In den letzten Monaten beschäftigen sich Wettbewerbshüter in den USA und Europa mit der rund 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.
Nachdem bereits davon ausgegangen wurde, dass neben der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) auch die Europäische Kommission einen genauen Blick auf die geplante Übernahme und die damit verbundenen Auswirkungen auf den freien Wettbewerb werfen wird, scheint es in Europa nun an Microsoft zu sein, diese Befürchtungen aus der Welt zu schaffen.
Wie aus einem aktuellen Bericht von Politico hervorgeht, erteilte die Europäische Kommission Microsoft in dieser Woche eine formelle kartellrechtliche Warnung. Dies sollen gleich drei mit der Sachlage vertraute Quellen gegenüber Politico bestätigt haben.
Übernahme eine Gefahr für den freien Wettbewerb?
Der Schritt erfolgte, nachdem die EU im November des vergangenen Jahres eine eingehende Untersuchung in die Wege leitete. In einem ausführlichen Schreiben zur kartellrechtlichen Warnung, das Microsoft laut Politico bereits am Dienstag dieser Woche übermittelt wurde, sollen die EU-Kartellbehörden detailliert auf die Gründe eingegangen sein, warum die Übernahme von Activision Blizzard ihrer Meinung nach den freien Wettbewerb auf dem Videospielmarkt gefährden könnte.
Da eine offizielle Stellungnahme der Europäischen Kommission zum Bericht von Politico noch aussteht, ist unklar, ob und in welcher Form die EU möglicherweise Vorgaben formulierte, die Microsoft erfüllen muss, damit der Übernahme grünes Licht erteilt wird. Microsoft meldete sich zwar mit einem kurzen Statement zu Wort, verzichtete aber ebenfalls darauf, konkrete Details zur möglichen kartellrechtlichen Warnung durch die EU zu nennen.
Stattdessen wies der Redmonder Software-Riese lediglich darauf hin, dass alles unternommen werden soll, „um den Deal voranzubringen“. „Wir hören uns die Bedenken der Europäischen Kommission genau an und sind zuversichtlich, dass wir diese angehen können“, so Microsoft kurz und knapp.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Sony benötigt keinen Schutz durch die FTC, so COO Meservey
- Activision Blizzard-Deal: PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin – Bericht
- Activision Blizzard-Übernahme: Europäische Kommission hat Bedenken – Bericht
Nicht nur in Europa, auch in den USA steht die geplante Übernahme von Activision Blizzard weiter auf wackligen Beinen. So gab die FTC Ende 2022 bekannt, den bisher größten Deal der Videospielgeschichte mit einer entsprechenden Klage verhindern zu wollen. Ob dieser stattgegeben wird, darüber beraten aktuell die zuständigen US-Gerichte.
Quelle: Politico
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FinalSpace
04. Februar 2023 um 08:11 UhrMan wird sehen, ich bleibe der Playstation/Sony bis zum Untergang treu. 😛
Dave1981
04. Februar 2023 um 08:53 Uhr@cycloop bx,
„Im schlimmsten Fall wird das ein oder andere Spiel ewig Multiplattform bleiben.“
Du meinst im besten Fall!
Das_Krokodil
04. Februar 2023 um 10:24 UhrPSFanboy:
1. ist das nicht besser oder schlechter als hier.
2. stehen weder die von Die genannten Xboxler, noch die problematischen Kommentatoren hier stellvertretend für die „Community“
3. und damit sind wir beim entscheidenden Punkt, gibt es keine Xbox-Community oder PS-Community. Zumindest wurde ich noch zu keinen Weihnachtsfeiern etc. Eingeladen. Von daher sollte auch keiner hier von einer „Meinung der Communtiy“ sprechen, wenn er nur seine Meinung oder die einiger weniger wiedergibz
consoleplayer
04. Februar 2023 um 10:58 UhrDann geht es nun endlich an die Verhandlungen zwischen MS und der EU. Mal sehen, ob sie sich bei den Zugeständnissen einigen können.
