Nachdem die Lieferengpässe der PlayStation 5 allmählich der Vergangenheit angehören, hatte Sony Interactive Entertainment im Laufe des Tages die aktuelle Auslieferungszahl der neuesten Konsole verkündet. Mittlerweile wurden 32,1 Millionen Exemplare in den Handel gebracht, wobei die Verantwortlichen die Absatzprognose erhöht haben.
Xbox holte zwischenzeitlich auf
In der Zwischenzeit hat auch Hiroki Totoki, Sonys Chief Financial Officer, über den aktuellen Marktanteil der PlayStation 5 in den USA gesprochen. Demnach sei dieser „signifikant erweitert“ worden.
Laut Totoki hatte man im vergangenen Sommer durchaus Sorgen, da die Xbox Series X und die Xbox Series S den Abstand zur PlayStation 5 nach und nach verringerten. Doch die Zahlen des letzten Fiskalquartals haben die Sorgen wieder ad acta gelegt. So sagte Totoki (per Genki_JPN):
„Auch in den Vereinigten Staaten wurde im Sommer die Lücke [zwischen der PS5 und der Konkurrenz] etwas geschlossen, aber kürzlich ist unser Anteil signifikant erweitert worden. Jedoch ist dies etwas Dynamisches, weshalb wir die Situation ab dem vierten Quartal genau beobachten müssen.“
In Europa ist der Marktanteil der PlayStation 5 im Vergleich zu den USA größer. So betonte Totoki, dass man weiterhin eine hohe Position bewahrt. Allerdings nannte er keine konkreten Zahlen zu den aktuellen Marktanteilen.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
- Sony erhöht Absatzprognose und verdoppelt PS4-Rekord
- Auslieferungszahl und Angaben zu PS Plus und Spieleverkauf
Im Übrigen wird Totoki ab April der neue Präsident von Sony sein. Er übernimmt den Posten von Kinichiro Yoshida, der weiterhin als Geschäftsführer im Unternehmen verbleibt.
Quelle: Twitter (via PlayStation LifeStyle)
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
03. Februar 2023 um 11:05 Uhr@PlayStation4ever,
diesen ganzen quatsch den die Leute erzählen kann ich langsam nicht mehr lesen^^
Microsft soll den gleichen Marktanteile wie sony haben, Micrososft ist der beste Arbeitgeber und nicht zu vergessen die ganzen Spiele die Microsoft wiederbelebt.
Es gibt nur eine Grund warum die alle wollen das Microsoft AB übernhemen soll, und das simnd die Spiel die im GP landen, nur haben die leute nicht die Eier in der Hose das zu schreiben!
Ich nutze den GP und wenn der Deal durchgeht freue ich mich das ich günstig Dibalo 4 spielen kann und wenn nicht dann kaufe ich es mir!
consoleplayer
03. Februar 2023 um 11:07 UhrPlayStation4ever
Was soll denn in Zukunft passieren? Sony wird weiterhin eine Macht bleiben im Gamingsektor. Also ob COD der Bankrott für die Playstation wäre. Erstens bleibt es sehr lange Multi und zweitens wäre es auch ohne COD nicht der Untergang von Playstation. Kein Mensch kann sagen wie viele hierdurch tatsächlich zur Xbox wechseln würden. Hier auf Play3 sicher nicht viele.
Sony hat sich auch stark vergrößert in den letzten 5-6 Jahren und haben nun 20+ Studios und bauen diese immer weiter aus. Manche Studios haben sogar 500+ Entwickler. Mit Bungie bzw. Destiny haben sie nun einen der beliebtesten Egoshooter im Portfolio und man kann eben die DLC’s ins Abo packen wie aktuell.
Immer dieses Drama…
consoleplayer
03. Februar 2023 um 11:09 UhrDave1981
Ich befürworte diesen Deal in erster Linie, weil es die Xbox-Sparte stärken/stabilisieren würde und ein Gleichgewicht im Markt herstellen würde. Spiele D1 im GP ist da eher ein Bonus, da mich die AB-Marken kaum interessieren und wenn der Deal nicht durchgehen sollte, würde ich dem kein bisschen nachtrauern.
