2023 soll bei Xbox anders laufen, als das Jahr zuvor, meint zumindest der CEO Phil Spencer. In einem Interview mit unseren Kollegen von IGN im Anschluss des kürzlich ausgestrahlten Developer Direct räumte er ein, dass 2022 ein eher enttäuschendes Jahr für Xbox-Spieler war. Von den Dingen, die in diesem Jahr auf die Nutzer warten, zeigte sich der Xbox-Chef jedoch begeistert.
Spencer fühle sich „gut“ bei der Dynamik von Xbox
In dem Interview wurde Spencer unter anderem gefragt, wie hoch der Druck für eine positive Dynamik in 2023 ist, nachdem im letzten Jahr nicht viele große Veröffentlichungen für Xbox erschienen sind. Der Xbox-CEO antwortete, dass man es intern wahrscheinlich ein wenig anders sieht, weil man ja schon wisse, was man bei dem Developer Direct gezeigt hat und weiß, was im Juni in einem weiteren Showcase zu sehen ist. „Aber unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fans besteht darin, dass wir regelmäßig großartige Spiele veröffentlichen müssen, die die Leute auf unserer Plattform spielen können. Das haben wir 2022 zweifelsohne nicht ausreichend getan. Und im Grunde genommen liegt das an mir. Ich bin der Kopf des Unternehmens.“
Jedes Jahr sei kritisch, so der Xbox-Chef. Spencer würde sich bei der Dynamik von Xbox jedoch „gut fühlen. „Wenn ich an den Rest der Arbeit denke, die wir in diesem Jahr leisten, wird es ein aufregendes Jahr“, so Spencer weiter. „Vom Produktionsstandpunkt aus gesehen kommen wir aus dem COVID-Zuhause heraus und ich denke, wir haben als Industrie einen besseren Arbeitsrhythmus und all diese Dinge. Und ich bin begeistert.“
- Call of Duty auf PlayStation: Phil Spencer würde eine längerfristige Verpflichtung eingehen
- Xbox Series X|S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
- Phil Spencer: Wünscht sich weniger Exklusivtitel und mehr Cross-Play
Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass Microsoft etwa 10.000 Mitarbeiter entlassen wird. Von diesen Personalkürzungen sind auch Beschäftige aus der Gaming-Sparte des US-Unternehmens betroffen. Berichten zufolge soll es unter anderem die Bethesda Game Studios sowie die „Halo“-Entwickler von 343 Industries getroffen haben.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LunaticFringe00
28. Januar 2023 um 20:42 UhrGanz witzig wird es wenn möchtegern Gamer über ein Spiel urteilen wollen was sie gar nicht gespielt haben.
Das PS Fanboys ja gerne immer auf Metacrtic richtig schwören ist ja bekannt. Mh schauen wir mal.
Halo Infinite 87
Ghost of Tsushima. 83
Spiderman. 87
Miles Morales 85
R&R Rift a Part 88
The Last of Us Remake. 88
Horizon Forbidden West. 88
Returnal 86
Detroit Become Human 78
Alle aufgezählten Spiele sind sicherlich auch Grütze ne? Herrlich da kommt man aus dem lachen echt nicht mehr raus.
Radium
28. Januar 2023 um 20:45 UhrStatt Milliarden in die Übernahme von Studios zu pumpen und damit die Kreativität und Qualität zu killen, hätte M$ besser mal neue IP’s in Auftrag gegeben sollen. Sony hat das bei Bethesda mit Deathloop auch geschafft. Warum kriegen die Redmonder das nicht hin?
callmesnake
28. Januar 2023 um 20:48 UhrPlayStation4ever
Du erzählst meine kurze Fassung in Lang. Habe ich doch gesagt das Nvidia sich zurückgezogen hat, weil die wussten das Sie keine Chance haben. Die Auswirkungen eines ABK Deals mit Microsoft gleichzusetzen mit Nvidia und Arm ist Science Fiction mein Freund. Du vergleichst hier völlig verschiedene Bereiche mit völlig anderen Auswirkungen. Der ABK Deal von Microsoft ist keine Gefahr für ein Monopol, das ist einfach nur Phantasie.
Du solltest auch wissen, das Microsoft nicht d#mm ist, Brad Smith hat schon direkt nach FTCs Stellung klar gemacht das Sie sich auf das Bundesgericht freuen mit einem schmunzeln. Die Lederjacke von Nvidia hat nicht geschmunzelt sondern hat sich direkt zurückgezogen. Du siehst, nicht nur andere Bereiche und Auswirkungen sondern auch völlig verschiedene Reaktionen. MS sieht das ganze immer noch mit Zuversicht, also werden wir sehen wo das ganze endet.
