2023 soll bei Xbox anders laufen, als das Jahr zuvor, meint zumindest der CEO Phil Spencer. In einem Interview mit unseren Kollegen von IGN im Anschluss des kürzlich ausgestrahlten Developer Direct räumte er ein, dass 2022 ein eher enttäuschendes Jahr für Xbox-Spieler war. Von den Dingen, die in diesem Jahr auf die Nutzer warten, zeigte sich der Xbox-Chef jedoch begeistert.
Spencer fühle sich „gut“ bei der Dynamik von Xbox
In dem Interview wurde Spencer unter anderem gefragt, wie hoch der Druck für eine positive Dynamik in 2023 ist, nachdem im letzten Jahr nicht viele große Veröffentlichungen für Xbox erschienen sind. Der Xbox-CEO antwortete, dass man es intern wahrscheinlich ein wenig anders sieht, weil man ja schon wisse, was man bei dem Developer Direct gezeigt hat und weiß, was im Juni in einem weiteren Showcase zu sehen ist. „Aber unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fans besteht darin, dass wir regelmäßig großartige Spiele veröffentlichen müssen, die die Leute auf unserer Plattform spielen können. Das haben wir 2022 zweifelsohne nicht ausreichend getan. Und im Grunde genommen liegt das an mir. Ich bin der Kopf des Unternehmens.“
Jedes Jahr sei kritisch, so der Xbox-Chef. Spencer würde sich bei der Dynamik von Xbox jedoch „gut fühlen. „Wenn ich an den Rest der Arbeit denke, die wir in diesem Jahr leisten, wird es ein aufregendes Jahr“, so Spencer weiter. „Vom Produktionsstandpunkt aus gesehen kommen wir aus dem COVID-Zuhause heraus und ich denke, wir haben als Industrie einen besseren Arbeitsrhythmus und all diese Dinge. Und ich bin begeistert.“
- Call of Duty auf PlayStation: Phil Spencer würde eine längerfristige Verpflichtung eingehen
- Xbox Series X|S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
- Phil Spencer: Wünscht sich weniger Exklusivtitel und mehr Cross-Play
Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass Microsoft etwa 10.000 Mitarbeiter entlassen wird. Von diesen Personalkürzungen sind auch Beschäftige aus der Gaming-Sparte des US-Unternehmens betroffen. Berichten zufolge soll es unter anderem die Bethesda Game Studios sowie die „Halo“-Entwickler von 343 Industries getroffen haben.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 16:21 UhrSchlechter als 2022 geht ja quasi nicht mehr.
keksdose81
28. Januar 2023 um 16:22 UhrDefiniere aufregend.
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 16:24 Uhr@keksdose81
Plus er sagte noch er glaubt. Glauben heißt nicht wissen und er ist der Chef der Xbox Sparte, also sollte er es eigentlich wissen. 😀
Zahnsteinmeister
28. Januar 2023 um 16:30 UhrWarum werden hier eigentlich Microsoft/Xbox News gebracht, wenn die Mehrheit der Leute eh nur Scheiße in die Kommentare abdrückt? Siehe ältere Beitrage
Frag Sabbath
28. Januar 2023 um 16:32 UhrMit Hifi Rush ist der erste nice exklusive Titel für 2023 vermutlich gelungen, die ersten Wertungen liegen zwischen 8-10 Punkten und der Userscore liegt nach 1150 Wertungen bei 93. Das Spiel macht Bock, so kann’s weitergehen.
RudeCallBoy
28. Januar 2023 um 16:33 UhrDas wurde mir schon seit 2015 versprochen.
Ist ein großer Lügner der Spieleindustrie.
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 16:33 Uhr@Zahnsteinmeister
Weil es die Konkurrenz ist und über die Konkurrenz lässt man sich auch gerne aus. Hier sind die News selber über Microsoft und den AB Deal ja noch einigermaßen neutral gehalten. Auf XD dagegen nutzen die Betreiber der Seit quasi jede Möglichkeit um die Playstation und Sony in den Dreck zu ziehen.
Zahnsteinmeister
28. Januar 2023 um 16:34 UhrJa, auslassen ist ja in Ordnung, aber was manchmal hier vom Stapel gelassen wird, ist schon unsozial
VerrückterZocker
28. Januar 2023 um 16:36 Uhr@PSFanboy666
Kennst dich wohl mit der Seite XD aus^^ war da mal drauf und fand die Seite nicht so prickelnd, es gibt weitaus bessere Seiten um sich zu informieren, um das mal nett auszudrücken.
