2023 soll bei Xbox anders laufen, als das Jahr zuvor, meint zumindest der CEO Phil Spencer. In einem Interview mit unseren Kollegen von IGN im Anschluss des kürzlich ausgestrahlten Developer Direct räumte er ein, dass 2022 ein eher enttäuschendes Jahr für Xbox-Spieler war. Von den Dingen, die in diesem Jahr auf die Nutzer warten, zeigte sich der Xbox-Chef jedoch begeistert.
Spencer fühle sich „gut“ bei der Dynamik von Xbox
In dem Interview wurde Spencer unter anderem gefragt, wie hoch der Druck für eine positive Dynamik in 2023 ist, nachdem im letzten Jahr nicht viele große Veröffentlichungen für Xbox erschienen sind. Der Xbox-CEO antwortete, dass man es intern wahrscheinlich ein wenig anders sieht, weil man ja schon wisse, was man bei dem Developer Direct gezeigt hat und weiß, was im Juni in einem weiteren Showcase zu sehen ist. „Aber unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fans besteht darin, dass wir regelmäßig großartige Spiele veröffentlichen müssen, die die Leute auf unserer Plattform spielen können. Das haben wir 2022 zweifelsohne nicht ausreichend getan. Und im Grunde genommen liegt das an mir. Ich bin der Kopf des Unternehmens.“
Jedes Jahr sei kritisch, so der Xbox-Chef. Spencer würde sich bei der Dynamik von Xbox jedoch „gut fühlen. „Wenn ich an den Rest der Arbeit denke, die wir in diesem Jahr leisten, wird es ein aufregendes Jahr“, so Spencer weiter. „Vom Produktionsstandpunkt aus gesehen kommen wir aus dem COVID-Zuhause heraus und ich denke, wir haben als Industrie einen besseren Arbeitsrhythmus und all diese Dinge. Und ich bin begeistert.“
- Call of Duty auf PlayStation: Phil Spencer würde eine längerfristige Verpflichtung eingehen
- Xbox Series X|S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
- Phil Spencer: Wünscht sich weniger Exklusivtitel und mehr Cross-Play
Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass Microsoft etwa 10.000 Mitarbeiter entlassen wird. Von diesen Personalkürzungen sind auch Beschäftige aus der Gaming-Sparte des US-Unternehmens betroffen. Berichten zufolge soll es unter anderem die Bethesda Game Studios sowie die „Halo“-Entwickler von 343 Industries getroffen haben.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 17:50 UhrDoch @hardtobelieve, so schwer es dir auch fällt das zu akzeptieren, hier machst du deinem Namen übrigens alle Ehre, die Mehrheit der Xbox Spieler freut sich dieses Jahr am meisten auf Starfield.
Wastegate
28. Januar 2023 um 17:53 Uhr@mic46
…wenn die Starfield vergeigen ist der Ofen aus. Ich weiß zwar nicht wie das Szenario dann aussehen wird ,aber es wird definitiv hässlich für XBox. Ich persönlich hoffe aber auf ein richtig geiles Game .
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 17:54 Uhr@Yago
Hier hat Microsoft mit Hellblade 2 übrigens auch der Playstation Community ein Spiel weg genommen, da der erste Teil für alle Plattformen erschienen ist. Ich kann den zwar auf meiner Xbox spielen, hätte ihn aber trotzdem lieber auch für die Playstation gehabt, da ich den ersten auch bei mir in Regal habe für PS.
darkbeater
28. Januar 2023 um 17:56 UhrJa, da sind alle 3 Firmen gut drin in spielen wegnehmen von damals bis heute.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 17:57 Uhr@Yago
Stimmt. Es werden bestimmt noch ein paar geile Spiele für den Gampass angekündigt im Laufe des Jahres.
Fand Hellblade echt öde und habe es schnell abgebrochen. Teil 2 werde ich im Gamepass mal antreten, hoffe es wird mich mehr überzeugen.