LunaticFringe00
28. Januar 2023 um 20:51 Uhr@Wastegate
Naja ich sehe das auch , unter 60Fps heutzutage im jahr 2023 ist einfach inakzeptabel. Wenn man 60 + kennt da will man auch nicht zurück.
Sid3521
28. Januar 2023 um 20:51 UhrAlso ich will hier gar nicht am Gezanke teilnehmen…
Aber sagt er das nicht jedes Jahr? #ernstgemeinteFrage
Ich meine mich daran auch die letzten Jahre zu erinnern.
#ichHabNePlayStationUndNeXBoxHaengtMichNich
callmesnake
28. Januar 2023 um 20:54 UhrRadium
Playstation hat nichts mit der Entwicklung von Deathloop zutun gehabt, Sie haben sich nur Zeitexklusive Deals ausgehandelt, dasselbe auch mit Tokyo Ghostwire. Auch wollten Sie einen Deal für ein Starfield aushandeln, das aber nicht zustande gekommen ist.
Ausserdem tut MS genau das was du ja verlangst, Sie nehmen sich Geld und kaufen sich bereits existierende und funktionierende Publisher/Studios. Solche Studios wie diese aufzubauen mit der Infrastruktur und dem richtigen Personal kann viele Jahre dauern, dafür hat MS aber keine Zeit mehr, also verständlich. Sony kauft auch auf, der Bungie Deal ist ja auch nix anderes. Sony könnte nicht einfach mit der Finger schnipsen und hätten ein Team von einem Bungie bereit. Ich sehe hier nur einen Unterschied bei den Vorgehensweisen, der eine kann tiefer in die Tasche greifen als der andere. Das wars eigentlich
Wastegate
28. Januar 2023 um 20:59 UhrLunaticFringe00
Na klar sieht man das. Ich spiel Grad Horizon Zero Dawn mit 120 fps auf Ultra auf dem Rechner. Wenn ich danach HFW auf der PS5 mit 60fps spiel ist das auch wieder ein ganz erheblichlicher Qualitätsverlust. Ich lan auch nie wieder ein Game mit 30fos an. Aber das neue Zelda auf der Switch wird auch nur 30fps haben und trotzen ein absoluter Verkaufserfolg werden.
TomSir79
28. Januar 2023 um 21:13 UhrPhil Spencer glaubt dass das Jahr 2023 aufregend wird……..FÜR PLAYSTATION-ZOCKER! Muahahahahaha
WAR
28. Januar 2023 um 21:14 UhrWie man das verhalten von MS auch noch relativieren kann.
Fuwa
28. Januar 2023 um 21:21 UhrAls mir ist 30fps oder 60fps wumpe.
Ich kann mich binnen Sekunden daran anpassen.
Wastegate
28. Januar 2023 um 21:25 UhrNaja, Wumpe ist es mir nicht aber das Auge kann sich an alles gewöhnen. Wenn ich mal wieder Bock auf Bloodborne hab sind die 30 fps erstmal eklig aber nach einiger Zeit wird dies vom Auge akzeptiert.
PSFanboy666
28. Januar 2023 um 21:45 UhrBei Halo Infinite hast du bei der User Wertung auf Metacritic ausnahmsweise mal mit 79 eine realistische Wertung !
WiNgZz
28. Januar 2023 um 22:00 UhrHabe das Interview nicht gesehen, aber wie oft hat er diesmal die Worte „standpoint“ und „portfolio“ verwendet? Kennt man eins seiner Interviews, kennt man alle… Immer schön wage und um die Fragen herum antworten. Hoffe das Interview musste nicht wieder McCaffrey führen, der arme Kerl kann seine Pseudo-Begeisterung ja nicht ewig spielen.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 22:01 Uhr@PSFanboy666
Nein, weil die Mehrheit immer noch FIFA und CoD zockt. Selbst ein God of War hatte sich bei über 100 Mio verkaufen Konsolen nur ca 20 Mio mal verkauft. Ein Gaming Forum ist keine Referenz für die Welt da draußen, da merkt man in was für einer Bubble du lebst.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 22:02 UhrSo schwer es dir auch fällt das zu akzeptieren, hier machst du deinem Namen übrigens alle Ehre, die Mehrheit der Playstation Spieler hat sich auch nicht auf GoW:R gefreut.
Raine
28. Januar 2023 um 22:07 Uhr„So schwer es dir auch fällt das zu akzeptieren, hier machst du deinem Namen übrigens alle Ehre, die Mehrheit der Playstation Spieler hat sich auch nicht auf GoW:R gefreut.“
Du bist doch auch voll auf dem MS-Zug unterwegs.
