Im Januar des vergangenen Jahres gab Microsoft bekannt, den kalifornischen Publisher Activision Blizzard zum Preis von 68,4 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.
In der vergangenen Woche erreichte uns die Meldung, dass sich Microsoft in der Europäischen Union mit einer kartellrechtlichen Warnung seitens der Europäischen Kommission konfrontiert sieht. Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge rechnet die Rechtsabteilung von Microsoft damit, dass auch die britischen Wettbewerbshüter der Competition And Markets Authority (kurz: CMA) die Übernahme ablehnen und genau wie die Europäische Kommission eine kartellrechtliche Warnung aussprechen werden.
Weiter heißt es, dass es Microsoft zunächst darum gehen könnte, die Wettbewerbshüter in der EU und dem Vereinigten Königreich mit diversen Zugeständnissen dazu zu bewegen, die Übernahme abzusegnen.
Soll der Druck auf die FTC erhöht werden?
Ein Beispiel könnte das bereits vor einigen Wochen veröffentlichte Angebot sein, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auch für andere Plattformen anzubieten und dabei sowohl hinsichtlich des Releasedatums als auch der Technik und der gebotenen Inhalte eine Parität zu garantieren. Laut der New York Times könnte Microsoft mit einer möglichen Absegnung der Übernahme in Europa und Großbritannien Druck auf die US-amerikanische Federal Trade Commission aufbauen.
Bekanntermaßen entschlossen sich die Verantwortlichen der FTC Ende des vergangenen Jahres dazu, eine Klage einzureichen, mit der die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhindert werden soll. „Microsoft hat bereits verdeutlicht, dass es seinen Gaming-Konkurrenten Content vorenthalten kann und wird“, führte Holly Vedova, die Direktorin des Wettbewerbsbüros der FTC, im Dezember 2022 aus.
„Heute versuchen wir, Microsoft davon abzuhalten, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und dieses zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Gaming-Märkten zu schädigen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard x Microsoft: Berichte sprechen von einer kartellrechtlichen Warnung durch die EU
- Activision Blizzard: Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft zum Bericht der New York Times steht noch aus.
Quelle: New York Times
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 13:08 Uhr@Hatschi
„Ms könnte nach dem Kauf sagen alle 5 Jahren ein neuen cod Teil. wie viel cod games würde sony noch bekommen in den 10 Jahren?“
So viele wie Microsoft dann auch selbst bekommt. Warum sollten sie sich ins eigene Fleisch schneiden? Immer diese „Argumente“…
Wussii
06. Februar 2023 um 13:14 UhrDer coolste move wäre, wenn sich MS verpflichtet alle bisherigen IPs auch in Zukunft für Wettbewerber zu entwickeln, neue IPs oder Spinoffs können sie exklusiv anbieten oder von Fall zu Fall entscheiden. Damit wäre allen geholfen, Activision wäre finanziell stabilisiert, der Kauf würde für MS mehr Gewinn abwerfen und man hätte zumindest den Vorteil dass Sony keine exklusivdeals mehr mit den bestehenden IPs aushandeln kann um sie von der xbox fernzuhalten.
Pro27
06. Februar 2023 um 13:19 UhrOhaa Montag und ms news…
Muss mein sprech anpassen…
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 13:21 UhrIch bezog mich lediglich auf deinen Kommentar und da sprachst du über Studios. Das ich keine Antwort erhalten werde (nur eine Ablenkung), war mir aber schon klar 😉
Playstationfreak76
06. Februar 2023 um 13:22 UhrMicrosoft ist und bleibt mit Phil Spencer ein Haufen Müll.
Microsoft labert schon seit Einführung der One im Jahre 2013 was die nächste Jahre für geniale Spiele kommen. Was kam nicht viel! Bis auf ein Forza war das nix. Die ganze Zeit nur heiße Luft. Und dann machen sie noch den Crossplay Zwang das man immer mit PC Leuten zocken muss. Und spiele nur für die Xbox gibt es nicht. An Microsofts stelle würde ich die Xbox einstampfen!!!!
Pro27
06. Februar 2023 um 13:29 UhrLäuft doch alles nach Plan…
Keine Ahnung was alle immer am nörgeln sind.
Das Ding ist durch ohne Zweifel…
Und falls das nicht durch geht dann kaufen sie eben einen anderen…
Dann gibt es sicher keine einwende mehr…
Behörden reagieren nur über… Halb so wild.
