Zahlreiche Unternehmen der Videospielbranche versuchen, ihre IPs in den Mobile-Bereich hinein zu erweitern. Auch Sony nahm sich diesem Thema in der Vergangenheit an. Doch es scheint, dass Mobile-Veröffentlichungen nicht zwangsläufig ein Erfolgsgarant sind. Electronic Arts zieht bei zwei noch recht neuen Projekten den Stecker.
Betroffen sind „Apex Legends Mobile“, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, und „Battlefield Mobile“, das sich in der Soft-Launch-Phase befand.
„Wir sind unseren Spielern und Teams unendlich dankbar, dass sie sich uns bei Apex Legends Mobile angeschlossen haben, wenn auch nur für eine kurze Zeit“, heißt es in der Erklärung. „Aus tiefstem Herzen danken wir euch.“
Rückerstattungen wird es nicht geben
„Apex Legends Mobile“ bekam ein 90-tägiges Zeitfenster bis zur Einstellung des Dientes. Das Spiel wird voraussichtlich in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 2023 in allen Regionen vom Netz genommen.
Käufe, die über das mobile Battle Royale-Spiel getätigt wurden, werden den Spielern auch während des Auslaufens des Mobile-Titels zur Verfügung stehen. Respawn verwies jedoch darauf, dass die Spieler keine Rückerstattung für im Spiel getätigte Käufe erhalten werden.
In der FAQ zur Einstellung verwies Respawn ebenfalls darauf, dass das Ende der Lebensdauer von „Apex Legends Mobile“ keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Inhalten für „Apex Legends“ auf PC und Konsolen hat. Das Studio plant weitere Updates und wird diese in Zukunft bekannt geben.
Ein Team von Respawn und Tencents Lightspeed & Quantum Studios, die hinter „PUBG Mobile“ stehen, werkelte an „Apex Legends Mobile“. Wie „Apex Legends“ ist der Titel komplett kostenlos, ohne dabei kostenpflichtige Gegenstände anzubieten, die einen Spielvorteil eröffnen. Stattdessen können/konnten Mobile-Spieler auf Battle-Pässe, Cosmetics und andere Freischaltmöglichkeiten zurückgreifen.
Das könnt euch ebenfalls interessieren:
- Team Asobi: Externer Entwickler für ein Mobile-Projekt gesucht
- Destiny: Bungie arbeitet mit NetEase an Mobilespiel – Gerücht
- PlayStation: Hälfte der neuen Titel sollen bis 2025 für PC und Mobile erscheinen
Zur Einstellung von „Battlefield Mobile“, das in einigen Regionen im Rahmen einer Testphase gestartet war, erklärte EA: „Da sich die Branche weiterentwickelt und unsere Strategie, ein tief verbundenes Battlefield-Ökosystem zu schaffen, Gestalt angenommen hat, haben wir uns dazu entschlossen, von der aktuellen Richtung abzuweichen, um unsere Vision für die Franchise bestmöglich umzusetzen und die Erwartungen unserer Spieler zu erfüllen.“
Weitere Meldungen zu Apex Legends, Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
01. Februar 2023 um 14:31 UhrLaut den Experten ist doch Mobil die Zukunft, wie kann das sein?
Kann einer der Experten mir dies erläutern, bitte!
DerGamedoktor
01. Februar 2023 um 14:37 UhrDie Zukunft gehört der Playstation!
StudienWolf
01. Februar 2023 um 14:56 Uhr@dave
Der Shooter Mobile Markt gehört nunmal Fortnite und Cod.
Das sollte als Erklärung ausreichen 🙂
Dave1981
01. Februar 2023 um 15:11 Uhr@StudienWolf,
das cod welches letztes Jahr noch mit fallenden Spielerzahlen zu kämpfen hatte?
Dave1981
01. Februar 2023 um 15:29 Uhr@paranoia
„Und ja, genau dieses CoD welches so überlebenswichtig für Sony ist und ohne das die Playstation angeblich nicht überleben kann.“
Jop auf Konsole läuft es 1A und da ist es laut Sony wohl ziemlich wichtig, aber mobile scheint doch nicht mer der Hit zu sein!
Dave1981
01. Februar 2023 um 15:29 Uhr*mehr
StudienWolf
01. Februar 2023 um 15:36 UhrDann wart mal ab bis Warzone draußen ist
consoleplayer
01. Februar 2023 um 15:38 UhrDave1981
„Jop auf Konsole läuft es 1A und da ist es laut Sony wohl ziemlich wichtig, aber mobile scheint doch nicht mer der Hit zu sein!“
Schreibst vom COD mobile, dass im Moment 620.000 aktive Spieler hat und über die letzten 30 Tage 59 Millionen aktive Spieler. Ja, nicht so der Hit. Stimmt. 😉
callmesnake
01. Februar 2023 um 15:42 UhrVöllig verständlich, ich hatte mir Apex Mobile runtergeladen, ist für mich der beste BR Shooter, aber dann musste ich feststellen, das es ein eigenständiges Spiel extra für Mobile ist, also kein Crossplay wie Fortnite. schade eigentlich
callmesnake
01. Februar 2023 um 15:45 UhrDave1981
ABK ist mit der Marke auf Mobile erfolgreicher als auf PC und Konsolen zusammen, nur zu deiner Info und das obwohl warzone mobile noch nicht erschienen ist und bald erscheinen wird 🙂
DarkSashMan92
01. Februar 2023 um 17:57 UhrWusste nicht mal, dass es Battlefield Mobile gab
BoC-Dread-King
01. Februar 2023 um 18:43 UhrIst doch logisch, ich hab mit APEX Mobile auch nur kurz geladen in der Annahme daß es Crossplay supported, dies macht es nicht und somit komplett unnötiger Titel.