Sowohl in den USA als auch in der EU wird die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aktuell von den Wettbewerbshütern durchleuchtet.
Neben dem geplanten Übernahmepreis von stattlichen 68,7 Milliarden US-Dollar war es vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die der FTC oder der Europäischen Kommission bei einem möglichen Besitzerwechsel Kopfzerbrechen bereiten. Laut den Wettbewerbshütern sei nämlich zu befürchten, dass eine mögliche Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe massiven Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Kunden nehmen könnte.
Nachdem uns in dieser Woche die Meldung erreichte, dass sich PlayStation-Chef Jim Ryan offenbar mit der zuständigen EU-Kommissarin Margrethe Vestager traf, um über die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu sprechen, meldete sich via Twitter nun auch Frank X. Shaw, der Chief Communications Officer von Microsoft, zu Wort. Dieser warf Sony Interactive Entertainment vor, die EU bezüglich der geplanten „Call of Duty“-Parität bewusst in die Irre führen zu wollen.
Shaw untermauert den geplanten Multiplattform-Ansatz
Die entsprechenden Informationen beziehungsweise Aussagen sollen ihm diverse Quellen zugespielt haben. „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel darüber informiert, dass Microsoft nicht bereit sei, ihnen eine Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen“, schrieb Frank X. Shaw. „Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.“
Im weiteren Verlauf seiner Tweets wies Shaw noch einmal auf die Tatsache hin, dass Microsoft Sony Interactive Entertainment, Nintendo und Steam beziehungsweise Valve das Angebot unterbreitete, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf den entsprechenden Plattformen anzubieten: „Wir haben klar gemacht, dass wir Sony einen 10-Jahres-Vertrag angeboten haben, um ihnen bei Timing, Inhalt, Funktionen, Qualität, Spielbarkeit und allen anderen Aspekten des Spiels Parität zu bieten.“
„Sony ist der Konsolenmarktführer und es würde der Geschäftslogik widersprechen, wenn wir die PlayStation-Spieler aus dem Call of Duty-Ökosystem ausschließen würden“, führte Shaw aus. „Unser Ziel ist es, Call of Duty und andere Spiele – wie wir es mit Minecraft getan haben – mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, damit sie sie spielen können, wo und wie sie wollen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard-Deal: PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin – Bericht
- Call of Duty auf PlayStation: Microsoft bestätigt 10-Jahres-Angebot
Woher Shaw seine Informationen bezogen haben möchte, verriet er nicht. Auch eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zu den Vorwürfen steht noch aus.
I hear Sony is briefing people in Brussels claiming Microsoft is unwilling to offer them parity for Call of Duty if we acquire Activision.
Nothing could be further from the truth.
1/4
— Frank X. Shaw (@fxshaw) January 28, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
29. Januar 2023 um 15:09 Uhr„Es würde der logik widersprechen call of duty der playstation wegzunehmen“
Aha
Aber bei Bethesda games ist es logisch?
Huhhhh!!!
MS stellt sich selber ein bein mit ihren widersprüchlichen aussagen und ihrem verhalten
Sony schubst halt nur ein bisschen nach
„Exclusives are counter to what gaming is about“
„When everybody plays we all win“
Spencer hat es gesagt lol
3rd party deals
Stalker
Falconeer
The medium
Call of the sea
The gunk
The ascent
High on life
MS soll einfach ankündigen das sie full 3rd party gehen und dann werden sie ACTV ohne probleme bekommen
Das ist logik
Und wenn sie dann soweit sind bitte die alten Marvel games rereleasen✌
Yago
29. Januar 2023 um 15:16 UhrIch finde das Ryan seine Sache nicht gut macht aber das er bewusste die EU täuscht, glaub ich nicht. Damit wird er seinen Posten wahrscheinlich verlieren.
Hoffe das der Kindergarten bald vorbei ist von den beiden, ist echt nicht mehr schön.
Mr_Aufziehvogel
29. Januar 2023 um 15:21 UhrDie Sache ist einfach die, dass Microsoft bei der Übernahme von Bethesda schon einmal gegenüber der EU-Kommission versprochen hat, dass große Marken wie Starfield, The Elder Scrolls, Fallout und Co. weiterhin auch für die PlayStation erscheinen werden.
