„Gran Turismo 7“ verweilt seit nahezu einem Jahr auf dem Markt und wird weiterhin mit neuen Inhalten unterstützt. Doch auch die nächste Produktion innerhalb der Reihe scheint in trockenen Tüchern zu sein.
Denn Polyphony Digital beginnt mit den Arbeiten am nächsten „Gran Turismo“-Spiel, wie Chief Executive Officer Kazunori Yamauchi in einem Interview durchblicken ließ.
Im Gespräch mit der japanischen Webseite Game.Watch.Impress wurde Kazunori Yamauchi mit der Frage konfrontiert, welche Pläne er für die zukünftige Entwicklung der „Gran Turismo“-Reihe hat.
Daraufhin betonte er: „Eigentlich haben wir schon ein Thema. Wir beginnen gerade mit der Arbeit am nächsten Spiel, aber ich kann noch nicht darüber sprechen. Es ist eine Schande, dass ich nicht viel darüber reden kann.“
Erster Geburtstag im März
Am 4. März feiert „Gran Turismo 7“ gerade mal den ersten Geburtstag. Doch wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis ein Videospiel der „Gran Turismo“-Reihe entwickelt und mit dem nötigen Qualitätsstandard und Feinschliff auf den Markt gebracht wird, kommt die Vermutung auf, dass der neue Titel voraussichtlich nicht in diesem oder im nächsten Jahr den Handel erreichen wird.
In einem perfekten Zustand kam aber auch „Gran Turismo 7“ nicht auf den Markt. Technische Probleme und eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Credit-Vergabe bei gleichzeitig hohen Preise für bestimmte Fahrzeuge trübten den anfänglichen Spielspaß.
Unklar ist, ob es sich beim neuen Spiel tatsächlich um „Gran Turismo 8“ handelt oder Polyphony Digital an einem nicht nummerierten Teil wie beispielsweise „Gran Turismo Sport“ arbeitet.
VR-Version von GT7 erscheint im Februar
Während „Gran Turismo 8“ – oder wie der Titel auch immer heißen mag – noch das eine oder andere Jahr auf sich warten lässt, steht die nächste Veröffentlichung unmittelbar bevor: Mit einem Update wird „Gran Turismo 7“ im Zuge der Markteinführung von PlayStation VR2 mit dem Headset kompatibel gemacht und soll in der virtuellen Realität zu einem deutlich intensiveren Erlebnis werden.
Nahezu alle Modi von „Gran Turismo 7“ werden von PSVR2 unterstützt. Nur eine einzige Ausnahme gibt es: In der virtuellen Realität muss auf den Splitscreen-Modus verzichtet werden, der dort allerdings auch wenig Sinn ergeben würde.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Alle Fahrzeuge und Strecken in PSVR2-Version verfügbar
- PC-Version in Arbeit? Serienschöpfer Yamauchi bezieht Stellung
Erscheinen wird PlayStation VR2 am 22. Februar 2023. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. Für die Nutzung wird eine PS5 benötigt, an die das Headset mit nur einem Kabel angeschlossen wird. Sobald weitere Informationen zum neuen „Gran Turismo“ folgen, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
04. Februar 2023 um 09:48 UhrVR wird das Spiel nochmal Pushaen was man von den hört die es spielen durften soll es unglaublich sein.
Hatschi
04. Februar 2023 um 10:06 UhrNa sicher Gt 8 xD
MonadoX
04. Februar 2023 um 10:24 UhrMacht Polyphony nur Gran Turismo? Vielleicht machen sie ja mal was ganz anderes?
Blackmill_x3
04. Februar 2023 um 10:33 UhrDie sollen mal ein Open World Gran Turismo machen
Kathorax
04. Februar 2023 um 10:33 UhrWenn sie sich an einem Titel wie Forza Horizon setzen würden, würde ich das auch gut finden
Sandraklaus
04. Februar 2023 um 10:47 UhrDann von Grund auf die Ps5 entwickelt der 7te Teil sieht ja schon grandios aus
Rikibu
04. Februar 2023 um 11:15 UhrDie könnten mal nen ui Designer anheuern, der ein zeitgemäßes interface beisteuert.
Dass man tatsächlich einen mauszeiger über die Bedienelemente schubsen muss, ist so gar nicht konsolenorientiert
Neurontin
04. Februar 2023 um 12:54 Uhr@Rikibu
Ich finde den Mauszeiger sogar besser, als dieses ewige einzelne Durchgeklicke der auf dem Bildschirm befindlichen Menüpunkte.