Sony ist schuld das sie kaufen müssen sind jedoch keine Konkurrenz für ms.
Und ms legt immer alles offen und verschleiert nie Zahlen.
Das ist alles erfunden…
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 13:30 Uhr@ PlayStation4ever
„Ok, ciao! Ich bin raus aus der Diskussion, denn ich denke ab hier trollst du nur noch. Jemand mit rationalem Verstand kann solch einen Satz unmöglich ernst meinen, denn ich habe es dir oben abermals erklärt. Bleib in deiner Ignoranz stecken. Mehr kann ich dir nicht helfen.“
„Hast du es immer noch nicht gecheckt? COD ist die wertvollste Marke überhaupt und auch wenn mir persönlich COD komplett am Popos vorbeigeht, so wäre der Verlust dieser IP für Sony extrem schädigend. Weniger Umsatz, weniger Gewinn und das führt zu geringer Investitionssumme für zukünftige IPs“
Sony kann nur Exklusive Games Entwickeln mit dem Umsatz von CoD ich verstehe,vor allem bleibt CoD weiter auf PS,kläre mich doch auf wenn CoD auf PS bleibt?
Pro27
06. Februar 2023 um 13:32 UhrMs ist der vorzeige Konzern für faire Marktwirtschaft und sozialen Kunden Service.
Eine Bereicherung in allen belangen.
AllroundGamer79
06. Februar 2023 um 13:34 Uhr@Pro27
„Ms ist der vorzeige Konzern für faire Marktwirtschaft und sozialen Kunden Service.
Eine Bereicherung in allen belangen.“
Dachte immer das wäre Sony.
WAR
06. Februar 2023 um 13:36 UhrMS Faire Marktwirtschaft der Witz ist echt mal gut.
StudienWolf
06. Februar 2023 um 13:43 Uhr@allroundgamer
Aber erst ab Playstation Stars Stufe 69.
Playstation4Ever ist raus aus der diskussion. Wie witzig, wie er sich verzieht wenn er keine Argumente mehr hat 😀
@Hatschi
„Ms könnte nach dem Kauf sagen alle 5 Jahren ein neuen cod Teil. wie viel cod games würde sony noch bekommen in den 10 Jahren?“
Wie bereits gesagt wurde, würde sich Microsoft damit selbst ins Bein schießen.
Aber aus der Kundensicht wäre dieser Schritt von Microsoft dann sehr gut. Die Kunden müssten nur noch alle 5 Jahre Geld für ein Spiel ausgeben. Ist doch nice. Und supported werden die Service Games ja eh, weil man von den Microtransaktionen als Konzern sehr gut leben kann. Also verstehe ich auch das Argument in dieser Hinsicht nicht.
The Man
06. Februar 2023 um 13:44 UhrZzzzzz Die Unendliche Geschichte ….. was ein Affentheater.
Dabei ist ja nicht mal Garantiert das CoD und Co. auch weiterhin auf PS erscheinen, ganz unabhängig von dem MS Deal, wen AB keinen Bock mehr auf PS hat, kann sie auch keiner dazu zwingen das ding auch weiterhin dort raus zubringen … dann macht man eben in 2, 3 Jahren nen eigenen AB Streaming Dienst auf und der käse ist eh gegessen. Wird eh so kommen, wie momentan beim TV Streaming das jeder große Publisher seinen eigenen dienst haben wird (Sobald die Streaming Technick weit genug ist, aber das ist nue eune frage der zeit). EA ist schon dran, Ubisoft auch, AB wird nachziehen usw. Wozu die einnahmen mit nem Konsolenhersteller Teilen wen man den Kuchen auch für sich haben kann.
consoleplayer
06. Februar 2023 um 13:57 UhrStreitet euch nicht, ist doch alles verschwendete Zeit. In ein paar Monaten hat MS den Deal durch und alle haben sich lieb. 😀
Dave1981
06. Februar 2023 um 14:05 Uhr@ The Man,
„wen AB keinen Bock mehr auf PS hat, kann sie auch keiner dazu zwingen das ding auch weiterhin dort raus zubringen “
Hast du mal gesehen welche Umsätze AB auf der Playstation fährt^^
AB wird bestimmt nicht auf die Einnahmen von Sony verzichten, es ist immer noch ein Unternehmen welches an der Börse gelistet ist!
