Sowohl in den USA als auch in der EU wird die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aktuell von den Wettbewerbshütern durchleuchtet.
Neben dem geplanten Übernahmepreis von stattlichen 68,7 Milliarden US-Dollar war es vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die der FTC oder der Europäischen Kommission bei einem möglichen Besitzerwechsel Kopfzerbrechen bereiten. Laut den Wettbewerbshütern sei nämlich zu befürchten, dass eine mögliche Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe massiven Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Kunden nehmen könnte.
Nachdem uns in dieser Woche die Meldung erreichte, dass sich PlayStation-Chef Jim Ryan offenbar mit der zuständigen EU-Kommissarin Margrethe Vestager traf, um über die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu sprechen, meldete sich via Twitter nun auch Frank X. Shaw, der Chief Communications Officer von Microsoft, zu Wort. Dieser warf Sony Interactive Entertainment vor, die EU bezüglich der geplanten „Call of Duty“-Parität bewusst in die Irre führen zu wollen.
Shaw untermauert den geplanten Multiplattform-Ansatz
Die entsprechenden Informationen beziehungsweise Aussagen sollen ihm diverse Quellen zugespielt haben. „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel darüber informiert, dass Microsoft nicht bereit sei, ihnen eine Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen“, schrieb Frank X. Shaw. „Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.“
Im weiteren Verlauf seiner Tweets wies Shaw noch einmal auf die Tatsache hin, dass Microsoft Sony Interactive Entertainment, Nintendo und Steam beziehungsweise Valve das Angebot unterbreitete, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf den entsprechenden Plattformen anzubieten: „Wir haben klar gemacht, dass wir Sony einen 10-Jahres-Vertrag angeboten haben, um ihnen bei Timing, Inhalt, Funktionen, Qualität, Spielbarkeit und allen anderen Aspekten des Spiels Parität zu bieten.“
„Sony ist der Konsolenmarktführer und es würde der Geschäftslogik widersprechen, wenn wir die PlayStation-Spieler aus dem Call of Duty-Ökosystem ausschließen würden“, führte Shaw aus. „Unser Ziel ist es, Call of Duty und andere Spiele – wie wir es mit Minecraft getan haben – mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, damit sie sie spielen können, wo und wie sie wollen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard-Deal: PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin – Bericht
- Call of Duty auf PlayStation: Microsoft bestätigt 10-Jahres-Angebot
Woher Shaw seine Informationen bezogen haben möchte, verriet er nicht. Auch eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zu den Vorwürfen steht noch aus.
I hear Sony is briefing people in Brussels claiming Microsoft is unwilling to offer them parity for Call of Duty if we acquire Activision.
Nothing could be further from the truth.
1/4
— Frank X. Shaw (@fxshaw) January 28, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
29. Januar 2023 um 20:30 Uhr*manche
*Sich
LunaticFringe00
29. Januar 2023 um 20:30 UhrFühlst du dich angesprochen als Playstation Fanboy
LunaticFringe00
29. Januar 2023 um 20:33 UhrAch verdammt ich habe vergessen hier darf man sich ja nur anmelden wenn man nur eine Playstation besitzt und auch nur die Playstation anhimmelt und wie ein PSFanatiker auftritt…
Raine
29. Januar 2023 um 20:44 UhrDann müsste ja alles in Ordnung sein, wenn du eine PS besitzt, jedoch, dass du hier um deine Xbox weinst, erschließt mir nicht so ganz.
LunaticFringe00
29. Januar 2023 um 20:48 UhrDie einzigen die hier offensichtlich weinen sind die Playstation Fanboys. Sieht man ja wieder wie sie aus ihren Löchern gekrochen kommen.
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 20:50 Uhr@PSFanboy
Du toppst mich um Meilen, also zähl dich doch gerne mit. News Kommentator ist aber nochmal ne ganze Schippe schlimmer als du, Lemming at its best.
LunaticFringe00
29. Januar 2023 um 20:51 UhrPSFanboy666
Du bist das was du in deinem lächerlichen Namen stehen hast und weitaus schlimmer als ein Witz. Fehlen dir mal wieder argumente du schwätzer 🙂
hardtobelieve
29. Januar 2023 um 20:59 UhrAhja und ClownsWorld der Oberclown schlechthin 🙂
consoleplayer
29. Januar 2023 um 20:59 UhrMicrosoft hat mit Hi-Fi Rush richtig abgeliefert. Der nächste Knaller. Der Metascore steht bei 88%. 2023 wird offensichtlich bockstark.