Und nun erscheint Starfield exklusiv für Xbox und PC und laut Phil Spencer wird auch das zukünftige Elder Scrolls nur auf der Xbox erscheinen.
Microsoft hat die EU-Kommission belogen und deshalb wird man mit Versprechungen bezüglich Activision jetzt auch nicht mehr ernst genommen. Da braucht sich Microsoft nicht als Opfer hinzustellen.
SeniorRicketts
29. Januar 2023 um 15:25 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Die Sache dabei ist aber das sich MS ein Schlupfloch offen gehalten hat indem sie die kommenden games nicht namentlich genannt haben
Und so könnten sie mindestens bis zum release behaupten die marke kann ja nicht groß sein weil sie neu ist
Und wenn das game released und evtl. Ein Erfolg wird sagen sie
„Whoopsie, wer hätte das erwartet?“
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 15:45 Uhr@Mr_Aufziehvogel
„Die Sache ist einfach die, dass Microsoft bei der Übernahme von Bethesda schon einmal gegenüber der EU-Kommission versprochen hat, dass große Marken wie Starfield, The Elder Scrolls, Fallout und Co. weiterhin auch für die PlayStation erscheinen werden.“
Das hatte nur die FTC behauptet. Die EU hatte sich von dieser Behauptung distanziert.
NathanHale
29. Januar 2023 um 16:44 UhrDas keepitcool hier über User von anderen Seiten herzieht und beleidigt sagt ja viel mehr über ihn aus als über die Leute die er anspricht. Er scheint offensichtlich viel Zeit auf XD zu verbringen, richtig gruselig wird es das er diese Fanboys dort regelrecht Stalkt. Über andere Leute lästern, diese Beleidigen und dann noch Stalken ist natürlich richtig Sympathisch…
PSFanboy666
29. Januar 2023 um 17:13 UhrWie man mir hier wieder unterstellt ich würde Sony niemals kritisierten, ist einfach nur noch witzig 😀
PSFanboy666
29. Januar 2023 um 17:14 Uhr*kritisieren
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 17:38 Uhr@PSler
Eine Community wie bei ntower wäre schön. Primär eine Nintendo Seite aber hier und da werden auch PS, Xbox und PC Titel getestet und die Community ist nicht so geistig hängen geblieben wie einige hier. Heute kam dort ein PC Test zu Hi Fi Rush und es hat 10/10 „Meisterwerk“ erhalten, obwohl kein Nintendo Titel.
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 17:40 Uhr@keepitcool
„P.S: Hi-Fi Rush wird ja derzeit auch so in den Himmel gelobt, nettes kleines Game, gar keine Frage…Aber hat mit einem Blockbuster nun auch nicht wirklich was am Hut, aber an sowas geilt sich halt die XBOX Community derzeit auf…Vielmehr stellt sich die Frage wann es MS mal schafft so ein herausragendes Meisterwerk wie GoW Ragnarok bringen zu können…“
Was hat das Budget mit Spielspaß zu tun? Richtig: nichts.
Ein Spiel wie GoW wird Microsoft niemals in Auftrag geben, da finanziell nicht tragbar für MS.
Axxis78
29. Januar 2023 um 17:42 UhrHi Fi Rush
Wieder schmückt sich Microsoft mit fremden Federn.
Wieder was, was sie anderen weggenommen haben.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Das spricht für sich.
keepitcool
29. Januar 2023 um 17:43 Uhr@hardtobelieve
„Ein Spiel wie GoW wird Microsoft niemals in Auftrag geben, da finanziell nicht tragbar für MS.“
Bitte was?