LunaticFringe00
28. Januar 2023 um 22:13 Uhr„Bei Halo Infinite hast du bei der User Wertung auf Metacritic ausnahmsweise mal mit 79 eine realistische Wertung !“
Was war nochmal das Argument von SonyFanboys was Userscores angeht ? Achja es ist ein Exklusiv und viele Hater von der Konkurrenz wertden das Spiel unfair ab. Ja ja immer drehen und wenden wie es euch am besten passt.
Userscore
GoW Ragnarok 79
TLOU 58
TLOU Remake 64
LunaticFringe00
28. Januar 2023 um 22:14 UhrThe Last of Us Part 2 mit 58
LunaticFringe00
28. Januar 2023 um 22:18 Uhrhardtobelieve
„So schwer es dir auch fällt das zu akzeptieren, hier machst du deinem Namen übrigens alle Ehre, die Mehrheit der Playstation Spieler hat sich auch nicht auf GoW:R gefreut.“
Die drehen und wenden es wie es ihnen am besten passt und es werden ausreden erfunden, selber mit dem besagten Spiel nie richtig auseinandergesetzt aber hauptsache ohne Ahnung mitreden wollen.
ninja-shuriken
28. Januar 2023 um 22:27 UhrDa haut Phillyboy nach der epischsten Durststrecke ever im Gaming paar ihrer Banger raus und es reicht immer noch nicht, um gegen Sony anzukommen. Alleine FF16 und Spider-Man 2 reichen und man macht MS wieder völlig nass. Phillyboy muss mehr liefern.
Es offensichtlich, dass die ganzen Xbox Spiele nur im Schatten eines Spider-Man 2 stehen. Selbst ein Starfield wird danach nur eine Randnotiz sein.
SeniorRicketts
28. Januar 2023 um 22:36 Uhr@Wastegate
Z.b. Forspoken
Droppt die FPS hart wenn man die ultra attacken ausführt aber sieht halt geil aus und macht spass
Hab mich nicht mehr so mächtig gefühlt seit Prototype und Infamous
Mr.x1987
28. Januar 2023 um 22:52 Uhr„2023 soll aber aufregend werden“ hat Sony ihm doch ihr Lineup verraten?
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 22:54 Uhr@Raine
Alle Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile. Ja ich mag die Xbox uns deren Spiele auch 🙂
Bin eher immer erstaunt, dass in einem Enthusiasten Forum wie diesem hier das viele Kommentatoren nicht so sehen.
hardtobelieve
28. Januar 2023 um 23:15 Uhr„Es offensichtlich, dass die ganzen Xbox Spiele nur im Schatten eines Spider-Man 2 stehen. Selbst ein Starfield wird danach nur eine Randnotiz sein.“
Wen juckt sowas außer Trolle oder die Unternehmen selbst? Soll doch jeder zocken was er will. Spider Man 2 wird sicher geil und grafisch ne Wucht, das hast du dann aber in 20-30h durch und in ein Starfield werden viele Spieler hunderte Stunden versenken oder sogar die 1000h Grenze knacken. Ich bin Team Spiderman aber Starfield wird wie Fallout eine langjährige Community Fanbase aufbauen, soviel sollte auch sicher sein.
TemerischerWolf
28. Januar 2023 um 23:18 UhrLunatic
„Okay deine Dämmliche Meinung ist irrelevant und nichtssagend. Es gibt auch viele Youtube Videos die zum Beispiel God of War, The Last of Us als Mittelmäßig bezeichenen und Überbewertet.“
Was ist das denn für eine Argumentation…wenn dann ist seine Meinung wohl eher spekulativ als „Dämmlich“, wobei es durchaus Indikatoren für manche Punkte seiner Meinung geben mag. Ebenso sind meine oben genannten objektiv festellbaren Kritikpunkte Indikatoren, dass die Meinung Halo Infinite sei tatsächlich überbewertet nicht wirklich von der Hand zu weisen ist. Auch keines der von dir hier als Vergleich herangezogenen Games weißt derartige Mängel auf.
Eben diese sorgen auch in meinem persönlichen Umfeld dafür, dass sich langjährige Halo Fans enttäuscht von der Marke abwenden. Kann man eben nicht alles auf eine böse PS Fanboybrille schieben.
