Mit „Rebirth“ erscheint in diesem Jahr das zweite Kapitel des „Final Fantasy VII“-Remakes für die PlayStation 5. Als Produzent der Neuauflage fungiert Yoshinori Kitase, der in der Vergangenheit an mehreren „Final Fantasy“-Projekten mitwirkte.
Im Interview mit den englischsprachigen Kollegen von VG247 blickte Kitase noch einmal auf die bisherige Entwicklung des Remakes zurück und kam dabei unter anderem auf die Änderungen an der Geschichte zu sprechen. Bekanntermaßen orientiert sich das Remake zwar weitestgehend an der Handlung des 1997 veröffentlichten Originals, reichert diese allerdings durch kleine Änderungen und Neuerungen an.
Laut Kitase ging es den Autoren bei den Änderungen an der Geschichte darum, die Fans des Originals zufriedenzustellen und gleichzeitig ein neues Publikum ins Boot zu holen.
Es ging nicht nur um den Nostalgie-Faktor
„Wir näherten uns dem FFVII-Remake-Projekt mit dem Ziel, es zu etwas zu machen, das sowohl Fans des Originalspiels als auch Menschen, die es nicht kannten, Spaß machen kann“, so Kitase. „Ich habe auch Erfahrungen gemacht, bei denen ein Spiel, das ich liebte und mit dem ich in der Vergangenheit viel Spaß hatte, neu gemacht wurde, und ich es gekauft und aus der überwältigenden Nostalgie heraus gespielt habe.“
Der Produzent weiter: „Es macht eine Weile Spaß, aber der Spaß an dieser Nostalgie hält nur in den ersten Abschnitten wirklich an. Das habe ich nach der Hälfte gemerkt und nicht mehr weitergespielt. Aus diesem Grund entschied ich, dass das Final Fantasy VII-Remake nicht nur die Nostalgie ansprechen, sondern auch eine neue Geschichte enthalten würde, um sich gleichzeitig nostalgisch und frisch zu fühlen.“
Weitere Meldungen zum Final Fantasy VII Remake:
- Castings für die Sprecher wurden offenbar neu durchgeführt
- Zack soll offenbar eine wichtigere Rolle spielen
- Kitase begründet die PS5-Exklusivität
Einen konkreten Releasetermin bekam „Final Fantasy VII: Rebirth“ bisher leider nicht spendiert.
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
07. Februar 2023 um 13:25 UhrWeiß man schon bis zu welchem Story Part aus dem Original Rebirth gehen wird?
Beim ersten war es ja mit bis Ende Midgard früh bekannt.
Björn23
07. Februar 2023 um 13:33 UhrNe bisher noch nicht. Denke das werde wir frühstens im sommer erfahren da dort ja gleich mehrere Möglichkeiten gibt.
StoneyWoney
07. Februar 2023 um 13:34 UhrÄnderungen hier und da schön und gut. Wenn gewisse wichtige Schlüsselmomente aber anders ausgehen, gehe ich auf die Barrikaden.
branch
07. Februar 2023 um 13:42 UhrDas Spiel wird so geil.
Wie ich begeistert bin vom ersten Teil.
Es erscheint nur für die PS5? Also keine PS4 Version?
Für Teil 1 gab ich keinen Cent aus, weil ich mit FF nichts am Hut hatte und spielte es dann erst über PS+, aber der zweite Teil wird D1 ohne Zweifel.
PSFanboy666
07. Februar 2023 um 13:45 UhrIch freue mich ehrlich gesagt auf neue Wendungen in der Geschichte von Final Fantasy 7.
Drakeline6
07. Februar 2023 um 13:48 Uhr@StudienWolf
da kann man bisher nur schätzen.
Ich persönlich fände folgende Theorie logisch:
Achtung! es folgen spoiler zu FF 7 Remake und dem Originalen FF 7
Ich denke es geht bis zu dem Punkt an dem Aerith stirbt. Da Zack allerdings im Remake überlebt hat, könnte es sein, dass er Aerith an diesem Punkt rettet. Somit hätten wir wieder einen starken Endfight gegen Sephiroth und eine neue Situation über die wohl viel geredet wird. Nämlich wie geht es weiter. So bleibt der Titel lange im Gespräch und erreicht vlt auch potenzielle nichtkäufer.