Feuerstein
04. Februar 2023 um 11:09 UhrEs sieht gut aus für die Übernahme von Activision durch Microsoft.
Erst vor kurzem hat die FTC eine weitere klagen gegen die Übernahme von Meta und einem VR Konzern verloren. Obwohl Meta schon einen Marktanteil von etwa 90% hat. Die gleichen Anwälte unterstützen Microsoft gegen die FTC. Selbst ein ehemaliger FTC beamte sieht die Argumentation von der FTC als schwach an.
Die Europäische Kommission hat ihre Probleme veröffentlicht. Das gehört zum Prozess laut Reuters. Da erst danach formelle Gespräche über Zugeständnisse gemacht werden könne. Und die Europäische Kommission ist dafür bekannt Zugeständnisse zu akzeptieren.
Die CMA (wichtigste Kartellbehörde) wird ihre vorläufige Entscheidung im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen. Laut einem ehemaligen Kartellrechtsexperten der früher bei der CMA gearbeitet hat, weiß man nicht wie die CMA entscheiden wird. Die Übernahme könnte ohne Auflagen genehmigt werden oder nur mit Auflagen. Auch könnte die CMA die Übernahme blockieren. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit bei 60/40. Quelle Idas auf Resetera oder Equityreport UK auf Twitter.
Wird spannend.
Dave1981
04. Februar 2023 um 11:22 Uhr@Feuerstein,
du kennst also schon die Auflagen?
Dann kläre uns doch bitte auf, dann müssen wir hier ja nicht weiter diskutieren!
Und zum folgenden Punkt:
Erst vor kurzem hat die FTC eine weitere klagen gegen die Übernahme von Meta und einem VR Konzern verloren.
Auch die FTC wird irgendwann mal gewinnen und evtl ist es ausgerechnet jetzt soweit ^^
hardtobelieve
04. Februar 2023 um 11:34 Uhr@Feuerstein
„Es sieht gut aus für die Übernahme von Activision durch Microsoft.“
„Die CMA (wichtigste Kartellbehörde) … Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit bei 60/40.“
Passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?
PSFanboy666
04. Februar 2023 um 12:03 Uhr@LunaticFringe00
Schon wieder Beleidigungen ja, stark !
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 12:18 UhrNach deiner Logik müsstest du selber längst gesperrt worden sein.
Pro27
04. Februar 2023 um 12:25 UhrWenn Argumente aus sind fangen beleidigungen an…
Wegen dem nicht mögen der xbox community?
Darf man nicht selbst entscheiden was man mag oder nicht… Oder gilt das dann nur bei einer anderen Personengruppe und deren Interessen als Kritik bzw Meinung.
Pro box ist gut und contra ist fanboy oder Schwätzer…
Aha…. Ich mag diese rage quieter kiddies aber auch nicht…
Pro27
04. Februar 2023 um 12:28 UhrIhr stellt euch doch jedes mal hin und schwingt die Keule der Meinungsfreiheit die kritiklos zu akzeptieren sei…
Ergo ruhig sein und in Akzeptanz üben…
Pro27
04. Februar 2023 um 12:33 UhrDoch geht… Oder doch nicht?
CirasdeNarm
04. Februar 2023 um 12:45 Uhr@Das_Krokodil
Natürlich gibt es verschiedene Communitys, die ebenso auf verschiedenen Plattformen zusammen kommen und meist setzt sich solch eine Gemeinschaft ganz natürlich aus Menschen zusammen, die beispielsweise über ein bestimmtes Thema mehr sprechen, als über anders gelagerte Dinge.
