Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gestaltet sich für das Xbox-Unternehmen schwieriger als erwartet. In den USA, in Großbritannien und auch in Europa sehen die Wettbewerbshüter den Deal überwiegend kritisch.
Während die FTC in den USA mit einer Klage verhindern möchte, dass die Übernahme zustande kommt, bereitete die Europäische Kommission dem Vernehmen nach zuletzt eine Mitteilung über Beschwerdepunkte vor. Darin sollten Bedenken gegen das Geschäft aufgeführt werden.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, am Mittwoch mit der EU-Kommissarin Margrethe Vestager getroffen haben soll, um die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu besprechen.
Das geht aus einem Bericht von Reuters hervor. Die Publikation verweist auf eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut sei, aber anonym bleiben möchte. Die Person habe es zudem abgelehnt, Einzelheiten über die Gespräche zwischen Ryan und Vestager zu nennen. Eine Stellungnahme zum mutmaßlichen Treffen lehnte die Europäische Kommission zunächst ab.
Regulierungsbehörden stellen große Hürde dar
Microsoft beabsichtigt, Activision Blizzard für einen Betrag von 68,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Dieser Deal, der das größte Geschäft innerhalb der Spieleindustrie darstellen würde, trifft auf den Widerstand von Sony und auf Bedenken der europäischen, US-amerikanischen und britischen Regulierungsbehörden.
Erst kürzlich wurde darüber berichtet, dass Microsoft den EU-Regulierungsbehörden Abhilfemaßnahmen anbieten könnte, um eine offizielle Mitteilung der Beschwerdepunkte abzuwenden und das Regulierungsverfahren zu verkürzen. Allerdings erklärte die EU, dass sie nicht bereit sei, darauf einzugehen, bevor die Beschwerdepunkte übermittelt wurden.
Related Posts
Die US-amerikanische Federal Trade Commission wiederum möchte mit einer Klage verhindern, dass Microsoft die wachsende Marktmacht auf den Xbox-Konsolen, bei Abonnement-Inhalten und im Cloud-Gaming-Geschäft ausnutzt und damit die Konkurrenten unterdrückt, wobei Microsofts Geschäftspraktiken in der Vergangenheit derartige Befürchtungen wohl nicht ausräumen konnten.
Die Regulierungsbehörden befürchten unter anderem, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation beeinträchtigen könnte, da Microsoft dadurch Zugriff auf die „Call of Duty“-Reihe erhalten würde, die Sony als ein unverzichtbares Element betrachtet. Darauf reagierte Microsoft mit dem Angebot, die Shooter-Serie über einen Vertrag mindestens zehn Jahre auf den PlayStation-Plattformen zu halten.
Xbox-Rückgänge und Entlassungen
Wie sich die Verhandlungen weiter gestalten und ob der Deal tatsächlich zustande kommt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Für Microsoft wäre Activision Blizzard eine gute Gelegenheit, die Marktstellung von Xbox, die zuletzt Rückgänge verzeichnen musste, zu stärken.
Im Laufe der Woche gab Microsoft den Geschäftsbericht für das vergangene Quartal heraus und musste einräumen, dass der Umsatz im Gaming-Bereich verglichen mit dem Vorjahr um 13 Prozent sank.
Hinzukommen bei Microsoft Massenentlassungen, die das gesamte Unternehmen und somit auch die Xbox-Studios betreffen. Berichten zufolge soll der Konzern unter anderem ein Viertel der Belegschaft der „Halo“-Entwickler von 343 Industries gefeuert haben. Ehemalige Mitarbeiter betonten, dass 343 Industries in allen Bereichen „stark betroffen“ sei. Doch auch andere Studios blieben nicht verschont.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Sony soll im Rahmen der FTC-Klage Produktionspläne offenlegen
- Die erste Anhörung zur FTC-Klage hat einen Termin
Microsoft gab während der Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard bekannt, den Deal bis Juni 2023 abschließen zu wollen, was sich aber offenbar nicht mit den aktuellen Zeitplänen der Regulierungsbehörden vereinen lässt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
27. Januar 2023 um 18:35 Uhrmic46
2 Wörter mein Freund warum MS alles versucht den Deal durchzusetzen egal welche Auflagen am Ende sie unterschreiben müssen
Nr 1. Langfristig
Nr 2. Mobile
Allein der Mobil Markt ist für MS der Hauptfokus und nichts anderes. Sie haben sogar vor, einen store zu entwickeln extra für den mobilen Markt. Sony ist denen erstmal egal
callmesnake
27. Januar 2023 um 18:37 Uhr@war
Das kann sein, aber Zeiten ändern sich. Vielleicht nur Studios und mehrere Deals für Exklusiv Spiele. Tango hat sich ja auch aufkaufen lassen. Aber unrecht hast du nicht, die lassen sich nicht so schnell von Amis übernehmen