Mr.x1987
28. Januar 2023 um 23:29 UhrDer MetaScore der Halo-PC-Version wird wohl der glaubhaftere sein…
KoA
29. Januar 2023 um 00:03 UhrImmer wenn Spencer die Öffentlichkeit wissen läßt, dass er sich bei irgendeiner Sache gut fühle, kann man relativ beruhigt davon ausgehen, dass eher das Gegenteil dessen zutrifft, so wie zuletzt beim Launch-Spielangebot aus eigenem Hause auch schon! 😀
Playstationfreak76
29. Januar 2023 um 00:07 UhrDer Dicke Phil labert Müll.
Er soll lieber diesen Crossplay Müll einstellen das wäre besser für die Xbox. Und auch Exklusive Spiele damit sich die Xbox gegenüber dem PC absetzen kann. Sonst heißt es bald Kreuzbox statt Xbox.
Carneol
29. Januar 2023 um 02:28 UhrIrgendwie labert er jedes Jahr das Selbe.. auch 2023 wird nichts. Wenn die aufgekauften Studios nicht fertig machen kommt da ausser Forza 8 kaum was.
Saleen
29. Januar 2023 um 02:55 UhrMicrosoft sollte wirklich mal damit beginnen, ein paar Exklusive Titel zu liefern. Es klingt ja alles sehr vielversprechen aber die größte Rede bringt nichts wenn im Gegenzug keine taten gepachtet werden. Sony legt schon seit Release der Playstation 5 ordentlich ab auch wenn einige Old – Gen Titel dabei waren. Microsoft hat zwar den Game Pass im Ofen aber bisherige Titel die es so schon zu kaufen gibt oder der gleichen treiben die Attraktivität nicht unbedingt auf ein anderes Level.
BretHitmanHart
29. Januar 2023 um 08:21 UhrDa hat der Olle Recht, mich regt es jetzt schon auf – FORZA MOTORSPORT wann kommst du???
Nostrum
29. Januar 2023 um 09:11 UhrMicrosoft wird sich als Service Game Plattform etablieren, alle Maßnahmen auch die Entlassungen vorwiegend im Singleplayer Segment sprechen dafür. Schnell zugängliche Service Games mit langjähriger Retention. Was die Serien bei Netflix sind, werden SP und MP bei MS sein. Große AAA+ Produktionen werden auf MP/SP ausgelegt werden. Sony geht in die Innovation mit PSVR2, DS und hochwertigen Singleplayer Erlebnissen, schraubt aber auch an Servicegames. Sony sind aber immer noch Inhalte und Erlebnisse wichtig, Microsoft die Art wie sie am effizientesten Games ausliefern und Kunden gewinnen und halten können. Die Strategien liegen auf dem Tisch, die von MS brauchte mehr Anlauf. Beide haben nun aber einen nahezu identischen Gamekatalog, beide werkeln zudem am Streaming anywhere.
Phils Aussagen sind Plattitüden, das waren sie die ganze Zeit. Übernahmen, neue Teams auf Spur bringen, eine neue Strategie ausrollen usw. kosten einen ganzen Konzern unheimlich viel Kraft und binden viele Ressourcen. Man bedenke, Gaming ist bei MS „nur“ ein Zugeschäft bei Sony aber der Hauptmotor. MS kann also nicht alle Topressourcen im Gaming Segment verbrennen.
Persönlich stehe ich auf Innovation mit PSVR2 und prächtige SP Games. Der Spielekatalog vom Sony Abo liefert genug Perlen, ist für das Angebot unschlagbar günstig und es gibt kein Game was ich vermisse. Starfield war das einzige. Nach den ganzen Gameplay Videos, habe ich aber etwas die Lust verloren, zudem kann ich mir keine 100h oder 1000h mehr leisten. Kurze aber dafür intensive VR Erfahrungen und abschließbare Singleplayer Games sind das richtige für mich. Ich will neue Erlebnisse, neue Figuren, neue Gameplays und nicht monatelang am selben sitzen. Viele wollen das aber, Service- und Multiplayer Games binden User länger und greifen mehr Umsatz ab, daher setzen beide vermehrt auf diese Formate. Daher ist Sony genau meine Plattform, denn gerade im VR Sektor, werden endlich wieder echte neue Experimente und Erfahrungen geschaffen. MS kann das für mich leider nicht bieten und wirkt sehr langweilig. Zuwachs werden sie trotzdem in den nächsten Jahren erhalten, der Casual Gamer wird genau so ein Angebot ohne Hardware brauchen und leistet sich teure Hardware wie VR eher nicht. Es bleibt spannend, tippe aber auch darauf, dass auch Sony das Jahr 2023 dominieren wird.
