Im Mai des vergangenen Jahres gab die Embracer Group bekannt, dass das Unternehmen die westliche Entwicklungssparte von Square Enix mit den verschiedenen Studios und Marken des Publishers erwarb.
Wenige Monate später wurde zudem angekündigt, dass Crystal Dynamics offiziell die kreative Kontrolle über „Tomb Raider“ übernahm und bereits an einem neuen Ableger der Serie arbeitet. Nur kurz nachdem uns die Meldung erreichte, dass Amazon als Publisher des neuen Videospiels fungieren wird, berichtete „The Hollywood Reporter“ vor wenigen Tagen, dass Amazon aus „Tomb Raider“ ein zusammenhängendes Universum machen möchte, das sich aus Videospielen, Filmen oder einer TV-Serie zusammensetzen soll.
Laut einem aktuellen Artikel von „Fellowship of Fans“ soll Amazon diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen und sich dazu entschlossen haben, die Rechte an der „Tomb Raider“-Marke zu erwerben.
Ein lukrativer Deal für die Embracer Group?
Wie es weiter heißt, ließ sich Amazon diesen Deal stattliche 600 Millionen US-Dollar kosten. „Die Embracer Group hat gerade ihre Tomb Raider-Rechte an Amazon für einen Deal verkauft, bei dem wir exklusiv von einem Gesamtpaket von 600 Millionen US-Dollar sprechen können, was es zum zweitgrößten Kauf von Amazon nach dem Kauf der Fernsehrechte an Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht macht. Daher relativiert dies die Kosten und Preise, auf die Embracer normalerweise aus ist.“
Sollten sich die Angaben von „Fellowship of Fans“ bewahrheiten, dann dürfte sich der Deal vor allem für die Embracer Group finanziell auszahlen. Bekanntermaßen erwarb das Unternehmen die westliche Entwicklungssparte von Square Enix mit Studios wie Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie namhaften Marken vom Schlage eines „Tomb Raider“, „Legacy of Kain“ oder „Deus Ex“ zum Preis von 300 Millionen US-Dollar.
Etwas mehr als acht Monate nach diesem Kauf sollen also nur die Rechte an der „Tomb Raider“-Reihe den doppelten Betrag eingebracht haben.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider:
- Amazon Games als Publisher – das „größte und umfangreichste Spiel“
- Franchise soll ein Marvel-ähnliches Universum werden
- Laut Berichten arbeitet Amazon an einer Fernsehserie
Eine offizielle Stellungnahme seitens der Embracer Group oder Amazon zu den aktuellen Gerüchten um die „Tomb Raider“-Marke steht allerdings noch aus.
Quelle: Fellowship of Fans
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CloudStrife85
31. Januar 2023 um 18:27 UhrOha…. Guter Deal. Und als nächstes bitte die Rechte der Legacy of Kain Reihe an Sony verkaufen. Danke!
Hatschi
31. Januar 2023 um 18:29 UhrBesser als ms ^^
Pitbull Monster
31. Januar 2023 um 18:32 UhrDer CEO Von Square Enix sollte seine Sachen packen und gehen.
Kiki0815
31. Januar 2023 um 18:33 UhrLol, echt bitter für Square Enix die Rechte für läpische 300 Millionen verkauft zu haben an Embracer, die mit diesen Deal gratis die Studios benommen haben und 300 Millionen ontop 🙂
Index-
31. Januar 2023 um 18:39 UhrGeld ist genug da. Das half der Herr der Ringe Serie aber auch nicht.
Mir persönlich is es egal wer die Rechte hat, „solange“ das Spiel auf allen Konsolen/Plattformen erscheint (Wobei Switch zu schwach sein wird)
Beim MS bashing mach ich nicht mit. Das ist mir einfach zu dumm mich wie eine Ratte von Rattenfänger Manipulieren zu lassen.
Ich hab das PS Logo, Dreieck , Kreis , X und Viereck tätowiert , einen PS Jogger , einen PlayStation Bademantel und neben meiner Switch auch eine XSX die verstaubt.
Und ehrlich gesagt, ich versteh euch nicht. Und auch nicht dass euch das nicht zu dumm ist mit dem bashing. Ehrlich nicht .
Da fehlt es gewaltig an Bewusstsein und selbst wenn ihr alle gegen mich seid, ich halt das aus.
Was ich mache ist meine Sache. Auch meine Meinung ist nur eine Meinung und nicht die Wahrheit per se. Die hat niemand .
Das ständige beleidigen anderer User finde ich einfach dämlich hoch 10.
Und am besten sind die Typen die sagen:
„Ja die MS Community hat angefangen mit dem Sony hat“
Ja und ? Und jetzt bist weiterhin trotzig wie a kleines Kind und musst sofort ewig haten oder wie ?
