Im Januar des vergangenen Jahres gab Microsoft bekannt, den kalifornischen Publisher Activision Blizzard zum Preis von 68,4 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.
In der vergangenen Woche erreichte uns die Meldung, dass sich Microsoft in der Europäischen Union mit einer kartellrechtlichen Warnung seitens der Europäischen Kommission konfrontiert sieht. Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge rechnet die Rechtsabteilung von Microsoft damit, dass auch die britischen Wettbewerbshüter der Competition And Markets Authority (kurz: CMA) die Übernahme ablehnen und genau wie die Europäische Kommission eine kartellrechtliche Warnung aussprechen werden.
Weiter heißt es, dass es Microsoft zunächst darum gehen könnte, die Wettbewerbshüter in der EU und dem Vereinigten Königreich mit diversen Zugeständnissen dazu zu bewegen, die Übernahme abzusegnen.
Soll der Druck auf die FTC erhöht werden?
Ein Beispiel könnte das bereits vor einigen Wochen veröffentlichte Angebot sein, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auch für andere Plattformen anzubieten und dabei sowohl hinsichtlich des Releasedatums als auch der Technik und der gebotenen Inhalte eine Parität zu garantieren. Laut der New York Times könnte Microsoft mit einer möglichen Absegnung der Übernahme in Europa und Großbritannien Druck auf die US-amerikanische Federal Trade Commission aufbauen.
Bekanntermaßen entschlossen sich die Verantwortlichen der FTC Ende des vergangenen Jahres dazu, eine Klage einzureichen, mit der die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhindert werden soll. „Microsoft hat bereits verdeutlicht, dass es seinen Gaming-Konkurrenten Content vorenthalten kann und wird“, führte Holly Vedova, die Direktorin des Wettbewerbsbüros der FTC, im Dezember 2022 aus.
„Heute versuchen wir, Microsoft davon abzuhalten, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und dieses zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Gaming-Märkten zu schädigen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard x Microsoft: Berichte sprechen von einer kartellrechtlichen Warnung durch die EU
- Activision Blizzard: Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft zum Bericht der New York Times steht noch aus.
Quelle: New York Times
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
06. Februar 2023 um 11:04 Uhr@Juan
Genau das meine ich ja, es interessiert ja keinen, muss es auch nicht. 70 Milliarden für Fox und 4 Milliarden an Lucas Arts, zusätzlich 4 Milliarden für Marvel Übernahme. Ich meine die 70 Milliarden Übernahme ist nicht mal lange her. Dann bediente sich Amazon an MGM für 9 Milliarden. Take2 übernimmt Zynga für 12 Milliarden.
Yago
06. Februar 2023 um 11:05 Uhr@Juan
Hoffentlich, das ist ja völliger Schwachsinn
Juan
06. Februar 2023 um 11:06 UhrDann sollte MS weniger in der Öffentlichkeit reden, dann würden von ihren Deal vielleicht auch weniger bescheid Wissen.
Jordan82
06. Februar 2023 um 11:10 Uhr@callmesnake
MS hat ja schon genug am Start die brauchen eigentlich nichts mehr , trotzdem schade das einige der alten Studios zu sind .
Kamehamehaha
06. Februar 2023 um 11:11 UhrCallmesnake, warum ist es dir eigentlich so verdammt wichtig, auf einer eher PS-Seite ständig MS besser zu vermarkten ? Würde mich echt mal interessieren, warum du bei so einem eigentlichen belanglosen Thema wie Konsolenkrieg so viel Ehrgeiz zeigst.
callmesnake
06. Februar 2023 um 11:17 UhrKamehamehaha
Wie bitte? Vermarkten? Schau mal auf mein Profil warum mir der Deal wichtig ist und abgesehen davon muss ich nicht automatisch gegen ein Deal sein auch wenn ich nur auf einer PS Konsole unterwegs wäre, OMG, wasn das hier, eine Sekte oder wie 🙂
-I-Geist
06. Februar 2023 um 11:18 UhrAuf xd liest man dass sony verliert und auf play3 verliert scheinbar ms.
Immer wieder amüsant, wie hier und auch auf xd leute meinen, sie könnten abschätzen, was hier kartellamtlich entschieden wird.
