In den letzten Monaten beschäftigen sich Wettbewerbshüter in den USA und Europa mit der rund 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.
Nachdem bereits davon ausgegangen wurde, dass neben der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) auch die Europäische Kommission einen genauen Blick auf die geplante Übernahme und die damit verbundenen Auswirkungen auf den freien Wettbewerb werfen wird, scheint es in Europa nun an Microsoft zu sein, diese Befürchtungen aus der Welt zu schaffen.
Wie aus einem aktuellen Bericht von Politico hervorgeht, erteilte die Europäische Kommission Microsoft in dieser Woche eine formelle kartellrechtliche Warnung. Dies sollen gleich drei mit der Sachlage vertraute Quellen gegenüber Politico bestätigt haben.
Übernahme eine Gefahr für den freien Wettbewerb?
Der Schritt erfolgte, nachdem die EU im November des vergangenen Jahres eine eingehende Untersuchung in die Wege leitete. In einem ausführlichen Schreiben zur kartellrechtlichen Warnung, das Microsoft laut Politico bereits am Dienstag dieser Woche übermittelt wurde, sollen die EU-Kartellbehörden detailliert auf die Gründe eingegangen sein, warum die Übernahme von Activision Blizzard ihrer Meinung nach den freien Wettbewerb auf dem Videospielmarkt gefährden könnte.
Da eine offizielle Stellungnahme der Europäischen Kommission zum Bericht von Politico noch aussteht, ist unklar, ob und in welcher Form die EU möglicherweise Vorgaben formulierte, die Microsoft erfüllen muss, damit der Übernahme grünes Licht erteilt wird. Microsoft meldete sich zwar mit einem kurzen Statement zu Wort, verzichtete aber ebenfalls darauf, konkrete Details zur möglichen kartellrechtlichen Warnung durch die EU zu nennen.
Stattdessen wies der Redmonder Software-Riese lediglich darauf hin, dass alles unternommen werden soll, „um den Deal voranzubringen“. „Wir hören uns die Bedenken der Europäischen Kommission genau an und sind zuversichtlich, dass wir diese angehen können“, so Microsoft kurz und knapp.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Sony benötigt keinen Schutz durch die FTC, so COO Meservey
- Activision Blizzard-Deal: PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin – Bericht
- Activision Blizzard-Übernahme: Europäische Kommission hat Bedenken – Bericht
Nicht nur in Europa, auch in den USA steht die geplante Übernahme von Activision Blizzard weiter auf wackligen Beinen. So gab die FTC Ende 2022 bekannt, den bisher größten Deal der Videospielgeschichte mit einer entsprechenden Klage verhindern zu wollen. Ob dieser stattgegeben wird, darüber beraten aktuell die zuständigen US-Gerichte.
Quelle: Politico
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
03. Februar 2023 um 19:39 UhrMortal Kombat Musik bitte abspielen. 🙂
Hatschi
03. Februar 2023 um 19:41 UhrWieder sony schuld xD
Hatschi
03. Februar 2023 um 19:42 Uhr@PSFanboy666 was ist den passiert bei gronkh?
Index-
03. Februar 2023 um 19:42 UhrDeal geplatzt.
Weiter zur nächsten News bevor der Kindergarten wieder anfängt.
Index-
03. Februar 2023 um 19:44 UhrAch Gronkh sagte nur, dass ihm J.K Rolling egal ist , weil diese halt sagte , dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt und das als Transfeindlich angesehen wird und wenige dumme jetzt fordern dass man Hogwarts Legacy boykottieren sollte.
Lächerlich hoch 3.
Gronkh is super und hat nix getan. Er spielt halt das spiel. Wie ich übrigens auch seit ner Stunde 😀
Index-
03. Februar 2023 um 19:44 Uhr*Rowling
Wussii
03. Februar 2023 um 19:45 UhrIch bin mal gespannt wie es ausgeht. Ich denke mal MS wird einiges mehr an Zugeständnissen gegenüber Sony und Nintendo machen müssen, die EU wird grünes Licht geben und die FTC wird nochmal was draufpacken aber am Ende bekommen die es doch noch durch.
