Im Laufe der Woche kam die Meldung auf, dass Ubisoft an „Far Cry 7“ und an einem eigenständigen Multiplayer-Spiel, das ebenfalls auf der „Far Cry“-Reihe basiert, arbeitet. Anfangs soll es sich sogar um ein einziges Projekt gehandelt haben, das im Verlauf der Entwicklung in zwei Spiele aufgeteilt wurde.
Verbreitet wurde das Gerücht von der meist gut informierten Publikation Insider Gaming. Rückenwind gab es von Kotaku: Man könne zwar nichts über die Ursprünge des Projektes sagen, wisse aber, dass bei Ubsioft an zwei „Far Cry“-Spielen gearbeitet wird.
„Während Kotaku die Ursprünge der Projekte nicht bestätigen kann, können wir bestätigen, dass Ubisoft-CEO Yves Guillemot beide Spiele in einem internen Firmen-Update letzte Woche erwähnt hat, wie anwesende Quellen berichten“, so das Magazin.
Auch wenn „Far Cry“ schon häufiger einen Koop- als auch einen kompetitiven Multiplayer-Modus bekam, wäre es das erste Mal, dass Ubisoft die Komponenten trennt. Womöglich orientiert sich das Unternehmen an Spielen wie „Warzone“ und Co und möchte vor allem die Multiplayer-Komponente langfristig unterstützen.
Snowdrop-Engine kommt zum Einsatz
Kotaku könne noch nicht bestätigen, was genau im Multiplayer enthalten sein wird und ob es Überschneidungen mit der Story-Kampagne von „Far Cry 7“ geben wird. Man möchte aber erfahren haben, dass „Far Cry 7“ die aktuelle Dunia-Engine gegen Ubisofts Snowdrop-Engine austauschen wird. Es ist eine Engine, auf der „The Division 2“ und auch das kommende „Star Wars“-Spiel von Ubisoft basieren.
Schon 2016 hieß es, dass die die Snowdrop-Engine fortan auch von anderen Studios genutzt werden kann. „Wir haben die Snowdrop-Engine jetzt unseren anderen Teams zur Verfügung gestellt. Und nicht nur den Clancy-Teams. Ab sofort kann also jedes Team die Snowdrop-Engine verwenden“, so Ubisofts Martin Hultberg damals.
Schließlich berichtet Kotaku, dass Ubisoft seit „Jahren“ versucht, ein „Far Cry“-Spiel für mehrere Spieler zu entwickeln. Frühere Versuche seien größtenteils gescheitert, wobei einige davon in andere Multiplayer-Spiele von Ubisoft umgewandelt wurden.
Weitere Meldungen zu Ubisoft:
- Eingestellte Spiele waren nicht das, was die Leute wollten
- Ubisofts Fredrik Thylander kritisiert Achievements & Trophäen
Doch wann werden die neuen „Far Cry“-Spiele erscheinen? Allzu bald solltet ihr nicht damit rechnen. Insider Gaming geht von einem Launch frühestens im Herbst 2025 aus. Eine offizielle Ankündigung, die diesen Zeitraum bestätigen könnte, steht noch aus.
Weitere Meldungen zu Far Cry 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cult_Society
28. Januar 2023 um 11:21 UhrMeine Fresse wie zwanghaft die versuchen alles und jeden zu kopieren wo vermeintlich ne schnelle Mark drinsteckt.
Falkner
28. Januar 2023 um 11:40 UhrFar Cry? Immer her damit!
BoC-Dread-King
28. Januar 2023 um 11:49 UhrAssassin’s Cry? Immer weg damit!
xjohndoex86
28. Januar 2023 um 11:57 UhrSchade, hätte lieber eine Dunia 2.0 gesehen. Tolle Engine! Snowdrop ist natürlich aber auch Top.
Drache
28. Januar 2023 um 13:06 UhrEs beschweren sich immer viele Spieler über Ubisoft …. Ich muss sagen, dass mir Spiele wie Assassins Creed Odyssey, Assassins Creed Origins, Far Cry 6 sehr viel Freude & Spaß gemacht haben.
Grafisch, technisch, musikalisch gibt es bei den oben genannten Spielen auf der PS4Pro nichts auszusetzen …..
Sicherlich sind die Missionen, Nebenmissionen etc. oft repetitiv bzw. Copy & Paste und man könnte das Gameplay abwechslungsreicher gestalten, trotzdem genieße ich nach einem langen Arbeitstag das Versinken in die wirklich toll gemachten Welten von Assassins Creed & Far Cry. Die Geschichten und den “ Humor“ (Insbesondere bei Far Cry) mag ich ebenfalls.
Ich freue mich auch sehr auf Assassins Creed Mirage & Prince of Persia The Sands of Time. Die größte Vorfreude ist auf das Assassins Creed in Japan, wobei das noch eine Weile dauern wird, aber das ist ok, Ubisoft soll sich alle benötigte Zeit nehmen und dafür ein tolles Spiel herausbringen.
Zischrot
28. Januar 2023 um 14:21 UhrDie nächste IP, die sie für einen Multiplayer opfern, um ihren Warzone/Fortnite/Battle Royal-Clone zu bekommen, ihre Cashcow, der sie schon jahrelang vergeblich hinter her rennen. Ubi ist es scheinbar echt unmöglich einfach mal eine neue IP extra dafür zu erschaffen und die bestehenden IPs in Ruhe zu lassen. Bin schob gespannt auf den Muliplayerclone-Versuch mit AC in ein paar Jahren…es sei den diesen Schuppen kauft einer und krempelt ihn mal ordentlich um.
Hellogamer80
28. Januar 2023 um 15:31 Uhrgeilo! freu mich schon aufs neue AC, das ich dann pve und pvp zocken kann und es wird free to play sein. danke ubi!
A1516
28. Januar 2023 um 15:37 Uhr@Drache
An sich kann man die Spiele schon zocken, Far Cry hab ich auch mal gerne gespielt aber nach Teil X ohne wirklich nennens werte Änderungen und schwachen Storys, ist irgendwann die Luft raus. Hab mir die Testversion von Far Cry 6 geladen und .. nein einfach nein
Evermore
28. Januar 2023 um 20:55 Uhr@ A1516
Ja das ist es halt. Wenn man zig Teile davon Jahr für Jahr spielt ist es spätestens beim dritten Mal echt nicht mehr geil. Bei Far Cry muss ich sagen hatte ich nach den miesen zweiten Teil lange Jahre die Reihe links liegen lassen. Teil 5 war da mal für nen Zehner im Sale und ich fand’s ziemlich gut. Zwar nicht so das ich 100% holen wollte aber es war für ein paar Abende eine gute Shooter Kost. Teil 6 hab ich jetzt aber nicht gezockt. Nochmal das gleiche kann gerne in ein paar Jahren nochmal kommen.
naughtydog
29. Januar 2023 um 16:52 UhrKann die Snowdrop Engine Türme?