Nachdem die PlayStation 5 über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren rund um den Globus mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte, wies Sony Interactive Entertainment kürzlich darauf hin, dass die Konsole ab sofort flächendeckend erhältlich ist.
Eine Entwicklung, die dazu führte, dass Sony Interactive Entertainment die Absatzprognose der Konsole im Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 – 31. März 2023) von 18 auf 19 Millionen ausgelieferte Einheiten erhöhte. Wie es im aktuellen Geschäftsbericht heißt, geht es Sony Interactive Entertainment in den kommenden Monaten nicht nur darum, komplett neue Kunden für die PlayStation 5 zu begeistern.
Darüber hinaus möchte das japanische Unternehmen, jetzt wo die PS5 ohne Lieferengpässe verfügbar ist, den Wechsel von PlayStation 4-Bestandskunden auf die PlayStation 5 beschleunigen.
Werbevideo zeigt den unkomplizierten Wechsel auf die neue Konsole
Hierfür startete Sony Interactive Entertainment in dieser Woche eine kleine PR-Kampagne, mit der den Spielern und Spielerinnen verdeutlicht werden soll, dass der Wechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 recht unkompliziert von statten geht. So steht auf dem offiziellen PlayStation Blog beispielsweise ein Special für neue PS5-Besitzer bereit, das in leicht verständlichen Schritten erklärt, wie die eigenen Daten von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden können.
Den kompletten Artikel zu diesem Thema findet ihr hier. Ergänzt wurde das Special durch ein kurzes Video, in dem darauf hingewiesen wird, dass auch die in der Regel kostenlosen Upgrades von der PlayStation 4-Fassung eines Spiels auf die PlayStation 5-Version unkompliziert über die Bühne gehen.
Abschließend wird in dem Video kurz auf die Vorzüge der aktuellen Sony-Konsole eingegangen – darunter Features wie das 3D-Audio oder die exklusiven Funktionen des DualSense-Controllers, die für eine noch intensivere Spielerfahrung sorgen.
Weitere Meldungen zum Thema PS5:
- Marktanteil in den USA – Abstand zur Konkurrenz vergrößert
- Beta-Update mit Discord-Sprachchat, VRR für 1440p und mehr
- Auslieferungszahl und Angaben zu PS Plus und Spieleverkauf
Aktuell ist die PlayStation 5 in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich: Der Standard-Ausgabe mit einem optischen Laufwerk, die für rund 550 Euro erhältlich ist, sowie der 100 Euro günstigeren Digital-Edition, die ohne Laufwerk ausgeliefert wird.
Unbestätigten Berichten zufolge wird sich Sony Interactive Entertainment auf kurz oder lang jedoch auf ein PS5-Modell konzentrieren, das mit einem optional erhältlichen Laufwerk angeboten wird und sich bereits in den Händen der Entwickler befindet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
03. Februar 2023 um 11:36 UhrGanz einfach Sony, jetzt nachdem die permanente Verfügbarkeit gegeben ist, einfach die Verbindung zwischen neuen Games und der PS 4 kappen.
Horst
03. Februar 2023 um 11:36 UhrMit der jetzigen Verfügbarkeit dürfte das quasi ganz von alleine gehen, endlich 😀 😀
WAR
03. Februar 2023 um 11:42 UhrDenke auch das das sehr schnell passiert Horizon macht ja da schon den Anfang der DLC PS5 only.
freedonnaad
03. Februar 2023 um 11:46 UhrIch mache nicht nochmal den Fehler und hole mit eine playstation nur um ein Jahr später auf sie pro umzusteigen. Dieses Mal warte ich
RegM1
03. Februar 2023 um 11:52 UhrIst schon lächerlich, erst etliche Monate mit der Power der PS5 werben, nur damit man dann fast alle Spiele für 2+ Jahre Cross-Gen raushaut, weil die SSD und Rechenleistung einfach doch nicht den riesigen Unterschied (abseits von Ladezeiten) bringen.
Klar Cross-Gen war notwendig, weil man nicht liefern konnte, aber dann sollen sie doch einfach sagen, dass die neuen Spiele/DLCs PS5-exklusiv sind, weil man die Nutzer zum Umstieg zwingen will und nicht, weil es auf der alten Hardware nicht möglich gewesen wäre.
Man könnte den Umstieg auch einfacher machen indem man Cloud-Saves endlich mal kostenfrei anbietet und nicht hinter PS+ versteckt, die paar MB an Daten stellen Steam & co. seit Jahren gratis zur Verfügung.
Namma1987
03. Februar 2023 um 11:53 Uhr@freedonnaad das ist doch immer so, desto länger man wartet mit der neuen Gen desto weniger wird es sich Zeit/Geld technisch lohnen.
