Nach einer Verschiebung, die vor allem dem finalen Feinschliff des Open-World-Titels zugute kommen sollte, wird „Hogwarts Legacy“ in dieser Woche für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Dass die Spielepresse ihre Reviews erst kurz vor dem Release veröffentlichen darf, wurde von nicht wenigen als ein schlechtes Vorzeichen gedeutet. Nachdem am heutigen Mittag das Review-Embargo von „Hogwarts Legacy“ fiel, können wir euch sagen, dass die Befürchtungen umsonst waren. Nicht nur in unserem ausführlichen Review stellte sich schnell heraus, das es sich bei „Hogwarts Legacy“ um ein magisches Abenteuer handelt, dass den Erwartungen der Fans mehr als gerecht wird.
Auch die internationalen Kollegen sind voll des Lobes und sprechen unter anderem von dem „Harry Potter“-Videospiel, auf das die Anhängerschaft schon so lange wartet. Positiv hervorgehoben werden vor allem die stimmige Open-World, die die Atmosphäre von Hogwarts nahezu perfekt einfängt, die spannende Geschichte und die Kämpfe. Kleinere Abzüge hingegen gibt es für vereinzelte technische Probleme.
Related Posts
Bei IGN (9/10) heißt es beispielsweise: „Hogwarts Legacy ist in fast jeder Hinsicht das Harry-Potter-Rollenspiel, das ich schon immer spielen wollte. Sein Open-World-Abenteuer fängt die ganze Aufregung und das Wunder der Zaubererwelt mit seinen denkwürdigen neuen Charakteren, herausfordernden und nuancierten Kämpfen und einer wunderbar ausgeführten Hogwarts-Schülerfantasie ein, die mich Dutzende von Stunden an meinen Controller gefesselt hat.“
Press Start Australia (9/10) hingehen führt aus: „Hogwarts Legacy ist das Wizarding World-Spiel, von dem Fans seit Jahren geträumt haben. Es bietet eine dichte und reichhaltige offene Welt zum Erkunden, die perfekt durch ein überraschend robustes und fesselndes Kampfsystem ergänzt wird, das seinesgleichen sucht.“
Zu einem positiven Fazit (8/10) kommt auch Videogames Chronicle: „Hogwarts Legacy fängt die Magie der Welt von Harry Potter mit seiner wunderschönen offenen Welt, fesselnden Charakteren und aufregenden Kämpfen auf brillante Weise ein. Während die Open-World-Elemente des Spiels dazu führen, dass es sich veralteter anfühlt, als wir es uns gewünscht hätten, ist es ansonsten das Beste, was die Wizarding World in einem Videospiel je hatte.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht:
- Carole Quintaine: 100
- MeuPlayStation: 100
- PlayStation Universe: 95
- Game Rant: 90
- God is a Geek: 90
- Jeuxvideo: 90
- IGN: 90
- PSX Brasil: 90
- Press Start Australia: 90
- TrueGaming: 85
- GameSpew: 80
- Push Square: 80
- VGC: 80
- Gamesradar: 70
Die komplette Übersicht über die Reviews findet ihr auf Metacritic.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FinalSpace
06. Februar 2023 um 17:16 Uhr@xjohndoex86
Wie gesagt bei einem 65″ fällt der Unterschied zwischen einer 4K und 2K Auflösung, wenn der Abstand größer als 2,5 Meter ist. Denn ab 2,5 Meter nimmt man bei einem 65″ Zoll UHD-TV nur noch FullHD war. Warum das Bild trotzdem besser wirkt als zu den vorigen FullHD TVs, liegt überwiegend an den neuen den 4K begleitenden Formaten, wie HDR, etc.
Gab vor über 5 Jahren dazu auch eine Labor Untersuchung von einer Fachzeitschrift.
martgore
06. Februar 2023 um 17:17 UhrMir sind Pixel immer noch nicht so wichtig. Es handelt sich um Videospiele und von Realität sind wir immer noch ein Stück weg. Aber 30 fps, hm das fühl ich leider nicht mehr, bzw ich fühl sie extrem. Mir machen Treppcheneffekte nichts aus.