WAR
27. Januar 2023 um 18:40 UhrAusserdem wäre das der Ruin für jeden Japanischen Publisher.
Die Verkaufszahlen der Xbox sind ein Witz auf der Xbox.
Und man würde der Haupzielgruppe die Spiele nehmen kann mir nicht vorstellen das eine Kartellbehörde das zulässt.
WAR
27. Januar 2023 um 18:42 UhrIch denke wen AB durch ist werden die kartellbehörden bei MS noch mehr hinsehen seh da keinen Publisher mehr sonst kann man die Behörden auch abschaffen.
callmesnake
27. Januar 2023 um 18:44 Uhrmic46
Alles für die Gamer von MS? Nein das habe ich nie gesagt am Ende wollen sie Kohle verdienen. Ich mag den dicken Phil Spencer, aber am Ende muss der Typ auch ein Erfolgskonzept aufbauen. Amazon hat ja auch nicht einen perfekten Support weil sie Kunden lieben sondern weil sie damit Erfolg haben und Amazon hat wirklich einen grandiosen Kundensupport
WAR
27. Januar 2023 um 18:44 UhrAber Deals sind doch bis jetzt 0 relevante zu Stande gekommen hat man doch bei der TGS gesehen.
callmesnake
27. Januar 2023 um 18:46 UhrWAR
Wenn der Deal durch ist, warst das erstmal mit Publisher, ich denke aber sie werden einige Studios übernehmen wollen, das hat Spencer auch offiziell gesagt.
consoleplayer
27. Januar 2023 um 18:54 UhrDer Deal ist praktisch schon durch.
mic46
27. Januar 2023 um 18:59 UhrIn diesem Falle, bin ich Froh ein alter Sack zu sein und erlebt habe wie Gaming wirklich sein kann, nämlich Spass und Freude pur mit Sony u. Nintendo bis, ja bis dann MS mit der Xbox auf dem Markt erschien, da hat der „Konsolen Krieg“ so richtig fahrt aufgenommen, der bis heute andauert.
Deswegen kann ich es auch ohne Rot zu werden sagen, Sony hat immer geliefert, MS dagegen mehr Schall als Rauch, was ja auch Phil Unterschwellig bestätigt hat, im Bereich Exclusive.
Verpennen weil sie den Wecker nicht gestellt haben, aber trotzdem diesem dann die Schuld zu geben.
Heulen statt Keulen, mehr muss man zu MS nicht sagen.
mic46
27. Januar 2023 um 19:12 Uhr@callmesnake,
nur zum Verständnis, ich will dir nicht dein Hobby Madig machen, ist doch auch gut das du deine Freude daran hast, das Problem ist nicht die Xbox, ist ja nicht minder schlechter als die PS5.
Für mich ist Phil nur ein Maulheld und hält nichts was versprochen wurde, gerade was Exclusive angeht.
Seit 2015 schallt die Parole,alles wird besser, wo denn?, nenne mir fünf Kracher in den letzten 10 Jahren die das Licht der Xbox Welt erblickt haben.
darkbeater
27. Januar 2023 um 19:17 Uhr@callmesnake ups vergessen, das hätte ich dazu schreiben sollen habe auch schon bei Ebay und so geschaut, hatte das für mein altes Samsung galaxy S9 habe mir aber im Oktober letztes Jahr das Asus rog phone 6 gekauft und wollte eins dafür finden.
PSBOX
27. Januar 2023 um 19:45 Uhr@PSFanboy666
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Microsoft für die Xbox seine eigenen exclusive Spiele entwickelt, ich würde das auch allen Grünen gönnen, dass die mehr qualitativ gute exclusive Spiele bekommen für die Xbox.
Sonst alles gut bei dir? Gears 6 kommt, Forza Motorsport kommt, hast gesehen, um Jahre schöner und besser wie GT, wirst jetzt natürlich widerlegen.