Hatschi
03. Februar 2023 um 19:45 Uhr@Index lol
Firion
03. Februar 2023 um 19:46 UhrJagt die Extremen der LGBTQ Community zum Teufel, Gronkh rockt!
KonsoleroGuy
03. Februar 2023 um 19:58 UhrFirion
sowas passiert nur weil unsere Gesellschaft immer mehr verblödet und mal wieder die Doppelmoralkeule geschwungen wird.Sich über ein Spiel oder Gronk sich aufregen aber Gas aus Saudi Arabien und Katar nehmen tja was soll man dazu noch sagen.
BROCKS NOTAR
03. Februar 2023 um 19:59 UhrJesus was für ein Geheule ich kann es nicht mehr hören. Lasst die den Kauf doch einfach durchziehen und fertig. Einer will gekauft werden, der andere will kaufen was wird da noch ewig rumgejammert. Die PS lebt auch ohne Activision Blizzard wie man anhand allen Verkaufszahlen sieht.
Kayo
03. Februar 2023 um 20:01 UhrDie in Europa sind alle von Sony indoktriniert oder gekauft!!!
Die FTC in den USA sind alle links radikal!!
Jim Ryan wurden in Europa und in den USA gesehen!
Jemand hat auch gehört dass er da wohl Lügen über Microsoft verbreitet!
merek53
03. Februar 2023 um 20:05 UhrDer Deal sollte echt scheitern, damit MS mal lernt, selbst was aufzubauen.
Codein
03. Februar 2023 um 20:08 UhrNaja weil die Spiele noch für PS erscheinen, aber wie sieht es aus wenn sie die auch alle exklusiv für die xbox/pc machen und die haben krasse marken mit warcraft/cod und diablo, bin eher gegen den deal susser die titel erscheinen weiterhin munti dann isses mir auch egal.
Hatschi
03. Februar 2023 um 20:21 UhrHört sich gut an da haben die wohl drauß gelernt nach dem zenimax Deal. Habt ihr fein gemacht Kartellamt xD
Barlow
03. Februar 2023 um 20:23 UhrAll die Anwälte die eigentlich gar nicht nötig sind, da der Deal eh schon vor Monaten abgelehnt wurde.
Keine Ahnung was die machen.. Schattenboxen?
Juan
03. Februar 2023 um 20:44 UhrDas mit der Warnung der EU Kommission ist eine Meldung einer englischen Seite von vor mehreren Wochen ^^
Jetzt wissen wir das sie anscheinend an MS zugestellt wurde.
Spannend, spannend.
News-Kommentator
03. Februar 2023 um 21:15 UhrPSler am 03. Februar 2023 um 20:45 Uhr
Zitat, verkürzt: „…wer dachte, dass der Deal ohne Auflagen durchgeht, war eh bekloppt.“
Lustigerweise waren consoleplayer, callmesnake und Konsorten waren anfangs der festen Überzeugung, dass der Deal ohne Auflagen und/oder Verzögerungen bis Sommer 2023 durchgewunken wird.
Sei nur mal so erwähnt worden. ¯\_(ツ)_/¯
News-Kommentator
03. Februar 2023 um 21:17 UhrPSler am 03. Februar 2023 um 20:45 Uhr
Zitat, verkürzt: „…wer dachte, dass der Deal ohne Auflagen durchgeht, war eh bekloppt.“
Lustigerweise waren consoleplayer, callmesnake und Konsorten anfangs fest davon überzeugt, dass der Deal ohne Auflagen und/oder Verzögerungen bis Sommer 2023 durchgewunken wird.
Nur mal so erwähnt. ¯\_(ツ)_/¯
Gecko
03. Februar 2023 um 21:22 UhrJeder der unabhängig ob hier im Forum oder auf globaler Ebene meint, MS hätte eine Monopol Stellung nur weil sie womöglich bald 2 publisher gekauft haben, rennt völlig am Markt vorbei.
Das ist ein Schlag allen anderen Publishern gegenüber. Ich will jetzt nicht zu sehr in die Tiefe gehen, ich hab auch nur kurz recherchiert. Ist auch kein pro MS oder Sony hate einfach Mal rein informativ weil ich denke viele bilden sich nur durch Kommentare.
