Über seinen japanischen Twitter-Account hat Nintendo nun die Nutzer einer Nintendo Switch dazu aufgerufen, auf Kondenswasser bei der Konsole zu achten. Falls das Problem auftrete, sollte das Gerät komplett ausgeschaltet und nicht nur in den Schlafmodus versetzt werden. Seltsamerweise kommt die Warnung erst rund sechs Jahre nach der Markteinführung der Switch.
Nintendo sorgt sich wegen Kondensation
Nintendo rät den Spielern dazu, auf Wassertropfen an oder auf ihrer Nintendo Switch zu achten, da schnelle Temperaturschwankungen die Konsole beschädigen könnten. Falls Nutzer Feuchtigkeit bei ihrem Gerät entdecken, sollten sie ihre Switch komplett ausschalten und in einen erwärmten Raum bringen. Spieler sollten das Gerät in dem Raum stehen lassen und warten, bis die Kondensation getrocknet ist. Nintendo scheint sich derzeit Sorgen darum zu machen, dass die Spieler ihre Konsolen aus beheizten Gebäuden in die kalte Winterluft bringen und umgekehrt.
In dem Twitter-Beitrag weist Nintendo zudem noch einmal auf eine Anleitung zum kompletten Herunterfahren der Switch hin. Über das Dashboard der Nintendo Switch lässt sich das Gerät in den Schlafmodus versetzen. Spieler können aber den Power-Knopf drei Sekunden lang drücken und dann in dem aufploppenden Menü die Konsole ausschalten. Alternativ kann man das System auch zum Herunterfahren zwingen, indem der Einschaltknopf rund zwölf Sekunden lang gedrückt gehalten wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nintendo Switch: Nachfolger erst Ende 2024? Gespräche mit Zulieferern sollen bereits laufen
- Joy-Con-Drift angeblich von fundamentalen Designfehlern verursacht
- Switch: Nintendo plant derzeit keine Preiserhöhung
Im Sommer erst hatte Nintendo vor der Verwendung seiner Hybridkonsole bei hohen Temperaturen gewarnt. So sollten Nutzer davon absehen, die Nintendo Switch bei Temperaturen über 35 Grad zu spielen. Zudem sollte auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden. Schon damals hatte Nintendo angegeben, dass die Konsole nicht zu kalt werden sollte. Unter fünf Grad sollte die Temperatur beim Spielen am besten auch nicht fallen.
Quelle: TechSpot
Weitere Meldungen zu Nintendo, Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Everest
28. Januar 2023 um 18:17 UhrDas wundert mich jetzt nicht wirklich. Ist ja immer noch ein elektrisches Gerät. Welche Hinweise gibt den Valve beim Steamdeck so mit?
clunkymcgee
28. Januar 2023 um 18:39 Uhr@Everest
Gibt eine Gebrauchsanweisung, wo der richtige Umgang mit dem Gerät beschrieben steht.
Umgebung
———–
Der Temperaturbereich zur sicheren Lagerung des Steam Deck liegt zwischen –20 und +60 °C (–4 und +140 °F).
Das Steam Deck kann innerhalb der folgenden Gegebenheiten sicher betrieben werden:
0 bis +35 °C (+32 bis +95 °F)
Relative Luftfeuchtigkeit bis zu 85 % ohne Kondensation
bis zu 3500 m Höhe
Everest
28. Januar 2023 um 19:41 Uhr@ vielen Dank clunkymcgee
MerowingerXD
29. Januar 2023 um 01:10 UhrWarum erst jetzt? Das Ding ist seit Jahren auf dem Markt.
Hatschi
29. Januar 2023 um 02:07 Uhr@MerowingerXD haben sich bestimmt iwelche Leute beschwert xD
Index-
29. Januar 2023 um 08:04 UhrOk Kauf ich mir.
(Nicht)
Maldoror
29. Januar 2023 um 09:29 Uhr@play3:
„Nintendo scheint sich derzeit Sorgen darum zu machen, dass die Spieler ihre Konsolen aus beheizten Gebäuden in die kalte Winterluft bringen und umgekehrt.“
Also, dass sich Kondenswasser bildet, wenn man von warmen Räumen in die Kälte geht wäre mir neu. Das funktioniert afaik nur anders herum. Da braucht sich Nintendo keine Sorgen zu machen.
Chadder88
29. Januar 2023 um 11:56 UhrIch lege über meine Playsi im Schlafzimmer immer ein Handtuch, wenn in bei kalten Temperaturen lüfte 😀
Grinder1979
29. Januar 2023 um 13:11 Uhrreine meldung für amerika. keinen hamster in die microwelle. oder vorsicht, heißer kaffee. so können klagen vermieden werden.
Yoshimaru
29. Januar 2023 um 15:13 UhrDas mit dem Kondenswasser passiert mir auch immer, weil ich die Switch im Kühlschrank lagere, da bleibt sie länger frisch! ^^
naughtydog
29. Januar 2023 um 16:09 UhrDiese „Eigenschaft“ haben alle Elektrogeräte. GMV!
naughtydog
29. Januar 2023 um 16:10 Uhr@Yoshimaru
Man muss auch was kaltes im Haus haben für die, die lieber spielen statt trinken.