Pro27
03. Februar 2023 um 11:20 UhrGut das ms seine sparten zusammen gelegt hat um einzelne Zahlen zu verschleiern.
Die gesamte sparte macht mehr als genug Umsatz und Gewinn denke ich mal.
Rosinen picken funktioniert halt nur bedingt.
Dave1981
03. Februar 2023 um 11:29 Uhr@consoleplayer,
wenn Microsoft die 70 Milliarden in die Spielentwicklung stecken und ordentliche Spiele veröffentlichen, brauchen die AB nicht um die Xbox-Sparte zu stärken!
Klar dauert die Entwicklung eines Spiels lange aber Microsoft gibt es nicht erst seit gestern und man hätte vor lange Zeit damit starten können!
consoleplayer
03. Februar 2023 um 11:50 UhrDave1981
Das wäre natürlich noch besser.
Es hat aber rein gar nichts zu tun mit der Beantwortung der Frage, ob die AB Übernahme den Gamingmarkt zu sehr schädigt. Das ist nun mal die aktuelle Realität, mit der man sich auseinandersetzen muss und da bringt es nichts „stattdessen wäre aber xy besser“ einzubringen. MS will ja schließlich nicht xy sondern diese Übernahme.
Pro27
03. Februar 2023 um 12:16 Uhr@paranoia
Umgekehrt doch das selbe.
Dort wird auch Schön geredet und wenn Sony verschwindet wär es auch schlimm.
Vielleicht nicht für dich jedoch für 120mill andere Nutzer.
Und ms würde nicht verschwinden… Zu groß.
WAR
03. Februar 2023 um 12:21 UhrFür ihn wäre das nicht schlimm er würde sich freuen hat er doch schon mehrfach gesagt.
TrexXa
03. Februar 2023 um 12:35 UhrDem Konsolenmarkt wird das Gleiche blühen wie am PC dem Grafikkartenmarkt.
Am PC hat Nvidia Monopol. Selbe passiert gerade in der Konsolenwelt mit Sony.
Egal wie man es dreht schlecht für die Kundschaft.
WAR
03. Februar 2023 um 12:50 UhrDu bist ein Schwätzer mehr nicht und eindeutig auf der falschen Website und nur hier um Stress zu machen.
Oder Leute zu belustigen.
Dave1981
03. Februar 2023 um 13:00 Uhr@paranoia,
„Der Abk Deal wäre eventuell ein Schritt in diese Richtung wenn man Diablo, CoD und von mir aus noch Overwatch belässt wie es idt und alle neuen oder resnimiwrten IPs MS exclusiv macht.“
Warum muss Microsoft das den exclusiv machen?
Ab dem ersten Tag im GP und für Sony einfach die 80€ kassieren geht doch auch oder nicht?
WAR
03. Februar 2023 um 13:05 UhrIch hab es nicht nötig mich als PS Fan in einem Xbox Forum anzumelden und mir den Untergang der Xbox Sparte zu wünschen.
Um dich mal zu zitieren wenn Sony weg ist wäre es weniger schlimm dann wäre einer der größten Egoisten im Markt weg.
Für mich klingt das eindeutig.
Da kannst du dich rausreden wie du willst aber das hast du geschrieben.
consoleplayer
03. Februar 2023 um 13:07 UhrAcid187
Als PS only Gamer würde ich auch diesen Deal befürworten. Wenn der scheitert, wird MS nach einer anderen Verwendung für die 70 Mrd. $ suchen. Höchstwahrscheinlich wären dann zwar auch EA und T2 vom Tisch, aber kleinere Publisher und alle Einzelstudios wären potenziell im Blickfeld von MS. Wer schlussendlich den angebotenen Geldkoffern (die dann vermutlich sehr groß sind) zustimmt, wäre natürlich wieder eine andere Frage. Die Angebote wären jedenfalls sicherlich hochgradig attraktiv.
consoleplayer
03. Februar 2023 um 13:10 UhrWAR
„Ich hab es nicht nötig mich als PS Fan in einem Xbox Forum anzumelden und mir den Untergang der Xbox Sparte zu wünschen.“
Und wer macht hier so etwas? Ich bekomme zwar nicht alle Kommentare mit, aber so etwas ist mir bisher nicht untergekommen. Wer ein bisschen Hirn hat, wünscht sich nicht den Untergang von Xbox oder PS.