Gecko
29. Januar 2023 um 21:00 UhrSeid ihr immernoch an dem Thema xD
Hatschi
29. Januar 2023 um 21:00 UhrMeinst wohl eine gekauft IP, hat ms kleinen hinter gerettet xD
Gecko
29. Januar 2023 um 21:01 UhrInwiefern hat MS eigtl Hifi Rush anderen weggenommen?
keepitcool
29. Januar 2023 um 21:02 Uhr@consoleplayer
Du meinst Tango Gameworks, respektive Bethesda hat hier ein spassiges Spiel angeliefert…
CirasdeNarm
29. Januar 2023 um 21:06 UhrWenn es nicht mehr um das eigentliche Thema geht, Argumente von vor gefühlt Jahrzehnten zur „Untermauerung“ der eigenen „Meinung“ herangezogen werden und schlussendlich Menschen beleidigt werden, die prinzipiell für eine Sache einstehen, dann ist es meiner Meinung nach mit jenen, die für Microsoft sprechen, nicht sehr weit her.
Zumal es hier, neben ein paar wenigen Leuten, die auch mal etwas über das Ziel hinaus schießen, doch durchaus Playstation-Spieler gibt, die vernünftig und schlüssig argumentieren können. Man muss sich natürlich grundsätzlich nicht angesprochen fühlen und ebenso braucht es nicht immer eine Reaktion auf jeden einzelnen Post, aber es fällt schon arg auf, wie sehr eine eigentlich zu Beginn noch vernünftig geführte Diskussion immer mehr aus dem Ruder läuft, je mehr User sich von den Argumentationen anderer persönlich angegriffen fühlen. Dass der Löwenanteil, auf die dies zutrifft, hier (zurecht) einer bestimmten Clientel zugeschoben wird, ist nicht unbedingt abwegig in meinen Augen, da sich ohnehin ständig im Kreis bewegt wird, ohne dass auch nur ansatzweise ein Hauch von Einsicht gezeigt wird.
consoleplayer
29. Januar 2023 um 21:11 UhrAuf Opencritic hat es sogar 90% derzeit. Glückwunsch MS. Richtig geiler Shadowdrop.
Axxis78
29. Januar 2023 um 21:16 UhrConsoleplayer
Glückwunsch an Microsoft? Für was? Dafür das sie sich mit fremden Federn schmücken?
PSFanboy666
29. Januar 2023 um 21:17 UhrHi fi Rush war schon in Entwicklung bevor Microsoft Zenimax gekauft hat, darunter auch Tango Gameworks. Insofern sage ich Glückwunsch Tango Gameworks, richtig geiler Schadowdrop.
consoleplayer
29. Januar 2023 um 21:32 UhrHi-Fi Rush geht auf Steam steil. MS hat da echt einen Hit rausgehauen. Obwohl es weniger als die Hälfte von Forspoken kostet, ist es im Steam Umsatzchart besser positioniert und das noch als Shadowdrop ohne Werbung. Da kann man nur den Hut ziehen vor MS. Geile Aktion.
Sakai
29. Januar 2023 um 21:49 Uhr@Hi Fi Rush oder wie das heißt
Wäre das ein Switch Spiel, hätte das kaum einen interessiert. Jetzt wird das als der Heilige Gral der Xbox angepriesen. XD Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber Forspoken spielen, als das.
Raine
29. Januar 2023 um 21:52 Uhr„Hi-Fi Rush geht auf Steam steil.“
Hoffentlich spielst du es bis zum Ende durch und betrachtest nicht nur die Metascore Zahl, da auf der Verpackung oder wo auch immer MS draufsteht.
