Seit heute verweilt das Remake von „Dead Space“ auf dem Markt. Die Tests konnten schon gestern rundum überzeugen. Doch wie schlägt sich der Titel bei einem Vergleich mit dem Original? Dieser Frage geht ein Video des Youtubers ElAnalistaDeBits auf den Grund. Es ist unterhalb dieser Zeilen eingebettet und stellt mit einer Laufzeit von mehr als 13 Minuten mehrere Abschnitte des Spiels gegenüber.
Nach dem Start des Clips wird deutlich, dass das Remake rundum eine bessere Figur macht. Das gilt für die Modellierung, Texturen, Beleuchtung, Reflexionen, Partikel und volumetrische Effekte.
Insgesamt erstrahlt der Schauplatz in einem neuen Glanz und kann dank der Neuorganisation bestimmter Bereiche, der Zugabe vieler neuer Elemente und dem neu geschaffenen Ambiente verglichen mit dem Original eine neue Immersion aufweisen. Hinzukamen neue Dialoge und Szenen sowie verkürzte oder komplett eliminierte Ladezeiten.
Ab 75 Euro seid ihr dabei
Gekauft werden kann das Remake von „Dead Space“ unter anderem bei Amazon, wo für die Standardfassung momentan 74,99 Euro* fällig werden. Im PlayStation Store kostet der Titel 79,99 Euro. Ebenfalls werden eine Deluxe Edition für 89,99 Euro und ein Upgrade auf diese Fassung für 10 Euro angeboten.
In „Dead Space“ schlüpfen Spieler in die Rolle von Isaac Clarke, einem Ingenieur, der auf einer Routinemission ein gigantisches Bergbauraumschiff, die USG Ishimura, reparieren soll. Doch was er an Bord vorfindet, ist weit schlimmer als erwartet: Die Schiffsbesatzung wurde ermordet und infiziert. Zugleich ist er auf der Suche nach seiner Freundin Nicole.
Im Spielverlauf muss sich der Protagonist letztendlich mit seinen technischen Fähigkeiten und Werkzeugen gegen die furchterregenden Nekromorphs und seinen eigenen Verstand wehren, um überleben zu können.
Weitere Meldungen zu Dead Space:
Das „Dead Space Remake“ kam am heutigen 27. Januar 2023 für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie für den PC auf den Markt. Nachfolgend kann das anfangs erwähnte Vergleichsvideo gestartet werden:
Weitere Meldungen zu Dead Space.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
28. Januar 2023 um 10:47 UhrFür mich sogar besser als das Resident Evil 2 Remake da hier nichts weggestrichen wurde und einfach nur verbessert wurde wo das Original eh schon geil war.
xjohndoex86
28. Januar 2023 um 11:32 UhrKlar, ist ja auch nur ein Grafikupdate als wäre es ein Overhaul… ^^ Das ist ein richtiges Remake. Selbst wenn die Vorlage bereits vorhanden ist, ist die grafische und Animationstechnische Aufbereitung wahrscheinlich 10 mal so aufwendig. Zudem die Ishimura jetzt im Ganzen da ist. Das ist auch noch mal ein gewaltiger Unterschied. Dieses Aberkennen von Arbeitsaufwand ist vollkommen an der Realität vorbei. Hat schon bei TLOU Part 1 genervt.
LordKacke
28. Januar 2023 um 12:04 Uhr@sylenzZ
Gamestop hat eine 9.99 Aktion mit dead space…hab ich auch so gemacht..hab da gleich noch 2 -3 altlasten entsorgt und musste somit gar nichts bezahlen und konnte sogar noch ne Sammelbegriff mitnehmen ..sehr nice ✌️
LordKacke
28. Januar 2023 um 12:05 UhrSammelfigur ***
Crysis
28. Januar 2023 um 12:12 UhrLOL die nehmen sogar den Schrott Made in Abyss in der Eintauschaktion bei Gamestop, kauft das Spiel wirklich jemand?
Fatalis
28. Januar 2023 um 14:36 Uhr# ervilo
Sry kann ich nicht meinen das Remake ist um Welten besser und man findet jetzt schon mehrere Orte als im Original und das zum Anfang sogar es ist viel gemacht worden
SeniorRicketts
28. Januar 2023 um 15:18 Uhr@moody_hank
Ballern?
