Es ist an der Zeit. DICE hat dem Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“ ein umfangreiches Update verpasst und damit das grundlegende Spielsystem überarbeitet, um einen der größten Kritikpunkte aus der Welt zu schaffen.
Ein klassisches Battlefield-Gefühl?
Ab sofort steht ein Klassensystem zur Verfügung, das die bisherigen Spezialisten den bekannten „Battlefield“-Klassen zuteilt. Demnach kehren der Assault, der Support, der Engineer und der Recon zurück, sodass die spielerischen Möglichkeiten der Spezialisten in die Grenzen der Klassen gepresst werden. Somit sollte der Spielfluss wieder mehr Struktur haben, während die Duelle auf dem Schlachtfeld leichter zu analysieren sind. Die Einteilung der Klassen hatten wir bereits hier für euch zusammengefasst.
Das Klassensystem ist nicht die einzige Änderung, die mit dem Patch 3.2 in „Battlefield 2042“ gebracht wurde. Unter anderem hat man auch die Standardbelegung des Controllers überarbeitet, weshalb man sich den passenden FAQ-Beitrag von Electronic Arts durchlesen sollte.
Darüber hinaus wurde die Karte „Breakaway“ auch ausgiebig verändert, wobei unter anderem ihre Größe verkleinert wurde. Dadurch sollen intensivere Duelle gefördert werden, wobei das Arbeiterdorf mehr Militärpräsenz sowie Verstärkungen erhalten hat. Thermalvisiere sind auch im Paket enthalten. Ein neuer Schalldämpfer sowie neue Waffen wie die M39 EMR, die MTAR-21 und die PP-2000 wurden ebenfalls hinzugefügt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
Die vollständigen Änderungen des Patches 3.2 von „Battlefield 2042“ kann man bei Interesse in den offiziellen Patchnotes nachlesen. Wenn ihr die Chance hattet einen erneuten Blick in den Shooter zu werfen, verratet uns doch in den Kommentaren, ob die Änderungen euren Erwartungen entsprechen.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
31. Januar 2023 um 20:28 UhrGleich mal probieren was da bei bf so geht, für zwischendurch war bisher eigentlich gut zu gebrauchen.
Index-
31. Januar 2023 um 20:31 Uhr@Juan, gib dann bitte Feedback.
Interessiert mich auch und hab’s eeeeeewig nicht mehr gespielt 🙂
Juan
31. Januar 2023 um 20:48 UhrJow.
Juan
31. Januar 2023 um 21:00 UhrJa sollte man mal probieren kommt gut mit den klassen und tdm ist auch extra auswählbar, das hatte ja gefehlt ist aber glaube ich schon vor dem update da gewesen.
Index-
31. Januar 2023 um 21:07 Uhr@Juan
Ja also ich hab das echt Mega lang nicht mehr gespielt , das ganze Jahr 2022 nicht
Zentrakonn
31. Januar 2023 um 21:46 UhrWer lange ausgesetzt hat sollte ruhig mal wieder vorbei schauen … Mittlerweile ist ein Haufen content drin + die Season 4 geht auch in 4 Wochen los.
Ist wirklich ein super Spiel geworden und Dice ist dran geblieben und haben nach und nach das Game fertig bekommen
Milez
31. Januar 2023 um 22:34 UhrLeider sind die Server immer noch größtenteils leer
Zentrakonn
31. Januar 2023 um 23:00 UhrNee sind sie nicht
Zentrakonn
31. Januar 2023 um 23:00 UhrPortal ja
Sebhein
31. Januar 2023 um 23:35 UhrEs ist wirklich viel besser als zum release damals. Aber wo bitte ist da ein „Haufen content“ drin? Die 3 maps und paar Waffen die sie seit dem release nachgeschoben haben? Von den neuen maps hat mich auch tatsächlich nur Kontakt, also die Saison 1 map, wirklich abgeholt.
Wie gesagt es ist besser als zum release aber für Battlefield Verhältnisse immer noch eine derbe Enttäuschung. Wenn ich an BF3 oder 4 denke… das waren wirklich sau geile Spiele, da hat fast alles gestimmt… Vllt kriegen die es beim nächsten BF wieder hin mehr in die Richtung zu gehen, nachdem BF2042 so einen Bauchklatscher hingelegt hat.
ResidentDiebels
01. Februar 2023 um 00:50 Uhr@ Zentrakonn
Sie haben garnix fertig gekriegt. Das spiel ist und bleibt einfach unfassbar unterirdisch! Das aiming, die waffen, das handling, das katastrophale balancing. Von den absolut schlechten maps die es je in einem shooter gab ganz zu schweigen. Das ist einfach nur ein Witz.
Und wäre es auch nur ein halbwegs gutes game wie BF4 wären die server zu jeder zeit voll und müssten nicht künstlich mit bots aufgefüllt werden. Das spiel war schon im ersten jahr tot, das kriegt man nicht nur durch bugs hin sondern einfach schlechtes gamedesign an allen ecken und enden.