Hatschi
29. Januar 2023 um 17:46 Uhr@PlayStation4ever ist @PSLER Villeicht @callmesnake weil der auch so sehr betet das ms Starcraft wieder belebt. das der typ Langeweile hat und sich zwei Accounts macht xD. Der labert ganze Zeit das er ahnung hat und trotz Ahnung schreibt er mit sich selbst hier 😀
Hatschi
29. Januar 2023 um 17:47 Uhr@Axxis78 so siehts aus aber checken die Grünen nicht ^^. Jetzt wird gesagt guck mal ms macht top games xD
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 17:54 Uhr@keepitcool
Wenn du es noch nicht gemerkt hast, Microsoft’s AAA Titel sind allesamt GaaS Titel mit MP/Coop/Shared World, keine reinen SP Titel und das schon lange.
Microsoft’s Fokus ist zudem RPG und nicht Action Adventure.
Das einzige bekannte Action Adventure welches in Entwicklung ist, ist Hellblade 2. Das wird aber nicht im Ansatz die Kosten eines GoW verschlingen. Es könnte also ein „Meisterwerk“ werden, als „Blockbuster“ sollte man es also dennoch nicht betiteln. Dieser Differenzierung bzgl. des Budgets ist mMn sowieso schwachsinnig. Mehr Geld bedeutet nicht automatisch mehr Spaß.
Juan
29. Januar 2023 um 18:03 UhrSony kommentiert diesen Schmutz von ms nichtmal^^
Hatschi
29. Januar 2023 um 18:20 Uhr@PSler machst mich traurig xD
wieso meldet man sich hier an um mit sich selber zu schreiben ^^.
Solltest mal Freunde suchen und nicht immer hier anhängen. 😉
callmesnake
29. Januar 2023 um 18:27 UhrWorüber diskutiert Ihr eigentlich das MS nicht sein Wort hält und man denen nicht vertrauen kann.
@Firion
Du schreibst das MS zuerst 3 und jetzt 10 Jahre Garantie gibt, was ist falsch daran? Ein Unternehmen möchte bei einer Übernahme nie freiwillig Zugeständnisse geben, MS hat nun mal gemerkt das die Behörden es mit CoD Exklusivität es Ernst meinen und jetzt einen Deal von 10 Jahre Garantie mit allen Features und Inhalten + PS Plus anbieten, das haben Sie öffentlich gesagt und das Sie es schriftlich machen werden. Also wie kommst du darauf das man MS Wort nicht glauben schenken darf wenn Sie es schriftlich machen? Wie könnte MS dies dann umgehen? Das ergibt einfach kein Sinn. Dein AntiMS Haltung macht deine Kommentare einfach leer. Sorry ist aber einfach so.
MS hat letztens eine Garantie für Steam, wo ABK ja die Marke rausgenommen hat, wieder für mindestens 10 Jahre wieder verfügbar zu machen. MS gibt Nintendo eine Garantie von 10 Jahren die soweit ich weiß Nintendo dankend angenommen hat. Hier wurde auch Sony der Deal angeboten, selbst sogar PS PLus Mitglieder zugänglich zu machen. Von daher ist diese Diskussion mit „MS kann man nicht trauen“ einfach nur Zeitverschwendung und Sinnlos. Wenn bei den Behörden schriftliche Zugeständnisse macht dann muss man sich daran halten, sonst geht das ganze vor Gericht und mit den schriftlichen BEWEISEN die MS ja selbst gegeben hat müsste MS dicke Strafgelder bezahlen und die Marke dennoch auf Playstation bringen. Sinnloser geht’s ja nicht mehr.
Darüber hinaus hat MS nie irgendwelche Zugeständnisse beim Bethesda Deal gemacht, keine einzige. Selbst die EU Behörden haben es öffentlich bestätigt das beim Bethesda Deal weder mündliche noch schriftliche Zugeständnisse gemacht wurden, weil Sie (Behörde) faktisch sowas nicht verlangt haben ^^ Also wer lügt hier eigentlich, die EU oder Firion 😀
Dann mit Exklusiv mit Starfield und anderen Bethesda RPG Spielen. Diese Spiele kommen alle 7 Jahre und sind von Einnahmen und Gewinne nicht mit der CoD Marke gleichzusetzen, MS muss eben nicht alles Exklusiv machen, auch kann Sony ohne diese Bethesda Spiele gut klar kommen, auch wenn sie eine große Fanbase haben. CoD ist wirklich etwas anderes, angefangen von starken Ingame Einnahmen, jährliche Veröffentlichungen bis hin zu Rekordeinnahmen und Verkäufe. Das hat sich aber mit dem 10er Deal erledigt.
