft überhaupt noch für ihre favorisierten Plattform erscheinen.
cycloop bx
27. Januar 2023 um 12:33 UhrJim Ryan kriegt Angst.
Bei der nächsten größeren Übernahme von Sony klagt bestimmt Microsoft.
Alleine schon aus Rache.
Kiki0815
27. Januar 2023 um 12:33 UhrZum Deal kann ich nur sagen das der extrem nervt, soll der Saftladen doch verkauft werden, bin zu 120% sicher das danach eh keine spiele kommen und in 2-4 jahren der Kahlschlag bei den Mitarbeitern folgt …auch Microsoft ist immer verlass 🙂
WAR
27. Januar 2023 um 12:34 Uhr@Index
Was ein schwachsinn einer der größten und Mächtigsten Konzerne der Welt frisst 2 Publisher einer Davon der größte der Welt.
Und du schreibst so ein Quatsch und nennst dich PS Fan.
Konkurrenz mit MS ist gar nicht möglich die könnten auf einen Schlag den halben Markt kaufen.
Was ihr immer Labert MS hat jeden seiner Konkurrenten.vernichtet oder gefressen.
Chris_K
27. Januar 2023 um 12:35 Uhr@Feuerstein
Die veranstalten da kein Treffen zum Kaffee trinken und zum Mauscheln. Sony hat vor Monaten entsprechende Bedenken geäußert und eingereicht u.a. auch weil es von den Regulierungsbehörden gewünscht war. Die Überschrift ist etwas irreführend. Jim Ryan wurde sicherlich vorgeladen um die Darstellungen von Sony weiter auszuführen und zu begründen. Der fährt nicht hin weil er best friend der Kommissarin ist… Das gleiche wird der Philli auch tun wenn er vorgeladen wird.
playmASTER
27. Januar 2023 um 12:36 Uhr@samonuske
Irgendwo auf der Welt gibt es tatsächlich immer Krieg, und sich aufgrund dieses Umstands nie mit irgendetwas anderem zu beschäftigen, ist doch auch etwas sinnfrei oder nicht? 😉
Yaku
27. Januar 2023 um 12:36 Uhr@samonuske
„Jo auf der Welt herrscht krieg und die Kiddies streiten sich um Spiele :Ach“
Wie ich solche Kommentare von Leute liebe, die sich damit moralisch überlegen fühlen möchten.
Vor allem, da er anstatt irgendwo Ehrenamtlich zu arbeiten, selbst auf ner belanglosen Seite, ein belangloses Thema kommentiert.
Gegen das Leid auf dieser Welt, wirkt nüchtern betrachtet jedes Thema in Bereichen wie z.B. Gaming, Sport, Film usw. belanglos.
Also ihr unmoralischen Menschen, befasst euch nur noch mit Krieg, Hunger und Ausbeutung. (Es reicht andere auf Gaming/Socialmedia-Seiten anzupranger)
Diskutiert nicht über Themen die euer Hobby betrifft.
Dave1981
27. Januar 2023 um 12:37 Uhr@Chris_K,
jetzt sei doch nicht so und lass die im glauben das er zum weinen dahin ist ^^
ras
27. Januar 2023 um 12:40 Uhr„Die Regulierungsbehörden befürchten unter anderem, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation beeinträchtigen könnte, da Microsoft dadurch Zugriff auf die „Call of Duty“-Reihe erhalten würde, die Sony als ein unverzichtbares Element betrachtet. “
Wenn hier dann wieder rumgeheult wird bei den Charts, “ wer brauchst schon CoD“ “ hö? CoD sowas zock ich net“ “ versteh nich wie man sowas spielen kann hö hö?“ “ usw usw.
Direkt zitieren: “ da Microsoft dadurch Zugriff auf die „Call of Duty“-Reihe erhalten würde, die Sony als ein unverzichtbares Element betrachtet. „
Raine
27. Januar 2023 um 12:41 UhrAuch wenn der Deal genehmigt wird, wird es Activision, so wie wir es heute kennen, nicht mehr geben. Ich bin sicher – nach ein paar Jahren wird von Activision, bis auf die IPs, nicht viel übrig bleiben. MS’s Spielemanagement ist einfach schlecht.
Pro27
27. Januar 2023 um 12:41 Uhr@cyclopp
Ms kann sich bei der ftc beschweren so wie Sony es getan hat.
Mehr auch nicht.
ras
27. Januar 2023 um 12:48 Uhr@Raine
Hör auf, ich bekomm wieder Bock auf Onimusha:D
Frostbeast
27. Januar 2023 um 12:57 UhrIch hoffe der Deal geht durch und das noch vor Diablo 4. Ich will es auf meinen PC für nen Gamepass Monat spielen können 😉
Das_Krokodil
27. Januar 2023 um 12:57 Uhr@Kiki:
Falls sich Dein Kommentar mit dem „Kahlschlag“ auf die Entlassungen bei MS bezieht, vergessen Du und einige andere immer, dass
1. Die Industrie generell in der Krise steckt, bzw. Stellen vielerorts abgebaut werden mussten.
2. MS im Jahr 22 weit mehr eingestellt hat, als bei besagter Welle entlassen wurden.
Damit sollen die Entlassungen nicht gut geheissen werden, denn da werden auch einige eben nicht so schnell einen neuen Job finden, sondern nur mal Aussagen differenziert betrachtet werden.