Jetzt mal im Ernst, beide Konsolen machen super Spiele, beide… Wie kann man mit seinem eigenen leben eigentlich so unzufrieden sein das man sich an einer Sache so fest beißt und andere Erfolge nicht respektieren kann… Traurige Welt…. Ab im Keller mit euch
Index-
27. Januar 2023 um 19:47 UhrKindergarten.
Jordan82
27. Januar 2023 um 20:06 UhrDas Thema kostet echt viel Popcorn
Microsoft ist aber echt so ein wenn wir so nichts hinbekommen , kaufen wie bekanntes und kleben unseren Stempel drauf Unternehmen .
Und dann wird irgendwann wieder ausgemistet und bekannte Studios gehen ins Nirvana.
Microsoft ist es lange im Konsolen Geschäft und nichts selbst hinbekommen haben .
Selbst auf der auf der One hatte ich in den ersten 2 Jahren mehr gutes zu zocken als auf der SX.
3cool5me
27. Januar 2023 um 20:35 UhrDer Branchen Primus muss sich mit solchen Maßnahmen schützen + staatliche Hilfe. Irgendwie bissi armselig.
Grinder1979
27. Januar 2023 um 20:35 Uhr@jordan
recht hast du. um mal the hirn have shice zu zitieren: 2024 und 2025 wird ms sony überholen. 😀
consoleplayer
27. Januar 2023 um 20:46 Uhr2021: Publisher of the year mit einem neuen Rekord.
Für manche ein Synonym für nichts hinbekommen. Egal was MS macht, manche werden es immer schlecht finden.
Jordan82
27. Januar 2023 um 20:54 Uhr@ consoleplayer
Und da haben wir’s Psychonauts 2 ist schon eins der eingekauften Sachen , also nichts selbst hinbekommen in der Hinsicht .
Halo wurde auch damals gekauft und es war eigentlich für andere Systeme ,
Jordan82
27. Januar 2023 um 20:57 UhrAch Halo war der Grund das ich die Klassik gekauft habe seit dem habe ich jede Xbox zum Release gehabt.
Trotzdem muss man diese Vorgehensweise nicht gut heißen , finde diese Publisher und das gekaufte von bestehenden Zusammenhängenden Serien Assi.
Raine
27. Januar 2023 um 21:06 Uhr„2021: Publisher of the year mit einem neuen Rekord.“
Die Hälfte von den Spielen hat man MS nicht produziert oder Ports vergangener Jahre rausgebracht.
Gecko
27. Januar 2023 um 21:11 Uhr@playstationfeak
Da das ja offensichtlich dein aufhänger Nr. 1 ist, natürlich kannst du Crossplay auf der xb deaktivieren ^^
consoleplayer
27. Januar 2023 um 21:15 UhrWie man sieht… haters gonna hate
Je erfolgreicher MS ist, umso mehr.
consoleplayer
27. Januar 2023 um 21:16 UhrJetzt weiter im Programm. Ich werf mal Uncharted 3 an. Schönen Abend. 🙂
Pro27
27. Januar 2023 um 22:42 UhrSchade das nicht alle deiner Meinung sind…
hardtobelieve
27. Januar 2023 um 23:09 Uhr@mic46
Microsoft mag zu Xbox One Zeiten wenig geliefert haben, wobei da auch geile Spiele dabei waren wie Halo Wars 2, Forza Horizon 3, Gears 5 usw., aber zu Xbox Classic und 360 Zeiten haben sie schon stark abgeliefert und auch in der Series Zeit liefern sie gut ab. 2022 war zwar mau, aber dieses Jahr fängt ja schon mal gut an mit 3 Releases alleine im Januar.
Jordan82
28. Januar 2023 um 08:12 Uhr@consoleplayer
Für mich ist Erfolg wenn man ihn auch erarbeitet hat .
Schade das Microsoft halt gute Studios von früher zu gemacht hat anstatt sie zu unterstützen.
Einfach den halben Markt aufkaufen ist kein Erfolg, zählt natürlich auch für andere Vereine nicht nur für Microsoft.
Microsoft hatte mit 3. Anbietern wie Remedy mit Quantum Break gute Deals .
Was ich denen übel nehme war Alan Wake sollte ein größeres Spiel werden damals , dann hat sich Microsoft eingekauft und es kam in kleinerer Form auf die 360 .