Ansonsten finde ich den Mix aus A bis AAA Titel, die unterschiedlichen Genres die MS bedient und vor allem das auch Coop und MP bedient wird, klasse. Da ähnelt Microsoft schon stark Nintendo und da darf sich Sony gerne mal eine Scheibe von abschneiden, aber mit der Neuausrichtung von Sony auf MP, Coop und GaaS im Ganzen bin ich da optimistisch gestimmt.
Dave1981
28. Januar 2023 um 17:58 UhrForza sieht schon genial aus und auf Starfield bin ich echt gespannt wie es wird.
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf VR2 und später kann ich dann die Spiele von der Xbox nachholen
Raine
28. Januar 2023 um 17:58 Uhr„Leaker who called Hi-Fi Rush releasing today before the show says Redfall and Starfield are coming in HOT!
Microsoft wants to push games out the door for shareholders – Redfall is in rough shape, but a lot better than Starfield currently is.“
lastof.fifa
28. Januar 2023 um 18:00 UhrLiefern müssen die so oder so, fand das Jahr 22 generell im Gaming Bereich bisschen schwach.
Starfield, Forza, Bethesda Games, werden dieses Jahr so einiges gut machen. Bin gespannt
Game Pass ist wieder mal HOT, schaut euch die Liste an bis Juni..
Kiki0815
28. Januar 2023 um 18:06 UhrSatarfield word nicht jedem schmecken da das szenario mit weltall weniger leute anspricht als ein fantasy szenario – mit einer nuen elder scrolls reihe oder Fallout würde ich MS mehr Erfolg voraussagen. Das was ich aber bei Starfield gesehen habe hat mich nicht überzeugt, ich will einfach dieses blöde kiss system mit generierten quests nicht. Ich bin gespannt wie oft Starfield verkauft wird bzw mehrabos bringt – leider werden wir das nie erfahren da MS sehr transparent kommuniziert.
Yago
28. Januar 2023 um 18:12 Uhr@PSFanboy666
Du weißt aber schon das Hellblade Konsolen exklusiv war für Playstation und erst auf Xbox kam, bevor Ninja übernommen worden ist, sonst wäre es gar nicht gekommen.
Und das mit dem wegnehmen ist Quatsch, wer was zocken will, braucht alle Konsolen, ist halt so.
Es nimmt sich keiner was mit Exklusiv oder Zeitexklusiv Titel.
DerKaiser3
28. Januar 2023 um 18:14 UhrNaja bei Starfield bin ich kritisch.
Sie sagen ja es läuft nur in 30 fps .
Ne danke
SeniorRicketts
28. Januar 2023 um 18:20 UhrHey jetzt lasst doch mal den Spencer in ruhe, der kann doch nichts dafür das er so unfähig ist
Genau wie Jim Ryan der nach dem geld geht und keine ahnung von games hat
f42425
28. Januar 2023 um 18:25 UhrSeit wann ist das doppelte von 0 nochmal 1?
Wir sind jetzt im Jahr 3, da wird es auch mal Zeit, dass es losgeht. Allgemein und nicht Konsolenspezifisch gesprochen. 2023 wird gefühlt ein gutes Jahr.
Matchwinner
28. Januar 2023 um 18:26 UhrStarfield wird eh zu hoch gehypt
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 18:29 Uhr@Yago
Dann hatte ich das mit Hellblade falsch in Erinnerung, ich war noch der Meinung das es damals gleich für alle Plattformen erschienen ist, sorry.
Wastegate
28. Januar 2023 um 18:30 Uhr@derKaiser3
Ich werd sowieso auf PC spielen aber jedes Game das auf PS5 und Series X mit max. 30fps erscheint ist einfach ein Schandfleck.
Fps > Auflösung
DerKaiser3
28. Januar 2023 um 18:30 UhrDas sehe ich auch so.
Wo man das erste Gameplay gesehen hat und die fps selbst in dem Trailer im Keller waren wusste ich bescheid. Da wird man nichts verpassen.