Wobei… dass da Menschenleben an solchen Entscheidungen hängen, scheint ja eh den meisten hier egal zu sein. Hauptsache, man kann sich mit der „Konkurrenz bei XD“ gegenseitig „zerfleischen“
@topic:
Kann bitte endlich der Verkauf durcjgewunken werden. Dann hört das ekelhafte Kindergarten-Getue der Sony- und MS-Fanboys endlich diesbezüglich auf… naja, bis sie etwas neues finden, womit sie ihre eigenen Probleme kompendieren können
Wenn MS ein Studio kaufen sollte, dass ein für mich spannendes Spiel rausbringt (bisher noch nicht geschehen), kaufe ich mir halt zur PS5 eine Xbox. Ich bin Zocker und kein Fanboy… und darüber sollten auch mal einige andere hier nachdenken
darkbeater
27. Januar 2023 um 13:04 Uhr@PSFanboy666 das ist jetzt nicht böse oder sonst was gemeint, aber das glaubst du doch selber nicht, den geht es auch bloß ums Geld, was sie dadurch wahrscheinlich verlieren.
consoleplayer
27. Januar 2023 um 13:05 UhrWird schon wieder bei den Behörden geheult? Dieses permanente Geflenne immer. Haben die Taschentücher für dieses Gespräch gereicht?
Wastegate
27. Januar 2023 um 13:07 UhrMS sollte die Milliarden lieber nutzen um das was sie schon haben zu sanieren. Und dass Geld allein noch keinen Kritiker/Fan-Liebling erschaffen kann hat uns Halo Infinite und 343i gezeigt. Unbegrenzte personelle und finanzielle Ressourcen, und trotzdem in allen belangen nur Durschnitt. Das Know-How wie man wirkliche Blockbuster erschafft, wird man nie kaufen können, sondern sich nur erarbeiten.
WAR
27. Januar 2023 um 13:07 UhrIch muss über gar nichts Nachdenken wenn ich MS Firmengeschichte seh weiß ich wo das enden könnte wenn da nicht jemand einschreitet.
Ich will bestimmt nicht MS als einzigen Anbieter wie sich das hier anscheinend manche wünschen.
Das Xbox auf 3 im gaming steht ist mir dabei egal MS sollte im ganzen bewertet werden sie nutzen ja geeeld aus anderen Sparten um die Xbox Sparte zu Finanzieren.
Warum geben wir Ihnen nich gleich noch Nintendo,Fand 2K ach was soll’s wir legen Ubisoft noch drauf so würden sich das manche hier wünschen.
PSFanboy666
27. Januar 2023 um 13:09 Uhr@darkbeater
Das weiß ich doch. Aber geht es der Marke Playstation und Sony gut, geht es uns Playstation Gamern gut, weil umso mehr geile Spiele werden wir bekommen. Das die das auch hauptsächlich für sich selbst machen und des Geldes wegen, dessen bin ich mir natürlich bewusst, so verblendet bin ich nun auch wieder nicht..
darkbeater
27. Januar 2023 um 13:11 Uhr@PSFanboy666 darum habe ja geschrieben, ist nicht böse oder so gemeint. 🙂
Frag Sabbath
27. Januar 2023 um 13:13 UhrLaut einer anonymen Quelle war auch noch ein Seelsorger vor Ort.
Dave1981
27. Januar 2023 um 13:13 Uhr@consoleplayer,
wahrscheinlich hat er dort geheult, weil er nicht erfahren hat, wann Forza Motorsport 8 veröffentlicht wird^^
StudienWolf
27. Januar 2023 um 13:15 Uhr@psfanboy
Wo war deine Erinnerung als er unter der uncharted news gestern kommentierte?
Achja, passt ja nicht in dein Weltbild… 😉
Pro27
27. Januar 2023 um 13:25 UhrNaja wenn der ceo Stellungnahme abgibt passt es nicht macht er es nicht passt es auch nicht…
Der ist sicher zum ausheulen hin und ganz bestimmt nicht auf Aufforderung.
Einfach so ohne Termin.
Er macht das wofür er Kohle bekommt und das nicht wenig.
Und da es überall schon eckt und kantet macht er seinen Job gut bis jetzt.
Werd mir die nächsten 1st party games day one gönnen um sein Gehalt mitfinanzieren zu können.
Läuft doch gut bis jetzt.
PSFanboy666
27. Januar 2023 um 13:30 Uhr@StudienWolf
LOL, was für ein Kommentar 😀
Pro27
27. Januar 2023 um 13:33 UhrKann beim nachhause fliegen gleich bei den Briten zwischenlanden.
Wenn er schon alles dabei hat kann er ja ein paar Kopien von den Unterlagen vorbeibringen.
Spart co2
Mr.x1987
27. Januar 2023 um 13:38 UhrMal sehen wer am ende mehr heult, tippe mal stark auf Spenci und seine Fanboysoldaten..sieht ja langsam nicht mehr so rosig für die Übernahme aus.
SeniorRicketts
27. Januar 2023 um 13:39 UhrPhil, bitte einfach 200M an the coalition geben und ein Black Widow/Punisher coop game im stil von Gears machen
Ist das zu viel verlangt…?