Mr.x1987
29. Januar 2023 um 21:56 Uhr@PSler ist klar…du bist hier der jenige, der sich oftmals nicht im Griff hat und beleidigend wird.Aber immer schön mit dem Finger auf andere zeigen…
PSFanboy666
29. Januar 2023 um 21:59 Uhr@Raine
Und ziemlich sicher zockt er es mit dem GamePass und hat sich nicht mal gekauft. Spiel cool finden und hier damit angeben und prahlen, aber Geld dafür ausgeben ? No way !
consoleplayer
29. Januar 2023 um 22:06 UhrErst mal Uncharted 3 und danach Hi-Fi Rush. Natürlich im Game Pass.
Pro27
29. Januar 2023 um 22:14 UhrAlles auskosten was kommt…
Die Chancen das es nicht mehr so wird sind leider groß…
CirasdeNarm
29. Januar 2023 um 22:26 Uhr@PSler
Ich habe in meinem Post durchaus auch vermerkt, dass nicht nur von den Anhängern Microsofts scharf geschossen wird. Davon ab besteht ein enormer Unterschied zwischen Kommentaren, die schlüssig den jeweiligen Konzern verteidigen und solchen, die nur verfasst werden, um generell jede Argumentation ohne Sinn und Verstand zu untergraben, beispielsweise mit Thesen, die nicht einmal mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Was hat beispielsweise ein HiFi Rush mit der ganzen Diskussion hier zu tun?
Das ist nur ein Beispiel von vielen, die sich hier finden und sich zu den Beleidigungen, Halbwahrheiten und Argumenten gesellen, die schon zig Mal durchgekaut wurden. Da kann ich bei solch ausgeprägter „Lernresistenz“ durchaus verstehen, wenn man sich mal etwas daneben benimmt.
Dabei geht es oft nicht einmal darum, dass ihr Microsoft nicht mögen oder gar verteidigen dürft. Gerne dürft ihr auch rege diskutieren, nur hilft es wenig, wenn am Ende winzigste Kleinigkeiten den Anstoß geben, um gegen jemandes Meinung zu wettern. Das erstickt jedwede Unterhaltung direkt im Keim.
Niemand hat zudem gesagt oder bemerkt, dass hier nur bestimmte Individuen ein Konto eröffnen dürfen. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass einige nicht anders können und sich tatsächlich nur aus dem Grunde anmelden, um hier bewusst gegen Sony zu wettern.
consoleplayer
29. Januar 2023 um 22:32 UhrSo einen GOTY Contender darf man sich einfach nicht entgehen lassen.
KoA
29. Januar 2023 um 23:12 Uhr@ callmesnake:
„Ich habe hier schon so oft geschrieben das ABK zwar der erfolgreichste Publisher ist, aber nicht auf Konsole Ebene sondern auf Konsole/Mobile/PC Ebene als gesamtes. in 2 der 3 Bereichen ist Sony nun mal nicht vertreten. CoD Garantie und Ende der Geschichte.“
Es ist schon recht auffällig, dass immer dann, wenn Du „Ende der Geschichte“ sagst, es dann erst richtig los geht und meist völlig anders kommt, als Du zuvor behauptet hast. 😀
Also… Sony ist, entgegen Deiner obigen Darlegung, sehr wohl in allen drei Bereichen aktiv und hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, seine diesbezüglichen Aktivitäten deutlich zu verstärken. Somit dürfte also klar sein, dass es Sony keineswegs nur um ein COD für den Konsolen-Markt geht.
siehe bspw. hier:
gamespot.com/articles/playstations-push-into-mobile-gaming-snapshot-of-sonys-past-and-present-mobile-market-plans/1100-6504134/
Gecko
29. Januar 2023 um 23:28 Uhr@axxis
Ich frag nochmal. Inwiefern hat MS Hifi Rush anderen weggenommen?
Mag sein dass es schon vor der Übernahme entwickelt wurde und wer sagt dir dass es sich jemals für PS in Entwicklung befand? Das ist nun nicht gerade eines der spiele die der Standard play3 User kaufen würde?