„Ja aber die kaufen uns alles weg“
Fuc* ey, scheis* dich nicht an!
Bei Sony läuft ! Und bei Nintendo auch.
Für den Rest ist das Kartellamt da und mit dem Blitzard Deal schaut’s eh nicht gut aus.
Es is also bisher alles positiv .
CoD brauch ich auch nicht aber versteh wenn es anderen Spaß macht.
Ich hoffe irgendwann , dass der dämliche Streit endet. Sowas kann man schwer ignorieren .
Das Problem ist, dass es unter uns einfach Psychos und Freaks gibt , die anderen drohen oder Entwicklern , weil was nicht so ist wie ihr es euch vorstellt . Pervers und krank und solche gehören gesperrt und aus dem Internet ausgeschlossen . Das hat nix mehr mit ner Meinung zu tun.
Fan sein ok. Gaming-Hooligan bis Extremist aber nicht.
callmesnake
31. Januar 2023 um 18:40 Uhr@Hatschi
Weil du tatsächlich denkst das Amazon die Playstation bedienen wird? Vielleicht noch in dieser Gen, aber die werden Prime auch in Gaming Cloud umwandeln oder ein separaten Cloud streaming Dienst starten wenn es soweit ist. Ist ja nicht so, das Amazon mit solchen Marken peanuts verdienen möchte sondern langsam auch Ihren Gaming Abo aufbauen werden. AWB lässt grüßen.
callmesnake
31. Januar 2023 um 18:41 UhrSorry AWS
callmesnake
31. Januar 2023 um 18:42 Uhr@Hatschi
Ach ja, Amazon Gaming Launcher/Plattform ist auf dem PC schon im Betrieb
-I-Geist
31. Januar 2023 um 18:44 UhrJetzt bräuchten sie nur noch einen neill druckmann, der das hanze nicht an die wand fährt.
DerMitDemControllerTanzt
31. Januar 2023 um 18:45 UhrGlückwunsch Amazon zum Erwerb einer meiner Lieblings Gaming-Marke!
Jetzt macht was draus….
News-Kommentator
31. Januar 2023 um 18:47 UhrIch verabschiede mich schon mal von der Qualität der Reboot-Teile von Tomb Raider. Amazon, so top der Laden beim Online-Handel sein mag, hat ein kein gutes Händchen für Spieleentwicklung. Die bereits erfolgten erste Schritte im MMO-Bereich haben gezeigt, no way, keine Chance.
Schade. Kann man machen nix.
Playzy
31. Januar 2023 um 18:48 UhrAlter square saß auf einem Goldbarren und haben den einfach in den müll geworfen weil sie dachten es wäre ein Ziegelstein.
Index-
31. Januar 2023 um 18:50 Uhr@Playzy
Ich glaub die haben einfach zu viele Projekte. Selbst Final Fantasy (16 und jeden weiteren Teil 7) braucht immense Kapazitäten und Geld .
Nebenbei sind viele andere Spiele bei denen ebenfalls in Entwicklung und so wird man sich entschieden haben , dass zu verkaufen .
sonderschuhle
31. Januar 2023 um 18:50 UhrAmazon hat nix zu verschenken. Ich denke es geht Richtung, Cloud, wie Google mit Luna. Ob es erfolgreich sein wird glaube ich nicht. Wir haben 2023 und MS ist für Sony nicht gefährlich geworden.
-I-Geist
31. Januar 2023 um 18:51 UhrNach dem lord of the rings debakel kann ich mir nicht vorstellen, dass die von amazon das hinbekommen mit der serie.
Aber was soll ’s. Ich lass mich auch gerne positiv überraschen.
ras
31. Januar 2023 um 18:56 UhrWir sollten Wetten abschließen wie sehr Lara Croft nicht aussehen wird wie Lara Croft.
Fr3eZi
31. Januar 2023 um 19:03 Uhr@callmesnake
Amazon hat schon einen gaming Stream Plattform. Nämlich Amazon Luna. Läuft aber aktuell meines Wissens nach nur in den USA. Release für andere Länder ist soweit ich das weiß bisher unbekannt.
Soll sogar richtig gut laufen von dem was ich gehört habe
StoneyWoney
31. Januar 2023 um 19:11 UhrDa Amazon bisher nur Enttäuschungen im Gaming produziert hat…meh.
Heißt das, bei Crystal Dynamics sind jetzt Ressourcen für das eh viel geilere Legacy of Kain frei?
callmesnake
31. Januar 2023 um 19:15 Uhr@Fr3eZi
Ja dann passt das ganze ja wunderbar. Danke für die Info
branch
31. Januar 2023 um 19:17 Uhr@Index glaubt er sei was besseres, weil er bei einem bashing gegen MS nicht mitmacht und kündigt dies groß an, indem er hier die User basht.