@Topic
Naja ist auch nicht schwer, in den letzten Jahren kam nicht besonders viel das für Aufsehen sorgen konnte. Bin gespannt was dieses Jahr noch so alles kommt, einige Perlen werden sicher noch auf uns zu kommen. Dafür war das letzte Jahr generell etwas zu mau
darkbeater
28. Januar 2023 um 16:37 Uhr@Zahnsteinmeister ganz einfach, weil es viele Kommentare bringt und das ist gut für die Internetseite.
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 16:39 UhrSind wir aber mal ehrlich, die müssen jetzt alles auf Starfield setzen in diesem Jahr. Wenn die das wieder verschieben müssen ins Jahr 2024, wäre das schon echt ein schwerer Schlag für alle Xbox Spieler, vor allem nach dem öden Jahr 2022. Ich bin echt gespannt, ob das Bethesda 2023 wirklich schafft.
Kamehamehaha
28. Januar 2023 um 16:42 UhrSo was wie HiFi Rush ist doch schon ganz cool, wenn auch eher ein kleineres Game.
SeniorRicketts
28. Januar 2023 um 16:44 UhrAlter ich kann nimma
Das sagt der typ doch seit 2013 seitsem er xbox chef ist
Der sollte comedian werden
Internetzwerg
28. Januar 2023 um 16:49 UhrMS hat Aktuell mehr Titel dieses Jahr als Sony, Und Im Sommer macht MS wieder ne große Showcase, und was macht Sony?nichts, wir wissen nicht mal ob Sony dieses jahr überhaupt eine Große Showcase macht.
callmesnake
28. Januar 2023 um 16:50 UhrPlayStation4ever
Ich denke mit Hifi Rush ist der Start sehr gelungen. Später kommt Redfall hinzu, Starfield und natürlich Forza Motorport. Das sind erstmal 4 Spiele + einem Update für ESO. Das sind bereits bekannte Spiele von Showcase 2022, was 2023 noch alles kommt ist unbekannt, falls überhaupt etwas kommt. Forza Motorsport soll sich auf September verschieben laut Gerüchte. Das ist auf jeden Fall ein gutes Jahr auch nur mit den genannten Spiele, aber es gibt ja auch andere Publisher und Studios die Spiele rausbringen.
Für den Gamepass Nachschub will ich erst nicht anfangen, so einige perlen DayOne von Third Partys sind auch noch unterwegs. Also das ist ziemlich stark muss man zugeben.
Zahnsteinmeister
28. Januar 2023 um 16:50 UhrJa, das ist deren Politik, da kann hier kein Mensch was dran ändern. Wer das Geld hat, nutzt es, damit am Ende mehr Geld in die Kassen kommen. Aus wirtschaftlicher Sicht würden die wenigsten das nicht so machen, jeder Anbieter will sein Produkt an die möglichst größte Menge von Menschen bringen und alle Produktpaletten anbieten, die es gibt, das ist vollkommen nachvollziehbar. Wenn andere nicht genug Geld haben, um dort gegen zu halten, fallen sie hinten runter
callmesnake
28. Januar 2023 um 16:55 UhrInternetzwerg
Von Sony ist nur Spiderman 2 bekannt, das ist aber auch eine sehr starke IP. Zeitexklusiv was aber 2 Jahre sind kommt FF, was auch eine Fangemeinde hat. Was die noch an Zeitexklusiven Deals ausgehandelt haben, keine Ahnung. Von Sony allein ist nur Spiderman bekannt. Ich bin mir sicher das viele sich hier aufregen werden wenn Sony anfängt Ihre GaaS Spiele zu präsentieren, aber auch diese sind unbekannt. TloU Multiplayer kommt ja auch noch, das könnte auch ein Hit werden. Aber Sony zeigt nix, warum auch immer
Das_Krokodil
28. Januar 2023 um 16:57 Uhr@Zahnsteinmeister:
Weil das play3 Klicks bringt, alleine schon durch die Kommentare. Um Information geht esdabei nicht, denn so viel steckt in der „News“ nicht drin
Zahnsteinmeister
28. Januar 2023 um 16:59 Uhr@Das_Krokodil
Ja, das ist mir schon öfters aufgefallen. Gerade bei dem recycling der News bezüglich der Übernahme von AB, leider
callmesnake
28. Januar 2023 um 17:00 UhrPSler
Ist klar, aber es kostet ja nix einfach zu diskutieren.
callmesnake
28. Januar 2023 um 17:02 UhrJa, stimmt, AoE 2 kommt auch noch, wie konnte ich das vergessen, auch ist gestern Golden Eye erschienen, ist aber kein Exklusiv, gibts aber nur für Switch und XBOX wenn ich mich nicht Irre. Für mich ein geiler Shooter, das waren noch Zeiten
Nelphi
28. Januar 2023 um 17:07 Uhr@ Zahnsteinmeister
Wäre dieses viele Geld mit der Sparte Videogames gemacht worden, würde ich sie auch dafür feiern, denn dann hätten sie mit ihren Games über viele Jahre überzeugt.