keepitcool
29. Januar 2023 um 18:27 Uhr@hardtobelieve
Ich rede nicht von Genres sondern primär um Triple A-Titel, ergo Blockbuster. Da ist sicher nicht nur Hellblade 2 in der Pipeline sondern eigentlich auch Fable oder Perfect Dark die dazu das Zeug hätten…Letzten Edes ein großer Heavy Hitter der das Zeug zum Systemseller hat, aber auch hisichtlich Wertungen, Hype, Metascore, Awards etc. vorne mit dabei ist…Nun soweit verständlich erläutert?…Das Budget spielt dabei natürlich eine große Rolle weils hier eben auch um Werbung und Marketing geht…
Bachkrone14
29. Januar 2023 um 18:34 UhrWieso wird eigentlich hier immernoch behauptet, dass Microsoft Der EU Kommission versprochen hätte, dass Bethesda Spiele auf allen Konsolen erscheinen würden?
Die FTC hat versucht, das vor Gericht zu behaupten und hat dafür von der EU Kommission einen auf die Finger bekommen, weil es nicht stimmte. Die EU Kommission hat selbst geschrieben, dass sie den Deal ohne Versprechen oder Bedingungen haben durchgehen lassen.
Finde ich sehr interessant, dass das hier noch viele behaupten, obwohl die EU das bereits dementiert hat.
callmesnake
29. Januar 2023 um 18:39 UhrBachkrone14
Das kommt einfach von Console Warriors, die es anscheinend nötig haben BS zu verbreiten. Red Dragon Niveau ist auch hier bei einigen wenigen angekommen 🙂
keepitcool
29. Januar 2023 um 18:43 UhrIm Nachhinein schon etwas verwunderlich warum um Zenimax nicht so ein Wind gemacht wurde, ganz im Gegenteil…Klar ist AB nochmals etwas größer, aber das die Playstation kein Doom, Wolfenstein, Prey, The Evil Within, Fallout, TES etc. mehr bekommen wird ist ja nun auch von enormer Tragweite…
ironman1984
29. Januar 2023 um 18:49 UhrOh man. Prinzipiell ist mir es egal ob Microsoft den Deal durchgbekommen wird oder nicht. Aber dieses öffentliche Verhalten ist unterste Schublade.
callmesnake
29. Januar 2023 um 18:52 Uhrkeepitcool
Weil es Playstation bzw. Sony um Einnahmen geht, da war es beim Bethesda Deal nicht so schlimm wie mit CoD. Aber Verständlich seitens Sony, bei Bethesda haben Sie sich zurückgehalten, der Deal ging wie durch Butter und jetzt schnappt sich MS ABK. Ich bin absolut seitens Sony wenn es um den CoD Marke geht, da Sony hier sehr viel an Einnahmen generiert und das jährlich und Rekorde bricht, aber komplett sich gegen Deal stellen und keinen Deal annehmen halte ich schon für Egoistisch von Sony, denen gehört die Firma nicht, kein Cent davon. Sie sollten sich bemühen eine Garantie zu bekommen was Sie bereits ja für 10 Jahre bekommen haben und jut ist. Die Politik von ABK und wie Sie mit Ihren Mitarbeiter umgehen juckt Sony wenig, es geht schlicht weg um das $$$$$ hier.