keepitcool
29. Januar 2023 um 23:32 Uhr@Gecko
„Das ist nun nicht gerade eines der spiele die der Standard play3 User kaufen würde?“
Das sagt wer?. Und was für Spiele würde sich den „Standard play3 User“ denn kaufen?…Das sind eben auch wieder solch völlig unqualifizierte Kommentare…Habe mir Hi-Fi Rush angeschaut, Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig, scheint aber recht spaßig zu sein. Werde ich mir irgendwann mal näher anschauen…
KoA
29. Januar 2023 um 23:43 Uhr@ consoleplayer:
„Microsoft hat mit Hi-Fi Rush richtig abgeliefert. Der nächste Knaller. Der Metascore steht bei 88%. 2023 wird offensichtlich bockstark.“
„Auf Opencritic hat es sogar 90% derzeit. Glückwunsch MS. Richtig geiler Shadowdrop.“
„Hi-Fi Rush geht auf Steam steil. MS hat da echt einen Hit rausgehauen. Obwohl es weniger als die Hälfte von Forspoken kostet, ist es im Steam Umsatzchart besser positioniert und das noch als Shadowdrop ohne Werbung. Da kann man nur den Hut ziehen vor MS. Geile Aktion.“
„Erst mal Uncharted 3 und danach Hi-Fi Rush. Natürlich im Game Pass.“
„So einen GOTY Contender darf man sich einfach nicht entgehen lassen.“
Ja, genau! Lass ihn mal wieder raus, den kleinen, boshaften und einzig wahren consoleplayer! 😀
Ist schließlich äußerst anstrengend, auf Dauer sein wahres Wesen zu verbergen.
Sag Bescheid, wenn’s bei Dir wieder gut ist. 😉
Gecko
29. Januar 2023 um 23:43 Uhr@keepitcool
Stimmt da hast du Recht. Da bin ich wohl „über die Stränge geschlagen“
Lass es mich umformulieren. Ich (persönlich) habe den Eindruck, dass es sich zwingend um Sony oder von Sony in Auftrag gegebene bzw sich gesicherte spiele handeln muss, damit diese es wert sind, gezockt zu werden.
Allein die Tatsache, dass von Spielen in der dritten Person gesprochen wird. Ein tlou, ein Spiderman, ein gow (als ob es Lebewesen wären) suggeriert mir dass die User (auf die das Zutrifft) einen krankhaften Bezug zu solchen Dingen haben und (anm. V. Mir) dringend mehr am echten Leben teilnehmen sollten.
Unterstützend dazu wurde MS in der Vergangenheit oft (von eben solchen Usern, die ich nicht rückwirkend auflisten kann) belächelt, eine indi Konsole zu sein, und dass der Game (Ramsch) Pass ja genau das richtige für solche Spiele sei.
Ich hoffe du kannst das nun eher nachvollziehen warum ich das denke.
Anschließend, hab ich meine Antwort allerdings noch immer nicht
PSFanboy666
29. Januar 2023 um 23:46 Uhr@Gecko
Stell dir vor das wird sogar mein erstes Spiel auf der Xbox Series X werden. Und ich bin sogar richtig verrückt, ich werde es mir sogar kaufen. Leben am Limit !
callmesnake
30. Januar 2023 um 00:25 Uhr@KoA
Wo bitte ist Sony im Mobile und PC unterwegs? Meinst du die paar Ports mit alten Schinken? Ich sehe kein PS Launcher auf PC Ebene und auch kein Sony Spiel das im Mobile Markt aktiv etwas bewirkt. Mir ist klar das Sony auch im mobile aktiv sein möchte, aber was hat das mit CoD zutun, auf dieser Ebene hat Playstation mit ABK einfach nichts mehr zutun. Da liefert ABK für Google Playstore und Apple Store ab, ab hier haben Sie mit Sony 0% zu tun. Dasselbe ist bei der PC Ebene wo ABK Ihren eigenen Store beliefern, auch das hat nichts mehr mit Sony zutun. Aber das ist dir schon klar gewesen.
KoA
30. Januar 2023 um 03:32 Uhr@ callmesnake:
„Wo bitte ist Sony im Mobile und PC unterwegs?“
Da Sony seine Spiele mittlerweile auch für den PC veröffentlicht, sind sie sehr wohl auch auf dem PC vertreten. Und dass das Unternehmen die Aktivitäten im mobilen Bereich ebenfalls wieder deutlich verstärken wird, hat Sony durchaus auch ein entsprechendes Interesse daran, was sich bezüglich der Besitzverhältnisse und Verfügbarkeit bei der mobilen Variante von COD tut.