Ich spiele auf einem 43 und 65 oled von Lg. C2
Björn23
06. Februar 2023 um 17:37 UhrIch Habe da mal eine Frage hoffentlich ist diese Frage nicht dämlich gestellt. Ich stelle sie trotzdem mal Ich habe ja alle Filme gesehen und auch alle Spiele gespielt. Und was ich damals komisch fand das die Henxen und Zauberer mit Mr Mrs Potter, etc pp angesprochen wurden. Obwohl die das ja eigentlich noch Kinder sind. Wurde das gemacht wegen der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche? Weil im Hogwarts legacy ist das auch so auch dort werden die Hexen,Zauberer alle gesietzt, obwohl die doch auch nicht viel älter sind als 15.jahre kann mir das einer beantworten? Bitte nur ernsthafte antworten.
PS das ist jetzt keine Kritik am Spiel selbst. Das spiel wird wahrscheinlich gut sein, nur hat mich damals irritiert und tut es heute noch.
Björn23
06. Februar 2023 um 17:38 UhrHexen
Index-
06. Februar 2023 um 17:50 Uhr@Björn
Du willst wissen ob es die Höflichkeitsform „Sie“ so wirklich gibt für Kinder bzw. diese nur gemacht wurde wegen er Übersetzung ins Deutsche?
Hab ich das so richtig verstanden ?
In UK ist das so. Dort spricht man sehr „vornehm“ und darum wird das auch oft so belächelt oder eben auch gelobt in amerikanischen Sitcoms und Serien.
Auch bei „uns“ gibt es Schulen, wo die Kinder früher gesiezt wurden.
Vor allem in Privatschulen. Wie das Heute ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wieso auch nicht , Kinder/Jugendliche sollte ja genauso respektiert werden. Wir leben ja nicht mehr im Jahr 1960 wo die Alten auf die Jungen herabschauten.
Respekt und Höflichkeit ist keine Einbahnstraße.
Gut möglich dass ich dich aber falsch verstanden habe. Witzige Frage
☺️
playmASTER
06. Februar 2023 um 17:54 UhrDachte das fällt schlechter aus. Die Kämpfe wirken irgendwie klobig.
Hab auf jeden Fall Bock auf das Spiel, allein schon weil es ein AAA RPG ist. Zugeschlagen wird aber wahrscheinlich erst im Steam Sale 🙂
playmASTER
06. Februar 2023 um 17:58 Uhr@Björn23
Ja, auch in den englischen Vertonungen der Filme sprechen die Lehrer von Mr. Potter/Malfoy etc.
Ich weiß auch nicht, ob an englischen Schulen allgemein so gehandhabt wird. Bei mir an der Fachoberschule wurde ich mit 16 Jahren auch gesiezt, aber trotzdem beim Vornamen genannt. „Josef, könnten Sie ihre Lösung bitte mit uns teilen?“ Das war befremdlich 😀
Björn23
06. Februar 2023 um 18:00 Uhr@index ja du hast die frage richtig verstanden. Ja stimmt in us Sitcom ist mir das auch schon häufiger aufgefallen. Was privarschulen angeht kann ich mir vorstellen das es dort höflicher vorgeht. Weil das ja einen andern Standard hat. Aber danke für die Antwort, mich stört es nicht, es hat mich nur irritiert.
DerGärtner
06. Februar 2023 um 18:35 Uhr@merjeta77
Keine Sorge, ich kauf ein paar extra Kopien für dich und deine likes mit!
merjeta77
06. Februar 2023 um 18:56 UhrBlaakuss
Wenn einer Müll labert dann du.
Schaue dich ein bisschen um du Horst,dann wirst du es auch verstehen.
Blaakuss
06. Februar 2023 um 19:43 UhrMerjeta, dir ist einfach nicht zu helfen. Springst offenbar mit deiner Ahnungslosigkeit auf jeden Hatetrain. Glückwunsch. Wünsche dir Gute Besserung!
f42425
06. Februar 2023 um 19:58 UhrIch bin noch an Forsaken dran und warte noch auf ein paar Patches. Es ist aber gut zu wissen, dass es ein gutes Game geworden ist.