Ich hab meine ps5 seit 2 Jahren, wenn in einem Jahr die ps5 pro kommen sollte, werde ich sie holen alleine schon für die psvr2 und die normale wandert dann ins Schlafzimmer.
Zum Thema: Kann allen nur empfehlen, die die Möglichkeit haben und es sich leisten können zu wechseln. Die Ps4 empfand ich von Anfang bis heute als richtig schreckliche Konsole, die ps5 ist wirklich gelungen.
Sekiro29
03. Februar 2023 um 11:57 UhrDas wird ein Selbstläufer weil die Weltweite Verfügbarkeit gewährleistet ist und die meisten großen Spiele wie Spiderman 2 ,Horizon dlc, Final Fantasy 16 ,Final Fantasy Rebirth, Wolverine usw nur für die PS5 erscheinen werden.
Nibbler
03. Februar 2023 um 11:58 UhrJa genau,wechselt alle auf die PS5 und bezahlt für eure gekauften PS4 Spiele noch einmal 10€ für das PS5 Upgrade,damit ihr die volle PS5 Power erleben dürft.
Und wenn ihr schon dabei seid entsorgt auch gleich eure PS4 Scuf,Necon,Razer Controller wegen Controllerzwang ,weil ihr nur mit einem originalen PS5 Controller das volle Potenzial der PS5 erleben könnt.
iceman8899
03. Februar 2023 um 12:04 UhrWird auch langsam Zeit die ps5 ist schon 2 Jahre draußen, ja ich weiß das mit der Verfügbarkeit aber bei Ps3 auf Ps4 hat sich Sony auch viel zulegen zeit gelassen
martgore
03. Februar 2023 um 12:06 UhrAm besten man kauft keine elektronischen Geräte, dann ist man nie auf einem “alten” stand und spart Geld..
was ist das für eine Logik ?
Immer wenn man sich als Endkunde etwas elektronisches kauft, ist es schon überholt. Denn es hat die serienreife erreicht.
Gehen wir davon aus, Sony würde jetzt regelmäßig eine pro Variante (im selbigen Rhythmus bringen) und man kauft sich diese, ist man 3-4 Jahre später wieder veraltet. Also auch da warten…
Oder man kauft sich einfach immer die neuste Konsole.
Davon ab, glaube ich weiterhin nicht, das nächstes Jahr eine ps5 mit 30-40% mehr Rohleistung kommt. Die am besten auch für nur 550-600€
Jetzt kommen erst mal die ps5 only Titel.
Buzz1991
03. Februar 2023 um 12:12 UhrWieso verkauft man nicht einfach Hardware, wenn die verbesserte Version kommt? Ich kenne mehrere Personen, die haben ihre PS4 verkauft und dann auf die Pro geupgraded. Gibt etwas Geld zurück und man war wenigstens gleich von Beginn an dabei.
AlgeraZF
03. Februar 2023 um 12:19 UhrDafür müsste man die Spiele aber nur für die PS5 entwickeln. Aber wird bestimmt auch weiterhin noch fleißig für die Last Gen mitentwickelt.
FinalSpace
03. Februar 2023 um 12:20 UhrIch habe kein Problem damit, dass noch beide Konsolen bedient werden. Wichtig ist doch, dass viele dieses Hobby frönen können und nicht ein Teil ausgeschlossen wird. Dieser Teil ist sogar im Moment in der Mehrheit.
Pro27
03. Februar 2023 um 12:20 UhrMeine Konsolen machen sich gut in der Vitrine…
NES bis wii U
Ps1 bis ps4 pro
Xbox bis one x
Master system bis dreamcast
Ich Verkauf nix… LOL
AllroundGamer79
03. Februar 2023 um 12:20 UhrKeine PS4 Games mehr und fertig.
MS macht auf der Box wohl auch keine One Games mehr,sieht zumindest danach aus.
PSFanboy666
03. Februar 2023 um 12:23 UhrIch glaube nicht dass eine PS 5 Pro kommt.
Evermore
03. Februar 2023 um 12:27 Uhr@ freedonnaad
Falls diese Generation überhaupt eine Pro kommt. Durch die Pandemie, der Chipkrise und dem Krieg sind die Preise und Verfügbarkeit sowas von aus dem Ruder gelaufen das die Hersteller froh sein können das absetzen zu können was sie haben. Ich glaube auch nach wie vor nicht daran das die PS5 die 100 Millionen verkaufte Einheiten knacken wird. Dafür verzögerte sich die Verfügbarkeit einfach schon zu lange. Insider haben auch schon mehr von einer PS6 gehört als von einer PS5 Pro.
Ein Szenario was ich mir ausmahlen könnte wäre das diese Generation insgesamt kürzer ausfällt. So könnte die PS6 vielleicht schon Ende 2025 kommen. Also 5 Jahre nach Einführung der PS5.