Wenn ich jetzt alle anderen Bauunternehmen kaufen würde , das wäre auch kein Erfolg da ich nur die Konkurrenz ausgedünnt hätte .
Kann jeder anders sehen aber ich finde diese Vorgehensweise fraglich.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 10:07 Uhr@PSler
Mit GoldenEye 007 packt man auch noch einen der besten Klassiker in den Januar. Ist mMn aber zu schlecht gealtert.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 10:20 Uhr@PlayStation4ever
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Microsoft einige Fehler gemacht hat aus denen sie gelernt haben und sie diese nun Schritt für Schritt bereinigen.
#NoGamez hat u.a. zur aktuellen Situation geführt.
KoA
28. Januar 2023 um 11:13 Uhr@ Index-:
„Als Sony-Fan/Freund verurteile ich solch ein Verhalten aber auch.
Einfach weil:
[…]
2.Das einfach unfair gegenüber den Xbox Zockern ist […]“
Wo ist hierbei denn Unfairness gegeben? Die XBox-User hätten die betreffenden Titel doch wohl auch ohne den besagten Deal bekommen.
KoA
28. Januar 2023 um 11:15 Uhr@ Acid187:
„Man nimmt nicht einfach Geld und baut ein neues Studio, dass einem 3A Titel herstellt. Dafür müssen die richtigen Talente mit der richtigen Idee zusammenkommen und dann hast du mit Glück in 5-10 Jahren ein Produkt, dass auf dem Markt ankommt. […]
Und es ist für MS keine Option erst in 20 Jahren zu liefern…
Das ist jetzt nicht pro Publisher kaufen, es geht mir nur um die Aussage, sie sollen es aufbauen…“
Was soll diese verständnisvolle Erklärung pro MS? Jahrelang hat MS reichlich Zeit gehabt, eine konkurrenzfähige Studiolandschaft aufzubauen, um hinreichend eigene gute Spiele produzieren zu können. Sie haben es jedoch schlicht nicht getan und die Zeit einfach so verstreichen lassen. Und hetzt soll plötzlich alles hopplahopp gehen und Sonys Spielerschaft unter Microsofts jahrelanger „Triefnäsigkeit“ leiden.
Microsofts jetzige Aktionen, in Folge ihres jahrelangen Strategieversagens jetzt auch noch ernsthaft rechtfertigen zu wollen, erzeugt meinerseits eigentlich nur noch Kopfschütteln. 🙂
KoA
28. Januar 2023 um 11:43 Uhr@ consoleplayer:
„Wird schon wieder bei den Behörden geheult? Dieses permanente Geflenne immer. Haben die Taschentücher für dieses Gespräch gereicht?“
Eigentlich könnte man ja meinen, dass Jim Ryan auch in deinem Sinne „heult“. Immerhin bist Du doch angeblich selbst ein PS-User, der vermeintlich freie Entscheidungensmöglichkeiten liebt. 😉
Dazu passt deine oben zitierte Reaktion allerdings so überhaupt nicht! 😀
KoA
28. Januar 2023 um 11:55 Uhr@ Rikibu:
„Wenn sie da schon straucheln, obwohl sie jetzt seit der one x Stellschrauben hätten Richtung softwareoutput verdrehen können/müssen, darf man sich schon fragen, wie man den imagemässig angeschlagenen actblizz konzern intern moralisch aufrichten will, während man schon seine Basis nicht im Griff hat“
Das ist völlig richtig. Aber viele scheinen sich derartige Frage überhaupt gar nicht erst zu stellen, sonder halten sich allein an dem Glaube fest, dass es ausreicht, mit massig Kohle um sich zu werfen, um im Endeffekt erfolgreich zu sein.
KoA
28. Januar 2023 um 12:19 Uhr@ callmesnake:
„Microsoft hat eben für diese wichtige Marke einen Angebot von 10 Jahren gegeben“
Was u.a. Du hierbei als ein vermeintlich gutes und wohlwollendes Angebot zugunsten Sonys und deren PS-Usern darzustellen versuchst, ist in Wirklichkeit lediglich eine zeitliches Hinauszögern eines zu erwartenden Übels.
„Ihr seid Gamer, denkt an euch und nicht an eine Marke“
Gerade aus der Sicht eines Gamers, gilt es an dieser Stelle, sich gegen das derzeitige Vorgehen von MS auszusprechen.