MS macht sich natürlich lächerlich, wenn sie user daten auch noch verlangen. Ich als user lehne das zutiefst ab, dass ms einblicke in mein spielverhalten inkl. Tracking erhalten will. Was sollte das denn?
Das kann doch niemals durchgehen.
Und interessant ist, dass sony immer irgendetwas herzeigen soll, aber eigentlich gar nicht geprüft wird zZ.
Das kann ms ja anschliessend machen, wenn sony ein studio übernehmen sollte und sie dann damit zur kartellaufsicht gehen.
Ich verstehe da scheinbar sehr vieles nicht.
Jordan82
06. Februar 2023 um 11:18 Uhr@callmesnake
Sorry The Last of Us hab ich mir nicht angeschaut .
Aber zu den großen Übernahmen wurde schon gesagt das es ein Fehler war die durch gehen zu lassen und bei zukünftigen soll sowas verhindert werden wenn es zu groß ist also heute wären die damit nicht mehr durch gekommen .
Dieser ganze Streamingdienste Wahn ist genau so Bullshit wie das mit den ganzen Übernahmen .
Zum Game Pass sag ich mal ich finde ihn nicht toll , hab es ausprobiert aber war nichts für mich habe da kein Spiel durch gespielt hab mir lieber welche gekauft .
Jordan82
06. Februar 2023 um 11:22 UhrDu wolltest mir sagen das MS null Manpower hat nach den ganzen Käufen der letzten Zeit , das war einiges mit Bethesda zusammen .
Ich finde Spencer ist wie so ein kleiner Donald Trump , 2016 hab ich noch gesagt ich mag ihn mittlerweile ist er nur noch ätzend mit seinem geblubber und was er tut .
Kamehamehaha
06. Februar 2023 um 11:23 UhrCallmesnake, tu doch bitte dann nicht so scheinheilig und stehe wenigstens dazu. Was hat das mit Sekte zu tun? Das könnte man doch eher von dir und paar anderen Gestalten vermuten, die ständig dieselben Beiträge verfassen und meinen, entweder MS oder Sony zu verteidigen. Du postest unter fast jedem Artikel so viele Kommentare und versuchst dabei ständig MS zu verteidigen, weswegen ich dich eben frage, warum du so viel Ehrgeiz und Zeit in all das steckst? Was ist dir daran wichtig? Komm mir bitte nicht wieder mit so einem 0815 Verweis auf dein Profil an. Ich möchte das nicht von deinem Profil beantwortet haben, sondern von dir. Es sei denn, es fällt dir schwer, darauf antworten zu können…
Kamehamehaha
06. Februar 2023 um 11:25 Uhr„ Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und die Deals in Relation betrachten. Lucas Arts oder Marvel sind keine Publisher und waren zu Zeitpunkt des Kaufs nicht so groß wie heute. Der Fox Deal kann man kritisch sehen, allerdings gibt es mit Universal, Warner und Sony immer noch große Publisher. Auch anderen Anbietern wie Netflix oder den kleiner Publisher gibt es. Auch MGM ist ein Studio und kein Publisher und mit Amazon hat man einen Käufer, der bisher keine Filme im Kino veröffentlicht hat. Es hat keine Auswirkungen für den Markt.“
Er vergleicht hier auch völlig verschiedene Märkte miteinander und ignoriert, dass MS bereits jetzt zu den absoluten Schwergewichten im Gamingmarkt und sowieso in vielen anderen Bereichen gehört, weswegen dieser Deal eben kritischer gesehen wird. Das werden und möchten manche aber ohnehin nicht begreifen, abgesehen von der Tatsache, dass MS sich mit der Firmenphilosophie oftmals widerspricht und keine klare Linie fährt.
Horst
06. Februar 2023 um 11:26 Uhr@callmesnake: Zu behaupten, die ganzen Disney-Übernahmen hätten niemanden interessiert ist absoluter Unfug. Das wurde und wird noch immer sehr stark kritisiert… außer natürlich von Disney-Anhängern! Oh Wunder…
MultiKulti
06. Februar 2023 um 11:27 Uhrirgendwie erstaunlich, dass sich gewisse Personen immer darüber beschweren, wenn Xbox-Fanboys hier unterwegs sind. Aber selbst zitieren diese Personen dauernd Beiträge aus Themen von Xbox Dynasty. Irgendwie schizophren… Aber Doppelmoral ist ja typisch Deutschland.