StudienWolf
07. Februar 2023 um 13:49 Uhr@stoney
Kann ja sein, dass die das Ende von Disc 1 im Stile vom Butterfly Effect nach hinten verschieben. Fände ich ziemlich gut. Möchte schon ein paar Story OHA-Momente haben.
Fuwa
07. Februar 2023 um 13:51 UhrWenn ich das schon lese. Wenn Schlüssel Momente geändert werden.
Die IP gehört Square und die können damit machen was sie wollen.
Ich bin gespannt. Der erste Teil war mega gut.
Echodeck
07. Februar 2023 um 13:57 UhrHabe die erste Version im Sommer 97 verschlungen und das Remake 2021 fand ich super phantastisch vor allen weil man sich nicht Kanon Artig an dem Original gehalten hat und der neue Teil wird sicherlich auch wieder eins der besten Spiele meines Zucker Lebens sein !
Khadgar1
07. Februar 2023 um 14:22 UhrKann Stoney nur zustimmen.
Am1rami
07. Februar 2023 um 14:23 Uhrder perfekte Zeitpunkt um Rebirth zu beenden, wäre die Beschwörung von Meteor, was ja auch zeitgleich die Wiedergeburt(Rebirth) von Sephiroth ist. Glaube da wird part 2 enden wo Cloud die Schwarze Materia an Sephiroth übergibt und die Weapons freigesetzt werden. Part 3 beginnt dann damit die Truppe wieder zusammen zutreiben, die weapons und shinra zu bekämpfen und anschließend in den Krater zu gehen.
Kiki0815
07. Februar 2023 um 14:26 UhrPhantastisches Remake, ich liebe das original und das Remake hat es nochmal übertroffen, auch wenn ich nur den ersten part gespielt habe bin ch zuversichtlich das part 2 nochmal einen drauflegen wird.
Rushfanatic
07. Februar 2023 um 14:31 UhrACHTUNG SPOILER!!!
Da das der größte Teil der Trilogie wird, wird das Ende von Rebirth sein, an dem Cloud dem „echten“ Sephiroth die schwarze Materia gibt und er somit „Rebirthed“ wird.
Danach fällt Cloud in den Lebensstrom, Tifa und Barrett liegen in Junon im Lazarett und es endet mit den Blick auf den am Himmel sichtbaren, durch die schwarze Materia beschworenen Meteor und die „Weapons“ streifen über den Planeten um ihn zu beschützen.
Wie Zack in seiner Zeitlinie agieren wird, werden wir sehen.
Bis zu Aerith´s Schlüsselszene wäre zu kurz vom Umfang.
Rushfanatic
07. Februar 2023 um 14:33 UhrIn Part 3 gibt es dann die echte frei begehbare Open World mit der Highwind. Bekämpfen der Weapons und lösen aller Geheimnisse um die großen seltenen Materias.
Ritter der Runde Quest incoming 😀
AndromedaAnthem
07. Februar 2023 um 14:36 Uhr* Final Fantasy 7 Intergrade ~ Reunion ~ Rebirth ~ „Episode 3“ * ist bzw. wird eines der genialsten Gesamtpakete der Videospielgeschichte für mich! 🙂
StoneyWoney
07. Februar 2023 um 14:44 Uhr@Fuwa Ja und mein Geld gehört mir. Muss es ja nicht ausgeben 😉
Tobse
07. Februar 2023 um 15:03 Uhr@Rushfanatic: Aiii, mir gefällt die Erklärung und auch sehr plausibel bzgl des Namens.
dukatan
07. Februar 2023 um 16:29 UhrCloud stirbt und Zack muss übernehmen 😀
xjohndoex86
07. Februar 2023 um 17:46 UhrFür mich ging/geht die Rechnung voll auf. Hätte nicht gedacht, dass mich das Remake sogar noch mehr begeistert als das Original.
Rushfanatic
07. Februar 2023 um 18:37 UhrDas Remake ist kein Remake wie es in der Gamingwelt verstanden wird 😀
Es ist ein Sequel….