GeraltvonRivella
28. Januar 2023 um 18:30 UhrStarfield wird warscheinlich ein Spiel sein, welches über Jahre supportet werden wird und daher über die Zeit immer besser wird. Kann mir auch vorstellen, dass man eine Art Starfield Online in Zukunft entwickelt wie ESO. Ansonsten muss sich noch zeigen was Microsoft dieses Jahr für Spiele bringt. Zumindest weiss man, dass mit Hi Fi Rush, Forza Motorsport, Starfield, Redfall, Age of Empire gute Titel auf Xbox erscheinen. Sonst kommen ja auch schon so sehr viele Spiele in den Gamepass Day One.
Yago
28. Januar 2023 um 18:34 Uhr@PSFanboy666
Kein Problem 🙂
darkbeater
28. Januar 2023 um 18:35 UhrDas Einzige, was ich bei Starfield hoffe, dass Mod Community Mods bringt, ohne ende grade für die Raumschiffe oder deren Begrenzung beim Bauen aushebeln, den baue ich mir die Nostromo nach.
callmesnake
28. Januar 2023 um 18:35 Uhrmic46
Sony muss nichts zeigen und jedes Jahr Triple As raushauen, dafür gibt es ja auch die anderen Third Publisher. Ich habe es ja auch nicht kritisiert, auch MS mit 2022 habe ich nicht kritisiert. Spieleentwicklung braucht Zeit und Verschiebungen sind einfach normal.
callmesnake
28. Januar 2023 um 18:36 Uhrdarkbeater
Die Mod Community ist doch schon bereit, da wird sicherlich so einiges kommen.
Yago
28. Januar 2023 um 18:37 UhrStarfield wird gut abschneiden auch bei der Presse.
Für alle Elder Scrolls, Prey oder Fallout Fans, wird es ein Kracher werden.
Für mich ist es leider nichts, bin auch nie mit Fallout warm geworden und mich schreckt auch der Basis Bau ab bei Starfield, wenn’s nur optional ist, dann werde ich vll Mal reinschauen.
Yago
28. Januar 2023 um 18:40 Uhr@mic46
Hi-Fi Rush ist wirklich ein Highlight, das sahnt ja auch überall top Wertungen ein.
Das Spiel ist wirklich geil und hat einen super Humor.
callmesnake
28. Januar 2023 um 18:57 UhrYago
Ja der Humor passt einfach gut, sympathischer Protagonist.
species8472
28. Januar 2023 um 18:59 Uhr@PSFanboy666
Ich lese beide Seiten und empfinde das genau anders herum von den Usern die kommentieren.
Icebreaker38
28. Januar 2023 um 19:01 UhrDer phil der alte lügenschippel. Jedes Jahr die gleichen Sprüche.
Und alle die hier xbox loben, ausser forza sind das alles Titel die Microsoft eingekauft hat.
All diese Spiele wären normal ursprünglich auch für playstation erschienen.
Und sony Released nächsten Monat psvr 2 mit horizon call of the wild.
RegM1
28. Januar 2023 um 19:05 UhrMit Hi-Fi Rush hat MS schon einmal ne richtige Granate gezündet, direkt nach der Präsentation verfügbar, nur 29,99€ (oder Gamepass), Steam-Version (auch über Humble z.B.).
Und auch Redfall sah echt nicht übel aus.
Besser als 2022 ist das Jahr jetzt schon.
Ich bin froh wenn Nintendo, Sony und Microsoft alle starke Titel abliefern, denn als PC/PS5/Switch-Gamer kann ich mir so aus allen verfügbaren Titeln die Besten heraussuchen.
RegM1
28. Januar 2023 um 19:07 UhrAls kleine Anmerkung:
Mir wäre natürlich ein Release von allen Games auf allen Plattformen am liebsten, so würden auch engstirnige Fanboys keine tollen Exclusives verpassen.
Zahnsteinmeister
28. Januar 2023 um 19:53 Uhr@Playstation4ever
Natürlich werden solche Aktionen einen Markt beeinflussen, da sind die sich die Leute, die darüber entscheiden, sicher bewusst. Dennoch, wer das Geld hat, bestimmt die Musik. Am Ende ist es den Leuten egal, wie das gesehen wird, da am Schluss alle verdienen wollen. Wenn das der Weg ist, wie am besten verdient wird, wird dieser eingeschlagen.