Wenn die PS komplett verschwindet, wäre es vermutlich noch schlimmer als wenn Xbox verschwindet. Daher bitte zwei gleich starke Konkurrenten. Da ist mir dann auch egal, dass sich die Xbox diesen Status erkauft.
Pro27
03. Februar 2023 um 13:31 Uhr@paranoia
Ich muss dir im Bereich der Konkurrenz beipflichten… Ja stimmt.
Meine Befürchtung ist eine ganz andere.
Sollte ms im streaming Bereich eine Vormachtstellung einnehmen würden sie ihr Spiele Portfolio in einer App verpackt auf dem Markt anbieten.
Und eine xbox wie man sie kennt wär sagen wir mal überflüssig.
Die streaming box wär geboren.
Die App wär dann auf jedem Gerät verfügbar und Nintendo und Sony müssten über kurz oder lang diese App auf ihren Systemen zulassen was bei einem Preiskampf den ms über Jahre betreiben kann dem Rest schadet.
Es geht nicht um die ip’s die sie kaufen es geht um die die sie danach besitzen und wie sie eingesetzt werden.
Und ms ist sehr aggressiv am Markt.
Das betrifft eigendlich alle meiner Meinung und alle xbox gamer noch mehr.
Eure klassische Konsole geht gegen Ende…
Pro27
03. Februar 2023 um 13:37 UhrUnd ja der gp ist ein top Angebot bestimmt.
Und ich verstehe es das es viele möchten.
Pro27
03. Februar 2023 um 13:41 UhrUnd die Hardware die man bei einem Interview bei im gesehen hat ist diese streaming box.
Das macht Sorge. Und die ist leider real.
Jeder gamer der das zusammen zählt kann das nicht ernsthaft gutheißen.
Playstationfreak76
03. Februar 2023 um 14:47 UhrPro27
Ich habe keine Angst vor dem Straming bei Microsoft. Man hat ja gesehen was passiert wenn man nur auf Streaming setzt. Es gibt immer noch sehr viele die keine gute Internet Leitung besitzen und das wird auch weiterhin so bleiben. Was in 10 Jahren ist weiß keiner.
Ich persönlich sehe eh kein großes Potenzial mehr bei der Xbox! Zum einen benötigt man eigentlich keine Xbox mehr weil alle Spiele für den PC erscheinen. Und Crossplay Zwang ist für Microsoft der Nächste Todesstoß. Man braucht sich nur mal die Bewertungen anschauen bei Call of Duty. Die meisten haben kein Bock auf Crossplay Zwang.
News-Kommentator
03. Februar 2023 um 17:30 UhrAmüsement deluxe. Während consoleplayer (und Konsorten) seit Monaten die MS-Propaganda Maschinerie gebetsmühlenartig „am Leben“ erhalten, wirft man anderen Kommentaren Wort-Wiederholungen vor.
Stell dir vor, du zahlst für gute Satire Geld und hier bekommst diese gratis. Glaubt dir auch kein Mensch.
Dunderklumpen
03. Februar 2023 um 17:57 UhrIch verstehe trotz mehrfachen Lesens nicht, warum ein Sony Spiel, dass nur für Playstation zum Release erscheint, schlecht für „Alle“ ist. Was ist für die PS-Besitzer schlecht daran, oder sind „Alle“ dann doch nicht „Alle“???
consoleplayer
03. Februar 2023 um 19:11 UhrIch lese das gar nicht. Wer 100 Sätze braucht, um seine Argumente zu erklären, wird von mir keine Antwort bekommen. ^^
WAR
03. Februar 2023 um 19:18 UhrDas wird ja immer schlimmer was der schreibt Suche dir eine Xbox Seite.
Bevor MS Sony Studios kriegt sollten die sie eher einstampfen ich glaub ich hör nicht richtig.
Soviel Hass auf Sony und die PS und andere sind die Fanliga.