Bis dahin dürfte der Krieg vorbei sein und die Wirtschaft sollte sich so weit erholt haben das die Kaufkraft wieder steigt.
So könnte man die nächste Generation ohne die Probleme der vorherigen frisch starten. Hoffentlich dann wieder mit einer Abwärtskompatibelität zu PS4 und PS5 Spielen.
Wie gesagt. Das ist jetzt nur ein mögliches Szenario und meine Gedanken dazu.
YoungAvenger
03. Februar 2023 um 12:29 UhrWenn Sony wirklich daran gelegen ist, müssen sie endlich voll darauf setzen, den PS4-Support zu beenden. Ansonsten wird man in den nächsten Jahren noch immet überalm lesen, dass Leute nicht umsteigen wollen, um großteils PS4-Spiele zu spielen und es entsteht ein Teufelskreis, der alle Beteiligten immer weiter zurückhält.
Für mich persönlich ist es Sonys beste Konsole bisher, aber SSD, 3D Audio, die Kühlung und der Controller sind alles Dinge, deren erhebliche Vorteile man nur beurteilen kann, wenn man wirklich im RL die Erfahrung macht.
Das lässt sich im Zeitalter von YouTube und oberflächlicher Betrachtung nicht effektiv vermitteln, für die breite Masse, für Gelegenheitskäufer müssen exklusive Spiele her.
Bezüglich Pro glaube ich, dass wir diese Gen keine sehen werden.
TrexXa
03. Februar 2023 um 12:32 Uhr@RegM1
ist schon dreist, Cloud-Saves hinter einer Paywall zu stecken. Das gibt es in der Tat beim PC alles kostenlos. Ob Steam oder Ubisoft oder EA usw.
Yago
03. Februar 2023 um 12:37 Uhr@YoungAvenger
Naja, Sony macht doch schon fast nix mehr für die PS4.
Horizon Dlc, Forspoken, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Part 2, Stellar Blade, Silent Hill 2 Remake oder Spiderman 2, alle nur noch für die PS5.
Yago
03. Februar 2023 um 12:38 UhrPS5 bis jetzt die beste Konsole überhaupt. Bin damit sehr glücklich ❤️
Kayo
03. Februar 2023 um 12:40 Uhr@Buzz1991
Ein knappes halbes Jahr nach release der PS5 konnt ich meine 3 Jahre alte PS4 für 360€ bei „Wir kaufens“ Ich hatte damalsknapp 400€ Euro bezahlt. Letztens gerade nachgeschau und die hätten mir 560€ für meine 2 Jahre alte PS5 gegeben, die ich zum release für 500€ gekauft hatte.
Verstehe manche nicht. Die einen heule wegen einmalig 6€ für einen Monat Ps+ um alle Speicherstände schnell hochzuladen. Dann kauft halt ne USB Stick, der ist aber auch nicht umsonst! Wenn jemand nicht auf die PS5 wechselt nur weil Cloudsave in PS+ ist dann kann man ihm nicht mehr helfen! Einfach NES spielen da kosten Speicherstände nicht, gibt nämlich keine. Diese „ich will das maximale und trotzdem muss alles umsonst sein Kultur„ nervt mich richtig! Und am Ende ist trotzdem noch alles kacke.
Andere verpassen aus Angst 4 oder 5 Jahre einer Konsolengeneration nur weil vieleicht im nächsten Jahr ne PS5 Pro kommt. Die will man dann aber auch nicht mehr weil in 2 oder 3 Jahren dann ne PS6 kommt.
Buzz1991
03. Februar 2023 um 12:47 Uhr@Kayo:
Stimme ich vollumfänglich zu. Irgendwie wollen viele nicht mehr Geld für etwas ausgeben, was ihnen Freude bereitet. Gratis soll es sein, gefühlt am besten noch dafür bezahlt werden.
martgore
03. Februar 2023 um 12:47 Uhr@pro27 kein Atari ? Hab in der Aufzählung noch c64 und Amiga. Dazu alle Game Boys (nds nicht mehr) und Game gear, psp und Vita.. dafür nur die 360 Xbox war und ist immer noch nicht meine Welt. Die 360 hat es nur ins Haus geschafft, weil die ps3 damals online down war. ^^
Verkaufen ? Mach ich auch nicht..
martgore
03. Februar 2023 um 12:50 UhrGerade gelesen, es kommt TLOU2 DC für die PS5 ! Wird auch wieder gekauft. 🙂
DerBabbler
03. Februar 2023 um 13:06 Uhr@Kayo
am besten sind immer die Aussagen “ ja aber bei den Anderen kostet das nix “
wie sagt man so schön: „dann gehts doch zu den Anderen und lasst uns in Ruhe“
Ich zeige ja auch nicht mit dem Finger auf die Anderen, obwohl warum nicht, wie war das mit der Umwelt, dem Stromverbrauch und Kosten eines PC?