Mit Play3 hat man es, wenig überraschend und überwiegend mit Usern zu tun, die über Sony und die Playstation diskutieren möchten, was aber natürlich nicht heißt, dass auch andere Themen Anklang finden. Der Schwerpunkt ist jedoch ganz klar definiert, was sowohl von den Betreibern der entsprechenden Plattform, als auch von den Usern ausgeht, wobei natürlich grundsätzlich niemand ausgeschlossen wird, der eher andere Themen bevorzugt, sich ansonsten aber hauptsächlich in einer anderen, ihm eher entsprechenden Community bewegt. Hier wäre als Beispiel XBoxdynasty hervorzuheben, eine Plattform mit offensichtlich ganz anderen Schwerpunkten inklusive der passenden Gemeinschaft.
Zu sagen, dass es keine auf ein bestimmtes Thema fokussierte Community gibt, ist also schlichtweg falsch. Man kann die verschiedenen Gemeinschaften im allerhöchsten Falle zwar zusammen legen und dann von einer Gaming-Community sprechen, aber da es grundsätzlich sehr viele verschiedene Interessen innerhalb dieser Sparte gibt, gestaltet sich das doch recht schwierig.
Es gibt natürlich auch vermeintlich neutrale Plattformen, die prinzipiell über alles berichten und auch User, die nach außen hin neutral wirken, aber letztlich bleibt es doch ein Trugschluss, dass man jedes Interessenfeld gleichermaßen bedienen kann, selbst wenn diese Felder außerordentlich breit gefächert sind.
Ich selbst bin beispielsweise bisher auf jeder Plattform unterwegs gewesen, bevorzuge allerdings die Playstation und Nintendo, während Microsoft/Xbox eher hinten anstehen, weshalb ich natürlich weniger (wenn überhaupt) auf Plattformen zu finden bin, die alles dazu abdecken. Das ist in meinen Augen ganz normal und gehört ebenso wenig abgeschmettert, wie die Tatsache, dass man sich als Anhänger Microsofts hier trotz Allem gerne anmelden und zu Wort melden kann. Allerdings ist es natürlich in höchstem Maße fraglich, sich einer bestimmten Community anzuschließen, um dann grundsätzlich für Ärger zu sorgen. Leider gibt es auch so etwas, wird aber bei guter Moderation oft erfolgreich unterbunden und geblockt. Mir würde so etwas nicht mal im Traum einfallen, aber Ausreißer gibt es leider immer wieder.
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 12:49 UhrEdit: seid*
PSFanboy666
04. Februar 2023 um 12:52 Uhr@LunaticFringe00
Ja das habe ich geschrieben nachdem du mich damals schon blöd angemacht hast, so wie du jeden blöd anmachst wenn du hier Kommentare abgibst. Es war ein Fehler das ich mich auf dein unteres Niveau begeben habe, aber das passiert mir in Zukunft nicht mehr !
Khadgar1
04. Februar 2023 um 12:56 UhrGanz unrecht hat er ja nicht. Dieses Schubladendenken ist teilweise echt schlimm xD
Pro27
04. Februar 2023 um 12:57 UhrIch hab generell ein Problem mit dem Umgang bei bestimmten Themen.
Wird halt immer mühselig ab 50 Kommentaren.
Und nein ich unterscheide nicht wer nur was und wie.
Probier nur zu bremse bevor es eskaliert.
Pro27
04. Februar 2023 um 13:00 UhrDanke khadgar,
Und ja es betrifft beide Lager… Und beide schreib ich auch wenn es auffällt.
Wichtig ist ja die Diskussion als solches die jedoch nur stattfindet wenn man etwas Rücksicht nimmt auf alle.
Was ja nicht sagt das man sich beleidigen lassen muss bei eigenen Meinungen.
Pro27
04. Februar 2023 um 13:05 Uhr@lunatic
Wenn dein letzter Satz beleidigend sein sollte muss ich dich mit schierer Dummheit strafen.