Kamehamehaha
06. Februar 2023 um 14:08 UhrMich würde immer noch interessieren, warum so Personen wie Allrounder oder Callmesnake sich dazu verpflichtet fühlen, auf einer eher playstationzentrierten Seite die Konkurrenz so leidenschaftlich verteidigen zu müssen. (Anmerkung: Gibt es natürlich auch auf anderen Seiten nur spiegelverkehrt!)
Ich käme niemals auf die Idee, mich auf der Plattform eines Produktes anzumelden, das mich nicht interessiert oder wo ich nur auf darauf aus bin, mit allen anderen bewusst ziellose Auseinandersetzungen zu führen.
Pro27
06. Februar 2023 um 14:08 UhrWarum sollte gerade ich sarkastisch sein?
Wenn ms als Sozialer marktparasit im Nest sitzt ist alles gut.
Da kann man sich an den Händen halten und um das Feuer tanzen.
Die geistigen Nebelschlusslichter werden feiern das endlich Spiele kommen…
Was sonst ja nicht der Fall war oder ist.
Also alles gut.
Pro27
06. Februar 2023 um 14:12 UhrUnd ja werd mich dem allgemeinen Sprachgebrauch hier anpassen…
Pro27
06. Februar 2023 um 14:26 UhrOb Spencer gehen muss falls der Deal mit Auflagen durchgeht?
Der Druck ist sehr hoch auf das speckhälschen.
70milliarden mit wenig benefit oder abblasen und ein PR Desaster riskieren.
Es wird auf jeden Fall an einem sesselbein gesägt.
Egal wie die Enttäuschung wird groß sein.
The Man
06. Februar 2023 um 14:36 Uhr@Acid187
Wenigstens einer der an die Sache mit verstand ran geht, und die richtige Frage stellt … Im Prinzip sitzt AB am längeren hebel da sie sich aussuchen können wo sie ihre Spiele veröffentlichen. Das die Fanboys zwar meckern, aber mehr als genug Leute Folgen zeigt Diablo Immortal ganz gut .. was gab es nicht für einen Shitstorm, als es hies das es nur auf Mobile raus komt .. und nun verdient man sich dumm und dämlich mit dem spiel. Ähnlich würde es wohl auch bei CoD laufen. PS Fanboys würden heulen und Schimpfen aber am ende würde man sich auch mit COD weiter Geld wie Heu machen, auch wenn es nur noch auf Mobile und MS Hardware raus kommt. Sony überschätzt sich hier einfach, und würde, denk ich, mit dem 10 Jahre Deal auf jeden Fall besser fahren als mir diesem Kinder-Theater. Zumal ich vermute das es Konsolen wie die Xbox und PS eh höchstens noch 10 Jahre in der Form geben wird, bevor sie ein schicklich wie VHS, Musik CD und DVD Player erreichen wird, und der Streamer übernimmt.
Dave1981
06. Februar 2023 um 14:46 Uhr@ The Man,
ich wiederhole mich ungern, aber bitte erkläre mir, warum das AB machen sollte?
AB ist ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften möchte, was die Aktionäre auch möchten, da die auch Geld verdienen wollen, als warum sollte die das tun?
Die PS5 verkauft sich wie geschnitten Brot und CoD ist ein Selbstläufer auf der Konsole von Sony!
Dave1981
06. Februar 2023 um 14:47 Uhr@ The Man,
und du möchtest doch nicht ein handy mit einer Konsole jetzt vegleichen oder^^
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 14:49 Uhr@PlayStation4Ever
„Seit er die Xbox Sparte übernommen hat, reihen sich die leeren Versprechungen in einer Linie auf und die Neuerscheinungen, die Xbox momentan aufweisen kann sind hauptsächlich eingekauft durch den Zenimax Deal.“
Also war seine Handlung einen Publisher aufzukaufen aus Sicht von Microsoft doch gut, oder? Die eigenem Studios sind ja nicht in der Lage zu liefern.
Pro27
06. Februar 2023 um 15:01 UhrSelbstverständlich wird AB ach einem scheitern des deals nichts mehr auf der PS veroffendlichen.
Der freitot ist danach auch die einzige Option.
Ms macht dann bestimmt um 70 Milliarden exclusive deals mit AB.
Was ist schon Geld….