EA zum bsp steht ABK im Umsatz in nichts nach. Von 22 keine zahlen von beiden gefunden aber 21 (ABK 8.8mrd) (EA 7.5mrd) Dollar Umsatz. Und es gibt ja noch weitere Publisher. Take2, Ubisoft zwar nur bei ca 3 und 2 mrd, oder aber tencent im oberen 2 Stellingen mrd Bereich.
Wie gesagt, es ist nicht so als ob der Markt leer wäre, sollte MS Abk Kaufen
Juan
03. Februar 2023 um 21:23 Uhr1 : 0 für PlayStation4ever
Dmx5656
03. Februar 2023 um 21:32 UhrHii
Pitbull Monster
03. Februar 2023 um 21:55 UhrWäre lustig wenn Microsoft ABK Übernahmen darf aber die Rechte an COD verkaufen müsste. 😀
Btw. Wer immer noch Tencent und Smartphones mit zu dem High End Konsolen Markt mit zählt, belügt sich selbst. Wir alle kennen den Unterschied zwischen High End Konsolen, Nintendo Konsolen, PC und Smartphones. Und wir wissen alle, dass alle Geräte unterschiedlich Zielgruppen haben. Sicherlich kreuzen sich manchmal die Zielgruppen aber wir alle wissen, dass God War Ragnarok nicht so erfolgreich auf dem Smartphone wäre und Candy Crush nicht so erfolgreich auf den High End Konsolen.
SeniorRicketts
03. Februar 2023 um 22:10 Uhr@Index-
Wenn Rowling das genau so gesagt hat versteh ich eigentlich die aufegung nicht von der LGBT community weil ob jetzt mann zu frau oder andersum wird ändert das doch nix an der richtigkeit ihrer aussage
Es ist ja nicht so das es ein 3. Geschlecht gibt oder hab ich was verpasst?
Ganz ehrlich jetzt
callmesnake
03. Februar 2023 um 22:11 UhrEntweder Ihr habt den Artikel nicht gelesen oder wollt es nicht verstehen oder? Das sind eigentlich gute Nachrichten, hier wird ja gesagt das Microsoft auf paar Bedenken reagieren darf um das aus der Welt zu schaffen und anscheinend ist MS ja bereit dazu. Daher verstehe ich nicht wie Ihr jetzt darauf kommt, das der Deal scheitern wird. Das Gegenteil ist der Fall. Was die FTC angeht, ist das noch das leichteste für MS. FTC = US Behörde, MS = US Unternehmen und ABK = US Unternehmen. Die FTC mit Khan hat mit Klagen jetzt einen Rekord von 0-6 vor dem Bundesgericht und mit MS werden es 0-7. Der Deal wird meiner Meinung durchgehen und wenn Sie scheitert, wen interessierts, die Weltkugel dreht sich weiter und das Leben geht weiter.
callmesnake
03. Februar 2023 um 22:19 UhrPlayStation4ever
Dir etwas zu erklären ist so schwer…..
Ich versuche es nochmal, damit du kapierst warum MS den Deal möchte und das koste es was es wolle. Der MOBILE MARKT, ich schreibe es dir nochmal, MOBILE MARKT. Darauf hat es MS am meisten abgezielt und hier wird von den Behörden 0 Zugeständnisse verlangt, also ich gehe davon aus, da der Mobile Markt hier nix mit Sonys Konsole zutun hat, genau auch PC.
Microsoft denkt sich einfach so: Gut wir geben den Behörden das was Sie wollen, zB CoD auf Sony Konsole lange zu halten und verdienen dennoch Milliarden damit, zusätzlich aber bekommen wir den großen Eintritt in das Mobile Geschäft mit Diablo Marke, CoD Marke, Warzone Mobile und natürlich die ganzen King Studio Spiele. Dann bringen wir den XBOX Store für Mobile raus und versuchen währenddessen die Mobile Spieler auf den Gamepass zu locken, denn hier werden wir ja die ganzen Perks im Abo für die ganzen Marken anbieten.
