Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Remedy Entertainment aktuell an gleich mehreren neuen Projekten – darunter einem Nachfolger zum Mystery-Thriller „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010.
Wie es bereits im Zuge der offiziellen Ankündigung Ende 2021 hieß, wird Remedy Entertainment mit „Alan Wake 2“ neue Wege gehen. Verstand sich der erste Teil spielerisch noch als ein Action-Adventure, haben wir es beim Nachfolger mit der ersten echten Survival-Horror-Erfahrung des finnischen Studios zu tun. Wie Game-Director Kyle Rowley im Interview mit Gamesradar ausführte, verfolgen die Entwickler hier ambitionierte Ziele.
Demnach geht es Remedy Entertainment um nicht weniger als das Vorhaben, einen ganz eigenen Survival-Horror-Titel zu erschaffen und dem Genre seinen Stempel aufzudrücken.
Das bisher größte Projekt von Remedy Entertainment
„Ich würde gerne auf diese Art von Details eingehen, aber wir sind noch nicht so weit, zu viel über unsere Herangehensweise an den Survival-Horror preiszugeben. Was ich sagen möchte, ist, dass wir sehr gerne einen Pflock in den Boden stecken und sagen, dass wir Remedys Version des Survival-Horror-Genres erschaffen. Gameplay, Erzählung, Atmosphäre, Musik – es singt alles vom selben Hymnenblatt, und das war uns von Anfang an sehr wichtig“, führte Rowley aus.
Wann mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Alan Wake 2“ zu rechnen ist, verrieten uns die Verantwortlichen von Remedy Entertainment bisher leider nicht. Allerdings stimmte das Studio die Community kürzlich noch einmal auf Großes ein, da es sich bei „Alan Wake 2“ um nicht weniger als den bisher größten Titel von Remedy Entertainment handeln soll.
Ein Ziel, das sich seit der Ankündigung nicht geändert habe. Ganz im Gegenteil: Laut Remedys Sam Lake sind die Ambitionen von Remedy Entertainment im Laufe der Entwicklung sogar noch weiter gewachsen.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Remedy bleibt der Third-Person-Perspektive treu
- Der Weg zur offiziellen Ankündigung – Video blickt hinter die Kulissen
- Konzeptbilder veröffentlicht und Sommer-Update gestrichen
„Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
03. Februar 2023 um 09:41 Uhrbin da ja noch skeptisch ob sie mich begeistern können control fand ich persönlich ein wenig eintönig vom Design
Gaia81
03. Februar 2023 um 09:53 UhrSie sollen es einfach nur wie den 1 Teil machen mehr will ich nicht
Renello
03. Februar 2023 um 09:56 Uhr„Das bisher größte Projekt“
Na wenn das mal nicht risikobehaftet ist. Alan Wake war jetzt nicht gerade ein Erfolg und auch wenn erst das Remaster erschienen ist, werden die Massen jetzt nicht unbedingt hinter AW2 her sein.
Wollte damals Alan Wake spielen, aber immer die gleichen Gegner + die Probleme mit der Steuerung haben mir das Spiel komplett versaut, sodass ich bei ner völlig verbuggten Stelle unter einer Brücke abgebrochen habe.
Control war mir leider auch zu langweilig ohne Außenareale.
Dafür habe ich Max Payne 1 +2, sowie Quantum Break geliebt.
xjohndoex86
03. Februar 2023 um 12:01 UhrIch kaufe alles von Remedy, weil ich ihre Stilistik einfach liebe. Aber genau hier bin ich skeptisch, denn dann würden sie mit ihrer eigenen Handschrift brechen. Wird garantiert so werden wie The Evil Within: Stets bemüht, teilweise auch sehr gut aber so wirklicher Suvival Horror mit bleischwerer Atmo, trägen Gameplay und strategischen Inventar-Management eher weniger. Und garantiert auch nicht perfider Psycho-Horro alla Silent Hill, Siren und Co.
X-Station
03. Februar 2023 um 12:18 UhrAlan Wake 1 fand ich tatsächlich langweilig, aber das lag nur am eintönigen Gameplay. Control war dagegen geil. Wenn AW2 Richtung Survival-Horror geht, dann bin ich da so was von am Start.
Lisa-Chan
03. Februar 2023 um 13:12 UhrWegen dem Bild dachte ich es sei ein John Wick Spiel von Remedy und habe noch etwas gefreut, aber ein AW2 würde ich auch begrüßen. Ich mochte dir Atmosphäre. In UE5 wäre es cool 😀
Rikibu
03. Februar 2023 um 16:31 UhrWelchen Stempel? Permanentreferenzierer fremder Horrorwerke oder klischeehafter und klamaukbehafteter pseudo Horror?
Ich fand Teil 1 nur albern
SeniorRicketts
03. Februar 2023 um 20:00 UhrGenau der Stempel
playmASTER
04. Februar 2023 um 00:01 UhrBei Alan Wake waren die Kämpfe echt nicht geil. Das Spiel hatte dafür ein wirklich tolles Storytelling und viele spannende Ideen, und genau das richtige Pacing, um zum Weiterspielen zu motivieren.
Wäre top, wenn man das Gameplay deutlich verbessert.
peeeeeter
04. Februar 2023 um 04:18 UhrControl ist spielerisch (nicht Story) das beste der letzten Jahre…Das beste 3d Metroidvania unserer Zeit! Due Story war einfach nur Mindfuck da gab es nicht viel zu verstehn weil das Gamplay und die düstere Stimmung einfach sehr gut waren! Freue mich schon auf Teil 2 und das Max Payne Remake was bestimmt hier und da Control Gamplay haben wird.