Das Geld aber kommt nicht aus der Sparte, sie wird Quer-Subventioniert und das aus früheren quasi-Monopolen (laut europäischen und amerikanischen Behörden).
Mit diesen Subventionen werden dann anderen die Jahrzehnte gute Arbeit gemacht haben und sich an die Spitze brachten ganze Marken weg gekauft, ohne jemals etwas entsprechendes für das Medium geleistet zu haben.
Das kann man weder von Nintendo noch von Sony sagen, die sind seit jeher in der Unterhaltung erfolgreich.
Microsofts Gaming Sparte wird nun mit anderen Teilen des Unternehmens gesund gekauft, dass ist die angriffsfläche die Microsoft bei vielen verhasst macht. Und dieses Verhalten ist von Microsoft auch in anderen Sparten bekannt. Läuft es in einer Sparte nicht wird der Konkurrenz die erfolgreich ist wichtige Struktur einfach weg gekauft.
mic46
28. Januar 2023 um 17:10 Uhr@callmesnake,
Sony muss meinetwegen gar nichts Zeigen und warum?, weil auch wenn es Sony ist, nicht jedes Jahr ein Knaller bringen können oder müssen.
Und man kann sich sicher sein, wenn da was kommt, erscheint Sony schneller auf der Bildfläche als man „Huch“ sagen kann.
CirasdeNarm
28. Januar 2023 um 17:18 UhrAuch wenn ich selbst erst mal nicht zugreifen kann, und natürlich nicht jeder damit angesprochen wird, so sollte man bei der PS5 eventuell VR2 nicht außer Acht lassen. ^^
Spider-Man 2 wird sicherlich wieder ein klasse Spiel und auch Final Fantasy XVI ist natürlich längst vorbestellt (auch wenn es „nur“ Zeitexklusiv ist). Dann soll noch „Stellar Blade“ erscheinen, was zumindest mein Interesse geweckt hat und wer weiß, was noch alles tatsächlich in diesem Jahr erscheint.
Es wird definitiv für alle ein prall gefülltes Jahr, auch abseits der jeweiligen Exclusives.
Yago
28. Januar 2023 um 17:21 UhrWas man MS lassen muss, das sie mir Hi-Fi Rush was geiles rausgehauen haben, das kann man auch nicht anders sagen. Endlich wieder ein Spiel auf den Spuren von Brütal Legend und Sunset Overdrive. Sowas kommt leider mit alle paar Jahre.
Hab es mir auch gleich nach dem Trailer gekauft 🙂
Tango ist aber auch ein super Studio mit The Evil Within 1 und 2 und Ghostwire haben sie schon Klasse Spiele gemacht, die mir sehr gefallen haben.
Mit Forza haben sie natürlich wieder was großes und da muss man einfach sagen, das sieht wirklich gut aus. Richtig Next Gen. 4k 60fps mit Ray-Tracing, das ist auch stark.
Und das sag ich als kein Rennspiel Fan.
Mit Redfall haben sie einen spaßigen Coop Shooter am Start.
Und dann kommt ja noch ARK 2 Zeitexklusiv und Wo Long und Atomic Heart im Gamepass.
Dieses Jahr ist eindeutig besser als die letzten.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 17:24 Uhr@PSfanboy
„wäre das schon echt ein schwerer Schlag für alle Xbox Spieler“
Nicht für alle. Die meisten Xbox Spieler interessieren sich für Starfield nicht. Aber ist ja selbstredend 🙂
Yago
28. Januar 2023 um 17:25 UhrNatürlich hat Sony auch Klasse sachen am Start.
PSVR2, Spiderman 2 und Stellar Blade als exklusiv Titel.
Final Fantasy 16, Forspoken und Silent Hill 2 als Zeitexklusive sachen.
Und bin gespannt was Sony uns noch so gibt dieses Jahr und hoffe auf tolle Ankündigungen 🙂
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 17:27 Uhr@callmesnake
Die wichtigsten Spiele hast du vergessen: Age of Empires 2 und 4 und Ersteres kommt schon in 3 Tagen. Ein Release an diesem Wochenende wäre schön feiner gewesen 🙂
PS: GoldenEye 007 würde auch erst vor paar Tagen released. Der Forza Horizon 5 DLC #2 sollte dieses Jahr auch noch kommen.