Ervilo
28. Januar 2023 um 22:45 Uhr@Fatalis: „# ervilo
Sry kann ich nicht meinen das Remake ist um Welten besser und man findet jetzt schon mehrere Orte als im Original und das zum Anfang sogar es ist viel gemacht worden“
___
OK, wurde zur Kenntnis genommen. ^^
Plastik Gitarre
28. Januar 2023 um 23:22 Uhrgrafisch brutal aufgewertet und steuerung fühlt sich auch „moderner“ fluffiger an. sound ist auch bearbeitet worden. feedback von waffen und schweben viel immersiver.
wer hier keine vorteile sieht ist, sorry: dumm?
moody_hank
29. Januar 2023 um 08:46 UhrJe weiter ich bin, desto geiler find ich’s. Und es ist nicht so, dass ich’s am Anfang nur ok fand. 🙂
Jetzt Kapitel 9 und die Atmo setzt nochmal einen drauf. Ob ich noch je einen 2. Anlauf TCP nehme?
xjohndoex86
29. Januar 2023 um 13:03 Uhr@sylenzZ
Und was bitte macht das Resi 4 Remake so viel anders? Auch hier könnte man von einer unnötigen Neuauflage sprechen. Oder ’nem „Grafikupdate“. Es wird zum größten Teil 1:1 nachgebaut und hier und da erweitert. Gleiche Perspektive, gleiche Mechaniken und wahrscheinlich auch gleiches Leveldesign. Und trotzdem sieht man wie viel Arbeit drin steckt. Das ist doch der entscheidende Punkt.
SeniorRicketts
29. Januar 2023 um 15:33 Uhr@xjohndoe
Re4 ist original ein GC spiel
Dead space ist ps3/360
Hast du mal re 1 2 3 remake mit den originalen verglichen?
Da ist wirklich alles neu gemacht
Sprecher
Bewegung und gesichts animationen
Dead space ist schon mehr als ein remaster aber das zu nutzen um die REmakes in frste zu stellen wenn es sogar 10€ günstiger ist, ist schon etwas unfair wenn du mal kurz nachdenkst
moody_hank
29. Januar 2023 um 17:00 UhrFür mich ist ein Remaster nichts weiter als ein großer Patch mit besseren Texturen, mehr Polygonen, besseren Effekten und ggf. zusätzlicher Perspektive (siehe GTA V). Steuerung, Gameplay, Missionen, Sequenzen etc alles identisch. Alles, was darüber hinausgeht, das schließt zB eine neue Engine ein, ist für mich ein Remake.
Ervilo
29. Januar 2023 um 18:07 Uhr@Plastik Gitarre: „grafisch brutal aufgewertet und steuerung fühlt sich auch „moderner“ fluffiger an. sound ist auch bearbeitet worden. feedback von waffen und schweben viel immersiver.
wer hier keine vorteile sieht ist, sorry: dumm?“
—
Könnte man meinen, ja, aber es soll ja auch Spieler geben (mich eingeschlossen) , die eben NICHT jeden Infohappen/Trailer or whatever im Vorfeld einer Spieleveröffentlichung wie einen Schwamm aufsaugen, sondern stattdessen das Werk einfach möglichst unbefangen/jungfräulich für sich selbst entdecken/erleben wollen. Hätte ich die hiesige Kommentarsektion nicht verfolgt, so wüsste ich nicht einmal dass es im Remake zusätzliche Spielabschnitte gibt – schade drum, denn so wurde ich einem potentiellen WTF Moment beraubt. Meine Meinung zu den grafischen Verbesserungen fusste lediglich aus einem ersten LP von RBTV. Wollte mir einen kurzen Eindruck verschaffen (Neugierde war einfach zu groß). Werde mir vorerst auch keine LPs anschauen.
Grafisch klar besser, als das Original (von den anderen Verbesserungen wusste ich bis dato noch nichts), aber unterm Strich bleibt es immer noch das gleiche Game – nun eben in NOCH besser. In 1-2 Monaten werde ich mir das Dead Space Remake definitiv auch anschaffen, aber eben nicht direkt zu Release. Spiel wird ja nicht schlechter dadurch…