Pro27
06. Februar 2023 um 15:03 UhrBesser noch sie kaufen ea…
Kostet nur die Hälfte und geht deshalb durch…
Wegen Hälfte… Die anderen Probleme sind dann ja vom Tisch…
Dave1981
06. Februar 2023 um 15:05 Uhr@Pro27,
ich kann ja verstehen das man möchte das der Deal durchgeht damit die Spiele im GP erscheineen aber was hier geschrieben wird, falls der Deal doch scheitern sollte, ist schon lustig^^
consoleplayer
06. Februar 2023 um 15:17 Uhr2021 hat MS unter der Führung von Phil Spencer den bisherigen Rekord auf Metacritic bei den Publishern pulverisiert.
consoleplayer
06. Februar 2023 um 15:20 UhrEr ist der beste Mann, den Xbox bekommen konnte und macht einen super Job. Mit der One X und Series X die jeweils stärksten Konsolen auf den Markt gebracht. Deutlich mehr und auch besser bewertete Spiele als vor 5 Jahren kommen von den MS Studios. Der Umsatz ist enorm gestiegen. Der Mann weiß was er macht. Er ist zwar nicht perfekt, aber ein Glücksgriff für MS.
ClownWorld
06. Februar 2023 um 15:21 Uhr@Noob27
Du bist ein defektes Gerät
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 15:34 Uhr@PlayStation4ever
Du weichst gerne meinen Fragen aus, was?
Ja der Output hat vllt keinen Orden verdient aber deine Aussage ist dennoch falsch: 9 Spiele wurden seit Series Release von XGS (davon 3 Auftragsarbeiten) veröffentlicht, lediglich 3 von Bethesda.
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 15:38 UhrErgänzung:
Dieses Jahr will Bethesda noch 3 Spiele releasen (zumindest was bekannt ist und wenn alles nach Plan läuft), XGS wollen 4 veröffentlichen (eins davon eine Auftragsarbeit)
Dave1981
06. Februar 2023 um 15:42 Uhr@ Acid187,
danke für die Antwort, auch wenn ich The Man gefragt hatte^^
Wastegate
06. Februar 2023 um 15:46 UhrXbox und Phil Spencer machen im Moment einen „guten“ Job. Nicht „phänomenal“, nicht „sehr gut“ aber „gut“. Ich hoffe dass es weiter bergauf für Xbox geht und sie in den nächsten Jahren wirklich ein augenhoher Konkurrent für Sony werden. (ja, da sind sie noch meilenweit von entfernt …).
hardtobelieve
06. Februar 2023 um 15:54 Uhr@Wastegate
Man kann auch sagen: Microsoft macht einige Sachen besser als Sony, Sony macht einige Sachen besser als Microsoft. Wer es in Summe besser macht, ist aufgrund der einzelnen Faktoren subjektiv, denke ich.
Pro27
06. Februar 2023 um 16:02 UhrDer Spencer sowieso…
Als danke hat er 343 vor die Tür gek ackt und 1/4 entlassen.
Bester Mann.
Machen alle Studios so nachdem sie einen der best bewerteten shooter abliefern.
Sonst macht feiern kein Spaß wenn das Büro so voll ist.
Naja Manche werden auch größer nach erfolgen… Ms nicht.
consoleplayer
06. Februar 2023 um 16:04 UhrUnd manche suchen immer nach negativen Punkten und lassen die unzähligen positiven Punkte links liegen…
Pro27
06. Februar 2023 um 16:04 UhrStärksten Konsolen… Eigendlich muss ms froh sein das Sony nichts mit 11,5 tf auf den Markt gebracht hat.
Man stelle sich vor die crazy shit console schafft jetzt grad auf Augenhöhe zu bleiben…
LOL
Wastegate
06. Februar 2023 um 16:13 Uhr@Pro27
Kannst du da bitte etwas spezifischer werden ?
Pro27
06. Februar 2023 um 16:26 UhrDas einzige was ms richtig gemacht hat ist die Speicher Erweiterung.
Da haben sie sich mal an den kognitiven Fähigkeiten der community orientiert und sich für eine Barriere freie Variante entschieden.
Das Teil wird zwar heiß wie sau jedoch bringt es der größte spast in den slot.
Sehr fein gelöst… Kundenorientiert.
Pro27
06. Februar 2023 um 16:33 UhrSony kauft dann Xbox wegen starfield und hulst sagt dieses mal 16times Details…
Was passiert eigendlich wenn Fröschen harre wachsen?
Pro27
06. Februar 2023 um 16:33 UhrBarrierefrei kostet Geld…