Das ist die Strategie dahinter. Der PC Markt wird noch mit anderen Marken beliefert wie Starcraft das Hauptsächlich im PC GamePass Leute anlocken wird usw.
Ich denke es wäre für MS so oder so ein Win Win Situation
Juan
03. Februar 2023 um 22:20 Uhr1:1
StudienWolf
03. Februar 2023 um 22:28 UhrVersteh jetzt auch nicht wie man nach dieser nachricht darauf kommt, dass der Deal platzen soll O_O
So langsam hab ich das Gefühl dass manche Leute es automatisch so verstehen wenn Microsoft, EU oder ftc in einem Satz stehen 😀
Dave1981
03. Februar 2023 um 22:34 UhrBis jetzt wissen wir weder ob es für Microsoft oder Sony besser ist ^^
Einfach mal abwarten bis es eine offizielle Ankündigung gibt!
Grinder1979
03. Februar 2023 um 22:40 Uhr@rickets
doch, es soll wohl mehr geben… 🙂
BROCKS NOTAR
03. Februar 2023 um 22:46 UhrWas für Microsoft Propaganda, Ragnarök 11 Millionen mal in paar Monaten, Rekordquartal PS5 Verkäufe. PSVR2 steht vor der Türe, Sony gehts gut.
Frosch1968
03. Februar 2023 um 23:04 UhrSo langsam kann ich es nicht mehr hören. Hoffentlich gibt es bald mal Ergebnisse.
Hat es solche Prüfungen bei Tencent, Amazon,…. eigentlich mal gegeben ???
BROCKS NOTAR
04. Februar 2023 um 00:10 UhrUnd? Es wird einen kurzen Peak nach Unten geben aber das wird alles andere als ein Tiefschlag für Sony. Als ob die nicht schon längst einen Konkurrenten in der Mache haben die sind doch nicht blöd. Das wird nicht von einem Jahr aufs andere passieren aber auf lange Sicht gesehen ist Sony null in Gefahr. Die wappnen sich doch schon länger, allein die Filme und Serien mit den PS Studios steht erst am Anfang, Mobile Games kommen, VR wird wieder aufgerollt und dieses Mal etwas größer, in Elektroautos haben sie die Finger drin also bei aller Liebe aber was hat MS dagegen? Soll kein Bashing werden, einfach nur darstellen dass Sony nirgendwo in Gefahr ist. MS hat mehr Kohle aber was es bisher so gebracht hat haben wir ja gesehen. Die haben doch in ihrer kompletten Gaming Geschichte kein einziges Ding gebracht was auch nur annähernd an z.B. Ragnarök rankommt. Und das ist nur ein einziger Titel, Spider-Man 2 wird Ragnarök in den Schatten stellen was Verkäufe und Technik angeht und dann hat jeder diesen MS Deal doch schon wieder vergessen.
Yago
04. Februar 2023 um 00:10 Uhr@PSfanboy
„Ich muss auch sagen mittlerweile geht mir ein Großteil der LGBTQ+ Community gehörig auf die Nerven“
„Darauf hin sind viele der LGBTQ+ Community Sturm gelaufen und haben ihn beleidigt und bedroht.“
Das ist aber wieder nur ein kleiner Teil, die am lautesten sind. Sind solche die Ultras von Sony, die Morddrohungen gegen die Abby Darstellerin äußern, sich aufregen warum Elli lesbisch ist oder das das man Druckmann vorwirft das er weiße Männer hasst 😀
Das sind alles Deppen und es spiegelt nicht das große ganze wieder, die Leute die glücklich und zufrieden sind, äußern sich weniger als die Deppen.
