Sowohl in den USA als auch in der EU wird die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aktuell von den Wettbewerbshütern durchleuchtet.
Neben dem geplanten Übernahmepreis von stattlichen 68,7 Milliarden US-Dollar war es vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die der FTC oder der Europäischen Kommission bei einem möglichen Besitzerwechsel Kopfzerbrechen bereiten. Laut den Wettbewerbshütern sei nämlich zu befürchten, dass eine mögliche Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe massiven Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Kunden nehmen könnte.
Nachdem uns in dieser Woche die Meldung erreichte, dass sich PlayStation-Chef Jim Ryan offenbar mit der zuständigen EU-Kommissarin Margrethe Vestager traf, um über die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu sprechen, meldete sich via Twitter nun auch Frank X. Shaw, der Chief Communications Officer von Microsoft, zu Wort. Dieser warf Sony Interactive Entertainment vor, die EU bezüglich der geplanten „Call of Duty“-Parität bewusst in die Irre führen zu wollen.
Shaw untermauert den geplanten Multiplattform-Ansatz
Die entsprechenden Informationen beziehungsweise Aussagen sollen ihm diverse Quellen zugespielt haben. „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel darüber informiert, dass Microsoft nicht bereit sei, ihnen eine Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen“, schrieb Frank X. Shaw. „Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.“
Im weiteren Verlauf seiner Tweets wies Shaw noch einmal auf die Tatsache hin, dass Microsoft Sony Interactive Entertainment, Nintendo und Steam beziehungsweise Valve das Angebot unterbreitete, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf den entsprechenden Plattformen anzubieten: „Wir haben klar gemacht, dass wir Sony einen 10-Jahres-Vertrag angeboten haben, um ihnen bei Timing, Inhalt, Funktionen, Qualität, Spielbarkeit und allen anderen Aspekten des Spiels Parität zu bieten.“
„Sony ist der Konsolenmarktführer und es würde der Geschäftslogik widersprechen, wenn wir die PlayStation-Spieler aus dem Call of Duty-Ökosystem ausschließen würden“, führte Shaw aus. „Unser Ziel ist es, Call of Duty und andere Spiele – wie wir es mit Minecraft getan haben – mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, damit sie sie spielen können, wo und wie sie wollen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard-Deal: PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin – Bericht
- Call of Duty auf PlayStation: Microsoft bestätigt 10-Jahres-Angebot
Woher Shaw seine Informationen bezogen haben möchte, verriet er nicht. Auch eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zu den Vorwürfen steht noch aus.
I hear Sony is briefing people in Brussels claiming Microsoft is unwilling to offer them parity for Call of Duty if we acquire Activision.
Nothing could be further from the truth.
1/4
— Frank X. Shaw (@fxshaw) January 28, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JP82
29. Januar 2023 um 12:23 UhrIch freue mich schon wenn die Übernahme durch ist 🙂 und da Sony den 10 Jahres Vertrag nicht unterschreibt. Geht die PS wohl leer aus mit Call of Duty,oh wie Schade…
News-Kommentator
29. Januar 2023 um 12:23 UhrMicrosoft war mal ein Weltkonzern. Heute ist MS auch ein Weltkonzern, nur halt ein trauriger. 🙂
keepitcool
29. Januar 2023 um 12:24 UhrAbsolut, MS hat ja vor Zenimax schon Studios übernommen, da hat ja keiner was gesagt. Gesundes, organisches Wachstum das speziell bei MS bitter nötig war weil sie in Sachen Exklusives von Sony in den letzten Jahren vernichtet wurden…Aber große Publisher gehen halt schlicht zu weit…
keepitcool
29. Januar 2023 um 12:24 Uhr@JP82
Hast dich in der Seite verirrt?
Eloy29
29. Januar 2023 um 12:26 UhrHabt ihr bei Twitter doch noch was gefunden dazu Play3 ?
Wir haben ja auch erst gefühlte 100000000 Nachrichten darüber gelesen.
TOP!
Dave1981
29. Januar 2023 um 12:28 UhrAlso Microsoft hat wieder was erfahren, wo keiner weiß ob es stimmt, und muss damit an die Öffentlichkeit damit die wieder gut dastehen ^^
Langsam wird es lächerlich und Microsoft sollte sich langsam eine andere Strategie einfallen lassen!
WAR
29. Januar 2023 um 12:29 Uhr1 der größten Unternehmen der Welt die schon diverse male mit Kartellbehörden zu tun hatte und auch bestraft wurde will seinen 2 Gaming Publisher fressen.
Da sollten bei jeder nicht gekauften Behörde die alarmglocken Leuten..
MS hate schon mehrere Monopol klagen und wurde da schuldig gesprochen.