Hatschi
29. Januar 2023 um 18:58 UhrMs juckt die Ab Mitarbeiter ebenso xD als ob ms sie deswegen kauft damit die Mitarbeiter fair behandelt werden xD
keepitcool
29. Januar 2023 um 18:59 Uhr@callmesnake
„aber komplett sich gegen Deal stellen und keinen Deal annehmen halte ich schon für Egoistisch von Sony, denen gehört die Firma nicht, kein Cent davon. Sie sollten sich bemühen eine Garantie zu bekommen was Sie bereits ja für 10 Jahre bekommen haben und jut ist. “
Wieso egoistisch?. Sony gefällt es selbsterklärend nicht das sich MS nach Bethesda mit den dicksten Fisch aus dem Publisher-Becken schnappt. Letztlich gehts hier logischerwise um Verlust von Markanteile, um enorme Umsatzeinbußen, um die Marktführerschaft etc…Sieht ja keiner gerne wenn der direkte Konkurrent drauf und dran ist nicht nur immer stärker zu werden sondern eben einem auch den Rang ablaufen zu wollen…Klar versucht man solch einen Deal zu torpedieren so gut es geht..Mit Egoismus hat das rein gar nichts zu tun. Soll Sony sich jetzt zurückhalten und MS auch noch dazu beglückwünschen und öffentlich danken das sie so großmütig und warmherzig sind und ihnen einen 10 Jahres-Deal anbieten?
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:07 UhrDer dickste Fisch im gesamten Spielemarkt nicht auf Konsolen Ebene mein Freund, seit wann spielt Sony im PC und Mobil eine Rolle 😀
Ich habe doch geschrieben das es nur um CoD für Konsolen geht und das PS dies nicht verlieren möchte. Ich habe hier schon so oft geschrieben das ABK zwar der erfolgreichste Publisher ist, aber nicht auf Konsole Ebene sondern auf Konsole/Mobile/PC Ebene als gesamtes. in 2 der 3 Bereichen ist Sony nun mal nicht vertreten. CoD Garantie und Ende der Geschichte.
WAR
29. Januar 2023 um 19:07 UhrJa voll egoistisch das Sony sich wehren tut MS will doch nur den 2 Publisher schlucken (den größten der Welt) Wie kann man nur so egoistisch sein.
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:09 UhrWAR
Ja War, aber bitte reduziere mein Kommentar nicht nur auf das. Ich habe doch geschrieben das es für CoD verständlich ist aber der gesamte Publisher macht seine Kohle nicht nur auf Playstation, da sind so viele IPs mit denen die Milliarden schaufeln die es nicht mal auf der Playstation gibt und in Zukunft ist das Gewicht sogar immer mehr ohne Playstation.
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:11 UhrWartet mal ab wenn Warzone Mobile bald erscheint, das Dick wird der nächste Milliarden Bringer für ABK. Versteht Ihr eigentlich das es beim gesamten ABK Publisher eigentlich nur um ein Spiel geht? Das ist CoD Kampagne die jährlich erscheint mit Multiplayer Karten usw, ingame Einnahmen.
Es geht nicht um Warzone das so oder so immer überall sein will (GaaS) und nicht um die ganzen PC Exklusiv Marken und Mobile Geschäfte.
WAR
29. Januar 2023 um 19:12 UhrBin schon auf die Ausreden gespannt falls sie noch einen 3 übernehmen wollen natürlich nicht um jemanden zu schaden.
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:15 UhrHatschi
Hatschi, aber MS hat schon eine bessere Arbeitskultur als ABK. Jedenfalls gibt es keine negativ Schlagzeilen für die Arbeitsbedingungen bei MS als gesamtes. Die Mitarbeiter von ABK begrüßen jedenfalls die Übernahme.
Aber komm mir nicht mit 10.000 Mitarbeiter wurden entlassen, das passiert bei großen Unternehmen dafür haben Sie seit 2021 auch 40 000 Eingestellt
ayato087
29. Januar 2023 um 19:16 UhrKrass hatte ich von Sony nicht erwartet das sie so drauf sind
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:18 UhrWAR
Das hatten wir doch schon gestern besprochen, ich glaube nicht mehr das MS einfach so einen Publisher schlucken kann nach dem die Behörden so einen Wind bei ABK gemacht haben und immer noch machen. Der ABK Deal ist ja noch nicht durch, kann auch wirklich sein das es nicht genehmigt wird was ich zwar nicht glaube aber wer weiß das schon genau? Von daher denke ich das MS so kleine Studios wie Asobo übernimmt.