MultiKulti
06. Februar 2023 um 11:30 Uhrirgendwie erstaunlich, dass sich gewisse Personen immer darüber beschweren, wenn Xbox-Fanboys hier unterwegs sind. Aber selbst zitieren viele hier (unter anderem auch Personen, denen das Verhalten eigentlich stört) Beiträge von XD. Irgendwie schizophren. Aber passt zur Doppelmoral in Deutschland.
Juan
06. Februar 2023 um 11:33 UhrDisney Anhänger?^^ so etwas gibt es?
PixelNerd
06. Februar 2023 um 11:33 UhrInteressant dass man genau das Sony vorwirft, was man jetzt selber macht.
callmesnake
06. Februar 2023 um 11:34 UhrHorst
Wo wird darüber diskutiert? Eine News und Ende der Geschichte, darüber hat man nie diskutiert also hat den meisten nicht interessiert die sich zB beim ABK Deal aufregen, weil es ja um generell Übernahme Kritik geht 😉
ChaosZero
Tencent, Google, Apple, Amazon, Take 2, Embracer Groub oder EA und die tausend anderen Studios und viele andere Publisher aus Japan zB. Ja der Spielemarkt ist größer und auch dynamischer 🙂
Jordan82
Würde dir Recht geben, aber kann es nicht weil MS hier seinen eigenen Netflix Service für Spiele aufbaut. Da braucht man so einige Studios um es mit genügend Spielen zu versorgen.
Jordan82
06. Februar 2023 um 11:38 Uhr@callmesnake
Wie gesagt muss es ja trotzdem nicht gut heißen, beim Zune, kinect oder bei ihrer xr Abteilung hat man gesehen wie schnell da ein cut bei denen kommt wenn was nicht ganz so läuft bzw. auch bei früher Xbox Studios .
PixelNerd
06. Februar 2023 um 11:42 Uhr@callmesnake
Microsoft ist selber schuld dass man nichts vorzuweisen hat. Irgendwo am Ende der 360 Ära ,hat man das Interesse an Investitionen in dem Bereich verloren. Und jetzt tut man so alsob Sony was dafür könnte, und will sich durch den Markt kaufen.
Gestern hatte Sony nicht mehr Exklusive, und sie waren sogar irrelevant. Sowohl für die Fanboys als auch Microsoft. Jetzt sind sie das Totschlagargument für Deals die größer sind als das Thema selber.
Einer der größten Konzerne weltweit, will den größten Publisher auf dem Markt kaufen.
Natürlich werden die Ämter da aufmerksam. Und mittlerweile bin fast überzeugt dass der Deal auf der Kippe steht.
Horst
06. Februar 2023 um 11:43 Uhr@callmesnake: In Kino- und Film-Magazinen, Foren, in Zeitungen und Nachrichtenplattformen?! Ist halt wie Videogames special Interest, dass du davon nix hier auf play3 liest, ist ja normal.
@Juan: Oh ja. Sehr viele extreme Disney-Fans. ^^ Wieso auch nicht?! Brands und Franchises haben halt Fans… Nike, McDonalds, Sony, Microsoft…
Darth_Banane567
06. Februar 2023 um 11:43 UhrEinfach den Deal blocken und Microsoft eine Sperre geben damit sie in Zukunft auch nichts Nennwertes übernehmen dürfen
consoleplayer
06. Februar 2023 um 11:46 UhrAcid
„Bis dahin ist es für so einen großen Deal ein Prozess der genau so ablaufen sollte wie es gerade passiert, also kein einfach durchwinken… das würde auch jede Behörde obsolet machen, wenn die Prozesse hier nicht greifen würden.“
So sehe ich es auch. Je genauer so eine einflussreiche Übernahme geprüft wird, umso besser.
Hando
06. Februar 2023 um 11:52 Uhr@ callmesnake
Eins muss man euch Grünen lassen, ihr seit echt Meister darin, wenn es ums Relativieren oder Rechtfertigen geht. 🙂
WAR
06. Februar 2023 um 11:58 UhrEinfach immer nur wieder lustig wie manche User einem jeden verdammten Tag das selbe erzählen wollen.