Gecko
29. Januar 2023 um 12:32 Uhr@dave
Also Microsoft hat wieder was erfahren, wo keiner weiß ob es “
stimmt, und muss damit an die Öffentlichkeit damit die wieder gut dastehen ^^“
Natürlich müssen sie das. Wenn MS davon gehört hat, haben es auch andere. Und wenn nichts dementiert wird, kommen Zweifel daran wieso dl nichts dementiert wird.
Man ey, Publicity 1×1
Gecko
29. Januar 2023 um 12:33 UhrEdit:
Oder wie war das vor ein paar Wochen als MS mit irgendwas kam und anschließend Sony eine Mitteilung ausgegeben hat und die Aussage zu korrigieren?
Jordan82
29. Januar 2023 um 12:35 Uhr@Algera
Man könnte auch sagen Microsoft soll ihr Ding machen und aufhören fertige Sachen vom Markt aufkaufen .
Ist einfach so egal hab alle Plattformen zuhause aber trotzdem.
Pitbull Monster
29. Januar 2023 um 12:43 Uhr@Gecko
Und kaufen Amazon und Google demnächst ein anderes Milliarden Unternehmen?
Jim Rayen hat auf die Anschuldigungen von Microsoft direkt geantwortet und nicht auf irgendwelche Gerüchte. Von Sony hat sich bis jetzt keiner so häufig zu dem Deal geäußert, wie es die Leute bei Microsoft tun und dann auch noch unprofessionell auf Twitter.
KoA
29. Januar 2023 um 13:00 Uhr@ AllroundGamer79:
„Zeige mir bitte Verträge wo“auf ewig „drinnen steht.“
Bis dass der Tod euch scheide! 😉
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 13:07 UhrOh man, wie viel Unfug hier geschrieben wird. Sind wohl sehr viele junge User hier unterwegs.
——–
@Internetzwerg: Aussagen vllt mal nicht aus dem Kontext reißen.
@Nero: „mindestens“ und nicht maximal. Vertraglich sind 10 Jahre schon extrem viel. Darüber hinaus wird Microsoft es weiterhin für die PS veröffentlichen wenn es einen Sinn ergibt. Vllt hat die IP in 10 Jahren auch keine Relevanz mehr.
Hatschi
29. Januar 2023 um 13:07 Uhr@PlayStation4ever sag mal war die swat Einheit bei Sony schon gewesen?
consoleplayer
29. Januar 2023 um 13:20 UhrCOD vertraglich bombenfest fixieren. Ende der Geschichte. Dass darüber so lange diskutiert wird…
Hatschi
29. Januar 2023 um 13:20 UhrNope alle games consoleplayer
Saleen
29. Januar 2023 um 13:27 UhrSony ist in der Sache aber auch meistens sehr laut und mehr am heulen als alles andere
Haben die bei ihren Portfolio eigentlich gar nicht nötig ^^
CirasdeNarm
29. Januar 2023 um 13:35 Uhr@Saleen
Ich kann mich an keine News der letzten Zeit erinnern, in welcher Sony sich bezüglich dieses Themas immer und immer wieder „ausgeheult“ hat und schon gar nicht tun sie dies in aller Öffentlichkeit, wie Microsoft es jedoch sehr gerne tut, noch dazu unter zweifelhafter Annahme, denn es handelt sich zumindest bei diesem Thema zunächst nur um Hörensagen. Da müsste schon ein offizielles Statement kommen, um das zu bestätigen oder eben zu widerlegen. Anschließend kann man ja immer noch meckern. 😉
Hando
29. Januar 2023 um 13:37 Uhr@AllroundGamer79 @Feuerstein
Ich habe im voraus schon mal ein paar XL Taschentücher Packungen gekauft. Die gebe ich euch dann, wenn der Deal scheitern wird. 🙂
consoleplayer
29. Januar 2023 um 13:41 UhrMir egal welche Spiele exklusiv bleiben. Mit einem Vertrag braucht man da nicht lange diskutieren.
Hatschi
29. Januar 2023 um 13:43 UhrOb consoleplayer das dort geschrieben hat xD
Juan
29. Januar 2023 um 13:44 Uhr„laut Microsoft“ xD
Hatschi
29. Januar 2023 um 13:46 Uhr@Hando wie viel lagen? Hoffe nicht das 4 lagige hast du gekauft ^^
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 13:51 Uhr@Sandraklaus
„Es wäre danach ein geiler Zug wenn Sony alles blockt was von Activision kommt auch wenn’s fast unmöglich erscheint ich würde es feiern.“
Möglich ist es, aber wieso sollte Sony so dumm handeln.
Pro27
29. Januar 2023 um 14:10 UhrDa geht es meiner Meinung schon lang nicht mehr um die Spiele.
Ms geht ins streaming und das wird das eigendliche Problem darstellen.
Das Strohfeuer von ms lenkt dabei nur ab.
