Nachdem die PlayStation 5 über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren rund um den Globus mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte, wies Sony Interactive Entertainment kürzlich darauf hin, dass die Konsole ab sofort flächendeckend erhältlich ist.
Eine Entwicklung, die dazu führte, dass Sony Interactive Entertainment die Absatzprognose der Konsole im Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 – 31. März 2023) von 18 auf 19 Millionen ausgelieferte Einheiten erhöhte. Wie es im aktuellen Geschäftsbericht heißt, geht es Sony Interactive Entertainment in den kommenden Monaten nicht nur darum, komplett neue Kunden für die PlayStation 5 zu begeistern.
Darüber hinaus möchte das japanische Unternehmen, jetzt wo die PS5 ohne Lieferengpässe verfügbar ist, den Wechsel von PlayStation 4-Bestandskunden auf die PlayStation 5 beschleunigen.
Werbevideo zeigt den unkomplizierten Wechsel auf die neue Konsole
Hierfür startete Sony Interactive Entertainment in dieser Woche eine kleine PR-Kampagne, mit der den Spielern und Spielerinnen verdeutlicht werden soll, dass der Wechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 recht unkompliziert von statten geht. So steht auf dem offiziellen PlayStation Blog beispielsweise ein Special für neue PS5-Besitzer bereit, das in leicht verständlichen Schritten erklärt, wie die eigenen Daten von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden können.
Den kompletten Artikel zu diesem Thema findet ihr hier. Ergänzt wurde das Special durch ein kurzes Video, in dem darauf hingewiesen wird, dass auch die in der Regel kostenlosen Upgrades von der PlayStation 4-Fassung eines Spiels auf die PlayStation 5-Version unkompliziert über die Bühne gehen.
Abschließend wird in dem Video kurz auf die Vorzüge der aktuellen Sony-Konsole eingegangen – darunter Features wie das 3D-Audio oder die exklusiven Funktionen des DualSense-Controllers, die für eine noch intensivere Spielerfahrung sorgen.
Weitere Meldungen zum Thema PS5:
- Marktanteil in den USA – Abstand zur Konkurrenz vergrößert
- Beta-Update mit Discord-Sprachchat, VRR für 1440p und mehr
- Auslieferungszahl und Angaben zu PS Plus und Spieleverkauf
Aktuell ist die PlayStation 5 in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich: Der Standard-Ausgabe mit einem optischen Laufwerk, die für rund 550 Euro erhältlich ist, sowie der 100 Euro günstigeren Digital-Edition, die ohne Laufwerk ausgeliefert wird.
Unbestätigten Berichten zufolge wird sich Sony Interactive Entertainment auf kurz oder lang jedoch auf ein PS5-Modell konzentrieren, das mit einem optional erhältlichen Laufwerk angeboten wird und sich bereits in den Händen der Entwickler befindet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
03. Februar 2023 um 14:51 Uhr@Am1rami,
Frag doch einfach mal bei einem Händler deines vertrauens nach, die haben viele Möglichkeiten eine Konsole ohne Bundle zu ordern, zumal Sony jetzt sowieso verstärkt Konsolen ohne Bundle in den Handel geben will. Wobei ich mir damals sogar extra meine erste PS4 als Bundle geholt habe, aber der Preis war auch abnormal gut.
KingHarlekin
03. Februar 2023 um 16:14 UhrIst ja auch zur einer guten Komponenten Kreise auf den Markt gekommen und versprach für 400€ (Digital) mit den Sehr guten Mittelklassen/Low High end PC mitzuhalten (120Hz,VRR,ALLM,RayTracing). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum richtigen Preis
Hando
03. Februar 2023 um 16:28 Uhr@Zockerfreak
xD
Kayo
03. Februar 2023 um 19:04 Uhr@PlayStation4ever
Dort sind es die gleichen die hier so ein Schmutz schreiben. Als ob das unterschiedliche leute sind.
Sutat
03. Februar 2023 um 20:26 Uhr„Ja genau,wechselt alle auf die PS5 und bezahlt für eure gekauften PS4 Spiele noch einmal 10€ für das PS5 Upgrade“
Die hab ich aber auch auf meiner Büchse für Wreckfest gelöhnt, um die volle Series S Power genießen zu dürfen ^^ Dafür im Keyshop vor 1 oder 2 Jahren Age of Empires für Zweifuffzig mal mitgenommen und kann damit jetzt die Konsolenversion, die ich gar net erwartet hatte, zocken.
Wäre schon ganz geil, wenn man zumindest für die Sony Exklusiven eine PS und PC Lizenz bekäme. Damit könnte Sony gleich einen eigenen Launcher auf dem PC anbieten. Die Meisterrasse hasst diesen Trick.
SeniorRicketts
03. Februar 2023 um 21:11 UhrGanz einfach, Adults only games erlauben wie steam und die Richtlinie die gegen waifu games geht fallen lassen
Kann ja nicht so schwer sein
Black_Obst
03. Februar 2023 um 21:50 UhrWie war das noch mal mit dem 4-5 Jahre Support der PS4. Die wollen wohl bald die Server abstellen.
Mir reicht meine PS4 Pro immer noch, vorallem weil ich nur einen „Full-HD Ferseher“ besitze.
Nebenbei habe ich noch drei „PS3“ mit über 120 Spielen, die ich noch nicht mal alle gezockt habe.
Und für Next Gen habe ich die „Xbox Series X und S“.
Hab keine Lust mehr auf die ganzen Re-Re-Mastered-Titel.
xjohndoex86
03. Februar 2023 um 21:55 UhrÜberzeugt sie haben zu müssen bin ich trotz kürzlicher Anspielsession zwar immer noch nicht aber was soll’s. Man will ja nicht irgendwann Nase machen, wenn es heißt nur noch für PS5. Eine PS5 Pro sehe ich auch erst in 2 Jahren. Das wäre dann einfach zu lang.
Sutat
03. Februar 2023 um 23:13 Uhr@Black_Obst
Habe am Wochenende endlich mal den PS2 und Dreamcast Emulator auf die Series S drauf gemacht. DC Spiele liefen eher solala aber PS2 Spiele machen eine gute Figur, auch wenn die Steuerung bei vielen Titeln mittlerweile gewöhnungsbedürftig sein mag. ^^
Es kann eine schöne Zeit- und Entdeckungsreise sein, sich durch die alten Schinken zu wühlen. Gibt zwar echt massenhaft an Games, die ich im Leben nicht schaffen werde, die überhaupt mal anzuzocken. Aber wenn man sich durch den Dschungel kämpft und dann doch die ein oder andere Perle findet, einfach geil 😀
Bis es gar keine neuen Spiele mehr für die PS4 geben wird, dass dauert aber garantiert schon noch einige Zeit, auch wenn es sich bei den Neuerscheinungen irgendwann nur noch um Nischentitel handeln mag.
hardtobelieve
04. Februar 2023 um 00:12 Uhr@Black_Obst
„Dafür im Keyshop vor 1 oder 2 Jahren Age of Empires für Zweifuffzig mal mitgenommen und kann damit jetzt die Konsolenversion“
Danke für den Tipp. Gibt es die Kampagnen DLCs auch öfters reduziert im Key-Shop?