Es ist einfach nicht normal 2 Publisher zu schlucken und sollte so streng wie möglich kontrolliert werden und falls es durch geht sollte man ihnen sagen das jetzt schluss ist.
Nur weil man Geld hat sollte man sich nicht einen Markt einverleiben dürfen.
Und der vergleiche mit Tencent EA Amazon usw ist lächerlich die Kaufen keine Publisher.
consoleplayer
06. Februar 2023 um 12:00 UhrWAR
„…und falls es durch geht sollte man ihnen sagen das jetzt schluss ist.“
Das hoffe ich auch, Kasak. 🙂
MeinFrosch
06. Februar 2023 um 12:05 UhrCallmesnake
Solltest dich besser Don Quijote nennen. Ich bewundere deinen Einsatz, dass du dich jedes Mal aufs Neue gegen die Windmühlen zu Wehr setzen willst.
Aber das Bild , was hier gezeichnet wird, wirst du nicht ändern oder relativieren können. Man will dich nicht verstehen. Wirst nur belächelt je mehr du dich anstrengt es verständlicher für die voreingenommene Menge zu machen.
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:05 UhrIch sage es immer wieder sollte der Deal scheitern,kommen wahrscheinlich andere Studios dran die einen PSler ohne einer Xbox dann wirklich weh tun werden.Was geht euch den ab bei AB wenn ein CoD und bestimmt auch andere Multiplayer Games auf der PS bleiben?
Bis auf Diablo würde mir da nix besonderes für Konsole einfallen wo man vielleicht vermissen könnte.
Hatschi
06. Februar 2023 um 12:27 UhrWie immer die Grünen und meinen cod ist nichts besonderes 🙂
Wenn man lachen will muss man einfach bei Play3 oder xD Kommentare lesen .
Magatama
06. Februar 2023 um 12:30 Uhr@PlayStation4ever
Ich denke gar nicht, dass es Sony primär(!) um den Gewinnausfall für CoD geht. Der Punkt ist der vermaledeite Gamepass. CoD exklusiv im GP würde Gamer, die das (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) zocken wollen, zwingen, sich den GP zu holen. Und wenn sie schonmal da sind – hey, da gibt’s ja alle möglichen non-exclusives zum (vermeindlichen) Nullpreis. Warum sollte ich die dann für die PS kaufen? *Schwupp* ist der Kunde weg bei Sony und zu MS gewechselt. Und zwar für alle non-exclusive Games, nicht nur für CoD. Und genau das ist das Ziel von MS. Das kann Sony nicht zulassen.
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:33 Uhr@PlayStation4ever
„Hast du es immer noch nicht gecheckt? COD ist die wertvollste Marke überhaupt und auch wenn mir persönlich COD komplett am Popos vorbeigeht, so wäre der Verlust dieser IP für Sony extrem schädigend. Weniger Umsatz, weniger Gewinn und das führt zu geringer Investitionssumme für zukünftige IPs. Bedeutet, (und hoffentlich verstehst du das endlich) wenn Sony COD verliert ist das ein unmittelbarer Einfluss auf die zukünftigen Sony IPs. Punkt. Mal davon abgesehen, dass Microsoft mit ihrer Game pass Politik das Ganze Gaming Richtung Abo-Service bewegen wollen und ich persönlich nichts gutes daran finde, da die Integration in den Game Pass auch die Spieleentwicklung beeinträchtigen wird. Das Thema haben wir hier tausendmal schon ausdiskutiert und du kommst wieder mit derselben Frage, welche wir vor Monaten schon beantwortet haben. Also bitte, nimm es an und lerne!!!! LERNE!“
Und was habe ich als Kunde davon,wenn Sony oder MS mehr oder weniger Umsatz machen?
Ich zocke da wo es die Games gibt und fertig,bin ja nicht mit MS oder Sony Verheiratet,das ist vielleicht für euch Fanboys schlimm,aber der Rest interessiert das nicht oder bekommen das überhaupt mit.
Ein PSler kann ich weiterhin Cod zocken,was interessiert mich da Sony wegen dem Umsatz.
Nur damit ich die Verkaufszahlen Feiern kann?