Ey was für ne Logik.
Krass was SE hier verpasste. Ob es da Konsequenzen intern geben wird? O.o
Van_Ray
31. Januar 2023 um 19:31 UhrHauptsache sie publishen auch für die Playstation. Ansonsten habe ich da keine großen Erwartungen, Tomb Raider hat für mich durch den Reboot und die Filme (alt wie neu) viel an Glanz verloren. War es in den 90ern mal DIE Serie steht es mittlerweile mMn für Mittelmaß in egal welchem Medium.
Frosch1968
31. Januar 2023 um 19:33 UhrWarum konnte Embracer eigentlich Square Enix und Tomb Raider kaufen ohne jahrelange Prüfung ????
FinalSpace
31. Januar 2023 um 19:33 UhrAmazon ist ebenso eine Krake wie Microsoft
Gecko
31. Januar 2023 um 19:45 UhrEinfach entspannt abwarten. Amazon fährt das so schnell an die Wand, dass sich der nächste freut
StoneyWoney
31. Januar 2023 um 19:48 Uhr@Frosch1968 Weil sie ungefährlich wirken.
PSFanboy666
31. Januar 2023 um 19:51 Uhr@genau wie EA. Heute das Dead Space Remake gestartet und da muss typisch für EA Games erst einmal seine Seele wieder abgeben bei gefühlt 500 Seiten Nutzerbedingungen die man akzeptieren muss. Ich weißt warum ich sonst keine EA Spiele kaufe.
PSFanboy666
31. Januar 2023 um 19:52 Uhr@FinalSpace meinte ich
KonsoleroGuy
31. Januar 2023 um 19:55 UhrFrosch1968
weil es da um ein paar IPs und Studios ging und nicht um ganze Publisher.
hardtobelieve
31. Januar 2023 um 19:57 UhrNice
ras
31. Januar 2023 um 20:03 Uhr„Frosch1968“
„Warum konnte Embracer eigentlich Square Enix und Tomb Raider kaufen ohne jahrelange Prüfung ????“
1. Embracer hat Square nicht gekauft sondern Tomb Raider von Square.
2. Und das ging ohne Prüfung weil Tomb Raider nicht 1 Milliarde macht in 10 Tagen. Anders als CoD.
StudienWolf
31. Januar 2023 um 20:24 UhrUnd die Führungsetage von Square haut grad auch nur mitm Kopf gegen die Wand, es so günstig verscherbelt zu haben ^^
Raine
31. Januar 2023 um 20:25 UhrMatsuda sollte seinen Posten verlassen und jemand anderen den Job überlassen. Das kann nicht sein, dass man die westlichen Studios für so wenig verkauft hat.
Nach dem Ausscheiden von Shinji Hashimoto, der oft als Producer bei SQ gearbeitet hat, ist die Qualität der Spiele gesunken.
Hatschi
31. Januar 2023 um 20:45 Uhr@callmesnake hör endlich auf immer das Amazon und Co schlimm sind. Ms macht genau den gleichen scheiß jetzt zum zweiten mal!!!
Hatschi
31. Januar 2023 um 21:02 Uhr@Acid187 erst mal abwarten 😉
callmesnake
31. Januar 2023 um 21:35 UhrHatschi
Wo habe ich in meinen Kommentar geschrieben das Amazon schlimm ist? Wo bitte? Ich habe geschrieben das Amazon am Ende genau wie MS Ihren eigenen Dienst mit exklusiven Marken aufstellen werden. Von schlimm habe ich nichts geschrieben, also denk nicht automatisch das Amazon die XBOX und Playsi lange beliefern wird. Das wars eigentlich.
dark_reserved
31. Januar 2023 um 22:06 UhrLol
Square verkauft den ganzen westlichen Teil mit allen West Marken für 300mio und Amazon zahlt nur für Tomb Raider schon 600mio
Man sind die dämlich bei square
Internetzwerg
31. Januar 2023 um 22:45 UhrTomb raider war nur in den 90Zigern gut, danach kam meiner meinung nach nichts gescheites mehr.
AllroundGamer79
01. Februar 2023 um 08:03 UhrIrgendwas läuft da falsch bei Square,wunderte mich schon nur 300mio für die Westlichen Marken.
Kann ich mir nur Erklären das die die Marken weg haben wollten weil Sony Square übernimmt,anders kann man die Dummheit von Square nicht erklären.
SebbiX
01. Februar 2023 um 08:26 UhrAlso ich fand Tomb Raider in den 90gern schlecht und den Reboot richtig gut. So unterschiedlich können Meinungen sein.
StudienWolf
01. Februar 2023 um 09:46 UhrDer reboot war richtig gut! Mit den Filmen kann ich nix anfangen, die neuen Spiele haben aber viel Spaß gemacht.