Ich hab es nicht verstanden. Muss direkter und intensiver sein…
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 13:07 Uhr@PSFanboy666
Nana du hast mich immer zuerst angeschrieben und angemacht, da brauchst du dich nicht über Gegenwind wundern. Niedriger als dein Niveau geht ja fast gar nicht, also wo willst du da noch runter gehen?… Sag mal willst du nicht mal auf Krokodils Kommentar eingehen? Ich mein er hat einige sehr gute Punkte genannt.
OzzyPi
04. Februar 2023 um 13:13 UhrEs mag zwar Microsoft voranging um den mobilen Bereich gehen (zumindest die Vermutung), doch zweifelsohne gibt es durchaus Bedenken. Eine Tag 1-Veröffentlichung von Call of Duty auf der Xbox und auf dem PC, würde der Playstation durchaus einen gewaltigen Schaden zufügen. Gepaart mit gutem Marketing, könnte Microsoft viele neue Kunden auf die Xbox locken. Mich hat dieses Preis-/Leistungssystem durchaus überzeugt, vor allem da MS immer stets bemüht ist seinen Gamepass mit guten Spielen aufzustocken. Doch folgende Frage stellt sich….
Wie lange bleibt MS so kundenfreundlich?
Die DRM Problematik der Xbox Konsolen ist immer noch vorhanden (Always Online). Auch ein Spiel wie Redfall, das im SP eine Internetverbindung voraussetzt, sind vielleicht die Anzeichen einer zukünftigen DRM Pflicht auf der Xbox. Ja, man kann die Xbox als Heimkonsole festlegen und hat dann nicht mehr dieses Always Online Problem. Doch fragt man sich, warum MS hier so gut wie nichts dagegen tut?
Für mich als Konsument kann das erst einmal egal sein. Es ist Sonys Aufgabe, mich als Kunden zu überzeugen. Bis jetzt konnte das Sony mit jeder PS Generation. Ich hoffe aber dennoch, dass Sony mit seinem PS Plus Extra/Premium mehr macht.
martgore
04. Februar 2023 um 13:19 UhrAlle ein schönes WE, Thema ist mir weiterhin bums
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 13:52 Uhr@PlayStation4ever
Sorry mit übler Nachrede sollte man Vorsichtig sein. Außer Provokation und Beleidigungen hast du nichts drauf wie man seit Monaten sieht. Oder wie erklärst du das bereits mehrere Kommentare von dir gelöscht worden sind?! Wie sagt man so schön, Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! (Hast du hier sicher nicht ohne Grund sehr oft gehört). Arbeite daran Okay? Danke dir!
Pro27
04. Februar 2023 um 13:53 Uhr@ps4ever
Eine Aufspaltung ist nicht erstrebenswert wenn auch möglich.
Da wär mir eine Übernahme mit Auflagen lieber.
Eine Übernahme als Tochterunternehmen wär mir das liebste.
Generell muss ich sagen hätte ich nichts gegen diesen Deal wenn die Streaming Problematik nicht im Raum stünde.
Ms unterstreicht damit seine Unfähigkeit jedoch sehe ich auch das Problem der Spiele auf der Box.
Eine Tochter von ms in der die ip’s erhalten bleiben.
Wenn das Ding nach hinten los geht nicht alle Rechte im Keller von ms landen.
Kann mich noch an das black isle Desaster mit fallout erinnern… Jahre bis bethesta kam und die Rechte an der IP klärte.
Ja bethesta ich versteh die Ironie mit der Übernahme auch… Same procedure every decade….
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 14:24 Uhr@PS4ever
Nein nein, Ich rede von deinen Kommentaren und nicht von deinem Nachahmer. Zahlreiche deiner Kommentare vor allem letztes Jahr wurden entfernt, da gabs dein Double nicht mal. Der Grund war sicher nicht weil du so nett und höflich warst.^^
„Und du mein Freund laberst wirklich viel Müll + beleidigst die Leute persönlich. “
Viel Müll reden und Leute persönlich beleidigen beschreibt dich eigentlich wunderbar, auch das können mehrere bestätigen bzw haben das auch. Wer nicht im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Aber das kennst du ja.