MacDouble
07. Februar 2023 um 19:29 UhrSPOILER:
Ich denke, so wie die Geschichte aufgebaut ist und auch die Titel das ganze fast schon verraten, wird nicht Aearith diejenige sein, die draufgeht. Für mich entsteht zu Tina eine deutlich stärkere Verbindung bei dem Spiel und zudem finde ich sie auch weitaus heißer.
Es könnte sein, dass es keinen Tod gibt oder ein anderer Charakter draufgeht. Trotzdem war eigentlich der Tod ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte im Original.
MacDouble
07. Februar 2023 um 19:30 Uhr@ xjohndoex86: was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Spiele bei mir immer besser in Erinnerung waren, als in irgendwelchen Neuauflagen oder sonstigem. Bei diesem Titel allerdings hat mir tatsächlich das Remake auch deutlich besser gefallen.
Khadgar1
07. Februar 2023 um 20:04 UhrErstmal abwarten. Was hier teilweise erzählt wird ist bisher eh nichts anderes als reine Spekulation.
Lockheart
07. Februar 2023 um 20:33 UhrKann dem Tenor nur zustimmen: das Remake ist eine hervorragende ERGÄNZUNG zum Original, fantastisch umgesetzt. Ich war so begeistert von der Wendung, die das Spiel nahm.
Und ich hoffe, hoffe hoffe hoffe, das ich Nanaki steuern kann.
Meinetwegen auch Yuffi; wie toll die umgesetzt wurde.
Letzten Endes geht aber nix über Tifa. Das hat richtig gefetzt mit ihr und kann mir durchaus vorstellen, dass Nanakis Wildheit da nochmal einen draufsetzen könnte.
ras
07. Februar 2023 um 22:34 Uhr@Khadgar1
Kitase und Nomura sitzen im Studio und lesen die ganzen wirren, abstrakten Theorien des Internets und denken sich nur, kek, gotcha:D
Rushfanatic
07. Februar 2023 um 23:35 UhrDie Geschichte wird nicht verwendet, zumindest wenn es um die Schlüsselmomente geht.
Das wurde schon mehrfach von Kitase betont.
Aeriths Tod ist unvermeidlich, jedoch will sie einen anderen Ausgang als der, den es im Original gab.
Rushfanatic
07. Februar 2023 um 23:35 Uhr*verändert
Sermil
08. Februar 2023 um 09:27 UhrIch frage mich welche Rolle der andere Cloud (aus Zack Zeitlinie) haben wird.
Raine
08. Februar 2023 um 09:32 UhrNaa, das Original ist eine glatte 10/10 während das Remake eine gute 8,5 ist. Das Remake hat für mich schon einige Schwächen offenbart. Bin aber gespannt, wie es weitergehen wird.
ras
08. Februar 2023 um 10:51 UhrBei Rebirth wird sich zeigen ob se die Unreal Engine besser drauf haben.
Remake mussten se ja in 2,5 Jahren rushen. Das hat man ja an einigen Stellen gesehen:D
Rushfanatic
08. Februar 2023 um 11:13 Uhr@Raine
kann man nicht vergleichen, da das Remake wie gesagt ein Sequel ist und keine Kopie des Originals
Raine
08. Februar 2023 um 11:36 UhrRush
Hör doch bitte auf solche Dinge hier zu verbreiten und als Fakt hinzustellen. Ob es ein Sequel sein wird oder nicht werden wir erst in Jahren erfahren, solange nichts offizielles seitens SQ kommt. Die Nebenquests und bestimmte Passagen sorgten für einige Enttäuschung. Ist ja auch nicht schlimm, das Spiel ist noch nicht zu Ende erzählt.
Ras
Ich glaube das lag eher mehr am Entwickler als an der Engine. Das Remake befand sich zunächst bei CyberConnect in der Entwicklung bis ihnen die Verantwortung irgendwann entzogen wurde.
ras
08. Februar 2023 um 11:48 Uhr@Raine
CyberConnect, vergesse immer den Namen.
Und joa es gibt soviele wirre Theorien.
Ich garantiere dir das war gewollt:D
Die sitzen in Japan und sind heftig am schmunzeln:P
Rushfanatic
08. Februar 2023 um 11:54 Uhr@Raine
wenn du nicht clever genug bist, die kleinen Hinweise zu erkennen, dann ist das dein Problem.
Das es ein Sequel ist, ist hinlänglich bekannt.