Puhbaron
29. Januar 2023 um 09:40 UhrWenn’s wirklich so läuft, wie auf der E3 2022 gezeigt wurde, alle spiele kommen in den nächsten 12 Monaten, wäre das natürlich n super Jahr. Vllt noch ein bis zwei Shadowdrops und Sony beginnt das Zittern, okay der Herr Crying war ja erst wieder aktiv.
AllroundGamer79
29. Januar 2023 um 10:01 Uhr„Statt Milliarden in die Übernahme von Studios zu pumpen und damit die Kreativität und Qualität zu killen, hätte M$ besser mal neue IP’s in Auftrag gegeben sollen“
Sollte der AB Deal scheitern könnte das passieren das Geld muss wohl raus,und MS gibt neue IP’s in Auftrag oder Zeitexkluive Deals mit nicht nur 3 Monate,sondern dann eher auf Sony Art,1-2 Jahre,das tut jeden der nur ne PS hat viel weher als AB Deal.
Waltero_PES
29. Januar 2023 um 10:13 UhrIch bin da bei KoA: Allein das Jahr 2022 war spieletechnisch ein schlechter Witz. Jetzt diese viele Entlassungen. Es läuft offensichtlich nicht rund. Und nach solchen Schönfärbereien von ihm kam danach meistens nichts Gutes. Können wir gespannt sein, was dieses Mal schief geht!
Dave1981
29. Januar 2023 um 10:13 Uhr@AllroundGamer79,
„Sollte der AB Deal scheitern könnte das passieren das Geld muss wohl raus“
So funktioniert also ein Konzern, danke für die Info!
AllroundGamer79
29. Januar 2023 um 10:21 UhrZu Starfield,habe auch gelesen das es wohl nur 30 fps haben soll,für mich persönlich unspielbar auf Konsole,musste schon bei Plague Tale abbrechen da ich mich nach einer Stunde nicht daran gewöhnen konnte.Seid Plague Tale zocke ich fast nur noch PC.
Performance Modus mit 1440p wäre ja OK,aber es sind hald auf Konsole auch die grafischen einbusen.
Preis/Leistung von den Konsolen sind top,keine Frage.
AllroundGamer79
29. Januar 2023 um 10:25 Uhr@Dave1981
AllroundGamer79,
„So funktioniert also ein Konzern, danke für die Info!“
Du glaubst also das MS bei einen scheitern nix mehr macht?
Vielleicht versucht MS es dann bei Ubi oder kleinere Studios,oder geben neue IP’s in Auftrag oder mehr Zeitexkluive Deals,was weiss ich sitze nicht bei MS.
Nur das MS nach einen scheitern nur däumchen dreht,kannste vergessen.
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 10:33 Uhr@Nostrum
„Große AAA+ Produktionen werden auf MP/SP ausgelegt werden.“
Das ist bei Microsoft eigentlich schon seit vielen Jahren der Fall, wenn man genau hinschauen. Deswegen war und ist ein Vergleich zwischen den Titeln von Sony und Microsoft immer unsinnig gewesen. Selbst wenn Microsoft ein fähiges Studio hätte um bspw. eine God of War Alternative zu entwickeln, würden sie es niemals tun. ist wirtschaftlich einfach nicht tragbar, vor allem mit Hinblick auf den Gamepass. Microsoft wird keine Spiele entwickeln nur um einen GOTY Anwärter zu haben. Hellblade 2 ist das einzige Spiel, was in diese Richtung geht, aber am Ende des Tages ist es eben ein kleines Studio und der Titel wird ein Indie Titel sein, kein Vergleich zu den großen Produktionen von Sony. Wie du sagst, AAA Titel sind und werden weiterhin Service Games bei MS bleiben mit SP, Coop/MP. Die kleineren Studios oder kleinere Teams aus den großen Studios werden dann weiterhin Indie SP Titel produzieren wie bspw. ein mögliches Psychonauts 3 usw. Jeder der sich auf Fable freut, dem sollte bewusst werden, dass es ebenfalls ein GaaS Game wird mit jahrelangem Support und Mikrotransaktionen/DLCs.
Dave1981
29. Januar 2023 um 10:39 Uhr@AllroundGamer79,
Microsoft wird keine Däumchen drehen, da hast du schon recht!
Nur werden die keine 70 Milliarden in andere Projekte stecken und dies aus verschiedenen Gründen.
Davon abgesehen gehe ich davon aus das der Deal genehmigt wird, halt nicht diesen Sommer und mit mehr Auflagen als Microsoft vorher mit gerechnet hat!
Aber da laut den Experten hier und auch auf anderen Seiten, es Microsoft nur auf King abgesehen hat, sollte es ja Microsoft egal sein!