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 14:28 Uhr**Wer nicht im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Aber das kennst du ja.
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 14:29 UhrGoldene Cobra
Hier darfst du nur Xbox Besitzer beleidigen. Und ich meine richtig Beleidigen und nicht so harmlose möchtegern Kindergarten Beleidigung.
Einfach Xbox Besitzer und XD mitglieder richtig krass Beleidigen dann wirst du wie ein Rockstar hier gefeiert.
Habe es auch gemerkt…
LunaticFringe00
04. Februar 2023 um 14:33 UhrEdit:**Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Aber das kennst du ja. (wobei wozu schreib ich das? Den Spruch hat ps4e eh Tausendmal schon gehörrt)
Autocorrectur +fehlende Bearbeitungsfunktion. Ach geil
Dave1981
04. Februar 2023 um 14:38 UhrIhr hackt doch immer auf PlayStation4ever ein, lasst ihn doch seine Meinung äußern und geht nicht drauf ein!
Hier wird normal diskutiert und sobald einem die Meinung nicht gefällt wird beleidigt, werdet mal erwachsen!
OzzyPi
04. Februar 2023 um 15:29 Uhr@PlayStation4ever
————————————————————————————————
Sehr gut geschrieben! Ist sehr erfrischend mal solch einen sachlichen Kommentar zu lesen. MMn ist es auch, dass Microsoft primär den Deal für den Ausbau des Game Passes verwenden möchte. Man sieht auch sehr schön, wie sie alle Neuerscheinungen von Zenimax in den Game Pass packen. Das gleiche haben sie selbstverständlich mit den ABK auch vor. Denn Microsoft hat aktuell ein Problem. Sie haben zu wenige eigene IPs. Deswegen erst der Kauf von Zenimax und jetzt soll ABK folgen. Und wer weiß wer danach noch folgen wird. Vielleicht EA? Ubisoft? Beide sind aktuell sehr am strugglen. Und zu glauben, dass Microsoft keine Publisher mehr kaufen kann, wenn sie ABK bekommen sollten, der irrt sich gewaltig. Wenn die Behörden schon beim größten Publisher kein Veto einlegt, dann erst recht nicht bei viel kleineren Publishern. Und darüber hinaus, könnte Microsoft bei den weiteren Publishern auch vertraglich zusichern, dass sie weiterhin unabhängig bleiben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die IPs von bspw. EA bei einer Akquisition dann Microsoft gehören und sie diese natürlich dann auch in den Game Pass integrieren werden. Der Konkurrenz bleibt dann nicht mehr viel.
Von daher bleibt meine Meinung hierzu weiterhin bestehen. Der ABK deal muss verhindert werden.
——————————————————————————————-
Deswegen habe ich auch selber Bedenken. Es ist zwar schön, wenn diese Titel in den Gamepass landen, doch man sollte die rosarote Brille runternehmen. MS hat ja bereits angekündigt, dass in naher Zukunft die Preise angehoben werden. Als erstes erfolgt die Erhöhung von Spielkäufen. Nicht mehr 60 $, sondern 70 $ und 80 $. Preiserhöhung der Hardware (siehe Japan) und Preiserhöhung des Gamepasses.
Zweifelsohne sind die 12.99 $ aktuell im Monat nicht viel und ich würde auch 17.99 $ bezahlen, da das Angebot gut ist. Doch der Gamepass ist kein Allheilmittel.
Man darf nicht vergessen, dass man die Spiele nicht besitzt. Umsonst bekommt man die Spiele auch nicht, weil ich zum Spielen ein Abo benötige und monatlich zahlen muss. Ja, auch 1$ ist Geld und nicht umsonst. Dass MS den Gamepass zu einem Netflix der Spieleabos aufbaut, ist klar.
Folgende Fragen stellen sich:
Muss ich dann mit jährlichen Preisanhebungen rechnen, wie z. B. bei Netflix?