StoneyWoney
04. Februar 2023 um 00:36 UhrKönnen alle Beteiligten das nicht einfacj in nem Quake 3 Match ausfechten? Kanns langsam nimmet hörn!
vangus
04. Februar 2023 um 01:10 UhrIch kann es nicht in Worte fassen, wie sinnlos all diese News sind.
cLoud7777777
04. Februar 2023 um 01:39 UhrBROCKS NOTAR
„Die haben doch in ihrer kompletten Gaming Geschichte kein einziges Ding gebracht was auch nur annähernd an z.B. Ragnarök rankommt. Und das ist nur ein einziger Titel, Spider-Man 2 wird Ragnarök in den Schatten stellen was Verkäufe und Technik angeht “
Naja stimmt auch nicht so ganz. Halo 3 war ein Riesen Ding, ja Regelrecht ein Popkultur Phänomen vor allem für die damalige Zeit. Da mussten schon Multiplattform Titel wie CoD, GTA4 oder Nintendos Mario & Pokemon Games her die mehr verkauften. Nicht mal The Last of Us kam an H3 ran was verkaufszahlen angeht.
Soniel
04. Februar 2023 um 07:11 UhrIch kann nicht in Worte fassen wie groß die Erkenntnis von PlayStation4ever irgendwann in der Zukunft sein wird wie sinnlos diese ganzen News und das krasse Investment darin waren
Index-
04. Februar 2023 um 07:44 Uhr@SeniorRiketts
Anscheinend hat sie sich schon häufiger dazu geäußert.
Sie sagte , Zitat:
„K. Rowling stand in den vergangenen Jahren mehrfach für kontroverse Aussagen in der Kritik, speziell für trans-feindliche Ansichten. Die Harry Potter-Autorin engagiert sich offen für Frauenrechte, vertritt aber gleichzeitig die Meinung, dass trans Frauen keine “echten” Frauen seien.
Weiters sagte sie noch:
Rowlings Ansicht nach existieren nur die biologischen Geschlechter Mann und Frau. Ein häufig besonders in der LGBTQIA+-Community verwendeter Begriff hierfür ist “TERF”: Das steht für Trans-ausschließender radikaler Feminismus – also Personen, die sich als Feminist*innen bezeichnen, aber trans Personen invalidieren oder diskriminieren.
JKRs Bekundung zu dieser Haltung geht zurück bis 2018, als sie auf Twitter einen Tweet gelikt hat, der trans Frauen als “Männer in Kleidern” bezeichnete. Ein Statement einer Stellvertreter*in der Autorin erklärte damals noch, dass sie den Like-Button versehentlich gedrückt habe.
2019 setzte die Autorin selbst einen Tweet ab, nachdem die Ökonomin Maya Forstater für trans-feindliche Aussagen vom Center for Global Development entlassen wurde. JKR schrieb daraufhin “Zieht euch an, wie ihr wollt. Nennt euch, wie immer ihr wollt. […] Aber Frauen aus ihren Jobs zu drängen, weil sie sagen, dass es Geschlechter gibt?” zusammen mit dem Hashtag #IStandWithMaya. Damit bezieht sie sich auf Forstaters Aussage, dass “männliche Menschen keine Frauen” seien und es nicht um Gefühle sondern Biologie gehe.„
Ich mein, sie sagt halt was sie denkt.
Wieso da andere nicht einfach drauf sche*** versteh ich nicht.
Man sollte jeden respektieren wie er oder sie lebt. Egal ob schwul , lesbisch oder eben trans etc.
Wieso man unbedingt immer ein Bekenntnis dafür haben will entzieht sich mir.
Diese Empörungssucht von vielen , auch Feministinnen entzieht sich mir. Is doch klar dass Frauen Gleichberechtigung verdienen und ich für meinen Teil mach das und es gibt halt Männer die Frauen als weniger wert betrachten.
Sowas is dann eh abschaum. Wer denkt er sei mehr wert als jemand anderes is sowieso Lost.
Darüber reg ich mich nicht auf, solche Menschen sind arme Seelen.
Und viele (nicht alle) Feministinnen sind halt Männerfeindlich.
Die sind mir auch egal und provozieren endlos .
Die Welt is irre.
Ich bin froh dass es Videogames gibt.
So, muss wieder los, nach Hogwarts, da wo alles noch schön is
cycloop bx
04. Februar 2023 um 08:05 UhrIm schlimmsten Fall wird das ein oder andere Spiel ewig Multiplattform bleiben.
Der ganze Kindergarten dreht sich ja größtenteils um call of duty, was nicht der Mittelpunkt des Deals ist.
Es wird Kompromisse geben, aber der Deal geht durch.