keepitcool
29. Januar 2023 um 19:28 Uhr@callmesnake
Ja, aber dennoch gehört dann CoD eben MS, schlicht und ergreifend. Und die ganzen Deals und zeitexklusiven Inhalte sind eben dann auch passee und ein CoD ist eben seit Jahren eher auf der PS zuhause, zu 360-Zeiten lagen die Dealks z.b. noch bei MS…Sind halt alles Einnahmen die Sony flöten gehen…
Also nach AB ist bei MS erstmal Ende, wäre ja völlig realittäsfremd wenn sie sich dann noch einen weiteren Publisher schnappen könnten…Aber sie werden es sicher irgendwann nochmal versuchen, gerade Ubi schwöchelt ja derzeit massiv, aber auch EA wäre eine Alternative…An Take 2 glaube ich da nicht, das wäre wohl dann tatsächlich der finishing Move für Sony und das würde man dann schon auch von kartellrechtlicher Seite verhindern…
Sakai
29. Januar 2023 um 19:33 UhrIn aller Öffentlichkeit so: mimimimi
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:41 Uhrkeepitcool
Achso dann kann Playstation nicht mehr extra Exklusiv Deals machen oder was meinst du?
Die bekommen hier alles was CoD bietet, spielt am Ende eher keine Rolle wen die Marke für die nächsten 10 Jahre gehört und ich habe dir schon geschrieben, das CoD die Marke auf Mobile jetzt schon Erfolgreicher ist als auf Konsolen und PC zusammen, das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen, da ist nicht mal Warzone Mobile inbegriffen, ein CoD Mobil reicht schon und Warzone ist bald auf Mobile verfügbar. Also was hat die gesamte Marke CoD mit Playstation zutun? Ich sage dir, es ist nur der CoD Kampagne mit den Multiplayer Karten, die Marke ist auf vielen Bereichen nochmal erfolgreicher. Also was sollte das Sony was angehen nach dem es eine Garantie bekommt.
Ich schreibe es dir hier deutlich. Auch wenn die 10 Jahres Deals vorbei sind wird Microsoft weiter die Playstation bedienen solange es da eben sich wie Brot und Wasser verkauft, Microsoft gibt nicht umsonst diese ganzen Zugeständnisse weil Sie praktisch und mit sabbernden Mund den Mobile CoD im Fokus haben und all den anderen Marken die auf Mobile erscheinen. Das ist deren größte Fokus.
botombraider
29. Januar 2023 um 19:51 UhrIn dem Fall wäre zb Elder Scrolls 6 total unerfolgreich im Mobile Sektor, weil Teil 6 nicht für die Ps5 kommt.
LunaticFringe00
29. Januar 2023 um 19:57 UhrNathanHale
„Das keepitcool hier über User von anderen Seiten herzieht und beleidigt sagt ja viel mehr über ihn aus als über die Leute die er anspricht. Er scheint offensichtlich viel Zeit auf XD zu verbringen, richtig gruselig wird es das er diese Fanboys dort regelrecht Stalkt. Über andere Leute lästern, diese Beleidigen und dann noch Stalken ist natürlich richtig Sympathisch…“
Richtig Eckelhaft und Charakterlos sind solche Leute!
callmesnake
29. Januar 2023 um 19:58 Uhrbotombraider
Blades ist nicht so Erfolgreich aber noch beliebt soweit ich weiß. Aber hat auch nichts mit dem originalen ESO oder Skyrim zu tun. Mit TES6 oder eben Starfield wollen Sie eben mehr Leute für die Konsole schmackhaft machen und zugleich PCler für den GP locken, obwohl diese weiter auf Steam zum Kauf erhältlich ist. Aber abgesehen davon, kannst du jedes XBOX Titel auch auf den Smartphone Spielen sowie du es auf Konsolen mit dem Gamepad spielst, da ist ja Xcloud schon lange erschienen und funktioniert ja auch wunderbar. Laut Nadella spielen auch sehr viele langsam auch über Handy und Tablet was GP Cloud angeht. Ich gehöre auch zu denen….