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:36 Uhr@PlayStation4ever
„Weniger Umsatz, weniger Gewinn und das führt zu geringer Investitionssumme für zukünftige IPs. Bedeutet, (und hoffentlich verstehst du das endlich) wenn Sony COD verliert ist das ein unmittelbarer Einfluss auf die zukünftigen Sony IPs“
Und wo verliert Sony CoD?
Also kann Sony nur mit CoD Umsatz Exklusive Games Entwickeln,danke für die Erleuchtung.
Hatschi
06. Februar 2023 um 12:40 Uhr@AllroundGamer79 10 Jahre soll cod für die ps erscheinen. Hast bestimmt vergessen 🙂
Ms könnte nach dem Kauf sagen alle 5 Jahren ein neuen cod Teil. wie viel cod games würde sony noch bekommen in den 10 Jahren?
callmesnake
06. Februar 2023 um 12:40 UhrChaosZero
Müssen die ein Publisher sein oder was? Die haben Playstore und Apple Store, die müssen nicht mal Spiele entwickeln und haben dennoch den größten Plattform der Welt. Du hast anscheinend nicht Verstanden wie der Hase in der Gamingindustrie läuft und wenn Sie möchten könnten Sie selbst direkt Spiele entwickeln und exklusiv auf Ihre Plattform bringen, aber denen geht es gut, dafür machen es Third Party Studios. Abgesehen davon bietet auch Apple mit Arcade einen eigenen Abodienst mit exklusiven Inhalten. Guten Morgen 🙂
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:41 Uhr@PlayStation4ever
Ihr habt doch letzte Woche erst die Verkaufszahlen von Sony gefeiert,Konsolen und Spielverkäufe wie z.b GoW,und nun hängt alles von CoD ab laut dir.
callmesnake
06. Februar 2023 um 12:42 UhrHatschi
und wie viele CoD Spiele würde MS dafür haben? was ist das für ein Argument von dir. MS würde sich damit selbst schaden, also bleib mal realistisch bitte.
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:43 Uhr@Hatschi
„AllroundGamer79 10 Jahre soll cod für die ps erscheinen. Hast bestimmt vergessen
Ms könnte nach dem Kauf sagen alle 5 Jahren ein neuen cod Teil. wie viel cod games würde sony noch bekommen in den 10 Jahren?“
Da hast natürlich schon recht,wären nur 2 Games,nur wären es auf der Box auch nicht mehr wie diese 2 CoD Teile 😉
callmesnake
06. Februar 2023 um 12:56 UhrMeinFrosch
Das traurige ist aber, das ausgerechnet diejenigen sich über „Sie nehmen uns Spiele weg“ aufregen, die Playstation verfluchen wenn diese mal jahre alte Spiele auf den PC Porten und Kojima beschimpfen wenn der mal für XBOX ein Spiel entwickelt. Ich sage nicht das alle so sind, aber schon viele hier.
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 12:57 Uhr@Acid187
AllroundGamer79
„Das ist das Hauptproblem des ganzen Themas. Mich interessiert nur der Prozess und wie er ausgeht.
Es gibt Menschen die spielen Spiele und es gibt Menschen die besitzen Statussymbole. Für die zweite Sorte ist alles was den Markt verändert ein Problem. Ich spiele die Spiele wo sie sind und hoffe das die Quellen nicht zu viel werden“
Mir gehts da auch so,wenn es ein Game nur für PS5 oder SX gibt ist das hald so,mir ist das egal wo ich das Game zocke.Da ich weder mit MS noch Sony Verheiratet bin.
Bin zwar wieder mehr aufn PC unterwegs,SX für Multiplayer und die PS5 Hauptsächlich für Exklusive.
callmesnake
06. Februar 2023 um 13:02 UhrAcid187
100%, denen gehört die Zukunft, es gibt praktisch keinen der kein Kunde von Apple oder Android Store ist. jeder hat es in der Tasche und die Dinger werden immer mehr zum AllinOne Könner.
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 13:04 Uhr@Playstation4Ever
„Japanische Studios zu akquirieren ist und bleibt für Microsoft unmöglich, da die Japaner einfach Ehre haben und nicht wie Bobby Kotick sich verkaufen.“
Wie konnte Zenimax das Studio Tango Game Works akquirieren? Oder trifft diese „Regel“ nur auf Microsoft zu?