Wird es vielleicht in Zukunft auch „Gamepass exklusive“ Spiele geben?
Netflix macht das ja vor, mit Filmen und Serien.
Gewiss sind die Zeiten der Lockangebote des Gamepasses oder Tricks wie 3 Jahre Xbox Live umwandeln in Gamepass, vorbei.
Noch kann mir das als Konsument egal sein. Es ist nur eine Vermutung, MS kann weiterhin seine kundenfreundliche Linie treu bleiben. Wer weiß….
Ich selber hoffe es, aber bezweifle es auch. Die Preiserhöhung der eigenen IPs zeigt einen anderen Weg. Hier hätte MS ja bereits zeigen können, dass man nicht mit der Industrie mitgeht und die Preise der eigenen IPS beibehält.
Magatama
04. Februar 2023 um 15:33 UhrNormale Entwicklung. MS wil AB kaufen, um damit auf Sicht eine Monopelstellung zu erhalten (im Abo-Markt, bei mobile games werden die das nicht schaffen), die Kartellwächter versuchen zu verhindern, dass MS durch einen Zukauf auf lange Sicht eine Monopolstellung erhält. Ein Deal, der für die Kartellwächter in Ordnung wäre, wäre es aus genannten Gründen nicht. Die Kartellämter sitzen am längeren (legislativen) Hebel. Sieht also nicht gut aus für den Deal.
SeniorRicketts
04. Februar 2023 um 15:49 Uhr@Yago
Was Laura Bailey wegen ihrer rolle als Abbey erfahren ist echt krass, eine der besten Synchronsprecherin in gaming und animation
Zurzeit genieße ich sie in Amazons Vox Machina
Als creative kann man nix gegen Druckmann sagen aber seine Partnerschaft mit Anita Sarkeesian für weniger sexualisierte Charaktere in gaming war schon etwas lächerlich
SeniorRicketts
04. Februar 2023 um 15:58 Uhr@Index
Lol
Also zu einem kleinen teil verstehe ich die aufregung und sie war sich dessen bestimmt auch bewusst als sie besagte aussagen gemacht hat
Das man jetzt aber zum Boykott vom Spiel, mit dem sie bis auf etwas world building ganis zu tun hat und wo ja so gut wie keine character die man aus den filmen kennt vorkommen und versucht eine meinung wie z.b. aus Gronkh herauszupressen ist schon HC
Kayo
04. Februar 2023 um 16:18 UhrMicosoft könnte auch einfach mal einsehen dass so ziemlich der ganze Planet diesen Deal verabscheut oder wenigstens grundlegend dagegen ist. Microsoft sollte einfach locker lassen und zur erkenntniss kommen das sie mit ihrem schändlichen Geschäftsgebaren nicht alle einschüchtern können. Sie nennen es tatsächlich auch noch Wettbewerb wenn sie 70 Mrd auf den Tisch legen.
Microsoft ist wie das angelutschte Bonbon das man an seinem Ärmel entdeckt. Ekelhaft, aber von allein wird man es nicht los.
So ist Microsoft halt, ist es echt zuviel verlangt dass sie selbst erkennen mit dem Deal nirgends willkommen zu sein
,auch mit 70Mrd nicht? Niederlage akzeptieren umd nach Hause fahren. Phil Spencer entlassen, denn wer mir mit 70mrd kein Spielelineup auf die Beine stellen kann ist maximal Unfähig für den Posten. Da kann er noch so sympathisch sein gerissen hat er nichts.
Kayo
04. Februar 2023 um 18:27 Uhr@paranoia
Vieleichthast du auch einfach keine Ahnung und deswegen fühlst dich getriggert.
Die Aussage „der ganz Planet“ ist schon richtig gewählt, auch wenn dir das zu hoch ist. Nur weil etwasnicht verstehst oder dir es nicht erschließen kannst, ist das nicht der Beweis dass es keine Beweise fur diese Ausage gibt.