WAR
03. Februar 2023 um 19:30 UhrAchja wir haben 3 Konsolen und bei Nintendo ist alles Exclusiv dann sind die doch auch auch schlecht oder?
SeniorRicketts
04. Februar 2023 um 02:21 Uhr@Dave1981
„Aber MS hatte doch so wenig studios vor 5 6 jahren…“
Wüähhh
Wussii
04. Februar 2023 um 08:49 Uhr@Dave1981
Dir ist schon klar, organisches Wachstum funktioniert nicht in dieser Branche. Das ging in den 90ern als Spiele für kleineres Geld und in kurzer Zeit realisiert werden konnten. Wenn MS versuchen will die Marktmacht von Sony zu brechen wird es nur mit finanziellen Aufwand und Studiokäufen funktionieren. (Sony bleibt ja nicht untätig während MS Spiele entwickeln würde )
Pro27
04. Februar 2023 um 10:13 UhrKomisch…
Wie hat es dann Sony geschafft bzw schafft es noch immer… Das mit dem organische Wachstum meine ich.
Alles was zu groß für die Integration in ein bestehendes System ist werden Tochter Unternehmen die man bei nicht gelingen wieder ausgliedern kann.
Dauert halt der Erfolg gibt innen jedoch recht.
consoleplayer
04. Februar 2023 um 10:53 UhrPro27
MS fährt in den letzten Jahren sicherlich eine hochaggressive Übernahmepolitik. Das sind wir uns alle einig, denke ich. Mit organischem Wachstum hat das nichts zu tun.
Wo zieht man aber die Grenze? Wie lange ist es organisch? Sony hat seit 2019 folgende Studios übernommen:
Insomniac
Bluepoint Games
Fabrik Games
Firesprite
Housemarque
Nixxes Software
Valkyrie Entertainment
Haven Studios
Savage Game Studios
Bungie
Natürlich kein Vergleich zu AB, das ist schon klar. Ich frage mich nur, ob das schon noch als organisch bezeichnet werden kann. Allein Bungie hat mit über 1.000 Angestellten fast die Hälfte von Zenimax.
WAR
04. Februar 2023 um 11:07 UhrValkyrie und Fabrik Games und Nixxes sind Support oder Port Studios.
Savage ein Mobile Studio.
Die machen keine Spiele also nehmen sie keinem was weg Nixxes macht eher das Gegenteil.
consoleplayer
04. Februar 2023 um 11:15 UhrWAR
„Die machen keine Spiele also nehmen sie keinem was weg Nixxes macht eher das Gegenteil.“
Und was genau hat das nun mit der Frage, ob es noch organischer Wachstum ist, zu tun?
WAR
04. Februar 2023 um 11:28 UhrAlso Insomiac Bluepoint und Housemarque haben sehr viel für PS Exclusiv entwickelt.
Haven hat noch kein einziges Spiel gemacht.
Das einzige wo du recht hast wäre Bungie aber die sind kein PS Studio sondern eine Tochter von Sony.
consoleplayer
04. Februar 2023 um 11:35 UhrWomit habe ich Recht? Ich denke, dass du über etwas anderes schreibst als Wussii, Pro27 und ich.
Pro27
04. Februar 2023 um 12:44 UhrSony fängt Jahre vor übernahmen an Studios zu integrieren.
Fängt mit support oder Remaster an kleinere games bis hin zu AAA games und wenn dann Jahre lang gut zusammen gearbeitet wurde wird der Scheck geschrieben.
Alles was 2019 gekauft wurde hat ungefähr 2014 schon begonnen.
Und das könnte ms ähnlich machen.
Sony kauft und kaufte nie blind.
Die Studios wurden Jahre vorher auf Mängel geprüft.
Möglichkeiten die ms auch hat.
Bei dem aggressiven kaufverhalten und der Mitarbeiter Politik denke ich das genau das der Fehler bei ms ist.
Keine Beständigkeit in den Studios.
Wenn jeder sich Sorgen macht ob er nach einem Projekt noch Arbeit hat hindert es am arbeiten.
Pro27
04. Februar 2023 um 13:42 Uhr@consoleplayer