Robot
03. Februar 2023 um 13:13 UhrIch spiele auch noch auf der PS3
Index-
03. Februar 2023 um 13:14 UhrMachbar.
PS5 mal überall verfügbar machen + ein (ausgewählte , neue Spiele quasi als Bundle) anbieten.
Die Leute suchen ja noch immer Händeringend eine PS5.
Ein Problem ist aber auch die Teuerung bei euch sowie bei uns in Österreich.
Viele haben eben mal nicht 500-600€ für eine Konsole.
Dass das Produkt das Geld für den Spaß wert ist, ist eh unbestritten .
Index-
03. Februar 2023 um 13:15 Uhr@Robot
Ja hab davon gehört. Ein Bekannter von mir auch. Er sagt, es gibt immer noch genug was er dort nie gespielt hat.
Ich finde diese Geduld beachtlich und sehr bewusst.
Dafür hab ich leider noch zu viel Ego in mir. Wenn’s um eine Konsole geht und neuste Technik, ist dass mein Laster dass ich habe.
Finde deine Einstellung toll.
Crysis
03. Februar 2023 um 13:17 UhrDie PS5 hat all meine Erwartungen erfüllt und ich freu mich schon sehr auf die Spiele die nur auf der New Gen laufen werden. Bin gespannt wie schnell die Spiele dann laden, vermutlich wirklich das man wie bei Dead Space und Ratchet and Clank RA quasi keine Ladezeiten mehr hat.
Horst
03. Februar 2023 um 13:22 Uhr@Crysis: Bei Ghost of Tsushima Directors Cut hats auch schon keine Ladezeiten. Einfach genial 🙂
Chris_K
03. Februar 2023 um 13:27 UhrWie man auch in den Kommentaren sieht wäre es am einfachsten die Gerüchte um die PS5 Pro auszuräumen oder einen Zeitpunkt zu nennen. Ich kenne selber 2 Freunde die seit 2 Jahren reden „noch geht die PS4 ja, ich warte auf die Pro“. Einfach sagen in den nächsten 2 Jahren wirds keine Pro Variante geben und schon wird noch so mancher wechseln.
Hab selber meine PS5 seit Release und werde einfach umsteigen wenns so weit sein sollte.
DerBabbler
03. Februar 2023 um 13:30 Uhr@PlayStation4ever
ich glaube ja immer noch das Covid eine MS Erfindung ist, damit die PS5 und Xbox sich am Anfang gleich gut verkaufen…
Jetzt stell Dir mal vor kein Covid und überall in jedem Geschäft stehen PS5 herum… ja was kaufen denn die Leute dann?
(al bissl Spaß muss sein)
Zockerfreak
03. Februar 2023 um 13:37 UhrMich hat Sony schon überzeugt und zwar das ich auf die Series X gewechselt bin,da kann man wenigstens Spiele aller Generationen zocken und braucht nicht sämtliche Konsolen rumstehen zu lassen.
BROCKS NOTAR
03. Februar 2023 um 13:42 UhrLeute die kein Geld haben als die PS5 rausgekommen ist: Buuuuuh man kriegt nirgends eine, alles immer weg
Die selben Pleitegeier jetzt, da die PS5 verfügbar ist: Buuuuh ich warte auf die Pro
Erbärmlich diese Ausreden-Sucherei
Pro27
03. Februar 2023 um 14:00 Uhr@martgore
Atari ist der av kaputt und handheld sind nicht meins.
C64 und Amiga hatte ich mal… Platzprobleme.
Jedoch ughh Olympics LOL
Da hat man games nur durch Empfehlung am Schulhof besorgt.
Giana sisters und test drive…
Alt bin ich…
Am1rami
03. Februar 2023 um 14:02 Uhrich warte immer noch darauf eine ohne bundle zu kaufen. Meine Spiele hole ich mir nur physisch, punkt. Ich lass mich doch nicht mit einem Gutscheincode scammen.
Leider gibt es Direct Playstation noch nicht in Österreich, somit bleibt nur die Option die überteuerten Konsolen von irgendwelchen Händlern zu kaufen.
Grinder1979
03. Februar 2023 um 14:14 Uhr@pro
caveman ughlympics. geil. c64 war geil
Buzz1991
03. Februar 2023 um 14:19 Uhr@Am1rami:
Verkauf den Code. Problem gelöst.
consoleplayer
03. Februar 2023 um 14:25 UhrDas Ende von Crossgen steht unmittelbar bevor. 🙂