AllroundGamer79
29. Januar 2023 um 14:26 Uhr@Hando
„@AllroundGamer79 @Feuerstein
Ich habe im voraus schon mal ein paar XL Taschentücher Packungen gekauft. Die gebe ich euch dann, wenn der Deal scheitern wird. “
Nö du danke,zocke da wo es eben die Games gibt,ich persönlich habe nix vom kauf und auch nicht beim scheitern,bis auf CoD und vielleicht noch Diablo würde mich eh nix interessieren 😉
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:29 Uhr@AllroundGamer79 das sagen irgendwie viele aber ist der Deal durch dann zeigt ihr euer wahres Gesicht
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:31 Uhr@PSler fühlst du dich angesprochen? Ich frag für einen Freund.
Mr.x1987
29. Januar 2023 um 14:34 UhrDa heult sich ein offizieller MS Mitarbeiter öffentlich über die Konkurrenz aus.Manchmal kann ich gar nicht glauben, wie dämlich die Führungsetage bei MS eigentlich sein muss und wer das immer absegnet…
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:35 Uhr@Mr.x1987 demnächst heult die Putzfrau rum bei ms das Sony so böse ist xD
AllroundGamer79
29. Januar 2023 um 14:35 Uhr@Hatschi
„AllroundGamer79 das sagen irgendwie viele aber ist der Deal durch dann zeigt ihr euer wahres Gesicht“
Ich bin wieder hauptsächlich am PC unterwegs,steckt euch,deine Konsole ist besser als meine sonst wo …… 😉
Radium
29. Januar 2023 um 14:37 UhrAch, das ist doch einfach nur eine Schmutzkampagne. Microsoft dachte, das der Deal schnell unter Dach und Fach ist und nun soll Sony daran Schuld sein, weil sie die „Einzigen“ wäre die Bedenken hätten. Einfach lächerlich.
Mann sollte vielleicht mal vergleichen, was Microsoft bisher aufgekauft hat und was Sony aufgekauft hat. Dann wird man schon sehen, dass in Summe Microsoft mit seinen Zukäufen deutlich mehr Marktanteile zusammen bekommen hat. Und komischerweise hat Microsoft immer im Bereich Multiplattform zugeschlagen, während Sony eher auf treue Studios gesetzt hat, also eher den Weg „jetzt machen wir es offiziell“ gegangen ist.
Und da können Fanboy’s nun wettern wie sie wollen, aber das ist nunmal Fakt. Microsoft geht ganz zielstrebig den Weg zum Monopol. Eine gleichberechtigte Existenz von Sony ist garnicht gewollt. Sie haben ja nicht mal geschafft, mit 20% mehr Hardwareleistung der XBX einen Vorteil zu verschaffen…
Deshalb ist mir Microsoft so unsympathisch… einfach nur kapitalistische, amerikanische Großmäuler, die rumjammern!
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:37 Uhr@AllroundGamer79 tut das nicht weh den ganzen PC im rein zu stecken?
Ich frag für einen Freund. :).
puGa
29. Januar 2023 um 14:46 UhrWürde mich in Grund und Boden schämen, permanent über diverse Personen zu hetzen.
ayato087
29. Januar 2023 um 14:48 UhrWürde mich nicht überraschen damals beim Thema Crossplay haben sie auch stark gelogen . Von daher ist Sony sicherlich nicht viel anders als MS oder andere große Player im Videomarkt
KoA
29. Januar 2023 um 14:49 UhrMS geht es offensichtlich immer nur dann um „Parität“, wenn es ihnen zum eigenem Vorteil gelangt, oder ihnen schlicht den Allerwertesten rettet! Ansonsten pfeifen sie jedoch regelmäßig auf ein Höchstmaß an Parität. (siehe bspw. Psychonauts 2, oder all die Games, welche sie nach Übernahmen sogleich exklusiv gemacht haben)
U.a. bezüglich COD, bin ich allerdings durchaus gespannt, ob die seitens MS angesagte Parität auch tatsächlich ein gleichzeitiges Erscheinen und eine identische Vermarktungs- und Preisstrukturierung mit einschließt, so das MS sich in der Sache nicht selbst übervorteilen kann.
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:50 Uhr@PSler wie heißt dein freund den 🙂
KoA
29. Januar 2023 um 14:53 Uhr@ consoleplayer:
„Mir egal welche Spiele exklusiv bleiben. Mit einem Vertrag braucht man da nicht lange diskutieren.“
Ohne den betreffenden Deal braucht man das übrigens auch nicht. 😀
WAR
29. Januar 2023 um 14:54 UhrKönnte mir nicht egaler sein was Xbox Fans von mir denken ich bin wenigstens nicht so armselig mich als PS Fan auf einer Xbox Seite anzumelden und da Streit zu schüren wie manch einer von euch.
Hatschi
29. Januar 2023 um 14:58 Uhr@war Stimme ich dir zu 🙂