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 17:28 UhrLeute bitte jetzt chillen wir alle mal. PSler und Callmesnake jetzt seid doch mal ehrlich, dass James Bond Spiel und das AoE2 sind echt alte Spiele und viele kennen die schon, das könnt ihr doch nun wirklich nicht als das Highlight verkaufen, dass würde ich auch nicht tun wenn es only Playstation wäre, sind halt alte Games. Das neue Forza wird bestimmt gut werden ohne Frage, aber es ist halt ein Rennspiel und spricht jetzt nunmal keine so große Fanbase an, ist halt special interest, genau wie Gran Turismo. Das Go to Game für die Xbox wird 2023 einfach Starfield sein und das wisst ihr genauso wie es die bei Microsoft wissen. Das Spiel muss einfach sitzen und das wird auch DAS Highlight für die Xbox werden dieses Jahr, auf das sich die meisten freuen. Wenn sie das tatsächlich noch mal verschieben müssen, dann wird das alle richtig enttäuschen.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 17:30 Uhr*Edit: hast du im Nachgang noch erwähnt
Firion
28. Januar 2023 um 17:30 UhrPhil Fraud Spencer schwingt gerne seine Reden.
Wastegate
28. Januar 2023 um 17:31 Uhr„aufregend“
Verschiebungen und Spiele die hinter den Erwartungen zurückbleiben sind auch aufregend.
Wär mir lieber MS würde weniger reden und mehr releasen. Aber der Shadowdrop von Hi-Fi Rush war schon ein Schwall der Hoffnung.
Die schütteln mal schnell ein Game ausm Ärmel das ein lang beworbenenes Forspoken ganz brutal deklasiert. Sowas ist einfach grossartig, bitte mehr davon.
MartinDrake
28. Januar 2023 um 17:34 UhrIrgendwie habe Ich das Gefühl das liest man jedes Jahr…
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 17:35 Uhr@Yago
STALKER 2 soll dieses Jahr erscheinen. Laut Gerüchten nur 3 Monate exklusive, ebenfalls Day1 im Gamepass.
Firion
28. Januar 2023 um 17:42 UhrSo kennt man Microsoft, sich mit fremden Federn zu schmücken. HiFi Rush war schon seit 2017 in Entwicklung und auch eine Playstation Fassung war geplant. Microsoft hat die PS Version gecancelt und dann mosern die Microsoft Fanboys rum, dass Sony andere Plattformen ausschließen tut. So wie man den Sauhaufen aus Redmond kennt.
icon-era.com/threads/hi-fi-rush-in-development-since-2017-as-per-developer-ms-paid-to-block-it-off-ps5-through-bethesda-acquisition.2054/
Frosch1968
28. Januar 2023 um 17:44 UhrMit „Hifi Rush“, „Age of Empires 2“ und „Goldeneye“ ist der Januar schon okay.
Yago
28. Januar 2023 um 17:47 Uhr@hardtobelieve
Wäre cool aber da glaub ich noch nicht dran aber Lies of P kommt ja auch gleich Gamepass aber das will ich mir kaufen, also Playstation dann.
Hoffe sehr auf Hellblade 2 Ende des Jahres, das wäre der Hammer. Liebe den ersten Teil.
mic46
28. Januar 2023 um 17:48 Uhr@Wastegate,
da kann man nur Beten, das Starfield nicht dass gleiche Schicksal erleidet wie Forspoken, was ich nicht hoffe, denn dann glaube ich, das so mancher Xboxler die Flinte ins Korn werfen wird.
Wenn ein Spiel wie HI-FI Rush schon als Highlight gepriesen wird, dann wird es echt Zeit das was ganz großes kommt, nichts gegen den Indie Titel, aber die Gamer Welt hebt es jetzt nicht gerade aus den Angeln. Forspoken sieht gegen jedes Game schlecht aus.
Kiki0815
28. Januar 2023 um 17:48 Uhr@Internetzwerg sony braucht keine show um Spiele zu veröffentlichen – sony macht es einfach, bei MS wird viel versprochen aber nichts veröffentlicht, also wenn das dein Anspruch ist.
Sonys verzichtet seit mehr als ein Jahr auf eine Show und präsentiert in einer state of play die games und das finde ich auch gut. Von mir aus braucht sony 2023 keine show zu planen, 6 Monate vorher in einer SOP vorstellen und dann veröffentlichen wäre mir am liebsten – vorstellen und dann 3-endlose Jahre warten , wie bei MS, brauch ich nicht
Gecko
28. Januar 2023 um 17:49 UhrKennen wir schon die Sprüche, gähn