Überhaupt nach solanger zeit jetzt erst claymores reinzubringen, beweist nur wie zurückgeblieben dice ist.
Mikonomi
01. Februar 2023 um 07:34 UhrHab mir das Spiel vor knapp einem Monat gekauft. Hatte BF seit BC2 nicht mehr gespielt und finde das Spiel macht Spaß. Hatte bisher noch keine Probleme mit leeren Lobbys oder das ich nur KI als Gegner hatte
akki_jayjo
01. Februar 2023 um 09:17 UhrMit diesem Update sollte jetzt einiges glattgezogen sein. Nicht alles, perfekt wird es nicht sein und wird es auch wohl nie werden, aber eben spielbar und spaßig, so dass ein Battlefiel-Feeling im Squad aufkommen kann.
Wer es seit Release oder wenig später nicht mehr gespielt hat, sollte echt mal wieder einen Blick reinwerfen, spätestens mit dem Update jetzt. Die Waffen fühlen sich gut an, die Karten, welche neu kamen oder eben angepasst wurden, sind wesentlich besser spielbar (nicht perfekt, aber wesentlich besser) und gerade das Fahrzeug-Balancing stimmt. Wer wirklich gut in einem Heli beispielsweise ist, kann damit immer noch gut was reißen, aber als Infanterist ist man nicht durchgehend mit teils mehreren Fahrzeugen konfrontiert, welche schnell, wendig und stark gepanzert sind und dazu noch eine hohe Feuerkraft ^^ Nein, das wirkt wirklich gut gebalanced und fühlt sich gut an, wie bei älteren Teilen. Vorher war das schon sehr eindeutig und bestimmt nicht auf die klassischen Modi ausgelegt. Dazu führten halt das Nerfen gewisser Fahrzeuge, die neue Kategorisierung der Fahrzeuge und die Reduzierung der Fahrzeuge für die Kategorisierungen wie auch insgeamt und natürlich den höheren Spawn-Timern. Was mir bislang noch nicht so gefallen hat ist, dass es halt etliche 1-Mann-Armees gab, durch diese unnötigen Specialists (welche ja leider immer noch bleiben) und den fehlenden Klassen. Mit diesem Update gehen wir aber einen großen Schritt in die richtige (klassische) BF-Richtung. Jetzt wird die Zusammenarbeit wieder wichtiger sein und mehr belohnt. Waffenzuteilung hätte ich noch gut gefunden und (obwohl ich darüber noch gar nichts weiß) eine Begrenzung der Klassen pro Squad, also das ein Squad eben nicht vier Assault haben kann beispielsweise. Aber mal schauen. Werde es auf jeden Fall noch mal testen, aber hoffe vor allem auf mein Squad, welche da skeptischer sind als ich. Alleine ist Battlefield leider eh nur so semi-geil. Finde das Geile halt echt dann im Squad, welches zusammenspielt.
Wer übrigens keine oder nur leere Lobbies mit vielen Bots findet, muss wohl Cross-Play anmachen. Ich spiele auf PS5 nur die offiziellen Playlists und wenn ich Cross-Play ausmache, habe ich selbst in der Prime-Time oft viele Bots in der Lobby. 2-3 Stück wären ja temporär ok, aber nicht 2-3 Squads, da bin ich dann raus. Mit Cross-Play an sind die Lobbies eigentlich immer voll, man wird dann halt nur öfters weggelasert. Vielelicht ändert sich das noch mal. Bei einem Battlefield mit mehreren Facetten neben den Gunfights, kann ich das noch verkraften, wenn jetzt der Rest stimmt 🙂
Neox83
01. Februar 2023 um 09:26 UhrDie Lenkung wurde irgendwie umgestellt…
Das ingame Waffenaufsatz Menü war eigentlich immer auf L1…
Finde die blöde Einstellung dafür nicht ..
Zentrakonn
01. Februar 2023 um 09:52 UhrDreieck gedrückt halten
Zentrakonn
01. Februar 2023 um 09:53 UhrAnsonsten Controller Tastenbelegung im Spiel einmal zurück setzen
Neox83
01. Februar 2023 um 10:37 UhrLol allright.
Werde ich heute abend mal probieren.
Danke für die schnelle Antwort
SiMo
01. Februar 2023 um 11:30 UhrWer Crossplay ausschaltet hat als PS Spieler ab ca. 23 Uhr nur noch halbvolle Server, die dann mit AI’s gefüllt werden.
Die Klasseneinführung tut dem Spiel gut, es gibt jetzt wieder mehr Teamplay.
Man kann ruhig mal vorbeischauen.
olideca
01. Februar 2023 um 14:10 UhrEinfach die Spezialisten in Klassen unterteilen, und alles ist gut……… nicht.