Für mich wird es auch der Balanced Mode. 1080P geht gar nicht. Beim zocken sitze ich auch sehr nah dran und das Bild kann einfach nicht groß genug sein 🙂
FinalSpace
06. Februar 2023 um 20:36 UhrAmazon hat meine Deluxe Edition Vorbestellung gerade eben gecancelt. Bei Amazon bestellt ich keine Games mehr, die hätten ja echt früher als ein Tag vor Lieferung Bescheid geben können. Jetzt ist wohl die Deluxe Edition überall ausverkauft. Da muss ich wohl ein paar Wochen warten, bis Retail Nachschub kommt.
st0nie
06. Februar 2023 um 20:38 UhrOkay bei bei 60fps in 1080p bin ich raus. Wenn das jetzt wirklich der Trend ist, ziehe ich auf den PC um!! Lächerlich, das man jetzt auf 120hz Panels für diese 40fps angewiesen ist.
st0nie
06. Februar 2023 um 20:47 UhrEs ist vorallem so extrem lächerlich, wenn man bedenkt dass es auch für PS4 und Switch kommt. Was kriegen die dann? 720p bei 30fps? Echt lächerlich!
Obitwo
06. Februar 2023 um 21:55 UhrWird sowas von gekauft. JK Rowling support ist da
SeniorRicketts
06. Februar 2023 um 22:24 Uhr@st0nie
Würde fast wetten das es für ps4/xone gecancelt wird oder dann halt echt krass gedowngraded wird
Man merkt das die cross gen verlängerung den 3rd parties, vor allem bei open world ein klotz am bein ist
Guerrilla mit Horizon und Luminous mit Forspoken haben schon einen krassen standard gesetzt was open world betrifft aber das sind mehr als weniger exklusivtitel
Kann es kaum erwarten bis ein multiplat studio uns weghaut und einen neuen standard setzt was OW games betrifft, nicht nur grafisch
Suicide squad kill the justice league, here we go
Sonst kommt ja bis jetzt dieses jahr nichts mehr raus was diese kriterien erfüllt
Also
Bekanntes AAA studio
Open world
Multiplat
Currentgen exclusive
4 coop
Horden von gegnern
Übermenschliche/schnelle fortbewegungsmöglichkeiten
Ich glaub die games die auch nur die hälfte der oben genante punkte treffen werden müssen noch angekündigt werden bzw. sehen wir erst nächstes jahr
Ein neues Dead Rising wär mal geil
MartinDrake
07. Februar 2023 um 01:26 Uhr@Senior Ricketts
Also Forspoken ist so ziemlich das rückschrittlichste Open World Game, dass seit Jahren erschienen ist, Gamedesigntechnisch ist das mindestens zwei Generationen hinterher, Technisch ist das Ding eher enttäuschend, vorallem mit den vollmundigen Versprechen von SE im Hinterkopf! Schwarzblenden, „Achtung hier passiert Story“ – Hinweise bis zum geht nicht mehr, merkbar skalierende Auflösung, leere und teils wirklich hässliche Areale, zweifelhafte Farbgebung… Symbole ala Ubisoft noch und nöcher… die Wertungen passen bei Forspoken wirklich gut.
Dad die Story vorhersehbar ist wie sonstwas, oder die Chemie zwischen „Armberge“ und Frey fast nie funktioniert, man sich in Gesprächen teilweise nichtmal bewegen kann etc. sind definitiv auch keine Pluspunkte, haben aber immerhin nicht zwingend was mit dem OW Design des Spiels zu tun!
Seit Ghostwire das durchschnittlichste Game, dass Ich gespielt habe! Ich war noch enttäuscht obwohl mir die Demo sogar irgendwie gefiel, Parcour und Kampf waren so ziemlich die einzigen Highlights…
InkRibbon
07. Februar 2023 um 07:44 UhrSpiel es auf der PS5 im Fidelity Mode,30fps. Der fps unlock ist kaum spielbar, da die VRR Range der Konsole einfach zu begrenzt ist. Alle anderen Modi erfordern zu viele Kompromisse für meinen Geschmack. Ansonsten ist es recht ansehnlich geworden. Diese pop-ins , über die zT berichtet wird, sind doch auch so n typisches UE4 Ding (besonders Texturen),btw. Schade, das man hier nicht letzten Endes auf die UE5 gewechselt ist.
Maggus
07. Februar 2023 um 08:22 Uhr@merjeta77: Ich kaufe auch doppelt, um deinen Boykott auszugleichen… JKR support 🙂
AllroundGamer79
07. Februar 2023 um 08:31 UhrHabe mal Vergleichsvideos geschaut,zwischen Grafik und Performance sieht man schon deutlich die Unterschiede.
Habs mir deswegen doch für PC geholt,1080p muss ich nicht mehr haben.