In Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Team Ninja veröffentlichte der japanische Publisher Square Enix im vergangenen Jahr das Action-Rollenspiel „Stranger Of Paradise: Final Fantasy Origin“, das für gemischtes Feedback sorgte.
Während die Geschichte und das Kampfsystem recht gut ankamen, wurden vor allem das Design der Charaktere und die nicht immer zeitgemäße Technik kritisiert. In einem Interview ging Square Enix‘ Produzent Tetsuya Nomura auf „Stranger Of Paradise: Final Fantasy Origin“ ein und wies darauf hin, dass man einem Nachfolger zum Action-Rollenspiel durchaus offen gegenübersteht.
Allerdings liege der Ball damit in der Hälfte der Community, die Square Enix verdeutlichen müsse, dass die Nachfrage nach einem Sequel zu „Stranger Of Paradise: Final Fantasy Origin“ vorhanden ist.
Action-Rollenspiel mit einem holprigen Start
Nomura: „Als Stranger Of Paradise: Final Fantasy Origins zum ersten Mal herauskam, gab es eine Menge negatives Bashing. Vor allem online. Ich freue mich jedoch sagen zu können, dass jedem, der sich diesen Livestream ansieht, Jack und seine Freunde sehr ans Herz gewachsen sind. So sehr, dass einige gerne eine Fortsetzung sehen würden.“
Der Produzent führte aus: „Und wenn Sie möchten, dass dies geschieht, dann würde es sicherlich helfen, wenn eine Person, die dies sieht, diese Nachricht an zehn andere Personen weitergibt. Wenn sich die Mundpropaganda über das Spiel durch die Fertigstellung des DLC verbreitet und beweist, dass dies ein Titel ist, der wirklich bei allen Anklang gefunden hat, gibt es vielleicht eine Zeit, in der wir uns wiedersehen können. Ich persönlich würde gerne wieder mit Mr. Kumabe von Koei Tecmo zusammenarbeiten.“
Related Posts
Am heutigen Freitag wurde mit „Different Future“ der finale DLC zu „Stranger Of Paradise: Final Fantasy Origin“ veröffentlicht, der neue Inhalte wie die Musketier-Klasse, weitere Bosse oder einen neuen Schwierigkeitsgrad mit sich bringt. Bei „Different Future“ handelt es sich um den dritten und gleichzeitig letzten DLC zu Team Ninjas Action-Rollenspiel.
Quelle: Noisy Pixel
Weitere Meldungen zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Namenlose
27. Januar 2023 um 09:35 UhrOh je, habe dem Spiel damals 3x ne chance gegeben und es wollte nie klick machen. Dabei mag ich auch nioh und final fantasy…
Von meiner seite aus wäre es keine tragödie wenn die kein sequel machen würden. Lieber die ressourcen in ne neue ip stecken.
Bier-Station
27. Januar 2023 um 09:39 UhrWar das nicht ein Flop? Kenne niemanden der das Spiel gespielt hat oder Mal darüber geredet hat.
Nanashi
27. Januar 2023 um 09:40 UhrDa hab ich jetzt nicht unbedingt das Bedürfnis nach. Das Kampfsystem war zwar großartig, aber alles andere dagegen einfach nicht gut. Unsympathische Charaktere, langweilig präsentierte Story und leere Level, die aus Copy & paste Räumen bestehen gingen im Jahr 2022 echt nicht mehr klar.
Yago
27. Januar 2023 um 09:47 Uhr@PhilSpencerJr.
Herzlich Willkommen
Eine Frage zu erst.
Bist du nun ein Xbox oder Playstation Troll? 😀
Yago
27. Januar 2023 um 09:50 UhrNachfolger muss nicht sein.
Liebes Team Ninja, so gerne ich euch auch mag aber bitte reduziert die Anzahl der Waffen, Rüstungen und Gegenstände die man ständig bekommt. Das ist deutlich zu viel. Ständig muss seine Ausrüstung ändern weil man was besseres gefunden hat.
Weniger wäre mehr, mal bei From Software nachfragen. Nur so als Idee 🙂
Evermore
27. Januar 2023 um 10:04 UhrIch habe nur die Demo gespielt und Holy ist das ein hässliches Spiel. Selbst auf der alten PS3 gab es schon hübscheres zu bestaunen. Das Gameplay fand ich in Ordnung aber warum soll ich dieses Machwerk spielen wenn es zig Souls likes gibt mit ähnlichen Gameplay die nicht aussehen wie Grütze? Dieses Jahr kommt Lies of P. Das sieht doch um einiges ansprechender aus.