Und für den Fall, dass Sony zukünftig möglicherweise erneut eine eigene mobile PS-Hardware auf den Markt bringen möchte, macht es sich ohnehin gut, sich jetzt um besagte Dinge zu kümmern, bevor diesbezüglich alles zu spät ist.
consoleplayer
30. Januar 2023 um 06:56 UhrCobra
Scheinbar ist der Name wirklich ein Problem. ^^ Im Jänner lief bei mir die PS5 sogar deutlich länger als die Xbox. Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand provoziert.
Der Zug für eine sachliche Diskussion in dieser News ist schon lange abgefahren leider.
CirasdeNarm
30. Januar 2023 um 08:32 UhrHier wird einfach nicht verstanden, dass es nicht darum geht, ob ihr auch auf anderen Konsolen unterwegs seid, als auf der Xbox und vielleicht nennt ihr ja sogar eine Switch euer Eigen, nur ist das eben einfach komplett unerheblich.
Der Punkt ist, dass es sich hier um eine News handelt, in welcher klar wird, dass Microsoft sich per Twitter über Sony empört. Dass dieses doch eher unprofessionelle Verhalten nicht automatisch wohlwollend aufgenommen wird, sollte jedoch selbst dem treuesten Microsoft-Anhänger klar sein.
Da es sich nach aktuellem Stand nur um Hörensagen handelt und es noch kein offizielles Statement seitens Sony zu vernehmen gab, ist es nur rechtens, dass man sich auf dieser Seite, welche offensichtlich hauptsächlich News veröffentlicht, die eben Sonys Playstation betreffen, natürlich kritisch dazu äußert.
Man kann dann gerne seinen Senf auch als Xbox-User dazu geben, nur sollte das dann eben auch Hand und Fuss haben. Stattdessen wird aber versucht zu beleidigen und zu diffamieren, was dann selbstverständlich auch entsprechende Reaktionen hervor ruft.
CirasdeNarm
30. Januar 2023 um 08:50 Uhr@PSler
Es geht nicht nur um Beleidigungen (die selbstverständlich nicht sein müssen), sondern um Argumente, die bereits zu Beginn der Diskussion hier gebracht wurden. Die meisten gehen am eigentlichen Thema vorbei, schießen beispielsweise gegen Jim Ryan und Sony und sorgen dann natürlich für entsprechende Reaktionen.
Grundsätzlich wird sich, seit die ganzen Debatten überhaupt existieren, permanent im Kreis gedreht und selbst, wenn man als Playstation-User mit wirklich stichhaltigen Argumenten daher kommt, wird versucht, dagegen zu halten. Es ist oft nicht einmal eine gegenteilige Meinung, sondern nur die Bemühung, gegen alles zu schießen, was man als „Sonylero“ von sich gibt. Solche Leute findest du selbstverständlich grundsätzlich auf beiden Seiten und genau so gibt es an jeder „Front“ Leute, die eine vernünftige Diskussion nicht wollen. Da sollte man dann eventuell überlegen, ob man überhaupt reagiert und vor allem, wenn man es denn tun möchte, wie man es macht. Sonst dreht man sich nur weiter im Kreis.
ayato087
30. Januar 2023 um 08:56 UhrBin echt schockiert was hier abgeht im Kommentar Bereich. Besonders der Umgang mit CoD . CoD ist nicht das einzige Spiel auf eine Konsole. Scheiß auf CoD . CoD ist doch im Grunde ein No Name in der gaming Industrie. Wir sollten lieber den Fokus auf lost vikings setzen . Sony bezahlt so viel Geld das spiele nicht auf Xbox erscheint. Vielleicht sollten sie lieber das Geld in ihre Games setzen und mit Leistung überzeugen . Sie können es ja ich sag nur god of war Ragnarök war doch Hammer .
PixelNerd
30. Januar 2023 um 09:18 UhrIch habe gehört ist ja sowas von unseriös und unprofessionell. Ein Weltkonzern der sich zum Affen macht.
PixelNerd
30. Januar 2023 um 09:21 Uhr@ayato087
Warum erscheint Stalker 2 nicht für die Playstation? Wieso wird konsequent ignoriert , dass MS im Grunde immer dasselbe gemacht hat wie Sony? Kann mir das endlich einer erklären?