In Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Gfk stellte GamesIndustry.biz die britischen Software-Charts der am 28. Januar 2023 zu Ende gegangenen Verkaufswoche zur Verfügung.
Wie gehabt werden lediglich die Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt, während die Absatzzahlen der Download-Fassungen in separaten Charts erhoben werden. Wenig überraschend sicherte sich das frisch veröffentlichte Remake zu „Dead Space“ in der letzten Woche die Spitze der UK-Retail-Charts. 80 Prozent der verkauften Retail-Einheiten entfielen dabei auf die PlayStation 5-Fassung.
Hier muss allerdings angemerkt werden, dass der Anteil digital verkaufter Spiele auf der Xbox Series X/S laut Marktforschern höher ausfällt als auf den anderen Plattformen. Weiter wurde ergänzt, dass „Dead Space“ in der ersten Verkaufswoche deutlich schlechter startete als „The Callisto Protocol“ und in Großbritannien nicht einmal halb so viele Retail-Versionen verkaufte wie der Horror-Titel der Striking Distance Studios im Dezember 2022.
Related Posts
Einen verhaltenen Start legte laut GfK Square Enix‘ neue Rollenspiel-Marke „Forspoken“ hin. Nachdem die internationalen Reviews enttäuschten, reichte es in den britischen Retail-Charts der vergangenen Woche lediglich zu einem Einstieg auf dem vierten Platz. Aufgrund des Erfolges der HBO-Serie legten die Verkaufszahlen der verschiedenen „The Last of Us“-Titel in der letzten Woche erneut zu.
Die Retail-Verkaufszahlen des PlayStation 5-Remakes zu „The Last of Us: Part 1“ stiegen im Vergleich mit der Vorwoche beispielsweise um 32 Prozent, was Platz 15 der Charts bedeutete. Die Absatzzahlen von „The Last of Us Remastered“ für die PlayStation 4 wiederum verbuchten eine Steigerung von 27 Prozent und bescherten der Neuauflage Platz 31 in den Charts.
Abei die kompletten Top 10 der vergangenen Woche.
UK-Retail-Charts: Die Top 10 der letzten Woche
1. Dead Space
2. FIFA 23
3. God of War Ragnarok
4. Forspoken
5. Mario Kart 8 Deluxe
6. Call of Duty: Modern Warfare 2
7. Fire Emblem Engage
8. Nintendo Switch Sports
9. Pokemon Violet
10. Minecraft (Switch)
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dunderklumpen
31. Januar 2023 um 18:52 Uhr@Studienwolf
„..Man muss es aber auf biegen und brechen nicht verteidigen…“
Gilt dann auch „Mann muß es auf biegen und brechen nicht bekämpfen (also schlecht darstellen)“, oder geht die Sichtweise nur in eine Richtung?
News-Kommentator
31. Januar 2023 um 19:11 UhrZwei Exklusiv-Titel von der SONY-Plattform in den Top5. Kann sich sehen lassen.
StudienWolf
31. Januar 2023 um 20:05 Uhr@dunderklumpen
Dein Satz würde passen wenn sie es loben würden. Tun sie aber nicht, es wird nur verteidigt. A la man muss es gespielt haben ums beurteilen zu können. Die Wertungen spiegeln es gar nicht wieder blabla.
Dunderklumpen
31. Januar 2023 um 20:45 Uhr@Studienwolf
Für jemand wie mich, der hier noch kein Spiel beurteilt hat, dass nicht selbst gespielt wurde (also auch richtig, nicht nur ein paar Minuten), ergibt deine Antwort null Sinn
Es geht letztlich die ganze Zeit nur um „Spiel ist gut, ne Spiel ist schlecht, ne Spiel ist gut, ne Spiel ist schlecht…..“
Der eine ist dafür, der andere dagegen und beide Seiten beharren auf ihre Sicht der Dinge.
Das du das als Beteiligter natürlich ganz anders siehst, war aber wohl auch zu erwarten 🙂