DerGärtner
27. Januar 2023 um 10:15 UhrWenn die complete edition erscheint gerne.
Gameplay war schon echt geil.
Kniet nieder ihr Narren
27. Januar 2023 um 10:29 UhrSehr gutes Spiel. Habe aktuell über 160 Stunden in dem Game. Die in meiner Freundesliste über 1000 Stunden
Yaku
27. Januar 2023 um 11:03 UhrHabs auch durchgespielt.
Das Gameplay hat das Spiel gerettet.
Alles andere war unterdurchschnittlich bis grottig.
Yago
27. Januar 2023 um 11:35 Uhr@PhilSpencerJr.
Dann bist du hier genau richtig 🙂
Kiki0815
27. Januar 2023 um 12:00 UhrNachfolger nehme ich gerne, Story und Missionen haben mir sehr gut gefallen, wie viele stunden ich mit der Optiemierumg der Jobs verbracht habe 🙂 Selbst die Grafik war für mich ok – mehr geht immer aber Grafik ist für mich nicht alles.
xjohndoex86
27. Januar 2023 um 12:01 Uhr@PhilSpencerJr.
Sag deinem Alten er soll Starfield auf die PS5 bringen, sonst gibt es Nackenschellen auf dem Play3-Pausenhof! ^^
Zawa_Furuka
27. Januar 2023 um 12:19 UhrGeneigter Gamer: „Äh Square? Gibt’s ’nen Nachfolger zu SOP – oder wird das wieder enix?“
Square Enix: „Ich muss Chaos töten“.
Erinnert mich an die nackte Kanone, Sekretärin von Vincent Ludwig: „Ich muss Peppschmier töten“.
Aber im Ernst: Wenn der Nachfolger ein eben so gutes Kampfsystem hat wie die aktuelle Variante, warum nicht.
sonderschuhle
27. Januar 2023 um 12:28 UhrKommt drauf an wie weltweit erfolgreich war, ich glaube trotz Name wurde es mäßig verkauft.
clunkymcgee
27. Januar 2023 um 13:14 UhrVöllig unterbewertet das Spiel. Wenn es verkaufstechnisch ein riesiger Flop gewesen wäre, dann würden sie über keinen Nachfolger sprechen.
Siggi88
27. Januar 2023 um 21:19 UhrWar doch auch wieder nur Durchschnittskost von SE
Kuraltus
28. Januar 2023 um 01:59 UhrEhrlich gesagt würde ich mich mega drauf freuen, das Kampfsystem und die verschiedenen Waffen/Klassen finde ich mega gut, macht auch richtig Spaß, was die aber besser machen sollten wäre die Story, genauer und verständlicher, und die Gebiete als Missionen zuspielen muss auch nicht sein, lieber so wie FF7 Remake, würde ich besser finden, also für mich zumindest, kp ob das noch. Jemand so sieht wie ich
Radium
28. Januar 2023 um 15:55 UhrHab die Demo ausprobiert, war 30min verschwendete Zeit. Sorry, Guardians of the Galaxy hat mehr Spaß gemacht. Square sollte sich zu seinen Ursprüngen zurück besinnen und diese Action-RPG von FF sein lassen.
Lockheart
29. Januar 2023 um 10:35 UhrZugegeben, zu Beginn fand ich dieses actionorientierte Kampfsystem auch furchtbar. Bin mit Teil XV nicht warm geworden und selbst anfangs mit VII RE nicht. Strangers of Paradise kam ja nach diesen Titeln mit nahezu identischen Kampfsystem – hier aber war es eher das Setting das mich anfangs verwirrt zurückgelassen hat. Das Spiel verrät ja keinem, dass man ein wenig mehr Zeit damit verbringen sollte, um alles zu verstehen.
Mittlerweile bin ich richtig von dieser Art Gameplay angetan. Es macht mir einfach richtig Bock, da man sich hier durch Skill ebenso gut dueschlagen kann sie mit klassischen Levelgrind.
Ich werd jetzt aber sicher nicht den letzten Titel derart oft kaufen, damit SE reagiert.
Wahrscheinlicher werden wohl DLCs zum kommenden FFXVI sein.