Aber damit auch du es verstehst mach ich halt ne extra rund.
Auf unserem Planet haben aktuell nur Bazilien, Saudi Arabien, und Serbien dem Deal zugestimmt. Der Rest des Planeten hat bis jetzt nicht zugestimmt oder sogar schon abgelegt.
Wenn also dies 3 „Staaten“ die Ausnahme darstellen, bilden die Restlich 98%des Planeten zwangsläufig die Regel. 98% von etwas kann man als gànzlich bezeichen sofern es der verdeulichung einer Ausage dient in der es nicht um genaue Werte geht.
Also, „der ganze Palnet“ so sagen hat absolut seine richtigkeit und ist Wahrheits gemäß.
DU RAFFST DIE AUSSAGE EINFACH NICHT UND KONTERST TROTZIG WIE EIN KLEINKIND!!
Und du sagst „Die Fanliga wid immer dümmlicher.“ Dabei bist du der dümmliche der die Fanliga nicht versteht.
Willst aber trotzdem mit am Tisch sitzen. Wärst ein da geblieben wo hergekommen bist.
CirasdeNarm
04. Februar 2023 um 18:52 Uhr@Kayo
Lass es besser, er ist die Mühe definitiv nicht wert. 😉
Das was er hier verzapft, kann keiner der sonst hier aktiven üblichen Verdächtigen toppen (nichts für ungut 😀 ).
martgore
04. Februar 2023 um 20:37 UhrNaja, der ganze Planet schließt doch auch hoffentlich auch Brasilien, Saudi Arabien und Serbien mit ein. Diese haben zu gestimmt, wer hat bis jetzt abgelehnt ?
Also nicht das mir das nicht egal wäre, aber wenn ihr hier schon Haarspaltererei betreibt, dann macht’s doch auch genau. Braucht ihr euch nicht wundern, wenn ihr getrollt werdet.
Hoffentlich ist der Deal bald durch oder eben auch abgelehnt. Damit diese endlose Diskussion, die eh zu nix führt vorbei ist.
Pro27
04. Februar 2023 um 23:02 UhrDas gilt für extreme aller Lager…
Grüne Fundamentalisten oder blaue.
Was glaubst du was dich durch deine Kommentare von anderen abhebt… Nichts… Genau gar nichts.
Gilt auch für den Rest der selbsternannten Heilsbringer, Experten und Meinungs Bilder.
All jene die denken die einzige Wahrheit zu kennen.
Jedoch ist es wichtig recht zu behalten und stur seine Meinung als einzige Wahrheit zu Preisen.
Eine Unterhaltung ist nicht möglich man müsste ja Toleranz zeigen.
FCKfanKidz
04. Februar 2023 um 23:56 UhrKindergarten. Immer wieder die gleichen Clowns.
@Topic. Die Zeit wird’s zeigen, egal wie ihr euch bekriegt. Ihr könnt es nicht beeinflussen und immer wieder die gleichen Argumente raushauen, egal ob grün oder blau. Calm down.
Hp1709
05. Februar 2023 um 00:33 UhrViele denken das bei Übernahme nur um sony und Microsoft geht.
Der 10 jahre deal interessiert den Kartellämter überhaupt nicht sonst wäre der deal ja schon durch, oder?
AB ist nunmal der größte unabhängige Publisher der welt mit Millionen von Spielern.
Microsoft hätte unglaublich viel macht wenn ihnen AB in die Hände fällt.
Auch wird nicht alles besser wenn MS es gelingt AB zu übernehmen.
Das glaube halt nur die grünen fanboys.
Microsoft schafft es ja nicht einmal die aktuellen studio am laufen zu halten, siehe 343i. Das erste was kommen wird ist das der gamepass teurer wird.
Da google stadia eingestellt wurde werden die Kartellämter noch kritischer sein. Für neue Marktteilnehmern ist es extrem schwierig Fuß zu fassen.