@Nelphi
Wie da was finanziert wird, ist den Entscheidungsträgern egal. Es ist ihnen egal ob das was mit Tradition zutun hat, wer wie lange schon entwickelt oder sonst was.
Kannst Du einen Markt zu deinen Gunsten wenden, wenn Du einen Kauf tätigst, wirst Du das machen.
Das ganze hat einen Scheiß mit Ehre, Tradition oder weiß Gott was zutun. Die Leute wollen Medien verkaufen die konsumiert werden, alles andere ist zweitrangig.
Konrad Zuse
28. Januar 2023 um 20:07 UhrHI-FI RUSH ist wirklich klasse. Ein richtiger Übertragungshit.
callmesnake
28. Januar 2023 um 20:07 UhrPlayStation4ever
Zu Starfield gab es schon immer Gerüchte von Testern die sich als
Wahr herausgestellt haben. Die aktuellen Gerüchte von Testern sprechen von einem „Meine Erwartungen weit übertroffen“.
Deine 30fps Theorie kannst du vergessen, die Leute werden sicherlich nicht wegen 30fps von einem Bethesda RPG sich losreißen, und das weißt du auch selber. Für ein Singleplayer Spiel wie Starfield wird man das 100% verschmerzen und sein Spaß haben.
callmesnake
28. Januar 2023 um 20:08 UhrClownWorld
Wasn das für ein Avatar, lol 🙂
Konrad Zuse
28. Januar 2023 um 20:08 UhrÜberraschungshit
TemerischerWolf
28. Januar 2023 um 20:14 UhrPSler
Natürliche ist Spielspaß subjektiv geprägt, aber dennoch hatte Halo Infinite objektiv(!) gesehen für einen AAA Titel außergewöhnliche Schwächen zB permanent ruckelnde Videosequenzen (spontan fällt mir kein einziger anderer AAA Titel mit so einem Mangel hat), 1 Biom etc. Ein Top Titel war das für mich ganz klar nicht.
TemerischerWolf
28. Januar 2023 um 20:24 UhrPSler
Naja, würde es jetzt auch nicht Grütze nennen, aber viel Positives bleibt da nicht mehr, wenn ich mir obige Punkte und zB noch das Copy&Paste Level Design anschaue. Kennst du denn noch ein AAA, dass heutzutage mit ständig ruckelnden Videosequenzen oder lediglich einem Biom daherkommt… Ich meine da bot Halo 1 damals schon mehr.
callmesnake
28. Januar 2023 um 20:25 UhrPlayStation4ever
Niemand hat den ARM Deal verhindert, es kam nicht mal zur Klage, weil Nvidia sich direkt zurückgezogen hat. Komplett andere Geschichte, da es Nvidia bewusst war, was Sie tun. Weil Sie es wussten, wollten Sie es nicht mal anfechten.
FinalSpace
28. Januar 2023 um 20:26 UhrHier in der Diskussion werden immer nur die exklusiven Spiele der jeweiligen Konsole hochgerechnet. Dabei sind doch die meisten Spiele, für beide Konsolen heraus gekommen. Also war auch das Jahr 2022 kein schlechtes Jahr für die XBox. Und es kommen auch weiterhin Spiele von Drittanbieter für beide Konsolen heraus, die gut sind.
Wastegate
28. Januar 2023 um 20:30 UhrNur ein kleiner Teil der Konsolen-Gamer hat überhaupt ne Ahnung was fps eig. sind. Die stopfen ein Spiel in die Kiste und spielen es dann so wie es ausgespuckt wird. Ein geniales Spiel mit 30fps würde trotzdem genug Abnehmer finden. Klar, wir Enthusiasten wissen sowas aber das ist nur ein kleiner prozentualer Anteil. Mir persönlich egal , 7900 XT regelt 🙂
FinalSpace
28. Januar 2023 um 20:38 Uhr@Wastegate
Hrhr jo, das ist bei mir auch so. Ich lege die Disc ein und zocke, an den Einstellungen ändere ich nichts, dabei habe ich mir vor kurzen erst ein neuen großen TV mit 120Hz für die neuen Konsolen gekauft. 😀