Einzig dass der Cursor so langsam ist, ist sehr nervig.
Mir ist auch nicht bewusst, dass man dessen Geschwindigkeit im Spiel umstellen kann.
Zudem hast du die Wahl, das Menü per Stick, also Mauszeiger, oder per Steuerkreuz, also das einzelne Durchklicken der Menüpunkte, zu bedienen.
DarthJogi
04. Februar 2023 um 12:54 Uhr@MonadoX
Die letzten Jahre (oder eher Jahrzehnte) gab’s von PD nur Gran Turismo.
Mir wäre nur ein anderes Spiel von denen bekannt, das war aber noch zu PS2 Zeiten. Das hieß „Tourist Trophy“. War im Prinzip wie GT (sogar teilweise die selben Strecken) aber mit Motorrädern. Davon einen neuen Teil würde ich so feiern!!!
GT5gamer
04. Februar 2023 um 13:09 UhrKazunori Yamauchi meinte vor einigen Monaten das er mal was anderes machen möchte. Kann mir ein Open World Racer wie Forza Motorsport vorstellen und würde ich sehr begrüßen
GT5gamer
04. Februar 2023 um 13:13 Uhr…..aber wenn es wirklich was komplett neues sein sollte wird es noch einige Jahre dauern bis es fertig ist. 2025 wird es vorgestellt und soll 2026 kommen und wird auf 2027 verschoben und kommt für PS5 und PS6. Das sehe ich in der GT Glaskugel xD
GeaR
04. Februar 2023 um 13:25 UhrUnd bitte mit der Möglichkeit das Spiel ohne Internet spielen zu können.
Sakai
04. Februar 2023 um 14:50 UhrGran Turismo in die Tonne und stattdessen ein neues MotorStorm machen.
Grinder1979
04. Februar 2023 um 16:04 Uhrdarthjogi
zock mal ride4. kann ich sehr empfehlen als alter tourist trophy fan.
B30
04. Februar 2023 um 16:50 Uhr@Rikibu @Neurontin
Ich fand damals das Driveclub Interface sehr „stylisch“ – funktionierte super flüssig, schnell (ist ja SUPER lahm in GT) und sah gut aus (auch die Abbildungen und Logos der einzelnen Bewerbe und Rennen sahen um Ecken besser aus). Also da kann sich PD mit ihrer GT-Serie wirklich eine Scheibe abschneiden und ihrem biederen Design mal etwas frischen Wind einhauchen.
Jordan82
04. Februar 2023 um 18:19 UhrBitte kein Forza Horizon Klone oder 2 Teams dran setzen eins für ein OW und eins für ein normales GT .
Fr3eZi
04. Februar 2023 um 22:48 UhrMal sehen wie stark sie mtx einbauen werden
DarkSashMan92
04. Februar 2023 um 23:55 UhrHabe mir das aktuelle Gran Turismo damals zum day1 gekauft und es nur eine Woche gespielt
naughtydog
05. Februar 2023 um 08:11 UhrWie wäre es mit Gran Turismo Offline?!
Das wäre mal ein Spaß.
klüngelkönig
05. Februar 2023 um 09:55 UhrIm interview hat es gesagt dass die Autos so detailliert gestaltet werden, damit sie quasi für die nächste generation(ps6) noch gut genug sind! Habs mir jetzt im Sale geholt, nur um in Vr2 zu zocken.. Ist halt auch irgendwie ein Showcase game für die neue Brille..
callmesnake
05. Februar 2023 um 20:21 Uhrnaughtydog
Ich meine, es muss wirklich schon ein Worst Case Szenario geben damit man die Vorteile von Offline Modus bekommen kann. Einerseits ist Offline immer besser als Immer Online aber aktuell hat man überall auf der Welt Zugang zum Internet und wenn die Zeit kommt das wir kein Zugang zum Internet haben sollten, dann ist Spielen das letzte woran wir denken werden. Ich bin zwar deiner Meinung was Offline angeht, aber Heute sehe ich das einfach als „meckern auf hohen Niveau“. Wenn GT7 irgendwann mal die Server abschaltet dann können wir davon ausgehen das es bis dahin GT8 oder 9 zu haben ist. Ich habe das Spiel nie gespielt, die Kritik die GT7 bekommt soll wegen der MT sein, die es erschwert bestimmte Autos zu kaufen oder es soll sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Selbst das sehe ich als Geschmackssache an, manche wollen eben diesen langen Loot und nicht alles geschenkt bekommen.