KoA
28. Januar 2023 um 12:28 Uhr@ darkbeater
„So müsste es eher richtig sein 80 % der Gamer interessiert nicht, was Microsoft, Sony oder wer auch immer machen, die spielen einfach nur“
Das Ganze ließe sich dann auch sehr gut unter „ausgeprägter Ignoranz“ verbuchen. 🙂
KoA
28. Januar 2023 um 12:46 Uhr@ paranoia:
„Mehr Spieler sind mehr Spieler. […] Wenn Playstation Spieler ausgeschlossen wären, dafür aber eine höhere Zahl an Handyspieler dazukommen würden wäre das immer nich mehr Spieler.“
Dein Logik-Radar scheint aber auch nicht von allzu hoher Qualität zu sein! 😉
Wenn beispielsweise ein PC-, oder PS-User betreffende Spiele zukünftig auf seinem Smartphone spielen kann, werden es nach Deiner fragwürdigen Argumentation also plötzlich mehr Spieler? 🙂
Zumal die Qualität des Handy-Spielens, nicht ansatzweise mit der Qualität des Spielens auf der PLayStation gleichzusetzen ist.
KoA
28. Januar 2023 um 13:06 Uhr@ Acid187:
„Eins kann man sachlich betrachtet glaube festhalten, dafür dass sich viele sicher sind dass die Behörden das nicht genehmigen werden, investiert Sony viel Zeit und Geld in Lobby Aktivitäten. Das bedeutet nicht das es genehmigt wird, es zeigt aber das Sony nicht darauf wettet und lieber auf Nummer sicher geht.“
Ja. Das dürfte aber auch bitter notwendig sein, da man sich nicht ansatzweise sicher sein kann, dass auch wirklich jeder die daraus resultierende Tragweite des Ganzen zu begreifen in der Lage ist.
KoA
28. Januar 2023 um 13:16 Uhr@ callmesnake:
„Der Deal wird mit Auflagen durchgehen […] aber wer weißt das schon mit Sicherheit. […] der Deal ist durch mit Auflagen. Ende der Geschichte.
Aha, „wer weißt das schon mit Sicherheit.“ aber… „der Deal ist durch mit Auflagen. Ende der Geschichte.“ Du merkst offenbar gar nicht, dass Du dir in Deinen obigen Ausführungen selbst widersprichst. 😉
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 14:07 Uhr@PlayStation4ever
Microsoft hat viel Müll produziert, keine Frage aber du überdramatisierst es auch etwas.
Ori 1+2 sind extrem gute Spiele.
Gears im Coop ist einfach geil und etwas, was Sony bis dato leider nicht bietet (aber der Horizon GaaS Leak sieht sehr vielversprechend aus).
Coop ziehe ich bspw. fast jedem SP vor.
Sea of Thieves spielen wir alle paar Wochen mal.
Quantum Break ist für mich nach Max Payne 1+2 der beste Remedy Titel, auch wenn im Gunplay noch mehr möglich gewesen wäre. In Forza Horizon 4 habe ich ich 400h+ investiert.
Ich bin kein großer Halo Fan aber Infinite habe ich Dank Gamepass durchgespielt und fand es geil. Story, Inszenierung steht für mich bei einem Spiel nicht an erster Stelle, eher weit hinten.
Flight Simulator wird immer mal wieder angeschmissen.
Den Multiplayer von Halo zocken ich neben MW2/WZ2 seit kurzem zwischendurch auch wieder.
Mit Freunden macht jedes Game einfach viel mehr Bock, mMn.
Mit Hi Fi Rush hat Microsoft wohl einen guten Wurf gelandet, den ich ohne Gamepass nicht mal weiter beobachtet hätte.
Halo Wars 2 und Gear Tactics sind sehr gute Spiele, und es ist gut das Microsoft solche Genres bedient.
Am meisten dieses Jahr freue ich mich auf Age of Empires 2+4.
Mit den Xbox Titeln kann man also auch viel Spaß haben. Sonst gibt’s ja noch neben Sony und Nintendo Titeln auch massig gute 3rds.
Jeder kann zocken worauf er bock hat und auf jeder Konsole wird jeder genug Spaß finden.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 14:13 Uhr…Ich finde Sony’s Neuausrichtung auf GaaS jedenfalls sehr gut.
Pro27
28. Januar 2023 um 15:38 UhrNach deiner Logik wär es dann besser wenn ms nicht AB kauft den dann bleibt alles multi.
Sehr gut.